Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Kooperationen
Sitemap

Vereinsgeschichte

Turnverein Weil 1884 e.V. - Mitgliederentwicklung

Turnverein derzeit wieder über 1300 Mitglieder (30.07.2015)

Zumba-Abteilung und Leichtathletik-Jugend sind die stärksten Mitglidrmagneten der letzten Monate und Jahre. Erstmals seit 2008 hat sich damit die Mitgliederzahl eindeutig über der 1300er-Grenze bewegt. Überpropotional haben Zumba (Abteilungsbeiträge), die Seniorengruppen (Abteilungsbeitrag) und Yoga (Kursbeiträge) die Beitragseinnahmen steigen lassen. Für Übungsleiter gibt der Turnverein weit über € 20´000.- aus.

 Turnverein erstmals größter Verein in Weil am Rhein (25.03.2013)

Während die Mitgliederzahlen des Turnvereins seit Jahren um die 1200 pendeln, hat der ESV allein im vergangenen Jahr 90 Mitglieder verloren. Mit noch 1180 Mitglieder ist der ESV dadurch erstmals auf den zweiten Rang in der Stadt Weil am Rhein abgerutscht. Grund dafür könnten die Beitragserhöhungen des vergangenen Jahres sein, die erfahrungsgemäß 10% Verlust am Mitgliederbestand nach sich ziehen. Allerdings geht die Mitgliederzahl des ESV schon über viele Jahre tendenziell zurück. Vor 25 Jahren hatte der ESV noch über 1500 Mitglieder, während der Turnverein noch bei 800 lag.

Mitgliedszahlen weisen nach oben (10.1.2007)

Die vorläufige Zu- und Abgangsbilanz des Turnvereins beim Jahreswechsl 2006/07 weist weiter gute Zahlen aus. Den 83 Abgängen, davon 11 Verstorbenen, stehen 118 Neuzugänge gegenüber, die den Verein eindeutig über die 1200-Mitglieder-Grenze bringen.

Im Vorfeld der Bestandsmeldung 2007, die Ende Januar abgegeben werden muss, und den Beitragserhebungen im 2. Quartal stehen jedoch noch einige Ergänzungen in einzelnen Abteilungen an, die die Mitgliederzahlen weiter leicht erhöhen sollten.

Leicht rückläufig sind die Zahlen bei den Ehrenmitgliedern, die jetzt eindeutig unter 300 liegen. Die Zahl der "Passivbeitragzahler" geht ebenfalls zurück, sie liegt unter 40. Natürlich sind in den Beitragsgruppen Ehepaar und Familie viele, die sich als Passivmitglied betrachten. Als Beitragszahler spielt diese Gruppe im Turnverein Weil eine wesentlich kleinere Rolle als in vergleichbaren anderen Vereinen.