Home
Abteilungen
Vorstand
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte



Neujahrsempfang

Neujahrsempfang1995
Neujahrsempfang1996
Neujahrsempfang1997
Neujahrsempfang1998
Neujahrsempfang1999
Neujahrsempfang2004
Neujahrsempfang 2005
Neujahrsempfang 2006
Neujahrsempfang 2007
Neujahrsempfang 2008
Neujahrsempfang 2009
Neujahrsempfang 2010
Neujahrsempfang 2011
Neujahrsempfang 2012
Neujahrsempfang 2013

Neujahrsempfang 2014

Turnverein Weil 1884 e.V. - Neujahrsempfang 2015

----------------------------------------------------------------    

Weiler Zeitung, 20. Januar 2015, von Anita Indri-Werner

----------------------------------------------------------------

Rührige und vereinstreue Turner geehrt

Helmut Brenneisen, Thomas Misch, Adelheid Sütterlin, Jan Schwientek, Ellen Fischer, Ulrich Obrist und Ernst Weiss (v.l.). 
Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Weil am Rhein (sc). Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs des TV Weil in der Jahnhalle wurden auch verdiente und langjährige Mitglieder geehrt.

Thomas Misch vom Turn- und Sportring überreichte Jan Schwientek von der Tanzsportabteilung die Ehrennadel in Bronze des Baden-Württembergischen Tanzsportverbands. Von 1995 bis 2007 hatte Schwientek die Tanzabteilung geführt und auch selbst Unterricht gegeben. Bereits 1997 erhielt er dafür die Silberne Ehrennadel des TV. Begonnen hatte die Leidenschaft für das Tanzen 1986 in der Tanzschule Beckmann. Es blieb eine Faszination, die ihn bis zur aktiven Teilnahme an Wettkampfturnieren und 1994 zur Turnierleiterlizenz führte.

Frederik Anheuser wird dieselbe Auszeichnung nachgereicht, da er nicht anwesend war. Anheuser ist seit fünfzehn Jahren bei der Tanzabteilung des TV. Seinen ersten Tanzkurs machte er 1981, 2003 folgte die Fachübungsleiterlizenz C. Auch als stellvertretender Abteilungsleiter war Anheuser aktiv, setzte sich zudem als Trainer ein und erhielt 2013 die Silberne Vereinsnadel des TV Weil.

Kurt Weiss, der seit 70 Jahren dem Verein die Treue hält und stets eine wichtige Stütze war, wurde in besonderer Weise geehrt. Begonnen hatte seine Kariere beim TV im Bubenturnen. Auch war er im Spielmannszug engagiert, der dem TV Weil und der Feuerwehr zugehörig ist und den Weiss 30 Jahre lang leitete. In einer für den TV schwierigen Situation 1978 übernahm Weiss für zwei Jahre die Aufgabe des Vereinsvorsitzenden. Seit 60 Jahren gehören Ellen Fischer, Helmut Brenneisen und Adelheid Sütterlin dem Verein an. Fischer legt nach wie vor jährlich das Sportabzeichen ab, Brenneisen bescheinigte der Vereinsvorsitzende Ulrich Obrist „eine noch immer intakte Beziehung zum TV“ und Sütterlin bringt sich seit 44 Jahren aktiv im Vorstand ein.

----------------------------------------------------------------    

Weiler Zeitung, 19. Januar 2015, von Anita Indri-Werner

----------------------------------------------------------------

TV Weil rundum gut aufgestellt

Weil am Rhein (sc). Gut besucht war wieder der Neujahrsempfang des TV Weil in der Jahnhalle. Vorsitzender Ulrich Obrist ließ das vergangene Vereinsjahr mit seinen Herausforderungen Revue passieren und gab eine Vorschau auf das Jahr 2015. Musikalisch trug die Mandolinengesellschaft, verstärkt durch den Gastsänger Gerard Perrotin, unter der bewährten Leitung von Dirigent Martin Eckerlin zum Gelingen des Empfangs bei. Ulrich Obrist konnte unter den etwa 200 Besuchern, unter denen sich zahlreiche Ehrengäste befanden, zum ersten Mal Bürgermeister Christoph Huber begrüßen, ebenso Ferdinand Corsten vom Kulturring und Thomas Misch vom Turn- und Sportring. Kurt Ernst, Ehrenvorsitzender des Gesangvereins, sowie zahlreiche Gemeinderäte und Vertreter befreundeter Vereine hatten es sich ebenfalls nicht nehmen lassen, an dem Empfang teilzunehmen. 

Obrist freute sich darüber, dass mit Hubert Eller, dem Abteilungsleiter der Behinderten-Sportabteilung, nun das fünfte Vorstandsmitglied des TV Weil mit der Landesehrennadel ausgezeichnet wurde. Wie Obrist berichtete, wird es in diesem Jahr zwei Abteilungsjubiläen geben. So feiert die Abteilung Volleyball ihr 50-jähriges Bestehen und die Tanzabteilung ihr 20-jähriges. 

Gut aufgegangen sei das Jugendkonzept, das unter dem Stichwort „übergreifendes Abteilungsdenken“ im Jahr 2010 eingeführt wurde. Hierdurch konnte der gesamte Verein erreicht werden, sagte Obrist. Vier Abteilungen hätten bereits einen Altersschwerpunkt jenseits der 70 Jahre. Zwar begegne der Verein dem Bewegungsdrang schon im Mutter-Kind-Turnen, doch auch Senioren freuten sich über anspruchsvollen Sport. Die Senioren-Gymnastik und das Seniorenschwimmen würden gerade von diesen Mitgliedern sehr geschätzt, und diese Abteilungen fänden eine sehr gute Resonanz. Deshalb werde daran gearbeitet, weitere Angebote für die älteren Mitglieder zu schaffen, sagte der Vorsitzende. 

Die am schnellsten wachsende Abteilung des TV Weil sei die Zumba-Gruppe. 70 Mitglieder stark sei schon die Abteilung von Angela Gianserra, und ein Ende des Zulaufs sei nicht abzusehen. Auch der Yoga-Kurs mit Birgit Westhauser, der im Jahr 2011 gestartet wurde, erfährt nun schon die zwölfte Auflage. Eine „schmerzliche Lücke“ im TV Weil konnte mit dem Bubenturnen geschlossen werden. Hierbei steht die Schulkooperation im Vordergrund, das soll den Nachwuchsbereich weiter fördern. Ein starkes Wachstum erfuhr auch die Leichtathletikabteilung. Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Ausbildung der Übungsleiter. Seit der TV Weil sich in den 60er Jahren nach außen geöffnet habe, seien innerhalb kurzer Zeit drei Abteilungen entstanden, unter anderem die 1965 gegründete Volleyball-Abteilung, resümierte Obrist. 

Es folgten in den 90er Jahren beispielsweise Abteilungen wie das „Power Team“, „Fit mit Fun“, der Lauftreff oder der Walking-Treff. Insgesamt sei der TV Weil nach dem Abschluss der Renovierungsarbeiten rund um die vereinseigene Jahnhalle „gut aufgestellt und auf einem guten erfolgreichen, sportlichen Weg“, sagte der Vorsitzende. 

Obrist dankte allen, die zum Gelingen des Empfangs beitragen haben. Besonders nannte er Klaus Kaiser und das Power-Team um Petra Pfefferle. Das Team überraschte mit Leckereien und einem gelungenen Service. Thomas Misch vom Turn- und Sportring überbrachte Grüße. Zur Belustigung der Gäste berichtete er einige Anekdoten aus seiner Zeit in der Volleyball-Abteilung. Nach dem offiziellen Teil des Neujahrsempfangs lud Petra Pfefferle die Gäste zu einem Imbiss und zum geselligen Beisammensein ein. Dabei bot eine einladende Besucherlounge den Gästen, die nicht lange stehen konnten, auch die Möglichkeit, sich bequem niederzulassen und so in gemütlicher Runde mitzufeiern, was viele auch nutzten. Über die Ehrungen berichten wir noch.

----------------------------------------------------------------    

Badische Zeitung, 19. Januar 2015, von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------

Das Abteilungsdenken überwinden

Kooperationen sollen Nachwuchs fördern / Volleyballer feiern ihr 50-jähriges Bestehen.

  1. Rund 200 Gäste kamen zum Neujahrsempfang des TV Weil Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN. Mit einem gut besuchten Neujahrsempfang läutete der TV Weil sein neues Sportjahr ein. Neben einem informativen Rückblick auf die vergangenen Jahre und zahlreichen Ehrungen gab es auch eine Vorschau auf 2015. Die musikalische Begrüßung und Umrahmung des Abends übernahm die Mandolinengesellschaft mit Gastsänger Gérad Perrotin unter der Leitung ihres Dirigenten Martin Eckerlin.

Vorsitzender Ulrich Obrist freute sich, rund 200 Mitglieder und Ehrengäste, Gemeinderäte und Vertreter befreundeter Vereine begrüßen zu dürfen. Mit Hubert Eller, dem Abteilungsleiter der Behindertenabteilung hieß er das bereits fünfte Vorstandsmitglied des TV willkommen, das mit der Landesehrennadel ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2015 feiern zwei Abteilungen Jubiläen – die Volleyballer das 50-jährige sowie die Tanzsportler ihr 20-jähriges Bestehen – informierte Obrist in seiner Ansprache. Weiter freute es ihn besonders, dass das Jugendkonzept aus dem Jahr 2010 mit dem übergreifenden Abteilungsdenken bereits den gesamten Verein erreicht habe. Das ist ihm wichtig auch im Hinblick darauf, dass vier Abteilungen ihren Altersschwerpunkt jenseits der 70 Jahre haben.

Der Bewegungsdrang beginne mit dem Mutter-Kind-Turnen und ende bei den anspruchsvollen Senioren im gehobenen Alter. Die im vergangenen Jahr gegründete Senioren-Gymnastik und das Seniorenschwimmen werden von den älteren Vereinsmitgliedern sehr geschätzt und zeigen eine gute Resonanz, so Obrist, der sich zuversichtlich zeigte, dass in diesem Bereich weitere Angebote dazu kommen werden. Ein positives Zeichen setzten auch die Zumba Gruppe, die bereits mehr als 70 Mitglieder habe, sowie die bereits in der zwölften Auflage stattfindenden Yoga Kurse. Mit dem Bubenturnen wurde eine schmerzliche Lücke geschlossen und mit den Schulkooperationen soll der Nachwuchsbereich weiter gefördert werden. Sehr stark gewachsen sei auch die Leichtathletikabteilung, der Schwerpunkt liege nun in der Übungsleiterausbildung. Dass die Basketball-Mannschaft sich wieder zum Vorzeigeteam entwickelt, freute Obrist besonders, betrieb er doch früher selbst aktiv diese Sportart. In den 1960er Jahren öffnete sich der TV Weil nach außen und innerhalb kurzer Zeit seien drei Abteilungen entstanden, darunter auch die 1965 gegründete Volleyball Abteilung, blickte Obrist in seiner Rede zurück.

Ein Grußwort sprach auch Thomas Misch vom Turn- und Sportring. Misch erzählte einige Anekdoten aus der Volleyball-Abteilung, die aus der Betriebssport AG des ISL in Saint Louis hervorging. Die href="http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/das-abteilungsdenken-ueberwinden#">Spieler waren überwiegend Wissenschaftler, die sich auch auf dem Spielfeld mit Sie ansprachen, was für eine Wettkampfmannschaft schon außergewöhnlich war und bei den Gegnern doch eher für Belustigung sorgte – vor allem wenn es bei den Doktoren mal nicht so gut lief und sie sich gegenseitig höflich Vorwürfe machten, erzählte Misch schmunzelnd.

Nach dem offiziellen Teil des Abends saßen die Mitglieder, die in großer Zahl erschienen waren und somit ihre treue Verbundenheit mit dem TV demonstrierten, noch lange zusammen und feierten in gemütlicher Runde den traditionellen Neujahrsempfang.

Jahrzehntelange Treue

Ehrungen beim Neujahrsempfang des TV Weil.
  1. Ehrungen beim TV-Neujahrsampfang: (von links) Helmut Brenneisen, Thomas Misch, Adelheid Sütterlin, Jan Schwientek, Ellen Fischer, Ulrich Obrist und Kurt Weiss Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Beim TV Weil ist es guter Brauch verdienstvolle und langjährige Mitglieder während des Neujahrsempfangs zu ehren. Thomas Misch vom Turn- und Sportring hatte die angenehme Aufgabe, Jan Schwientek und Frederik Anheuser von der Tanzsportabteilung mit der Ehrennadel in Bronze des Baden-Württembergischen Tanzsportverbandes auszuzeichnen.

Schwientek führte nicht nur die 1995 gegründete Tanzabteilung des TV bis 2007, sondern gab den Mitgliedern auch Tanzunterricht. Bereits 1997 erhielt er die silberne Ehrennadel des Turnvereins. 1986 schwang Schwientek bei der Tanzschule Beckmann erstmals das Tanzbein, das hatte ihn so fasziniert, dass er auch aktiv an Wettkampfturnieren teilnahm, 1994 erwarb er die Turnierleiterlizenz. Frederik Anheuser ist seit 15 Jahren bei der Tanzabteilung, er hatte seinen ersten Tanzkurs bereits im Jahr 1981. Die Fachübungsleiterlizenz C eignete er sich 2003 an. Als stellvertretender Abteilungsleiter sowie als Trainer wurde Anheuser 2013 mit der Silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Vorsitzender Ulrich Obrist ehrte Ellen Fischer, Helmut Brenneisen sowie Adelheid Sütterlin für 60-jährige und Kurt Weiss gar für 70 Jahre Mitgliedschaft. Ellen Fischer trat als Kind dem TV bei und ist immer noch in der Sportabzeichengruppe aktiv. Helmut Brenneisen machte sich in den 1950er-Jahren als Mittelstreckler in der Leichtathletikabteilung einen Namen. Adelheid Sütterlin ist das dienstälteste Vorstandsmitglied, seit nunmehr 44 Jahren betreut sie das Gratulationswesen, sie erhielt 2005 die Goldene Vereinsehrennadel sowie die DTB-Ehrennadel. Kurt Weiss trat 1945 dem Verein bei. Er nahm am Bubenturnen teil und engagierte sich im Spielmannszug. Als 1957 die beiden Spielmannszüge des TV und der Feuerwehr vereint wurden, übernahm Weiss mehr als 30 Jahre lang dessen Leitung. Zudem ließ er sich 1978 in einer schwierigen Phase des Vereins für eine Periode zum Vorsitzenden des TV Weil wählen.
 

Neujahrsempfang im Mittleren Format

Seinen diejährigen Neujahrsenpfang richtet der TV Weil am 17. Januar 2015, um 17 Uhr in der Jahnhalle aus.
Dabei werden auch das 50-jährige Jubiläum der Volleyball-Abteilung und das 20 jährige Jubiläum der Tanzsport-Abteilung zur Sprache kommen.
Natürlich werden auch neue Entwicklungen im sportlichen Bereich des Vereins aufgezeigt.
Musikalisch umrahmt wird die Verantaltung durch die in der Zusammenrbeit mit dem Turnverein 
bewährte Mandolinengesellschaft 1927 Weil am Rhein.
Die kulinarische Versorgung liegt in den Händen des Power Teams.