Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links










Turnverein Weil 1884 e.V.

Generalversammlung 2003:

Annette Wegeler folgt auf Gerhard Zipfel im Wirtschaftsbetrieb

TV-Vorsitzender Ulrich Obrist (Mitte) mit der neuen stellvertretenden Vorsitzenden, Ressort II (Wirtschaftsbetrieb), Annette Wegeler, und ihrem Vorgänger Gerhard Zipfel (rechts). Foto: Boris Burkhardt

Gute finanzielle Verhältnisse und der Wechsel an der Spitze des Wirtschaftsbetriebes standen im Mittelpunkt der Generalversammlung am 11. April im Keller des alten Rathauses. Nach 14-jähriger Amtsdauer wollte Gerhard Zipfel die Gesamtverantwortung für den Wirtschaftsbetrieb nicht weiter tragen und hatte frühzeitig seine Demission angekündigt. Die Neubesetzung des Amtes des stellvertretenden Vorsitzenden, Ressort II, Wirtschaftsbetrieb, konnte mit der Wunschkandidatin Annette Wegeler abgeschlossen werden. Mit Annette Wegeler, der früheren Chefin des Hotels "Leopoldshöhe" kommt das Amt erstmals in professionelle Hände. Seit 1997 leitet sie die Frauenabteilung des TV Weil.

Vorsitzender Ulrich Obrist würdigte die Verdienste des scheidenden Gerhard Zipfel, der allerdings dem Vorstand weiter als Beisitzer angehört. Dabei hob er besonders die Sanierung des Küchen- und Ausschankbereiches anno 1999 hervor, sowie den starken Anteil, den der Wirtschaftsbetrieb am guten finanziellen Gesamtergebnis des Vereines in den letzten Jahren liefere.

Wiederbesetzt wurde das bislang verwaiste Amt des zweiten Schriftführers. Dafür stellte sich Kathrin Lutz zur Verfügung.

Kernbotschaft des Berichtes des Vorsitzenden war: Keine Beitragserhöhungen beim Turnverein. Mehr noch, der Verein will mit vielen kleinen Inverstitionen sich weiter fit für die Zukunft machen, auch wenn die Ergebnisse der kommunalen Sparbeschlüsse ihn stark beträfen. Ulrich Obrist verwies auf Maßnahmen, den Mitgliederbestand noch intensiver zu pflegen, was allein einen Zuwachs von bis zu 100 Mitgliedern ausmachen könne. Solche Maßnahmen könnten auch in Zukunft Beitragserhöhungen vermeiden helfen. Zudem würden beim Turnverein die Mitarbeit in den unterschiedlichsten Belange des Vereins schon immer ebenso hoch eingeschätzt wie der finanzielle Beitrag.

Weiterhin solide finanzielle Verhältnisse berichtete Martha Eberhart-Maier, Sachgebietsleiterin Buchhaltung und Steuerwesen. Wie schon im Vorjahr ist das Ergebnis 2002, allerdings durch einen Investitionsstau bedingt "richtig schwarz". Zur Vermeidung von Gewerbe- und Körperschaftssteuer sah sie Rückstellungen für 2002 im Hinblick aud die Investitionen 2003 vor.

Außer dem gemeinsamen Neujahrsempfang mit Gesangverein und Stadtmusik plant der Turnverein für das Jubiläumsjahr 2004 (120 Jahre) keine weiteren besonderen Vereanstaltungen. Dagegen soll 2005 das 50-jährige Jubiläum der Einweihung der Jahnhalle groß gefeiert werden. Zum 125-jährigen im Jahre 2009 soll es dann wieder eine chronikartige Publikation geben.

dazu Badische Zeitung vom 14.04.2003