Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links










Turnverein Weil 1884 e.V. - Neujahrsempfang 2007

---------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung von Montag, den 15. Januar 2007 von Dr. C. Baum

---------------------------------------------------------------------------------------

Im "Mitmach-Verein" gibt es viele, die bereitwillig mit anpacken
Große Baustellen gibt es nicht, dennoch muss an der Zukunft des TV beständig weiter gezimmert werden / Erinnerung an Fritz Joos / Beitragserhöhung unumgänglich

WEIL AM RHEIN (ba). Für seine Ehren- und Vorstandsmitglieder richtet der Weiler Turnverein seit 1987 einen Neujahrsempfang aus, der am Samstag im Gewölbekeller des Alten Rathauses mit rund 80 Mitgliedern erneut außerordentlich gut besucht war. In seiner Ansprache ging Vorsitzender Ulrich Obrist auf die aktuellen Ereignisse ein, die den mit mehr als 1200 Mitgliedern zu den größten Vereinen der Stadt zählenden TV bewegten.

Er würdigte zudem das Engagement des langjährigen Vorsitzenden Fritz Joos, der im März seinen 100. Geburtstag hätte feiern können. 1921 beim Turnverein angemeldet, wurde er als 15-Jähriger zum Sportwart und sechs Jahre später bereits zum Zweiten Vorsitzenden gewählt. 1950 folgte seine Wahl zum Ersten Vorsitzenden, eine Position, die Joos für 27 Jahre innehaben sollte. Der Bau der Jahnhalle, die Aufnahme neuer Sportabteilungen, aber auch die Stärkung der Rolle der Frauen im Verein waren maßgebliche Eckpfeiler in seiner über 60-jährigen Vorstandstätigkeit. Die Wahl in den Gemeinderat, aber auch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, belegten, welches Vertrauen Joos genoss.

Heute bezeichnet Vorsitzender Ulrich Obrist den TV Weil als "Mitmach-Verein" — auf der einen Seite eine sehr erfreuliche Tatsache, auf der anderen Seite, bei lediglich drei Prozent Passivmitgliedern, ein Problem fehlender Beiträge. Städtische Hallengebühren, abnehmende Zuschüsse und nicht zuletzt die explodierenden Energiepreise für Heizung und Fahrtkosten verlangen nach einer Beitragserhöhung, die in der Größenordnung von 15 Prozent bei der Generalversammlung im März vorgeschlagen werden soll. Das sei leider unabwendbar.

Ein weiteres Projekt ist für den Vorsitzenden die Sanierung der Jahnhalle, die unter dem Arbeitstitel "Dachsanierung" laufen wird. Noch in diesem Jahr, so Obrist, müssten die Entscheidungen hierüber getroffen werden, will man im Jubiläumsjahr 2009 die Arbeiten abgeschlossen haben. Ein großes Dankeschön ging in diesem Zusammenhang an die Ehrenmitglieder für ihre Spende in Höhe von 9000 Euro. Einen großen Dank gab es auch für die Arbeit der Übungsleiter, für die stellvertretend Willi Rupp und Peter Stell, aber auch Klaus Hoog für seine 40-jährige Abteilungsleitertätigkeit, gelobt wurden.

Nicht unerwähnt ließ Obrist auch das 50-jährige Bestehen der Sondereinrichtung "Spielmannszug" , eine Formation aus Turnverein und Feuerwehr, die heute auch eingetragener Verein und Fasnachtsclique ist. Auch die Tanzgruppe hob er hervor, die vor 25 Jahren von Petra Pfefferle gegründet wurde und seit fast 20 Jahren von Diana Himmelsbach geführt wird.

Zu guter Letzt wies Obrist noch auf das 125-jährige Bestehen hin, das im Jahr 2009 gefeiert werden kann. Für dessen Vorbereitung wurde eine Arbeitsgruppe unter der Federführung von Klaus Hoog gegründet, die bereits tätig ist und noch interessierte und engagierte Mitstreiter sucht.

----------------------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung von Montag, den 15. Januar 2007, von Renate Wendt

----------------------------------------------------------------------------------------

Neujahrsempfang beim Weiler Turnverein / 1200 Mitglieder / Obrist: Jugend ohne Wettkampfbetrieb schwer zu binden

(rewe). Zum traditionellen Neujahrsempfang trafen sich am Samstag 80 Mitglieder des Weiler Turnvereins (TV) im Gewölbekeller des Alten Rathauses. Vorsitzender Obrist begrüßte auch viele Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden, Walter Mehlin.

In seiner Ansprache erwähnte Obrist noch einmal vergangene Höhepunkte, wie den 120. Vereinsgeburtstag, das 50. Jubiläum der Jahnhalle und die 50. Ausgabe des TV-Kuriers, denen in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen des Spielmannszuges und in zwei Jahren das 125-jährige Bestehen des TV folgen werden sowie der 25. Geburtstag der Tanzgruppe.

Einen breiten Raum nahm in der Ansprache des Vorsitzenden der 100. Geburtstag des früheren Vorsitzenden Fritz Joos ein, der dem heutigen Turnverein wohl am stärksten zu seiner Gestalt verholfen hat (wir berichten noch).

Geplant ist Obrist zufolge die erste größere Beitragserhöhung. Gedacht wird dabei an eine Beitragserhöhung um 15 Prozent. Ehrenmitglieder sollen ihren Beitrag weiterhin freiwillig in Form von Spenden leisten können.

Ein großes Projekt wird die weitere Sanierung der Jahnhalle sein, die immer noch unter dem Arbeitstitel Dachsanierung steht und bei der sich die steigenden Energiepreise immer deutlicher in den Vordergrund drängen. Optimistischer stimme hingegen die Finanzierung, da der Badische Sportbund zunehmend Mittel für den Sportstättenbau in Aussicht stelle sowie ökologisch motivierte staatliche Programme auch Bemühungen um Vereinsprojekte fördern und günstige Zinsen anbieten. Dennoch muss entschieden werden, wie viel Sanierung der TV auf einmal schultern wolle.

Bei einer Größe von über 1200 Mitgliedern, von denen drei Prozent Passivmitglieder sind, treffe laut Obrist die Bezeichnung Mitmach-Verein auf den TV Weil gut zu. Die verhältnismäßig geringe Zahl an Passivmitgliedern entspreche dem gestiegenen Gewicht, den Freizeit, Fitness, Gesundheits- und Breitensport gegenüber dem Wettkampfsport gewonnen haben.

Ohne einen funktionierenden und engagierten Wettkampfbetrieb sei es allerdings schwierig, die Jugend an den Verein zu binden. Dies verlange aber eine ausreichende Zahl qualifizierter und motivierter Übungsleiter und Betreuer. Ein Dankeschön des Vorsitzenden ging deshalb an all jene, die sich im Jugendbereich einsetzen oder neu hinzu gekommen sind.

 

Neujahrsempfang im Alten Rathaus

Nach dem "großen" Neujahrsempfang des Jahres 2006 findet in diesem Jahr im kleineren Kreis des Kellers des Alten Rathauses am 13. Januar 2007 der traditionelle Neujahrsempfang für die Ehren- und Vorstandsmitglieder statt. Diese Veranstaltung wurde 1987 vom damaligen Vorsitzenden Walter Mehlin eingeführt und wurde nur durch die Großen Empfänge in den Jahren 1994, 96, 99, 2004 und 06 unterbrochen.

Bei dieser Veranstaltung gibt der Vorsitzende in lockerer Form einen Überblick über das Vereinsgeschehen der letzten Monate und einen Ausblick auf die Vorhaben des Jahres. Auch der 100. Geburtstag des früheren langjährigen 1. Vorstandes und Ehrenvorsitzenden Fritz Joos (27.12.1906-25.03.1987) soll Erwähnung finden.

Daneben ist die Veranstaltung aber besonders bei denen beliebt, die hier den Kontakt mit anderen alten Mitgliedern gerne suchen.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.