Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V. - TV Balterswil

100-jähriges Jubiläum in großem Rahmen

Anlässlich des Ihrer Tunfahrt 2009 waren 16 Mitglieder des TV Balterswil unter Leitung ihres Präsidenten, Daniel Stamm, am Alt-Wiler Stroßefescht und übernachteten in der Jahnhalle. Das 100-jährige Jubiläum, das die Hinterthurgauer anfangs Mai 2011 feierten, nutzten Vorsitzender Ulrich Obrist und Jugendwart Hansdieter Lacher zu einem Gegenbesuch.

Dabei zeigte sich, dass die Balterswiler ein großes Rad gedreht haben. Der Dorfverein verfügte für sein Jubiläum nämlich über ein 2500-Personen-Zelt (70m x 30m) mit Holzboden, 3 Großmonitore, 2 Bühnen, 2 Versorgungsstraßen und Nebenzelt und richteten drei große Veranstaltungen darin aus.

Gestartet wurde das Jubiläum mit einer Turngala des Thurgauischen Turnverbandes, zu der bereits im Vorverkauf 900 Karten abgesetzt werden konnten.

Unter der Woche fand eine große Volksmusik-Veranstaltung im Festzelt, das weit über 2000 Besucher in das Dorf im "Tannenzapfenland" zog.

Der Abschluss war dann Festakt, Fahnenweihe und Dorffest, bei denen sich auch politische Prominenz wie die ortsansässige CVP-Nationalträtin Brigitte Häberli sehen ließen. Hans Leutenegger einer der großen Sportsponsoren in der Schweiz ließ es sich nicht nehmen, bei der Fahnenweihe die neugefertigte, dritte Vereinsfahne dem Prasidenten des TV Balterswil, Daniel Stamm, zu überreichen.

Hauptsponsor des Jubiläums war die lokale Raiffeisenbank, die das Festzelt anmietete und darin auch die eigene Jahresversammlung für eine vierstellige Zahl an Genossenschafter ausrichtete.

Turngala des Thurgauischen Turnverbandes: Mit einer akrobatischen Pyramide begeisterten die Turnerinnen aus Steckborn.
Schlussbild der Turngala mit allen Beteiligten
Blick in das gut besetzte Festzelt (1200 Besucher)
Fahnenweihe am Festakt (8.5.2011) beim TV Balterswil: "Fahnengötti" Hausi Leutenegger übergibt TVB-Präsident Daniel Stamm die neue, die dritte Vereinsfahne. Der Olympiasieger von Sapporo (Viererbob), Ex-Schauspieler und Unternehmer aus dem Nachbarort Bichelsee hatte den Löwenanteil daran beigesteuert.