Home
Abteilungen
Vorstand
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte



Neujahrsempfang

Neujahrsempfang1995
Neujahrsempfang1996
Neujahrsempfang1997
Neujahrsempfang1998
Neujahrsempfang1999
Neujahrsempfang2004
Neujahrsempfang 2005
Neujahrsempfang 2006
Neujahrsempfang 2007
Neujahrsempfang 2008
Neujahrsempfang 2009
Neujahrsempfang 2010

Turnverein Weil 1884 e.V. - Neujahrsempfang 2011

Der kleine Neujahrsempfang in der Jahnhalle kam an

110 Gäste / Power Team begeistert mit ihren Häppchen / Harald Ermuth geehrt

Foto: Norbert Sedlak

Die Entscheidung, den Neujahrsempfang für die Ehrenmitglieder erstmals in der Jahnhalle durchzuführen, hat sich wohl als Glücksgriff erwiesen. Nicht zuletzt die selbst zubereiteten Häppchen, für deren Präsentation das Power Team in "Dienstkleidung" in der Jahnhalle angetreten war fanden beim Publikum große Zustimmung.

Wiederum stand die etwa halbstündige "Tour d´horizont" vom Vorsitzenden Ulrich Obrist im Mittelpunkt dees Abends, in der wie gewohnt die High-lights des abgelaufenen Jahres sowie neue Entwicklungen angerissen wurden.

Zu guter Letzt konnte der Vorsitzende auch noch eine Ehrung eines langjährigen und verdienten Mitglieds vornehmen: Harald Ermuth war 2010 seit 60 Jahren im Turnverein und konnte bei der letzten Jahresfeier nicht anwesend sein. Gerne holte Uli Obrist diese Ehrung bei dieser Gelegenheit nach und erinnerte daran, dass sich Harald Ermuth in den 50er und 60er Jahren als Faustballer und Fitness-Sportler (Goldenes Sportabzeichen) betätigt habe.

alle Fotos: Anita Indri-Werner

-------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 17. Januar 2011 von Anita Indri-Werner

-------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 17. Januar 2011 von Norbert Sedlak

-----------------------------------------------------------------------------

Auch nach dem Jubiläum keine Zeit zum Ausruhen

Neujahrsempfang des TV Weil: Mit neuem Konzept will der Verein mehr Kinder und Jugendliche an sich binden.

Vorsitzender Ulrich Obrist (rechts) gratuliert Harald Ermuth für 60-jährige Mitgliedschaft im TV Weil. Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (sed). Erstmals ging der "kleine" Neujahrsempfang des TV Weil, der seit 1988 stattfindet, in der Jahnhalle über die Bühne. Mehr als 100 Ehren- und Vorstandsmitglieder folgten der Einladung, darunter auch Ehrenvorsitzender Walter Mehlin und Ehrenbeirat Martha "Marthele" Konrad. Vorsitzender Ulrich Obrist erinnerte an die Höhepunkte des vergangenen Jahres und gewährte Ausblicke aufs kommende Jahr.

Im Mittelpunkt stand natürlich das gemütliche Beisammensein: miteinander schwätzen, essen, trinken und vor allem alte Sportkameraden treffen und frühere Aktivitäten des TV Weil wieder in Erinnerung rufen. Das Power-Team sorgte nicht nur für die kulinarische Seite, sondern stand auch als Empfangskomitee am Eingang Spalier.

Nach den Feierlichkeiten zum 125-jährigen Jubiläum 2009 gab es auch im vergangenen Jahr kein Ausruhen auf den Erfolgen. Mit einem Resümee über die gelungene energetische Sanierung der Jahnhalle, mit 50 Prozent Heizkostenersparnis, wurde das Jahr 2010 mit einer Pressekonferenz eröffnet. Das lang geplante Helferfest als Dank für die Unterstützung in den vergangenen acht Jahren sowie die Einweihung der neu gestalteten Einfahrt waren drei herausragende Ereignisse, so Uli Obrist. Sportlicher Höhepunkt des Jahres war der Jugend-Europacup im Faustball, der im Nonnenholz ausgerichtet wurde. Dank der hervorragenden Organisation des Teams um Peter Stell und der Unterstützung der Stadt war ein Rekordmeldeergebnis bei den beteiligten Mannschaften zu verzeichnen.

Die Faustballabteilung hat ihr 100-jähriges Bestehen nicht nur würdig gefeiert, sondern hat in der Landesliga die Meisterschaft errungen und spielt somit in der nächsten Saison in der Verbandsliga. Auch die Entwicklung der Basketballabteilung zeigt positive Tendenzen, während die Tischtennis- und die Leichtathletik-Abteilungen eher zu den Sorgenkindern des Vereins gehören. Mit einem neuen Konzept, bei dem alle Abteilungen mit Jugendarbeit sehr gefordert wären, sollen Kinder und Jugendliche an den TV Weil gebunden werden, hofft Obrist.

Großes Lob hatte der Vorsitzende für die Sportabzeichen-Gruppe parat, bei der vergangene Woche 21 Mitglieder überwiegend goldene Sportabzeichen verliehen bekamen. Sportangebote für ältere Menschen seien ja eine ausgesprochene Stärke des Turnvereins, umso wichtiger sei es, diese Mitmachangebote auch der Öffentlichkeit bekannt zugeben.

Dazu dient auch die Homepage mit derzeit 300 Seiten, die vor acht Jahren erstellt wurde. Der TV-Kurier wird, wenn auch in etwas abgespeckter Form auch in Zukunft erscheinen, versicherte Obrist.

Trotz aller Baumaßnahmen sieht der TV finanziell Licht am Horizont, auch dank des Zuschusses in Höhe von 40 000 Euro vom Badischen Sportbund für die energetische Sanierung der Halle, die mit dem Oberrheingymnasium einen neuen Mieter erhalten wird.

Nachträglich durfte der Vorsitzende Harald Ermuth zur 60-jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Ermuth trat 1950 der Faustballabteilung des Vereins bei, legte mehrfach das Sportabzeichen ab und verbrachte unzählige Stunden beim Bau der Jahnhalle. Völlig überrascht war Ulrich Obrist, als ihm Petra Pfefferle die Glückwünsche des Vereins zur Verleihung der Landesehrennadel übermittelte: "Uli, wir sind stolz auf Dich!"

Kleiner Neujahrsempfang in der Jahnhalle: Rückkehr zur Normalität

Mit dem kleinen Neujahrsempfang in neuer Umgebung, nämlich der Jahnhalle, will der Turnverein mit seinen Ehren- und Vorstandsmitgliedern am Samstag, den 15. Januar 2011, um 17 Uhr in ein Vereinsjahr ohne Jubiläen starten. Schon im vergangenen Jahr stand diese Veranstaltung im Zeichen der Normalisierung, allerdings war 2010 dann doch mit dem Jugend-Europacup im Faustball im Rahmen des 100-jährigen dieser Sportart im Verein eine Großveranstaltung zu stemmen.

Dabei wird erstmals das Power Team für die Versorgung der Gäste übernehmen; dieses wird es u.a. mit diversen eigens zubereiteten Häppchen tun.

Möglicherweise wird noch die eine oder andere Ehrung nach- oder vorzuholen sein.

Im Anschluss daran besteht noch ausgiebig Gelegenheit zum geselligen Austausch.