Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte





Turnverein Weil 1884 e.V. - Aktuell

Ab September 2012: Weitere Doppelstunden für den Schulsport

Nach Ablauf des ersten Nutzungsjahres durch den Schulsport in der Jahnhalle wurde seitens der Schulen Mehrbedarf angemeldet. Denn vor allem bei der Realschule hat sich eine nicht ganz überraschenden Trendwende eingestellt. Nachdem noch imletzten Jahr der Trend nach unten zeigte, hat die Aufhebung der Grundschulempfehlung wohl zu einem kleinen "Run" auf die Realschule geführt.

Jedenfalls buchte die Schule vorsorglich zwei weitere Doppelstunden, nämlich montags und mittwochs, von 13.10-14.45 Uhr.

Damit haben die Schulen die maximale, im Vertrag zwischen der Stadt Weil am Rhein und dem Turnverein vorgesehene Nutzung der Jahnhalle erreicht, nämlich 15 Doppelstunden pro Woche.

Bereits angekündigt wurde der vollständige Ersatz des bestehenden Mattenmaterials in der Jahnhalle nach Forderungen seitens der Schulen auf Kosten der Stadt.

Ab September 2011: Schulsport in de Jahnhalle

Mit der Eröffnung des neuen Oberrheingymnasiums wird sich auch für die Verhältnisse in der Jahnhalle einiges ändern. Denn ab September wird an allen Vormittagen die Halle von 5. und 6. Klassen der Markgrafenschule der Realschule Dreiländereck und des Oberrheingymnasiums belegt. Insgesamt 13 Doppelstunden hat die Schul- und Sportabteilung in der Halle reserviert.

Retten konnte die stellvertrende Vorsitzende Petra Pfefferle, die beiden Voprmittagseinheiten der Dienstagsfrauen und des Power Teams, deren Zeiten nur unwesentlich verschoben werden müssen. Dagegen fällt eine Einheit des BGS am Donnerstag weg. Sie kann möglicherweise durch eine Einheit in Ötlingen oder Märkt seitens der Stadt ausgeglichen werden.

Der Verein hatte 2008 im Zuge der energetischen Sanierung der Jahnhalle einen "Mietvorschuss" in Höhe von € 59´000.- erhalten der nun "abgewohnt" wird. Dabei wird jeweils die Hälfte der Mietkosten vom Vorschuss abgezogen, die andere Hälfte erhält der Verein als Barzahlung zur Begleichung der erhöhten Energie und Reinigungsaufwände. Bei der jetzt angekündigten Nutzung wäre der Vorschuss etwa in sechs Jahren aufgebraucht.

Allerdings wird erwartet, dass die Schülerzahlen 2012 mit dem Auslaufen von G9 und aufgrund der demografischen Verhältnisse an den beteiligten Schulen mit Einschluss des Kant-Gymnasiums abnehmen werde.

Bereits 2000-2005 hatte das Kantgymnasium Halleneinheiten in der Jahnhalle belegt, ehe die Humboldthalle als zweite Turnhalle des Kant-Gymnasiums eröffnet wurde. Und in den 50er und 60er Jahren wurde die Halle durche den Schulsport der Tschamberschule genutzt, ehe diese 1967 eine eigene Turnhalle mit Kleinschwimmhalle erhielt.

Die Belegung kann hier nachvollzogen werden...

TV Weil am Dreiländerlauf vertreten

Bereits zum zweiten Mal beteilgte sich der TV Weil mit einem Streckenpostenteam am Dreiländerlauf am 16. Mai 2010. Allerdings wurde dabei die drei-Personen-Truppe an verschiedenen Einsatzorten eingeteilt. Kevin Stücklin in Basel, Giulia und Claudia Krause an der Wiese.

Vater/Ehemann Reiner Krause nahm allerdings am Halbmarathon (21 km) für den TV Weil teil und absolvierte diesen in guten 1.32 h als 29. seiner Altersgruppe. Nicht schlecht !

 

Training Jugendfaustball und Ballspielabteilung

Entgegen der Ankündigung findet diese Woche nun doch das Training der Jugendfaustballer aller Trainingsgruppen sowie das Training der Ballspielabteilung (6-8 Jahre) des TV Weil in der Jahnhalle statt. Die Einheit der Ballspiele findet am Dienstag um 14.30 Uhr statt. Die weibliche Jugend U16/18 trainiert im Anschluss um 16.00 Uhr. Der Mittwoch beginnt um 16.30 Uhr wie gewoht für die Faustballer der U10 mix und im Anschluss ab 18.00 Uhr trainiert die U12/14. Den Schluß macht die männliche Jugend U16/18 ab 19.30 Uhr.

 

Fasnachtsbedingte Änderungen der Trainingszeiten

Nochmals müssen die Trainingszeiten der Abteilung Ballspiele für Kinder und der Jugendfaustballer U8 - U12 während der fasnachtsbedingten Schließung der Jahnhalle geändert werden. Die ersatzweise in der Sporthalle der Tschamberschule durchgeführte Einheit der Ballspielabteilung findet zu den angegebenen Daten definitiv von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt.
Die Jugendfaustballer der Altersklasse U8 - U12 trainieren nun jeweils am Freitag vorgezogen auf 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr, ebenfalls in der Tschamberhalle in einer zusammen gelegten Trainingseinheit. Somit kann das Mutter und Kind- Training des TV Weil leicht zeitversetzt von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr stattfinden. Die Verantwortlichen der einzelnen Abteilungen bitten wir um Verständnis.
Die weibliche und männliche Jugend U14 bis U18 trainiert wie abgesprochen jeweils freitags in der Sporthalle der Markgrafenschule von 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr. Diese Regelung gilt bis einschließlich Freitag, den 2. März 2007. Noch offene Fragen beantwortet Peter Stell, Telefon 07621-73367 (Faustball + Ballspiele) oder Daniela Kaiser 07621-792579 (MuKi-Turnen).