Home
Abteilungen

Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte




Neujahrsempfang

Neujahrsempfang1995
Neujahrsempfang1996
Neujahrsempfang1997
Neujahrsempfang1998
Neujahrsempfang1999
Neujahrsempfang2004

Neujahrsempfang 2005
Neujahrsempfang 2006
Neujahrsempfang 2007
Neujahrsempfang 2008

Neujahrsempfang 2009

Turnverein Weil 1884 e.V. - Neujahrsempfang 2010

Badische Zeitung am 18.1.2010 von Norbert Sedlak

Nach Hallensanierung und Jubiläum Sport wieder im Vordergrund

Vier Mitglieder feierten im vergangenen Jahr 60-jährige Mitgliedschaft im TV Weil: Josef Kult, Egon Kult, Ruth Kaiser, Gustav Walter, daneben Vorsitzender Ulrich Obrist (von links) | Foto: sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Sehr gut besucht war der Neujahrsempfang für Ehren- und Vorstandsmitglieder des TV Weil im vollbesetzten Gewölbekeller des Alten Rathauses am frühen Samstagabend. Besonders den Ehrenvorsitzenden Walter Mehlin, sowie die wieder genesene Ehrenbeisitzerin Martha, besser bekannt als "Marthele" Konrad, hieß Vorsitzender Ulrich Obrist willkommen. Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf zwei Kraftakte: die Hallensanierung und das Jubiläum.

Beim letzten Empfang vor zwei Jahren stand das Finanzierungskonzept für die energetische Sanierung der Jahnhalle im Vordergrund. Wie bekannt, wurden schließlich neben dem Vollwärmeschutz auch neue Fenster und eine Energie-Sparbeleuchtung installiert. 287 000 Euro kostete diese Maßnahme, wobei der Verein 120 000 Euro selbst beisteuerte. Außerdem beteiligten sich die Stadt Weil am Rhein sowie der Badische Sportbund der Finanzierung.

Dank der tatkräftigen Unterstützung der Vereinsmitglieder, wobei sich besonders Klaus Kaiser hervorgetan hat, wurde das Budget nicht nur eingehalten, sondern auch eine fünfstellige Summe eingespart, freute sich Obrist. Die energetischen Verbesserungen haben sich schon bemerkbar gemacht: Rund 49 Prozent weniger Gas wurde verbraucht.

Das 125-jährige Jubiläum mit Festakt, Festschrift und Vereinsfesten war das zweite große Ereignis, das der Verein stemmen musste. Bei der Festschrift-Spendenaktion stifteten die Ehrenmitglieder 11 000 Euro – ein neues Rekordergebnis, so Obrist. Der Festakt mit würdigen Ansprachen, toller Mandolinen-Musik, zahlreichen Ehrungen und dem 88-jährigen Clemens Fabrizio als Laudator waren ein Highlight in der Vereinsgeschichte und werden den Teilnehmern noch lange im Gedächtnis bleiben.

Eine weitere Spendenaktion zum Erwerb des Geländestreifens neben dem Eingang wurde von Walter Mehlin beim Festakt angeregt – bis zum Neujahrsempfang fehlten noch 180 Euro, die von Johannes Foege spontan gestiftet wurden. "Das war aber die letzte Spendenaktion für die nächsten beiden Jahre", versicherte der Vereinsvorsitzende.

Sportlich waren das Gau-Alterstreffen, das durch den TV Weil ausgerichtet, sowie das Gau-Kinderturnfest, das zusammen mit den ESV und dm TV Haltingen durchgeführt wurde, die herausragenden Ereignisse. Künftig soll wieder das Sportliche im Mittelpunkt des Vereins stehen, kündigte Obrist an. Dank guter Nachwuchsarbeit haben sich die verschiedenen Abteilungen weiterentwickelt, allerdings fehlen dem Verein Übungsleiter.

Im neuen Jahr feiert die Faustball-Abteilung "100 Jahre Faustball im Turnverein", passend wird dazu als sportliches Highlight der Jugend-Europacup für den Badischen Turnerbund am 2./3. Oktober ausgerichtet. Etwa 30 Mannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol werden in vier Jugendklassen um den Europacup kämpfen. Das ist eine Herausforderung für die Faustballabteilung, aber auch für den ganzen Verein.

Die Kostenstruktur des TV-Kuriers, der unbedingt weitergeführt werden soll, steht dieses Jahr zur Debatte. Alternativ wäre auch ein Newsletter per E-Mail möglich, aber damit könnten die älteren Mitglieder nicht mehr erreicht werden.

Nachträglich für 60-jährige Treue zum Verein wurde Gustav Walter geehrt, der an der Ehrung bei der vergangenen Jahresfeier nicht teilnehmen konnte. Walter gehört dem TV seit seiner Kindheit an, zuerst als guter Leichtathlet, später lange Jahre als zweiter und dritter Vorsitzender.

Weiler Zeitung am 18.1.2010 von Anita Indri-Werner

Turnverein erwartet 250 junge Sportler zum Europacup

Neujahrsempfang des TV / Geländekauf für Jahnhallenzugang abgeschlossen / 100-Jahrfeier ein Erfolg: 500 Besucher beim Fest

Ehrungen beim Neujahrsempfang des TV Weil: Josef und Egon Kult, Gustav Walter, Ruth Kaiser sind seit 60 Jahren dem Turnverein verbunden und prägen diesen auf die unterschiedlichste Art mit. Vorsitzender Ulrich Obrist überreichte den Jubilaren ein Präsent mit Widmung. Besonderer Dank galt Gustav Walter, der mit einer Bierspende die Neujahrsempfänge des TV abrundet (v.l.).
Foto: aw

 

Weil am Rhein(aw). Sehr gut besucht war der Neujahrsempfang des TV Weil im Gewölbekeller des Alten Rathauses. Vorsitzender Ulrich Obrist, der das vergangene Jahr Revue passieren ließ und einen Ausblick auf das Jahr 2010 gewährte, begrüßte unter den Gästen den Ehrenvorsitzenden Walter Mehlin und die Ehrenbeisitzerin Martha Konrad.

Die zwischenzeitlich abgeschlossene Sanierung der Jahnhalle sei, neben dem 125-jährigen Jubiläum und der damit verbundenen Festschrift, ein zentrales Thema des Vorjahres gewesen. Dank der tatkräftigen Mithilfe der Mitglieder, allen voran Klaus Kaiser, konnten finanzielle Mittel bei der Sanierung der Halle eingespart werden. Obrist dankte allen, die tatkräftig mitgeholfen haben. Ein besonderer Dank galt der Baufirma Allweier, die seit Jahrzehnten den TV mit Material und Werkzeug unterstützt habe.

Das Jubiläumsjahr begann mit dem Neujahrsempfang, der gemeinsam mit der Stadtmusik, die auf 170 Jahre zurückblicken konnte, gefeiert wurde. Eine große Herausforderung stellte das Erstellen der Festschrift dar, dafür dankte Obrist dem Team um Petra Pfefferle. Mehr als 500 Besucher seien zum Vereinsfest gekommen, das mit musikalischen Grüßen des Spielmannszug, des Gesangvereins sowie der Stadtmusik und den vielfältigen Mitmachangeboten für die Besucher, als Erfolg gewertet werden könne. Mit einem Helferfest im April dieses Jahres, will sich der TV bei allen für die Unterstützung im Jubiläumsjahr bedanken.

Der vom Ehrenvorsitzenden, Walter Mehlin, vorgeschlagene Kauf eines Grundstückes im Eingangsbereich der Jahnhalle und sein Aufruf zu einer Spendenaktion, sei ebenfalls von Erfolg gekrönt gewesen. Zwischenzeitlich wurde der Zugang zur Halle verbreitert, da 30 Spender zum Kauf eines großen Teils der 63 Quadratmeter Fläche beigetragen hätten.

Der sportliche Bereich des TV entwickle sich sehr gut, sagte Obrist, einziges Problem sei der Engpass bei den Übungsleitern, wie in vielen anderen Vereinen auch. Vermehrt will der Turnverein den Blick auf die junge Generation stärken. Jugendliche an den Verein zu binden, sei das Thema der Zukunft.

Aber auch die immer älter werdenden Erwachsenengruppen, viele 70-jährige treiben im TV Sport, forderten eine neue und gezielte Ausrichtung. Sportliches Highlight werde in diesem Jahr die Ausrichtung des Jugend-Europacups für den Badischen Turnerbund am 2. und 3. Oktober durch den TV Weil. Der Zuschlag für den Turnverein komme zu einem passenden Zeitpunkt, fand Obrist, die Abteilung feiere in diesem Jahr 100 Jahre Faustball im Turnverein. Es werden 30 Landesverbandsmannschaften aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und aus Südtirol in vier Jugendklassen um den Europacup spielen. 250 Sportler und 50 Funktionäre würden aus diesem Anlass erwartet.


Neujahrsempfang im Alten Rathaus: Rückkehr zur Normalität

Mit dem "gewohnten" kleinen Neujahrsempfang will der Turnverein mit seinen Ehren- und Vorstandsmitgliedern am Samstag, den 16. Januar 2010, um 17 Uhr im Alten Rathaus in ein ganz normales Vereinsjahr starten. Nachdem diese Veranstaltung im vergangenen Jahr durch den "Neujahrsempfang in Altweil" ausgefallen ist, gibt es allerdings für den Vorsitzenden besonders viel zu berichten.

Energetische Sanierung der Jahnhalle, 125-jähriges Jubiläum, erfolgreiche Spendenaktionen und ein erfolgreicher Grundstückserwerb sind die Highlights des abgelaufenen Jahres, während der Ausblick auf 2010 mit der Ausrichtung auf den Jugend-Europa-Cup wieder einen sportlchen Höhepunkt haben wird.

Möglicherweise wird noch eine oder andere Ehrung nachzuholen sein; denn von den vielen Ehrungen der Jahre 2008 und 2009 ist noch alles ganz aufgearbeitet worden.

Im Anschluss daran besteht noch ausgiebig Gelegenheit zum geselligen Austausch.