Weil am Rhein (sc). Eine „besondere Ehrung“ überreichte die Präsidentin des Turn- und Sportrings Weil, Doreen Rülke, am Neujahrsempfang des TV Weil an Hubert Eller. Vor 20 Jahren hatte Hubert Eller, zusammen mit Maria Gentner, die Behindertensportabteilung im Turnverein übernommen. „Hubert Eller ist Triebfeder und Motor dieser Abteilung“, sagte Rülke. Die Gründung dieser Abteilung ist „ein Gewinn auf menschlicher Ebene“, zitierte Rülke die zweite Vorsitzende, Petra Pfefferle. Eller, der die jüngste Abteilung im TV Weil leitet, erwarb hierfür die Übungsleiterlizenz im Behindertensport und die Lizenz für Qualitätsmanagement. 

Von 2001 bis 2006 war der Geehrte stellvertretender Vorsitzender des Ressorts Sportorganisation. In guter Erinnerung ist auch sein Engagement im Rahmen des Landeskinderturnfestes geblieben, bei dem er für die Unterbringung zuständig war. Ob beachtenswerte Auftritte an der Jahresfeier oder das jährliche Boccia-Turnier, Abteilungsmeisterschaften, Jahresfeiern und die Organisation von Wanderungen – Hubert Eller steht für Kontinuität und vor allem für die Integration von behinderten Menschen. 

Für seinen unermüdlichen Einsatz, seine Treue und sein Engagement überreichte ihm Doreen Rülke die Verbandsnadel in Gold des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes. Rülke, die sich mit der Geschichte des TV Weil vertraut zeigte, erinnerte an die Anfänge des Turnvereines, als die Turner noch auf dem Platz hinter der Altweiler Kirche Sport trieben. Ihr Dank galt allen Aktiven mit dem Vorsitzenden Ulrich Obrist an der Spitze.