Home
Abteilungen

Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte









Turnverein Weil 1884 e.V.

Altpapiersammlungen (4.11.09)

Sammlung am 24.10.09 - Dank an die Helfer
26 Personen haben sich am Morgen des 24.10.09 zur Papierstrassensammlung für den TV Weil eingefunden. Mit einer kurzen Unterbrechung zur Mittagszeit, konnte die Sammelaktion um 15 .00 h erfolgreich abgeschlossen werden. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei den Fahrern, Sammler und Sammlerinnen und den Helferinnen bei der Essenausgabe bedanken. Sobald ich weiss, wieviel eingesammelt wurde, werde ich das gerne auch an dieser Stelle bekannt machen.

Thomas Rudnick

40 Helfer und beste Stimmung

bei Kaiserwetter am 15. April 2007

Charly Locher
Frank Schumann
Frederik Anheuser
Gebhard Schumann
Jan Schwientek
Klaus Kaiser
Markus Schepperle
Martin Eichin
Michael Beigel
Michael Biedermann
Raphael Dobler
Roman Schönbucher
Thomas Grothe
Uwe Dobler
Alexandra Wolf
Andreas Dobler
Richard Maurer
Eugen Maurer
B. Lutz
Maximilian Mues
Michael Burger
Christian Gottstein
Christoph Scharff
Florian Maurer
Jana Locher
Jonas Schemenauer
Maik Häring
Michael Maurer
Patrick Wehden
Sabine Müller
Stefan Voggenreiter
Tamara Wehden
Thomas Dobler
Thomas Wolf
Thomas Wolf Nummer 3
Tobias Hoffmann
3 BB-Jugend

mit Fahrzeugen, die uns von folgenden Firmen freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:

Albert Fuchs GmbH
Gerüstbau Hofmann, Lörrach
Rhenus Kleyling
Toyota Schultheiss
Getränke Walter
Taxi/Kurierdienst Schepperle
Gerüstbau Kult

Versorgungsteam:

Astrid Beigel
Karin Eichin
Sonja Neidhard

Organisation:

Michael Beigel



Bessere Abgabedisziplin bei der Papierannahme auf dem Messeplatz

Peter Stell vergleicht mit Vorjahr und bedankt sich bei Presse

Den Papierannahme-Termin auf dem Messeplatz am 19. August 2006, an dem die Faustabllabteilung eingeteilt war, nahm Peter Stell zum Anlass, deutliche Verbesserungen der Abgabedisziplin auf Seiten der Weiler Bevölkerung zu konstatieren.

"Nach dem Frust im August des letzten Jahres, dem daraus resultierenden Leserbrief von mir und Ihren zusätzlichen Veröffentlichungen betreffs Umweltbewusstsein hat sich scheinbar etwas getan. Zum Einen haben wir die Container am frühen Morgen in relativ sauberem Zustand angetroffen, zum Anderen wurde erheblich weniger Müll untergeschoben, von kleinen Ausnahmen abgesehen, die wir mehr als Unachtsamkeit werteten," schrieb Stell an Siegfried Feuchter von der Weiler Zeitung, die nicht nur einen Leserbrief (s.u.) im vergangenen Jahr veröffentlicht hat, sondern damals nach Peter Stells Zwischenruf die Vereine in diesem Anliegen mit eigener Berichterstattung unterstützt hatte.

Damit ist vielen geholfen. Peter hat gezeigt, dass sich auch in solchen Dingen Engagement lohnen kann.

Helfermannschaft am 14.10.2005

und das Versorgungsteam

Astrid Beigel
Karin Eichin
Kirsten Schmid

Michael Beigel
Klaus Kaiser
Christoph Scharff
Stefan Voggenreiter
Christian Gottstein
Frederik Anheuser
Martin Eichin
Erich Schmidt
Patrick Wehden
Tamara Wehden
Pia Kugel
Maye Kugel
Jasmin Locher
Jana Locher
Tobias Hoffmann
Markus Röcker
Christian Späte
Melanie Hilbert
Raphael Dobler
Jan Schwientek
Florian Kassecker
Matthias Himmel
Michael Maurer
Florian Maurer
Frank Schumann
Michael Biedermann
Uwe Dobler
Andreas Dobler
Gebhard Schumann
Jan Reiser
Sebastian Campagnino
Marcel Grethler
3 vom TT
Ralf Sticker

Fahrzeuge von:

Garten- & Landschaftsbau Eise

gefako - Getränkefachhandel Walter GmbH

Fuchs GmbH, Gipsergeschäft

 

 


------------------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Freitag, 14. Oktober 2005, Leserbrief von Peter Stell

------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei der Sammlung von Wertstoffen herrschen auf dem Messeplatz rund um die Sammelcontainer teils haarsträubende Zustände, wie ein BZ-Leser schildert.

Da stehen einem die Haare zu Berge

Die samstägliche Annahme von Altpapier und Kartonagen auf dem Messeplatz ist eine sinnvolle Einrichtung – für Vereine eine Nebeneinnahme und für Bürger eine bequeme Entsorgung von Altpapier und sperrigen Kartonagen.

Was aber an so einem Sammeltag abläuft, verursacht durch eine zumindest gedankenlose Minderheit, lässt mich an der Redlichkeit einzelner Zeitgenossen zweifeln. Bekanntlich dauert die Sammelaktion von 9 bis 12 Uhr. Doch schon am Morgen vor 8.30 Uhr fanden wir breit verstreut Papierhaufen vor dem Container vor, nass vom Tau der Nacht, was zunächst mühseliges Aufsammeln bedeutete. Rund um den Container für Kartonagen sah es auch nicht besser aus.

Was dann tagsüber schnell und verstohlen in Tüten abgestellt wird, lässt den Freiwilligen die Haare zu Berge stehen: Tüten voller Stofftiere und Spielsachen, Marmeladengläser (nebenan steht ein Glascontainer!) und Hausmüll, Tüten voll gestopft mit Papiertaschentüchern, alte Socken, Schuhen und „gebrauchten“ Unterhosen. Selbst benutzte Windeln, Einwegspritzen und eine Opiumpfeife wurden schon gefunden.

Weshalb Gewerbemüll, vor allem Karton, angenommen werden muss, sei dahingestellt. Die wenigsten „Bringer“ halten es zudem für angebracht, die Kartons zu zerlegen. Nach Schließung der Container wurden etliche Kartons einfach auf oder neben dem Container abgelegt. Nur gut, dass wir durch schweißtreibendes Zerlegen und Stampfen noch Platz geschaffen hatten. Die illegalen „Müllentsorger“ sollten sich darüber einmal Gedanken machen, damit nicht eines Tages diese sinnvolle und von vielen genutzte Einrichtung gestrichen wird.

Peter Stell

 

Altpapiersammlungen 2006 (Stand 31.10.2005)

Vor einigen Wochen sind die Termine für die Altpapiersammlungen des kommenden Jahres bekanntgegeben worden. Während die Zahl der Straßensammlungen seit Jahren konstant bei 3 liegt, kommen im kommenden Jahr auf den Verein 11 statt 9 Containerbetreuungen zu.

Verschiedene Abteilungen haben sich schon jetzt für einen Termin entscheiden und diesen an Michael Beigel gemeldet. Einige sind aber noch frei...(Altpapiertermine 2006)

Straßen- und Messeplatzsammlung am 23. Juli 2005

Mit über vierzig Helfer war die Altpapiersammlung am letzten Samstag vor den Sommerferien so gut wie noch selten besetzt. Fotostrecke folgt unten.

Klaus Kaiser
Michael Biedermann
Michael Maurer
Florian Maurer
Uwe Dobler
Andreas Dobler
Florian Kaßecker
Matthias Himmel
Frank Schumann
Thomas Wolf
Frederik Anheuser
Claudia Anheuser
Gebhard Schumann
Marcel Grethler
Jan Reiser
Roman Ostertag
Filmon Seiun
Dominik Feßler
Lothar Gernandt
Patrick Steiner
Andreas Lutz
Martin Eichin
Christian Gottstein
Saskia Neidhardt
Julian Neidhard
Jonas Gottstein
Stefan Voggenreiter
Patrick Wehden
Tamara Wehden
Pia Kugel
Maye Kugel
Markus Röcker
Tobias Hoffmann
Christian Späte
Jonas Schemenauer
Peter Zillig
Moritz Jedermeier
Felix Schmider
Daniel Schmidt
Jasmin Locher
Katharina Wolf
Michael Beigel
Astrid Beigel
Sonja Neidhard

powered by:

Garten- & Landschaftsbau Eise

gefako - Getränkefachhandel Walter GmbH

gotec eK., Sportanlagenbau

Fuchs GmbH, Gipsergeschäft

Gerüstbau Hofmann, Lörrach

Autohaus Schultheiß

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Straßen- und Messeplatzsammlung am 23. Oktober 2004

Am Samstag, den 23. Oktober, blies Michael Beigel wiederum zur Altpapiersammlung des Turnvereins. An die 35 Helfer und sechs Fahrzeuge waren nötig, um die flächendeckende Sammlung in der Kernstadt von 8.30 Uhr bis zur Dämmerung in die Container zu bekommen.

Diesmal hatte Michael Beigel Kaiserwetter bestellt, oder zumindest den Goldenen Teil des diesjährigen Oktobers. Selbstverständlich gab´s für die Helfer wieder eine ordentliche Stärkung zum Mittagessen und Getränke für Zwischendurch.

unsere Mannschaft:

Klaus Kaiser
Uwe Dobler
Dr Gusä vum Uwe
Jan Schwientek
Michael Biedermann
Gebhard Schumann
Sonja Neidhard
Frederik Anheuser
Christian Gottstein
Matthias Himmel
Roman Schönbucher
Simone Dobler
Katharina Böhler
Astrid Beigel
Heinke von Seggern
Patrick Wehden
Christian Gottstein
Michael Maurer
Rainer Schwöble
Erich Schmitt
Stefan Voggenreiter
Michael Beigel
Thomas Grothe
Marco Muser
Eugen Maurer
Manuel Foege
Roland Christ
Herrybert Ende
Richard Maurer
Werner Hütte
r

Basketballer und Faustball werden noch nachgemeldet...

powered by:

Garten- & Landschaftsbau Eise

gefako - Getränkefachhandel Walter GmbH

gotec eK., Sportanlagenbau

Fuchs GmbH, Gipsergeschäft

Gerüstbau Hofmann, Lörrach

Autohaus Schultheiß

 

25 Helfer wieder für den Turnverein unterwegs

Obwohl am 27.3.2004 weniger Autos vorhanden waren als normal und am Freitag noch ein Fahrzeug kurzfristig ausgefallen ist, haben die ca. 25 Helfer aus den Abteilungen Fussball, Basketball, Faustball, Tischtennis, Kinderturnen, Leichtatlethik und Tanzsport (wir hoffen, dass das alle waren) am letzten Samstag von 9 bis 18 Uhr in Weil und Ötlingen Altpapier gesammelt. Der Aufwand, das gesammelte Papier zu sortieren, war dieses Mal wieder höher. Das mag wohl mit den ausgefallenen Kartonagesammlungen zusammenhängen, die erst kurzfristig wieder aufgenommen wurden.


194 Tonnen Altpapier im Jahre 2003 gesammelt und getrennt

Mit einer freudigen Nachricht kam dieser Tage die Abfallwirtschaft des Landkreises auf Michael Beigel zu: Für die 2003 gesammelten Altpapiertonnen wurde wiesderum eine erhebliche Überschussbeteiligung ausbezahlt. Für die 175 Tonnen sortiertes Papier wurden jeweils € 10,35, insgesamt also über € 1800.-. Keine Überschussbeteiligung gab es für das aussortierte Mischpapier, das immerhin auch 19 Tonnen ausmachte. Damit haben unsere Altpapiersammler also wiederum 194 Tonnen anno 2003 gesammelt. Hut ab !

Altpapiersammlung am 18. Oktober 2003

Mit einer Notbesetzung von nur 22 Helfern mußte der letzte Sammeltermin des Jahres 2003 bewältigt werden. Problematisch war diesmal, daß sowohl die Faustballer ihre Pokaltuniere und die TT-Jugend Punktspiele hatten und somit für einen Einsatz nicht zur Verfügung standen. Enttäuschend ist für Jugendleiter Michael Beigel, daß die Altpapiertermine jeweils lange vor dem Meldetermin für die Mannschaften bekannt sind. Dennoch wird die frühe Bekanntgabe von den Abteilungsleitern offenkundig nur unzureichend an die Spielleitungen kommuniziert. Damit werden immer wieder derartige Personalengpässe produziert.

Dennoch war bei gutem Sammelwetter und bester Verpflegung die Stimmung gut. Den einen oder anderen Mittrinker hätten Michael und seine Mannen nach getaner Arbeit dann aber doch noch gerne gehabt.

 

Altpapiertermine 2004

Altpapiertermine 2005

 

Altpapiersammlung am 5. Juli 2003

Der Verpflegung unseres Altpapiersammlungsteam kommt immer größere Bedeutung zu.
Die nächste Fuhre wird am Sammelcontainer angeliefert.
Die Pakete werden aufgeschnürt und kontrolliert.
Manchmal sogar sehr genau...
Da findet man auch Dinge, die eigentlich nicht dazu gehören...
Und an Kartonagen u.ä. bleibt auch einiges übrig.