Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V. - Gesangverein Weil 1836 e.V. - Stadtmusik Weil am Rhein

Neujahrsempfang in Altweil 2006:

Walter Guschti erfährt aus der Zeitung von seiner Spende

Den Morgenkaffee nicht verderben ließ sich das gemeinsame Ehrenmitglied der drei Altweiler Vereine, Gustav Walter, als er am Donnerstag, den 15.12.2005 bei der morgendlichen Lektüre der Tageszeitungen davon erfuhr, dass er wiederum beim Neujahrsempfang das Festbier spendiere. "Do weiß me widder, für was ä Zittig guet isch" kommentierte er diese Neuigkeit. Die Entschuldigung von TV-Vorsitzendem Uli Obrist, er habe ihn telefonisch nicht rechtzeitig erreicht und habe dringend die Presseerklärung fertig machen müssen, vollzog der Walter-Guschti wohlwollend nach und gab diesem insofern recht, als es ungünstiger gewesen wäre, er wäre nicht genannt worden und anschließend gefragt worden.

Damit steht auch am 7. Januar ausreichend Freibier für die erwarteten Gäste zur Verfügung.

 

Gustav Walter sagt Freibier für Neujahrsempfang 2004 zu

Anläßlich seines 70. Geburtstages überreichte Gustav Walter den drei Vertretern der Altweiler Vereine, dem Turnverein Weil, dem Gesangverein und der Stadtmusik, je einen Gutschein über ein Faß Bier, die sein Sponsoring für den kommenden Neujahresempfang (17. Januar 2004) darstellen sollen. Symbolisch, wie er meinte, denn es gäbe voraussichtlich wieder vier 50-Liter-Fässer, die reichten erfahrungsgemäß.

Gut erinnert hat sich der Walter-"Guschti" an den Hinweis von TV-Vorsitzenden Ulrich Obrist, der beim letzten großen Neujahrsempfang anno 1999 sich für die damalige Spende mit der Hoffnung auf eine Wiederholungsmöglichkeit bedankte.

Der Altweiler Neujahresempfang steht damit allerdings nicht allein. Ebenso sollte es auch wieder beim städtischen Empfang am 9.1.2004 wieder Guschtis Freibier geben...

Die Erwartung, dass OB Dietz trotz dessen kritischer Einstellung zu jeglichem Sponsoring gegenüber der Stadtverwaltung einen juristisch wasserdichten Weg für das Neujahrsbier finden würde, hatte sich allerdings nicht erfüllt.

Gustav Walter ist Ehrenmitglied jedes der drei Vereine. Anfangs der 60er Jahre war er zweiter Vorsitzender des Turnvereins, in den 70er, 80er und neunziger Jahren wirkte er markant und maßgeblich als Zunftmeister an der Weiler Saalfasnacht mit.