Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links
Sitemap










Turnverein Weil 1884 e.V.

Generalversammlung 2005:

In geordneten Bahnen ins neue Vereinsjahr

Auf ein durch "Löcherstopfen" geprägtes Vereinsjahr, gleichzeitig aber wirtschaftlich hervorragendes Geschäftsjahr blickte der wiedergewählte TV-Vorsitzende Ulrich Obrist zurück. Das Jahr 2004 sei das wirtschaftlich erfolgreichste der Vereinsgeschichte gewesen. Als zukunftsweisende "Branche" hätten sich die Altpapiersammlungen erwiesen, ausserdem sei der eigentliche Schankbetrieb in der Jahnhalle von optimalen Voraussetzungen ausgegangen. Im Vorstand konnten wieder stabile Verhältnisse erreicht werden: Durch die Neuwahl der beiden Schriftführerinnen, Katharina Böhler anstelle von Ingrid Lafille und Astrid Beigel anstelle von Kathrin Lutz, erfuhr der Geschäftsführende Vorstand einmal mehr eine Verjüngung, die übrigen zu wählenden Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Nur der "zweite Kassier" ist unbesetzt, was aber durch die Aufteilung der Arbeit in die externe Buchführung und den Steuerabschluß, den weiterhin die frühere Amtsinhaberin, Martha Eberhart-Maier ohne direktes Vorstandsamt betreue, keine große Lücke bedeute.

Ebenso wie der Vorsitzende, Ulrich Obrist, wurde auch die stellvertretenden Vorsitzenden, Ressort II (Wirtschaftsbetrieb) Annette Wegeler und Ressort IV (Sportorganisation) Hubert Eller einstimmig wiedergewählt, wobei Eller allerdings fürs kommende Jahr seinen Rückzug ankündigte. Ebenso wiedergewählt wurde die für das Gratulationswesen zuständige Adelheid Sütterlin, die bereits seit 1971 dem Vorstand angehört.

Vorsitzender Ulrich Obrist würdigte die Verdienste der aus dem Geschäftsführenden Vorstand ausscheidenden Schriftführerin Ingrid Lafille, die im Jahre 1997 als Abteilungsleiterin im Kinderturnen begonnen habe und dort nicht ganz glücklich gewesen sei. Ein Jahr später habe man sie dann als Schriftführerin gewinnen können, ein Amt, das sie jetzt sieben Jahre ausgeübt habe. Kathrin Lutz sei vor zwei Jahren in einer schwierigen Situation eingesprungen, sie habe jetzt für die Mitarbeit in der Jugendarbeit der Faustballabteilung entschlossen, was für sie zeitlich besser vereinbar wäre.

Mit einer neuen Art der Ehrung wolle man Vorstandsmitarbeitern, die mindestens 10 Jahre ein Amt innegehabt haben, die notwendigen Voraussetzungen für eine Verbandsehrung verschaffen. Der Verein vergebe daher die Silberne Ehrennadel, die bislang nur hervorragenden Sportlern vorbehalten war, auch an langgediente Vorstandsmitglieder. Damit erhielten diese Ehrung erstmals: Diana Himmelsbach (seit 1988 Leiterin der Tanzgruppe und Jahresfeierverantwortliche), Christian Gottstein (seit 1992 imVorstand, seit 1999 stellvertretender Vorsitzender) und Hubert Eller (seit 1994 im Vorstand, seit 2001 stellvertretender Vorsitzender).

Uwe Dobler, Martin Ullmer und Dieter Suckau wurden aufgrund 25-jähriger Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass diese Ehrungen schon im Vorjahr fällig gewesen wären, jedoch aufgrund fehlerhaften Listen übersehen wurden.

Die Goldene Ehrennadel erhielt für 50-jährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste Willi Rupp. Willi Rupp gehört zu den dienstältesten Vorstandsmitgliedern des Vereins; seit 1979 ist er ununterbrochen Abteilungsleiter der Leichtathleten. Besonders lobte dabei Vorsitzender Obrist das Engagement, das der Leichtathletik-Abteilungsleiter bei den Jüngsten an den Tag lege und was nun auch die ersten Erfolge einfahren lasse.

von links: D. Himmelsbach, H. Eller, W. Rupp, D. Suckau, U. Obrist, M. Ullmer, C. Gottstein und U. Dobler

Foto: T.Holtze

Von einem wesentlichen bescheideneren Verlauf der Festsaison 2004/05 berichtete Wirtschaftsvorstand Annette Wegeler, wobei vor allem die frühen Zunftabende deutlich weniger eingebracht hätten. Dies würde man dann im Ergebnis 2005 erst spüren. Viel Lob erhielt der von den Räbbure wiederaufgebaute "Räbbureball", der eine Spitzenveranstaltung für die Jahnhalle geworden sei.

Von wiederum 200 Tonnen gesammelten Altpapiers berichtete Michael Beigel, derzeit wieder mit steigender Tendenz.

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Mittwoch, 23. März 2005 von Tanja Holtze

-----------------------------------------------------------------------------------

Ein heißes Jahr für den TV


Neben der Feier des 50-Jährigen der Jahnhalle stellt die Dachsanierung eine Herausforderung dar


WEIL AM RHEIN. Durch den Marathon der Hauptversammlung des Turnvereins Weil 1884 mit seinen 21 Abteilungen vergangenen Freitag kämpften sich satzungsgetreu gut 90 Mitglieder im Alten Rathaus. Goldene und Silberne Ehrennadeln verlieh der seit 13 Jahren amtierende Erste Vorsitzende Ulrich Obrist gleich an mehrere Mitglieder.

Für das ereignisreiche Jahr 2005 wurden bei der Versammlung drei Ämter neu besetzt. Erste Schriftführerin ist nun Astrid Beigel, zweite Schriftführerin Katharina Böhler, sie lösen Ingrid Lafille und Kathrin Lutz ab. Als neuer Kassenprüfer wurde Klaus Kaiser gewählt. Unbesetzt blieb erneut das Amt des Zweiten Kassierers, der Verein ist schon seit längerem gezwungen, diese Aufgaben von einer vereinsexternen Buchhalterin erledigen zu lassen. Kürzer treten will überdies Hubert Eller, der für die Sportorganisation zuständig ist. Er kündigte an, nächstes Jahr nicht mehr zu kandidieren.

Nachträglich geehrt wurden Dieter Suckauf, Martin Ullmer und Uwe Dobler für 25-jährige Mitgliedschaft, diese Ehrung hätte schon vergangenes Jahr angestanden. Auch Willi Rupp wurde für 25 Vereinsjahre und seine Verdienste als Jugendleiter bei der Leichtathletik die Goldene Ehrennadel zuteil. Die Silberne Ehrennadel verlieh Obrist den drei "verdienten Mitarbeitern" Diana Himmelsbach für die Leitung der Jazztanzgruppe und die Vorbereitung der Jahresfeier, Christian Gottstein für die Leitung der Leichtathletik-Abteilung und Hubert Eller für die Führung der Behinderten-Abteilung.

Obrist hatte schon bei der Begrüßung auf "das wirtschaftlich erfolgreichste Jahr des Vereins jemals" hingewiesen. Doch weder die Mitwirkung beim Straßenfest, noch die von Michael Beigel erfolgreich organisierten Altpapiersammlungen gaben dafür den Ausschlag. Vielmehr sorgte eine Rückzahlung von 7000 Euro aus Umsatzsteuerleistungen der letzten fünf Jahre für die unverhofften Einnahmen. Auch hätten sich die Einnahmen aus den Mitgliederbeiträgen seit seinem Amtsbeginn vor 13 Jahren verdoppelt, bemerkt Obrist.

Stolz äußerte er sich zu den Erfolgen des Faustball-Teams U 15, der Leichtathletik-Gruppe und des Basketball-Teams im letzten Jahr. Über das Formationstanz-Spektakel "Die Schöne und das Biest" bei der Jahresfeier äußerte sich Obrist noch einmal lobend und überließ es Christian Gottstein, einen Ausblick auf das Jahr 2005 zu geben: Die anstehende Sanierung des Dachs der Jahnhalle mit den damit verbundenen finanziellen Herausforderungen, wobei derzeit geprüft wird, ob durch steuerliche Vergünstigungen die Realisierung erleichtert werden kann. Mit einiger Vorfreude sieht man der Feier zum 50-jährigen Jubiläum der Jahnhalle mit der angekündigten Festrede von OB Dietz entgegen. Am 2. April plant der Verein außerdem einen Ausflug nach Saas Fe zum Wandern und Skifahren.