Birgit Westhauser
Yoga und Stressbewältigung

Riehenstr. 65,
D-79594 Inzlingen
Tel. 0049(0)7621-5107124

E-mail: yoga.regeneration@gmail.com

 

Kurzportait

Nach verschiedenen Tätigkeiten wie die Leitung eines Naturkostladens und einer Heilpraktiker-Ausbildung bin ich seit 1991 als Trainerin und Kursleiterin in den Bereichen Yoga, Stressbewältigung, Ernährung und weiteren angrenzenden Lebensthemen tätig. Seit 1995 hauptberuflich.

Meine Freude an der Körperübungspraxis des Yoga bildete vor über 20 Jahren die Grundlage zu der Frage: Was kann der Yogaübende neben körperlicher Stabilität, Flexibilität und Entspannungsfähigkeit in seiner Persönlichkeit weiterentwickeln? Die Beschäftigung mit dem weitreichenden Thema führte mich zur dreijährigen Yogalehrerausbildung bei Heinz Grill, dem Begründer eines "Neuen Yogawillens" und zum Studium der seelisch-geistigen Wesensbereiche des Menschen und damit auch zur Anthroposophie. Dieses Studium und diverse Fortbildungen begleiten mich heute noch bei meiner Arbeit und geben mir die Möglichkeit, Impulse zu setzen zur Kräftebildung auf allen Ebenen.

Birgit Westhauser,
Yogalehrerin

 

Yoga

Neue Lebenskraft

Mit den Körperübungen des Yoga kräftigen wir den Körper, schulen dessen Beherrschung und Durchgestaltung. Organe, Drüsen, Stoffwechsel, Atmung werden harmonisiert. Gleichzeitig trainieren wir dabei die Konzentrationsfähigkeit. Das Nervensystem kann sich ordnen und Verspannungen können sich lösen. Wir erarbeiten Stabilität und bieten somit weniger Angriffsfläche für äussere Einflüsse.
Wie beschäftigen uns im Zusammenhang mit der Bewegung mit dem inneren Sinnbild und der seelischen Bedeutung der jeweiligen Übung und lernen dies empfinden und ausformen. Damit entdecken wir unser inneres schöpferisches Potential. Es können sich feinere Wahrnehmungen für sich selbst und für die Außenwelt entfalten.
Wir erweitern nicht nur die körperlichen Möglichkeiten sondern auch die Gedankenkraft, die Empfindungen, wir verfeinern die Willenskraft und entdecken neue Fähigkeiten, die wir im Leben umsetzen können.

Die schöpferische Vorgehensweise erzeugt neue Lebenskräfte. Wir lernen die Persönlichkeit stabilisieren und dem Leben eine eigene Führung zu geben,

Zwei Beispiele:

Beim "Dreieck"
Mit der intensiven Seitwärtsdehnung erleben wir die Koordination von Spannkraft und Entspannung. Ausserdem vermittelt es Weite und regt uns an in der Beziehungsfähigkeit nach aussen.

 

 

"Der Halbmond"
regt das Erleben von Loslösung und Offenheit an und zeigt ein weiches Einsinken des Unterkörpers zum Boden und dynamisches Durchstrecken des Rückens und Öffnen des Brustkorbs in den Raum.

 




 

 

Weitere Kurse...

 

zurück zum Yoga im Turnverein Weil