Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte




Generalversammlung 1951
Generalversammlung 1956
Generalversammlung 1981
Generalversammlung 1982
Generalversammlung 1983
Generalversammlung 1989
Generalversammlung 1990
Generalversammlung 1995
Generalversammlung 1996
Generalversammlung 1997
Generalversammlung 2003
Generalversammlung 2004
Generalversammlung 2005
Generalversammlung 2006
Generalversammlung 2007
Generalversammlung 2008
Generalversammlung 2009

Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2010

Nach 21 Jahren im Amt:

Charlotte Rübenacker gibt Kasse an Martin Burger ab

Zur Ehrenbeisitzerin ernannt / Nach energetischer Sanierung und Jubiläum wurde auch Grundstückserweiterung gemeistert

Weitgehenden Vollzug der gestellten Aufgaben und eine Neuausrichtung des Vereins auf die Förderung des Sportes in den Abteilungen stellte der Vorsitzende, Ulrich Obrist, in den Mittelpunkt seines Jahresberichtes in einer sonst spannungsarmen Generalversammlung. Die Nachricht des Abends war aber der Rückzug der hochverdienten und -dekorierten stellvertretenden Vorsitzenden, Charlotte Rübenacker, die dem Finanz-wesen seit 1989 vorgestanden hat, und schon zuvor als 11 Jahre als 2. Kassier amtiert hatte. Nachfolger wurde der bisherige 2. Kassier, Martin Burger. Aufgrund ihrer Verdienste wurde Charlotte Rübenacker zum Ehrenbeisitzer, d.h. Vorstandsmitglied auf Lebenszeit ernannt. Die übrigen Wahlen brachten Bestätigung der Amtsinhaber.

Einstimmig wiedergewählt wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Kaiser (Ressort I, Jahnhalle) und Petra Pfefferle (Ressort V, Öffentlichkeitsarbeit), sowie die Schriftführerin Susanne Helgerth-Schenkel und Christa Ludin, die schon seit 1991 im Amt ist. Noch unbesetzt blieb das Amt des 2. Kassiers, das möglicherweise kommissarisch besetzt werden kann. Mit Ines Belgardt, Doris Brämer, Cornelia Kaiser und Dieter Ludin wurde vier Beisitzer turnusgemäss bestätigt, außerdem wurde Sabine Plichta mit einem freigewordenen Beisitzer-Posten per Ersatzwahl betraut. Für die turnusgemäß ausscheidende Annette Wegeler wurde Rosmarie Zimmermann zum Kassenprüfer bestimmt.

Der vor Jahresfrist von der Generalversammlung mit dem Wiederaufbau eines Jugendvorstandes als Jugendwart eingesetzte Hansdieter Lacher meldete Vollzug und konnte seine eigene satzungsgemäße Wahl durch die Jugendversammlung samt einem vollständigen Jugendvorstand verkünden. Neuer Jugendsprecher ist danach Orry Speer.

Sich vorgestellt hat der neue Leiter der Altpapiersammlungen des Vereins, Thomas Rudnick, der im vergangenen Sommer Michael Beigel in dieser Funktion abgelöst hatte.

Charlotte Rübenacker

Ehrungen

1972 Ehrenmitgliedschaft des TV Weil
1984 Ehrennadel des MHTG
1994 DTB-Ehrennadel
1997 Goldene Ehrennadel des TV Weil aufgrund besonderer Verdienste
2005 Verdienstmedaille des BTB
2009 Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg
2010 Ehrenbeisitzer des TV Weil

Ämter im Turnverein

1949-1955 Schülerturnwartin
1955-1959 Schriftführerin
1975-1978 stellvertr. Abteilungsleiterin Frauenturnen
1978-1989 2. Kassier
1989-1993 1. Kassier
1993-2010 stellvertretende Vorsitzende, Ressort III, Finanzen
seit 2002 Gruppen-/Abteilungsleiter Sportabzeichen
seit 2010 Ehrenbeisitzerin

Amt in der ArGe Älterer Turnerinnen & Turner im MHTG

1987-2002 und
seit 2005 Schriftführer

Mit einem Gutschein für den regionalen Museumspass zur Erkundung der weiteren Umgebung und einer Grundausstattung für den heimischen Balkon in unmittelbaren Nähe der Jahnhalle verabschiedete Ulrich Obrist Charlotte Rübenacker aus dem Amt des stellvertertretenden Vorsitzenden, Ressort III, Finanzen.

Er bezeichnete sie als tragenden Pfeiler der letzten 35 Vereinsjahre. Im Turnvereinist sie seit 1947.

Breiten Umfang nahm im Bericht des Vorsitzenden Überlegungen ein, gerade die Wettkampfsport treibenden Abteilungen in den Focus des Vorstandes zunehmen und konzeptuell zu unterstützen. Bei den auf Freizeit-, Gesundheits- und Fitnessport orientierten Abteilungen sei überall ein hervorragender Gemeinssinn vorhanden und das Abteilungsleben floriere.

In die gleiche Kerbe schlug Sportvorstand Günther Skrypnik, der es als unbefriedigend bezeichnete, wenn z.B. in der Basketballabteilung eine hervorragende Jugendarbeit betrieben würde, diese aber mangels eigener Zielsetzungen nur beim USC Freiburg lande. Auch die exzellente Arbeit in der Faustball-und der Leichtathletikabteilung müsseunterstützt und auf mehr Schultern verteilt werden. Bei der Kinderturnabteilung müsse man dafür sorgen, dass man die vielen Jugendlichen nach dem Eintritt in die Pubertät weitehin im Verein behalten könne.

----------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 29. März 2010 von Anita Indri-Werner

----------------------------------------------------------------------------

TV Weil weiter auf einem guten Weg
Vorsitzender Obrist zog positive Bilanz / Im Jubiläumsjahr war der Traditionsverein besonders gefordert

Weil am Rhein (aw). Im Zeichen des ausklingenden 125-jährigen Jubiläums stand die Generalversammlung des TV Weil in der Jahnhalle. Der Vorsitzende Ulrich Obrist ließ entspannt die Aktivitäten rund um das
Jubiläum Revue passieren und sprach allen Helfern seinen Dank aus.

Lob gab es für das Team um Klaus Kaiser für die Arbeit im Bereich der erfolgreich abgeschlossenen energetischen Sanierungsmaßnahmen. Einsparungsmöglichkeiten seien jetzt schon finanziell spürbar. Dank
großzügiger Spenden der Ehrenmitglieder konnte laut Obrist die Festschrift rechtzeitig fertiggestellt werden. Der mit 250 Personen gut besuchte Festakt sei eine würdige Veranstaltung gewesen.

Der Appell des Ehrenvorsitzenden Walter Mehlin, für den Erwerb zusätzlichen Geländes im Eingangsbereich der Jahnhalle zu spenden, sei von Erfolg gekrönt worden. Die Großzügigkeit der Spender erlaube es, in Zukunft über die Neugestaltung des gesamten Wirtschaftsanbaues nachzudenken. Ebenfalls im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums konnte mit Erfolg ein Gau-Alterstreffen durchgeführt werden. Einzig die Pflege der
Abteilungen habe wegen des Aufwandes im Jubiläumsjahr gelitten. Hier hofft Obrist, dass das Vereinsleben nun wieder mehr Aufmerksamkeit erfahre.

In den vergangenen Wochen habe er alle Abteilungen besucht, um sich ein Bild zu machen. Bemerkenswert sei in diesem Zusammenhang, dass gerade die nicht auf Wettkampfsport ausgerichteten Abteilungen über einen
außerordentlichen Gemeinsinn verfügen, der gepflegt werden müsse. Auch hätte die Leistungsfähigkeit einzelner Abteilungen ein gutes Niveau erreicht. Hier müsse man sich Gedanken machen, wie dies in Zukunft
weitergeführt werden solle.

Der Mitgliederzahl war in den vergangenen zwei Jahren etwas rückläufig, hier bedürfe es des erneuten Einsatzes. An dieser Stelle galt der Dank des Vorsitzenden dem aktiven und engagierten Vorstandsteam, allen
Übungsleitern und allen Helfern, die mit zum Gelingen im TV beigetragen haben. Alle, die uns in unserer Arbeit rund um das Jubiläumsjahr unterstützt haben, sind im April zu einem Dankessen eingeladen, sagte Obrist.

Die nächste große Herausforderung für den TV ist das Jubiläum der Faustballabteilung, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass wird in Weil am Rhein am 2./3. Oktober der Jugend-Europacup, eine Veranstaltung für U18- und U14-Landesverbandsauswahlen, ausgerichtet. Erwartet werden bis zu 300 Sportler, was mit einer logistischen Herausforderung verbunden sein wird. Wir brauchen vor allem Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste, sagte Obrist.

Die Kasse, für die die Kassenprüfer Claudia Krause und Annette Wegeler die Entlastung empfahlen, stellte Charlotte Rübenacker vor. Ehrenvorsitzender Walter Mehlin leitete als Tagespräsident die Entlastung des Vorstandes.

Viele Verdienste von Charlotte Rübenacker

Weil am Rhein (aw). An der Generalversammlung des TV Weil am Rhein gab Charlotte Rübenacker nach jahrzehntelangem Einsatz als Kassiererin ihr Amt ab. Elf Jahre war sie 2. Kassiererin, weitere 21 Jahre war sie als verantwortliche Kassiererin aktiv. Ulrich Obrist, Vorsitzender des TV Weil am Rhein war voll des Lobes und überreichte Charlotte Rübenacker ein Blumenpräsent. 1947, als junges Mädchen in den Turnverein eingetreten, hat sie sich als Mädchenturnwartin, erfolgreiche Turnerin und Leichtathletin verdient gemacht. Seit 1972 ist Charlotte Rübenacker Ehrenmitglied im Verein. 1984 wurde die Gauehrennadel, 1944 die BTB-Ehrennadel, 1997 die Goldene Ehrennadel, 2005 die BTB-Verdienstmedaille und schließlich 2009 erhielt sie die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Als Abteilungsleiterin Sportabzeichen ist die 77-Jährige nach wie vor aktiv, und auch als Ehrenbeisitzer wird sie weiter ihren geschätzten Sachverstand einbringen, sagte Obrist, der Charlotte Rübenacker als tragenden Pfeiler der letzten 35 Jahre bezeichnete.

----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 29. März 2010 von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------------------

Das Jubiläum setzte viel in Bewegung
Die im vergangenen Jahr etwas zu kurz gekommene Pflege der Abteilungen soll beim TV Weil wieder intensiviert werden.


WEIL AM RHEIN. Bei der Generalversammlung des TV Weil stand die Ehrung von Charlotte Rübenacker, die nach 21-jähriger Tätigkeit als Kassiererin ihr Amt niederlegte, sowie die Wahlen im Mittelpunkt des Abends. Die Abteilungsleiter gaben durch ihre Berichte ausführliche Einblicke in die verschiedenen Bereiche des sehr breit aufgestellten Turnvereins.

Vorsitzender Ulrich Obrist freute sich neben Ehrenvorsitzendem Walter Mehlin auch zahlreiche Mitglieder in der Jahnhalle begrüßen zu können. In seinem Bericht erinnerte Obrist ans Jubiläumsjahr 2009, das der Turnverein überraschend gut bewältigt hat. Den Festakt haben etwa 250 Gäste besucht, die Reden hielten OB Wolfgang Dietz, Clemens Fabrizio vom Badischen Leichtathletikverband, Vizepräsidentin Marianne Rutkowski vom Badischen Turnerbund und Vorsitzender Dieter Meier vom Turngau. Musikalisch wurde das Ganze von der Mandolinengesellschaft umrahmt.

Glänzend gestalteten die einzelnen Abteilungen den Festsonntag. Mit zwei Spendenaufrufen konnte die Festzeitschrift erstellen und das Nachbargrundstück gekauft werden. Etwas zu kurz, so merkte Obrist selbstkritisch an, sei in den vergangenen beiden Jahren die Pflege der Abteilungen gekommen. Aber immerhin hat der Verein, ebenfalls im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums das Gau-Alterstreffen ausgerichtet, so Obrist.

In diesem Jahr feiert die Faustballabteilung das 100-jährige Bestehen. Dazu werde Anfang Oktober der Jugend-Europacup für U18 und U14 sowie ein U18-Länderspiel Deutschland-Schweiz organisiert. Die Jugendarbeit in einer ganzen Reihe von Abteilungen trage Früchte und die Breitensportabteilungen verfügten über einen außerordentlichen Gemeinschaftssinn, lobte Obrist.

Klaus Kaiser, als Ressortleiter I für die Jahnhalle zuständig, dankte allen Helfern für ihren Einsatz. Einzig die Fenstergitter müssen noch eingebaut werden. Das neue Turneremblem mit integrierter Ehrentafel wird bis zur Neugestaltung des Haupteinganges zurückgestellt. Uta Schweig, Leiterin des Wirtschaftsbetriebes, lobte alle Mitglieder, die an den 17 Veranstaltungen sowie am Straßenfest mitgeholfen haben.

In ihrem letzten Kassenbericht informierte Charlotte Rübenacker detailliert über alle Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Annette Wegeler und Claudia Krause bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung die Entlastung

Auf die Aktivitäten des Jubiläumsjahres blickte die Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit Petra Pfefferle zurück, wobei sie den Festakt zum 125-jährigen Bestehen besonders hervorhob. Ein Ausflug zum Verkehrsmuseum nach Luzern war für die rund 60 Kinder und Jugendlichen unter Leitung von Daniela Kaiser ein unvergessliches Erlebnis. Die Jahresfeier war ebenfalls sehr gelungen, beteuerte Petra Pfefferle.

Sportorganisator Günther Skrypnik bemerkte, dass der Verein, dank des Engagements der Trainer und Übungsleiter, ein hohes sportliches Niveau erreicht hat. Allerdings mache er sich in letzter Zeit zunehmend Sorgen über die Altersstruktur einzelner Abteilungen.

Mitgliederzahlen: 1200, davon 400 Jugendliche und 320 Ehrenmitglieder

Wahlen: Ressort I Verwaltung /Jahnhalle Klaus Kaiser, Ressort III Kasse und Finanzen Martin Burger für Charlotte Rübenacker, Ressort V Öffentlichkeitsarbeit Petra Pfefferle, Schriftführerin (Protokoll) Susanne Helgerth-Schenkel, Beisitzer Ines Bellgard, Doris Brämer, Dieter Ludin, Cornelia Kaiser (wie bisher) und neu Sabine Plichta, Gratulationswesen Adelheid Sütterlin, für den 2. Kassierer läuft die Suche. Alle Abteilungsleiter wurden in ihren Ämter einstimmt bestätigt.

Termine: 11. April Run-up, 24. April Helferfest, 1.-6. Juni Landesturnfest, 10. Juli Gau-Alterstreffen, 10./11. Juli Hundert Jahre Faustball, 18. Juli Einweihung Einfahrtsbereich.

Ernennung zur Ehrenbeisitzerin:
Dank an Charlotte Rübenacker .

Charlotte Rübenacker (Foto: Norbert Sedlak)

WEIL AM RHEIN (nos). Charlotte Rübenacker wurde auf Antrag von der Versammlung ob ihrer Verdienste um den Turnverein einstimmig und mit "Standing Ovations" zur Ehren-Beisitzerin ernannt. "Sie bleibt somit dem TV lebenslang erhalten und wird den Verein in unterschiedlichster Weise unterstützen”, erklärte der 1. Vorsitzender Ulrich Obrist.

Charlotte Rübenacker ist 1947 nach der Wiedergründung in den TV eingetreten. 21 Jahre leitete sie das Ressort Kasse und Finanzen, zuvor war sie schon elf Jahre zweiter Kassiererin. Ab 1975 war sie als stellvertretender Abteilungsleiter Frauenturnen im Vorstand.

Seit 1972 ist sie Ehrenmitglied, erhielt 1984 die Gauehrennadel, 1994 Badische Turnerbund Ehrennadel, 1997 Goldene Ehrennadel aufgrund besonderer Verdienste, 2005 Badische Turnerbund-Verdienstmedaille und schließlich 2009 Verdienstnadel des Landes Baden-Württemberg, informierte Obrist.