Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V. - Jugendbus

Der Dritte Hiace und seine Sponsoren

allianzUnterstützung gibt es vom Weiler Allianz-Vertreter Michael Müller
gehringMineralöle von der Hermann Gehring GmbH -
Die Fa. Gehring sponsort schon den dritten Bus mit.
lieninDie Schreinerei Lienin ist ein traditioneller Unterstützer des Turnvereins
schultDie Fa, Schultheiß gab diesmal einen nagelneuen Anhänger dazu.
renkAuch der Renk Bus-Service ist diesmal dabei
tvwUnd das Auto-Kennzeichen passt auch genau ins Bild

Dritter Toyota-Hiace nimmt Betrieb auf (29.9.2012)

Der dritte (und voraussichtlich letzte) Toyota-Hiace nimmt dieser Tage den Betrieb auf. Da das Model in Deutschland nicht mehr vertrieben wurde, war es Christian Gottstein gelungen einen "neuen Gebrauchten" mit einer km-Leistung von nur 30000 km an Land zu ziehen. Nach einer positiven Vorstandsentscheidung wird das Fahrzeug dieser Tage in Betrieb genommen.

Das Fahrzeug ist besser ausgestattet wie seine beiden Vorgänger (z.B. Klimaanlage, Airbags) ist aber aus Sicherheitsgründen nur noch auf 8 Personen zugelassen. 

Die Werbeaufschriften werden in den kommen Wochen angebracht und bei einer kleinen Feier mit den Sponsoren übergeben.

Neubeschaffung steht nach Unfall an (30.7.2012)

unfall

Nach einem Fahrfehler auf der Autobahn bei der Rückfahrt von einem Faustball-Zeltlager kam es zu einem mittelschweren Unfall ohne Drittbeteiligung, bei dem der 10-jährige Vereinsbus so stark beschädigt wurde, dass eine Reparatur nicht mehr sinnvoll dürfte.

Die Vorstandschaft ist bestrebt, zum Saisonauftakt ein Nachfolgefahrzeug zur Verfügung zu haben. Dazu werden unterschiedliche Möglichkeiten geprüft. Das bisherige Fahrzeug, ein Toyota Hiace-Kleinbus kommt als Neuanschaffung nicht mehr in Frage, weil das Modell nicht mehr vertrieben wird. Der zweite Vereinsbus dieses Modells hat immerhin über 150´000 km auf dem Tacho.

Beide Busse waren über Werbung gesponsert. Dabei erhielten die Sponsoren nach Ablauf des 5-jährigen Vertrages die letzten Jahr (2007-2012) die Werbeflächen kostenlos.

Bus-Reservationen

Der Turnverein besitzt nunmehr den 2. Toyota-Kleinbus, der vornehmlich für den Transport von Jugendmannschaften gedacht ist und 2002 angeschafft wurde.

Bei der Vergabe des Busses (9 Sitzplätze) gilt deswegen als Priorisierungsregel:

  • Jugend vor Erwachsenen,
  • die weitere Strecke vor der kürzeren
  • und erst sekundär: wer zuerst kommt, malt zuerst.

Die Termine werden bei Christian Gottstein, tel. 974142, koordiniert. Bei konkurrierenden Termine werden die Betroffenen gebeten, zur Abhilfe direkt miteinander Kontakt aufzunehmen. Im Bedarfsfall kann möglicherweise ein zweites Fahrzeug zur Verfügung gestellt werden.

aktuelle Bustermine für 2015

Anschaffung und Unterhalt des zweiten Busses wurde durch folgende Firmen gesponsort:

Deutsche Bank

Hermann Gehring GmbH

Autohaus Schultheiss

Schreinerei Lienin

Dr Moler Dobler

Allianz-Vertretung Müller

Vereinsbus hat bisher 73000 km geleistet (April 2008)

Fünf Jahre läuft inzwischen der zweite vereinseigene Kleinbus für den Turnverein. Damit ergeben sich bei den inzwischen 75000 absolvierten Fahrt-km pro Jahr ein Duchschnitt von knapp 15000 km.

Hauptnutzer war in den beiden vergangenen Jahren die Faustballer, die im Jahr 2007 9075 km an 40 Nutzungstagen fuhren, dahinter folgen die Basketballer mit 2259 km an 13 Nutzungstagen und das Tischtennis mit 1092 km an 9 Tagen.

2006 Fuhren die Faustballer 4644 km in 32 Nutzungstagen, die Basketballer 2737 km in 16 Tagen und die TT-Abteilung 1585 km in 13 Tagen.

Der starke Anstieg der Faustball-Nutzung in 2007 gegenüber 2006 erklärt sich zum Teil aus der Fahrt zu den Deutschen B-Jugendmeisterschaften in Norddeutschland und die häufigere Teilnahme an überregionalen Wettkämpfen der Jugendmannschaften.

Augrund dieser Zahlen sollten entsprechende Zahlen ins Budget 2008 eingefügt werden, Dabei sollen pro voraussichtlichen Fahrt-km 40 Cent kalkuliert werden. Die Kosten für den Bus sind natürlich höher, sie werden jedoch durch die Werbung "subventioniert", sodass ein "politischer" Preis, der in etwa auch der geltenden internen Fahrtkostenerstattung entspricht, vom Geschäftsführenden Vorstand angesetzt wurde.