Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap









Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2005

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Montag, 8. November 2005 von Thomas Loisl Mink

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Allesamt Stützen des TV
Vorsitzender Obrist ehrte treue und verdienstvolle Mitglieder

WEIL AM RHEIN (tm). Nachdem einige Ehrungen schon bei anderen Anlässen verliehen wurden, stand ein Teil davon doch noch bei der Jahresfeier des TV Weil in der Jahnhalle auf dem Programm.

Vorsitzender Ulrich Obrist ernannte sieben Mitglieder, die dem Verein seit 25 Jahren angehören, zu Ehrenmitgliedern. Dabei stellt die Frauenabteilung den Löwenanteil, wie Obrist betonte. Hilde Schmieder, Käthe Wassmer, Margot Basler und Regina Heublein wurden aus dieser Abteilung geehrt. Dieselbe Ehrung erhielt auch Peter Schubert von den Jedermännern, Georg Seiter von den Basketballern und Michael Biedermann von den Faustballern. Eine weitere Ehrung holte Obrist nach: Anneliese Schwöble, die seit 50 Jahren Mitglied im TV Weil ist, wurde mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Auch was die sportlichen Erfolge angeht, kann sich der TV sehen lassen, betonte Ulrich Obrist im Rahmen der Ehrungen. Die Tischtennis-Jungenmannschaft ist aufgestiegen und hält sich gut, im Faustball holten die B-, C-, D- und E-Jugenden mindestens einen Titel. Auch der Leichtathletik-Nachwuchs schlägt sich mit Bravour, und im Kinderturnen sowie im Tanzsport gelangt der Verein an seine Kapazitätsgrenzen, stellte Obrist fest.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Montag, 7. November 2005 von Thomas Loisl Mink

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Betörende Schleiertänze, ...

... fesche Matrosen (Behindertenabteilung)und ein ..
... Geist, der Wünsche erfüllt.
jede Menge Missen: Miss Single, Miss Hektik, Miss Fitness, Miss Hausfrau...

 

TV bezaubert mit fantasievoller Reise

Die Jahresfeiern des Turnvereins stehen für eine bunte Mischung aus Unterhaltung und anspruchsvollen Showeinlagen

WEIL AM RHEIN. Der TV Weil nahm seine Besucher in der voll besetzten Jahnhalle am Samstagabend auf eine rasante und kurzweilige Zauberreise mit. Organisatorin Diana Himmelsbach und zahlreiche Akteure aus dem Verein boten ein zweieinhalbstündiges Non-Stop-Programm, das für sehr viel Heiterkeit und beste Unterhaltung sorgte.

Eröffnet wurde die Jahresfeier – wie es beim TV längst lieb gewordene Tradition ist – durch den Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schiessel und mit der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Obrist, der berichtete, wie ein Fest das andere jagt. Nach der 120-Jahr-Feier des Vereins im letzten und dem 50. Geburtstag der Jahnhalle in diesem Jahr laufen bereits die Vorbereitungen für das 125-jährige Vereinsjubiläum im Jahr 2009. Insgesamt 9325 Euro an Spenden hat der TV zum Jahnhallen-Jubiläum eingenommen, eine „Steilvorlage für ein neues Projekt zur Instandhaltung der Halle“, wie Obrist sagte. Die Eröffnung der Humboldthalle sehe man im Verein mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Schließlich fallen Vermietungseinnahmen in der Jahnhalle weg, die geholfen haben, die Hallenkosten zu tragen. „Aber dass der Weiler Sport von dieser Halle profitieren wird, ist klar und muss über allem stehen“, stellte Obrist fest.

Die Zauberreise schließlich beginnt auf einer einsamen Insel, wo ein Pilot strandet. Als 20 Jahre später ein Schiff mit der heiteren Besatzung der Behindertensport-Abteilung von Hubert Eller vorbei fährt, wird er nicht entdeckt. Doch da taucht eine Flasche auf, und als der Pilot an dieser reibt, entsteigt ihr ein Flaschengeist namens Jeannie. Sie kann ihm drei Wünsch erfüllen.

So schickt ihn Jeannie zur Tanzsportgruppe von Frederik Anheuser, wo zu flotter Musik getanzt wird. Der nächste Trip geht in den Orient, wo die Frauenabteilung von Gisela Trapp dem Sultan einen betörenden Schleiertanz vorführt. Schließlich, verärgert über ihren neuen Meister, schickt Jeannie den Piloten in eine dunkle Höhle, wo die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach mit im Schwarzlicht leuchtenden Kostümen einen gespenstischen Tanz aufführt. Jetzt geht die Zauberreise auf dem fliegenden Teppich weiter zu einer Miss-Wahl.

Miss Rockerbraut, Miss Hausfrau, Miss Genuss, Miss Sport, Miss Alternativ, Miss Hektik, Miss High Society und Miss Single unterhalten sich hier über Männer, Formel 1, Schönheitschirurgie und Weihnachten. Witzig stellt das Power-Team von Petra Pfefferle die verschiedenen Typen dar. Nun weiß der Pilot nicht mehr, wofür er seinen letzten Wusch verwenden soll und ist nach dem Auftritt der Montagsfrauen von Ines Busch und ihrem „I am what I am“ völlig verwirrt. So wünscht er sich für Jeannie die Freiheit, und zusammen gehen sie zum TV in die Jahnhalle zum großen Finale, zum Tanz mit den „Night Shadows“ und zur Einweihung der neuen Bar.

Mit großem Aufwand haben die Akteure des TV ein wirklich gelungenes Programm auf die Beine gestellt. Sonja Neidhardt als bezaubernde Jeannie und Edgar Busch als gestrandeter Pilot zeigten sich schauspielerisch sehr talentiert, und insgesamt erlebten die Besucher in der Jahnhalle einen vergnüglichen Abend.

 

---------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 7.11.2005 von Anita Werner

------------------------------------------------------------------

Der Vorsitzende hatte einfaches Spiel: kurze Begrüßung, wenige Ehrungen und ein tolles Programm

Fotos: Anita Werner

neue Ehrenmitglieder: Margot Basler, Regina Heublein, Georg Seiter, Michael Biedermann, Hilde Schmieder; dazu Vorsitzender Ulrich Obrist und eine Goldene Ehrennadel für Anneleise Schwöble
TV jetzt auch mit Bauchtanztruppe...
Auch die Behindertenabteilung meldete sich an Bord
Finale mit Diana Himmelsbach

Eine zauberhafte Zauberreise des TV

Abwechslungsreiche und vergnügliche Jahresfeier des Turnvereins Weil / Abteilungen präsentierten sich

Weil am Rhein (aw).Bei seiner Jahresfeier am Samstagabend in der Jahnhalle nahm der TV Weil seine Gäste mit auf eine vergnügliche Zauberreise. Die sehr ansprechenden Darbietungen unter der Gesamtleitung von Diana Himmelsbach kamen beim Publikum bestens an, wie der große Applaus bewies.

Vorsitzender Ulrich Obrist begrüßte unter den Gästen den Ehrenvorsitzenden Walter Mehlin sowie Vertreter des Gemeinderates, des Kultur- und Sportringes und Abordnungen benachbarter Gauvereine. Mit der Jahresfeier gingen zugleich zwei aufeinander folgende Jubiläumsjahre, im vergangenen Jahr 120 Jahre Turnverein Weil und in diesem Jahr die Feier 50 Jahre Jahnhalle zu Ende.

Der Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schießel eröffnete das Unterhaltungsprogramm, für dessen gelungenen Ablauf einmal mehr Diana Himmelsbach in gekonnter Weise verantwortlich zeichnete.

Die Zauberreise begann für den gestrandeten Piloten (Edgar Busch) auf einer einsamen Insel. Nach erfolglosem Winken zieht die Seemannstruppe (Behindertensportabteilung von Hubert Eller) mit dem bekannten Schlager Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern mit einem stattlichen Schiff vorbei. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als der Pilot eine Flasche mit dem Flaschengeist namens Jeannie (Sonja Neidhardt) findet, die ihm drei Wünsche erfüllen will. Der erste Wunsch führt ihn zur Tanzsportabteilung von Frederik Anheuser.

Bei flotter Musik führen vier Paare den Cha Cha vor, was vom Publikum mit viel Applaus bedacht wurde.

Kurzerhand zwinkert Jeannie ihren Meister in den Orient zu den verschleierten Frauen der Frauenabteilung von Gisela Trapp, die in glitzernden Kostümen dem Sultan einen zauberhaften Schleiertanz vorführen.

Dann geht es in eine Höhle, wo die Damen der Tanzgruppe von Diana Himmelsbach mit fluoreszierenden, neon-leuchtenden Kostümen mit ihrem Höhlentanz beeindrucken. Auf dem fliegenden Teppich kommt man zur Misswahl, dort endete die Reise beim Power-Team von Petra Pfefferle, das mit flotten Sprüchen einen gelungen Sketch zum Besten gibt. Eine Miss für alle Fälle, ob Rocker-Braut, Genuss, High Society, Öko, Single, Sport, Putzfrau oder Miss keine Zeit mit Witz, Humor und einem Schuss Selbstironie wurden die vielen Facetten der Frau ausgeleuchtet.

Glitter, Glitzer und gymnastische Darbietungen zu flotter Musik präsentierten die Montagsfrauen von Ines Busch zu dem Song I am what I am, bevor der Pilot seiner Jeannie schließlich die Freiheit gibt und alle Akteure beim großen Finale nochmals gemeinsam die Bühne betraten.

Zum Abschluss wurde noch kräftig gefeiert und mit den Nightshadows bis in den Morgen getanzt.

TV Weil wächst weiter: Jetzt 1200 Mitglieder

(aw). Welchen Stellenwert der Turnverein Weil hat, das verdeutlichte Vorsitzender Ulrich Obrist in seiner Ansprache bei der Jahresfeier. Der TV Weil sei zwischenzeitlich auf 1200 Mitglieder angewachsen, die in über 20 Abteilungen und Gruppen ein gutes Maß an Geschlossenheit aufwiesen. So hätten die Ehrenmitglieder in der Spendenaktion zu Gunsten des Jahnhallendaches mit insgesamt 119 Einzelspenden über 9300 Euro zusammengetragen. Allerdings, so Obrist, habe es im Jahr des 50-jährigen Bestehens der Jahnhalle eine Zäsur in der Landschaft der Sportstätten in Weil am Rhein gegeben. Durch die Einweihung der Humboldthalle fielen Vermietungseinnahmen in der Jahnhalle weg, die bisher dazu beigetragen hätten, die Kosten für die Jahnhalle zu tragen.