Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap









Turnverein Weil 1884 e.V. - Vereinsförderung

Richtigstellung zur Generalversammlung 2006

Bei der Generalversammlung des Turnvereins am 7. April 2006 kam es im Jahresbericht des Vorsitzenden im Zusammenhang mit einem vom Verein in Auftrag gegebenen KEA-Gutachten (Klima- und Energieagentur des Landes) für weitere Sanierungsmaßnahmen in der Jahnhalle zu Einschätzungen der Möglichkeiten der bisherigen Zuschussgeber, dem Badischen Sportbund und der Stadt Weil am Rhein. Dabei wurde die BSB-Bezuschussung als "auf dem Nullpunkt angekommen" bezeichnet.
Dies war eine unzulässige Verkürzung, die den Tatsachen so nicht gerecht wird.

Richtig ist, dass die bisherige Sportgeräte-Bezuschussung seitens des BSB auf Druck des Landes ersatzlos gestrichen wurde. Weiterhin im unveränderten Rahmen bestehen bleibt dagegen die Übungsleiter-Bezuschussung. Bei der in diesem Zusammenhang relevanten Sportstättenförderung mussten Abstriche insofern verkraftet werden, als sich durch den geringeren Mittelzufluss seitens des Landes Förderstaus und in deren Folge Unsicherheiten und verzögerte Auszahlungen ergeben haben. Zudem sanken - zumindest zwischenzeitlich - die Förderchancen von größeren Neubauprojekten. Grundsätzlich können Projekte aber immer noch mit bis zu 30% der veranschlagten Baukosten bezuschusst werden.

Dass kleinere Projekte weiterhin Chancen haben, beweisen gerade zwei Zuteilungen für die Geschäftszimmersanierung und Kletterwand, die der TV Weil für die Jahre 2005 und 2006 erhalten hat. Grundsätzlich besteht also auch in Zukunft z.B. für eine Hallendachsanierung die Möglichkeit der Sportstätten-Bezuschussung durch den BSB.

Insofern ist die oben genannte Äußerung zu korrigieren. Allerdings bleibt die Folgerung, dass sich der Turnverein auch aufgrund teilweise nicht mehr vorhandener Fördermittel um andere Zuschussquellen zu bemühen muss, weiterhin zutreffend.

Ulrich Obrist

Vereinsförderung beim BSB Freiburg

Förderrichtlinien der Stadt Weil am Rhein