Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V. - Kinderweihnachtsfeier 2010

--------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 7.12.2010 von Adrian Steineck

--------------------------------------------------------------------
TV Weil und TV Haltingen luden am Sonntag ihre Jugendabteilungen zu Weihnachtsfeiern ein.

 

Beim TV Weil waren auch die Kleinsten am Programm beteiligt. Foto: Adrian Steineck


WEIL AM RHEIN. Mit dem TV Weil und dem TV Haltingen feierten am Sonntag die beiden größten Turnvereine der Stadt ihre Jugendweihnachtsfeiern.

In der voll besetzten Jahnhalle boten 160 Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 16 Jahren einen bunten Querschnitt ihres Könnens. Den Auftakt machten die Mädchen der Gruppe "allgemeines Turnen", die von Claudia Krause und Hans-Dieter Lacher geleitet wird. Für die Zuschauer, von denen viele das Treiben der Sprösslinge per Kamera festhielten, war es ein Vergnügen, 25 junge Badenixen zwischen sechs und zwölf Jahren zum Ohrwurm "Pack die Badehose ein" auf der Bühne ihre Schwimmübungen präsentieren zu sehen. Eine Bank wurde da schon einmal zur Wasserrutsche umfunktioniert, und auch andere Turngeräte kamen zum Einsatz, um Freibadgefühl auf der Bühne zu verbreiten. Bei der Kindertanzgruppe von Elena Ehof ging es ebenfalls hoch her, feierten die 13 jungen Tänzer zwischen vier und sechs Jahren doch einen turbulenten Geburtstag auf der Bühne. Guten Anklang fand auch das Hexenspektakel der Kindershowtanzgruppe von Bianca Rühlicke-Andre, bei dem bereits die Kleinsten mit zwei Jahren munter mitmischten.

"Die Kinder haben diesem Abend regelrecht entgegen gefiebert", erzählte die stellvertretende Vorsitzende Petra Pfefferle. Für die Kinderweihnachtsfeier, die beim TV Weil schon Tradition hat und der letzte Anlass im Jahr ist, bei dem die Jungsportler sich dem Publikum präsentieren, hatten die Gruppen gleich nach den Sommerferien mit dem Üben begonnen. Die organisatorischen Fäden der Feier waren bei Daniela Kaiser von der Abteilung Kinderturnen und Jugendwart Hans-Dieter Lacher zusammengelaufen. Zum ersten Mal führten mit Giulia Krause und Saskia Neidhard zwei Sportlerinnen durch das Programm, die den Moderatorenpart trotz ihres zarten Alters souverän meisterten. Als Höhepunkt der Feier kam der Nikolaus in Gestalt von Rhy-Waggis-Cliquenchef Thomas Rützler zu Besuch und schenkte jedem der 160 beteiligten Kinder eine Taschenlampe, die stilgerecht von einer Nikolausmütze umhüllt wurde.

Volles Haus gab es zeitgleich in der Haltinger Festhalle, wo der TV Haltingen seine Schülerweihnachtsfeier abhielt. Hier sorgte die Gruppe des Mutterkind-Turnens unter der Leitung von Astrid Grunicke, die eine farbenprächtige Showeinlage mit Tüchern darboten, für gute Unterhaltung. Die Judoabteilung von Rene und Sarah Tscharnke und Sascha Köpke zeigte einige Bewegungsfolgen aus ihrem Training, die von geradezu artistischer Körperbeherrschung zeugten. Diese war auch gefragt bei den Übungen auf dem Schwebebalken, bei denen die Leistungsturnerinnen von Andrea Grasser ihr Können mit imposanten Figuren zeigten. Turbulenter, wenn auch nicht weniger gekonnt, ging es bei den Geräteturnern zu, die ihre Sprünge auf dem Trampolin zeigten. Bei den waghalsigen und doch spielerisch leicht aussehenden Sprüngen flog sogar die eine oder andere Nikolausmütze vom Kopf der Sportler.

"Seit etwa acht Wochen haben sich alle auf diesen Abend vorbereitet", führte der Vorsitzende Peter Reinacher aus. Unter den 200 Kindern und Jugendlichen im Alter von zwei bis 18 Jahren gebe es einige Gruppen, die das ganze Jahr für diese Feier trainierten. In der mit 300 Besuchern gefüllten Festhalle sorgten 30 Helfer für den reibungslosen Ablauf, so etwa bei der Kuchentheke, die laut Kassierer Fritz Müller regelrecht gestürmt wurde. Ebenso wie beim TV Weil waren die Kuchen von den Eltern gestiftet worden. Und auch hier kam am Ende der Nikolaus, der von Vereinsmitglied Mario Kabisch verkörpert wurde und für jedes Kind ein Geschenk dabei hatte.