Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links










Turnverein Weil 1884 e.V. - Sportorganisation

 

Übungsleiterfortbildung: Einweisung in die Kletterwand

Wie zuvor angekündigt, fand am Samstag, 09.10.2004, eine Übungsleiterfortbildung in Form einer Einweisung in die neu in der Jahnhalle eingeweihten Kletterwand statt.
Referent war Martin Zeller, Inhaber der Vertikal GmbH, der selbst begeisterter Kletterer ist und vier Jahre lang das deutsche A-Kader trainiert hat.
Die Veranstaltung begann kurz nach 09.00 Uhr mit 6 Übungsleitern aus 5 Abteilungen. Herr Zeller gab zunächst einen Überblick über die Entwicklung der Kletterei und spannte hierbei den Bogen von der alpinen Bergsteigerei im letzten Jahrhundert, über die sich entwickelnde Extremsportart Klettern bis zur heutigen Form als gesellschaftlich akzeptierter Allgemeinsport.
In den letzten Jahren wurden in Deutschland etwa 460 kommerzielle Anlagen in Betrieb genommen, hinzu kommen 320 Schulkletterwänden, ca. 600 Wände in Kindergärten und 300 in physiotherapeutischen- und Reha-Einrichtungen.
Die ursprünglichen Bewegungselemente Krabbeln, Aufstehen, Klettern, Gehen, machen das Klettern zu einer Basissportart, wie z.B. Laufen und Schwimmen.
Das sportliche Arbeiten mit dem Eigengewicht unter gesunder Belastung geschlossener Muskelketten zu einen und dem gesteigerten Selbstbewusstsein durch positive Erlebnisse zum anderen, tragen in besonderer Weise zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Unsere Übungsleiter erhielten nach dem Exkurs in die Geschichte dieser relativ jungen Sportart, einen Einblik in die Methodik und Didaktik für das gezielte Heranführen unserer Sportler an dieses Gerät. Es wurde erklärt, warum die Griffe der Kletterwand so moduliert und beschaffen sind und wie sie eingesetzt werden können. Schnell wurde klar, dass die Dimension (Fläche) einer Kletterwand zunächst lediglich die Anzahl der gleichzeitig Trainierenden begrenzt. Die Anwendungsmöglichkeiten unserer Kletterwand sind so vielfältig, dass es einige Zeit dauern wird, bis diese ausgereizt sind.
Mit steigendem Kennntißstand wuchs auch die Begeisterung der Teilnehmer, sodass die vorgesehenen 2 1/2 Stunden im Nu verflogen waren. Zwei Teilnehmerinnen waren so begeistert, dass sie in Erwägung ziehen eine Klettergruppe zu initiieren und sich entsprechend weiterzubilden.


Ich denke, dass dies die optimale Reaktion auf eine Fortbildung ist.
Die Anlage in der Jahnhalle ist so konzipiert, dass sie bei Bedarf erweitert und auch auf gesteigerte Anforderungen umgebaut werden kann.
Wir dürfen also gespannt sein, welche Bereicherung diese Wand für den Turnverein sein wird.

Hubert Eller
Sportorganisation