Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte






Turnverein Weil 1884 e.V.

Power-Team

 

Power- Team
Abteilungsleiterin Petra Pfefferle, tel. 75125

email: petra.pfefferle@gmail.com

Stellvertreterin: Brigitte Baur, tel. 71867
email: BaurBrigitte
@aol.com

 
Mi. 09.30-10.30 Power-Team Jahnhalle

Einladung zur Abteilungsversammlung

Zu unserer  14. ordentlichen Abteilungsversammlung lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 12. Februar 2014,
um 9.15 Uhr, im Spielmannszug-Probelokal.

Folgende TagesOrdnungs-Punkte sind vorgesehen:

TOP 1        Begrüßung
TOP 2        Rückblick
TOP 3        Wahl der stv. Abteilungsleitung (Brigitte Baur)
TOP 4        Kaffee-Kasse – Bericht von Roswitha Bratz
TOP 5        Termine
-    Generalversammlung am Freitag, den 11. April 2014
-    Altpapier-Container-Betreuung am Samstag, den 28. Juni 2014
-    X-mas Party am Freitag, den 19. Dezember 2014
TOP 6        Jahresfeier am Samstag,  8. November 2014
TOP 7        Neujahrsempfang TV Weil 
TOP 8        Wünsche und Anträge

Anträge müssen schriftlich an die Abteilungsleiterin eingereicht werden.

Nach der Sitzung werden wir uns – wie gewohnt – ein POWER TEAM Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf Euch.


Petra Pfefferle
Abteilungsleitung POWER TEAM


EINLADUNG

Zu unserer  13. ordentlichen Abteilungsversammlung (mit vorherigem freiwilligem Wiegen) lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 30. Januar 2013,
um 9.15 Uhr, im Spielmannszug-Probelokal.

Folgende TagesOrdnungs-Punkte sind vorgesehen:

TOP 1                    Begrüßung
TOP 2                    Rückblick
TOP 3                    Wahl der Abteilungsleitung (Petra Pfefferle)

TOP 4                    Kaffee-Kasse – Bericht von Rosy Bratz

TOP 5                                   2013 = 15 Jahre POWER TEAM

macht Euch bitte ein paar Gedanken, wie wir das feiern können, wollen, möchten

TOP 6                    Termine

        -          Generalversammlung am Freitag, den 22. März 2013

        -          Sommerfest mal anders – siehe auch TOP 5     

        -          Altpapier-Container-Betreuung Sa., 10. August 2013

        -          X-mas Party am Freitag, den 20. Dezember 2013

TOP 7                    Jahresfeier am Samstag,  2. November 2013
TOP 8                    Wünsche und Anträge

Anträge müssen schriftlich an die Abteilungsleiterin eingereicht werden.

Nach der Sitzung werden wir uns – wie gewohnt – ein POWER TEAM Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf Euch.

 
Petra Pfefferle

Abteilungsleitung POWER TEAM



Weiler Zeitung, Montag, 3.12.2012:

Neue Leichtigkeit der Power-Frauen


ght
Power-Frauen des TV Weil (links Leiterin Petra Pfefferle) haben ihr Ziel "minus 120" erreichtund wiegen jetzt zusammen 122 Kilo weniger. Foto: zVg

Weil am Rhein. Es gibt viele Themen, mit denen sich das Power-Team des Turnvereins Weil unter der Leitung von Petra Pfefferle neben dem Sport noch beschäftigt. Die Figur war beispielsweise ein immer wiederkehrendes Thema. Also fragte Petra Pfefferle im Herbst 2011 die Frauen, ob man nicht gemeinsam abnehmen möchte. Das Konzept: gesunde Ernährungsumstellung, viel Sport sowie der regelmäßige Gang auf die Waage. Der Startschuss fiel am 18. Januar 2012 mit dem Ziel, bis zur Jahresfeier am 3. November gemeinsam 120 Kilo abzunehmen. Eine Power-Frau musste gar nicht abnehmen, die anderen hatten sich fünf, zehn, 15 oder 20 Kilo weniger vorgenommen Die gesunde Ernährungsumstellung lieferte das Buch der Ernährungswissenschaftlerin Marion Grillparzer aus München "abnehmen mit der carb100 formel". "Von ihr bekamen wir viel Unterstützung. Wir durften per mail Fragen zur Ernährung stellen und erhielten immer prompt und zuverlässig eine Antwort. Regelmäßig berichtete sie in ihrem blog www.xunt.de vom Power-Team aus der südwestlichsten Stadt Deutschlands und dessen Erfolgen", erzählt Petra Pfefferle. Der Sport wurde eingeteilt in Muskelaufbau " immer mittwochs in der regulären Trainingsstunde " sowie einer Ausdauereinheit (Walking/Nordic Walking in der LGS). Zudem wurden die Teilnehmerinnen angehalten, noch mindestens eine zusätzliche Trainingseinheit pro Woche einzuplanen. Mit viel Spaß und Freude arbeiteten die Power-Frauen "an den 120 Kilo". Wer in einer Woche am meisten abgenommen hatte, durfte "Carbie" (das Abnehm-Maskottchen der TV-Frauen) für eine Woche mit nach Hause nehmen. "Man kann sich gar nicht vorstellen, wie sich erwachsene Frauen über ein Stofftier freuen können", sagt Petra Pfefferle lächelnd. Wer zehn Prozent des Startgewichtes abgenommen hatte, erhielt einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift" "120 Power Team " Yes we can". Das Gefühl, dem Wunschgewicht in vernünftigen Schritten näher zu kommen, sei unbeschreiblich gewesen. "Wir wogen weniger, der Kleiderschrank wurde immer leerer " und so wurde ein gemeinsamer Einkauf angesetzt", berichtet Petra Pfefferle. Bis zur Jahresfeier brachten die Weiler Power-Frauen 122,2 Kilo weniger auf die Waage. Ein voller Erfolg und elf glückliche Frauen, die nun mit einer neuen Leichtigkeit, einer neuen Lebenseinstellung und einer neuen Lebensqualität durch den Tag gehen. Einige wollen noch weiter abnehmen, der Rest möchte das Gewicht nun einfach halten. "Diät bedeutet ja Lebensstil und nicht Kasteiung. Deswegen müssen Essen, Genuss und Bewegung Freude sein, wenn man abnehmen möchte und gesund und glücklich bleiben will. Die elf Frauen vom Power-Team haben auch mich glücklich gemacht. Denn nichts ist schöner als anderen Menschen ein ganz kleines bisserl dabei geholfen zu haben, so zu leben und zu sein, wie sie eigentlich wollen", stellt Marion Grillparzer fest.



POWER TEAM kurz vor dem Ziel
zielgerade

mit einem Shopping-Abend bogen wir in die Zielgerade ein. Es ist nicht mehr lang bis zum 3. November - unserer "Deadline"-, um gemeinsam 120 Kilo abzunehmen.

Aber erst war mal Shoppen angesagt. Um 19.30 Uhr durften wir "fesch + chic" in Kandern ganz alleine in Beschlag nehmen. Frau Dziedo - die Inhaberin - begrüßte uns mit Sekt und dann gings auch schon los: Dirndl, Trachten-Blusen, Hosen, Röcke, Oberteile, Socken, ein Hut, Ketten, eine Handtasche sowie Trachten-Socken fanden neue Besitzerinnen. UND - alles ist 2 - 3 Kleidergrößen kleiner als noch vor 10 Monaten. Cool.

Im Anschluss an die soooo anstrengende Einkauferei wurden wir mit vegetarischen Häppchen verwöhnt.  Dummerweise hatten wir aber Armins VISA-Card zu Hause vergessen :)))))

Ein toller POWER TEAM Abend.

Petra

POWER TEAM goes Heidelberg

Nach unseren Wellness-Ausflug im Jahr 2008 war es wieder mal an der Zeit, gemeinsam ein paar schöne Tage zu erleben. Und so haben wir vom 12. bis 15. Juli Heidelberg unsicher gemacht.

  • Unsere Highlights für Kopf und Seele waren
  • Eine Führung durch die Altstadt und im Heidelberger Schloss,
  • eine Gala-Fahrt mit dem Solarschiff „Neckarsonne“ während der tollen Schlossbeleuchtung mit gigantischem Feuerwerk
  • je ein Besuch
    • im Kurpfälzischen Museum,
    • im Zoo,
    • in der Peterskirche und
    • im Studentenkarzer mit zugehöriger Aula.

     

Im historischen Gasthaus „Zum roten Ochsen“ erfreuten wir neben dem Klavierspieler auch 57 Japaner, 16 Deutsche und 8 Schweizer mit unserem Gesang. Alle Gäste dachten, wir gehören zum Klavierspieler – dieser hat an dem Abend richtig gut Trinkgeld gemacht.
Wir haben die Altstadt fast leer gekauft, richtig viel gelacht, die besten Cafés entdeckt, leckeren Kuchen geschmaust und wirklich jede Minute genossen.

Petra Pfefferle

Einladung zur Abteilungsversammlung

Zu unserer 12. ordentlichen Abteilungsversammlung lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 1. Feburar 2012, um 9.15 Uhr, im Spielmannszug-Lokal.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Rückblick
TOP 3 Wahl der stv. Abteilungsleitung (Brigitte Baur)
TOP 4 Kaffee-Kasse
TOP 5 Termine
--- Altpapier-Container-Betreuung 28. April 2012
--- Heidelberg, 12. - 15. Juli 2012
--- Sommerfest
TOP 6 Arbeitseinsätze für Dritte
TOP 7 Arbeitsentlastung der Abteilungsleitung
TOP 8 Jahresfeier 3. November 2012
TOP 9 Wünsche und Anträge

Anträge müssen schriftlich bis zum 20. Januar 2012 bei der Abteilungsleitung eingereicht werden.

Nach der Sitzung werden wir uns - wie gewohnt - ein POWER TEAM Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive und gut besuchte Sitzung.


Petra Pfefferle
Abteilungsleitung POWER TEAM

Einladung zur Abteilungsversammlung

Zu unserer 11. ordentlichen Abteilungsversammlung lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 23. Februar 2011,
um 9.15 Uhr, im Spielmannszug-Lokal.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Rückblick
TOP 3 Wahl der Abteilungsleitung
TOP 4 Kaffee-Kasse
TOP 5 Jahresfeier 2011
TOP 6 Termine 2011 - bitte unbedingt Terminkalender mitbringen!!!!
TOP 7 Termine 2012 - bitte unbedingt Terminkalender mitbringen!!!!
TOP 8 Wünsche und Anträge

Anträge müssen schriftlich bis zum 16. Februar 2011 bei der Abteilungsleitung eingereicht werden.

Nach der Sitzung werden wir uns - wie gewohnt - ein POWER TEAM Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive und gut besuchte Sitzung.


Petra Pfefferle
Abteilungsleiterin POWER TEAM

Die Görlz vom NJE

Wir sind auch voller Power, wenn es um Taten geht. So hatten wir vorgeschlagen, den kleinen NJE in die Jahnhalle zu verlegen. Das Power Team war verantwortlich für's leibliche Wohl: so wurden Käserollen, Obazda, Sardellen-Tatar, Schinken-Mousse, vegetarische Creme und Lachs-Creme auf diverse Weckli und Brotsorten gezaubert. Auch den Ausschank hatten wir übernommen. In unseren neuen Abteilungs-T-Shirts und Bistro-Schürzen standen wir am Eingang Spalier und hiessen die Gäste des TVs herzlich willkommen. Allen hat es rieisigen Spaß gemacht. Die TV-Gäste waren mit dem Umzug in die Jahnhalle, dem Essen und der Atmosphäre mehr als zufrieden.

Einladung zur Abteilungsversammlung 2010

Zu unserer 10. ordentlichen Abteilungsversammlung lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 27. Januar 2010,
um 9.00 Uhr, im Spielmannszug-Lokal.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Rückblick TV-Jubiläumsjahr 2009
TOP 3 Wahl der stellvertretenden Abteilungsleitung
TOP 4 Kaffee-Kasse
TOP 5 Termine 2010 (bitte unbedingt Terminkalender mitbringen!!!!)
TOP 6 Anträge und Wünsche

Anträge müssen schriftlich bis zum 20. Januar 2010 bei der Abteilungsleitung eingereicht werden.

Nach der Sitzung werden wir uns - wie gewohnt - unser POWER TEAM Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive und gut besuchte Sitzung.


Petra Pfefferle
Abteilungsleitung POWER TEAM

------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 11.11.2009 von Siegfreid Feuchter

------------------------------------------------------------------------

Angela Merkel freut sich über die Kochrezepte des Power-Teams

Weil am Rhein (sif). Das Power-Team des TV Weil mit ihrer immer rührigen °Abteilungs- und Übungsleiterin Petra Pfefferle. an der Spitze ist stets für eine Überraschung gut. Da die Frauen auf der Internet-Seite und in Interviews gelesen hatten, dass Bundeskanzlerin Angela MerkeL zur Entspannung am Wochenende gerne klassische Musik hört und gerne kocht, entschlossen sie sich, "der ersten Frau im Staate" ein Exemplar des 2002 von den Power-Frauen selbst entworfenen und für einen guten Zweck aufgelegten Kochbuchs unter dem Titel ,,Power, Spaß und Nudelsuppen"
zur Wiederwahl zukommen zu lassen.
Petra Pfefferle war nun überrascht, dass sie prompt einen Dankesbrief aus dem Bundeskanzleramt erhielt.
"Mit ihrem individuellen Kochbuch haben Sie der Bundeskanzlerin eine große Freude bereitet, denn es enthält neben Rezepten für die 'Große Küche' auch viele Anregungen für schnelle und schmackhafte - Gerichte", schrieb Armin Heppner im Auftrag der Kanzlerin an Petra Pfefferle und das TV-Power-Team, das mit ihrer gelungenen Überraschung
und "power-vollen Grüßen aus der südwestlichen Ecke Deutschlands" die Kamzlerin überrascehn wolte.Und das scheint gelungen zu sein.

EINLADUNG

Zu unserer 9. ordentlichen Abteilungsversammlung lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 4. Februar 2009,
um 9.00 Uhr, im Spielmannszug-Lokal.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Rückblick ins Jubiläumsjahr 2008
TOP 3 Wahl der Abteilungsleitung
TOP 4 Termine 2009 (bitte unbedingt Terminkalender mitbringen!!!!)
TOP 5 Anträge und Wünsche

Anträge müssen schriftlich bis zum 21. Januar 2009 bei der Abteilungsleitung eingereicht werden.

Nach der Sitzung werden wir uns - wie gewohnt - unser POWER TEAM Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Sitzung.


Petra Pfefferle
Abteilungsleitung POWER TEAM

------------------------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom Montag, 18. August 2008 von Siegfried Feuchter

------------------------------------------------------------------------------------------

Petra Pfefferle hat vor zehn Jahren die Gruppe Powerfrauen beim TV Weil gegründet

Weil am Rhein (sif). Wir sind keine sportlichen Überflieger, sagt Petra Pfefferle schmunzelnd. Aber es sind alles Frauen mit einer Menge Power. Deshalb nennen sich die zehn Frauen, die sich beim TV Weil jeden Mittwoch treffen, auch Powerfrauen.

Zehn Jahre sind es mittlerweile her, seit Petra Pfefferle, eine Frau voller Tatendrang, Energie und Ideen, die Gruppe beim Turnverein gegründet hat. Damals vermissten einige Frauen, deren Kinder gerade in den Kindergarten kamen und nun vormittags zeitlich flexibler waren, ein entsprechendes Angebot beim Turnverein. Petra Pfefferle, die mit 20 Jahren in den Turnverein eingetreten war, ergriff die Initiative. Sie hatte früher schon das Kinderturnen und die Tanzgruppe geleitet, außerdem viele Jahre die stets aufwändig mit einem abendfüllenden, pfiffigen Programm gestaltete Jahresfeier bestens organisiert. Am 18. Juli 1998 war dann Gründungstag.

Klein, aber fein bezeichnet die 48-jährige Oberpowerfrau ihr Team. Derzeit kommen zehn Frauen im Alter zwischen 38 und 53 Jahren jeden Mittwochmorgen um 9.30 Uhr in die Jahnhalle. Gymnastik, Stepaerobic, Prellball, Nordic Walking - mit viel Abwechslung hält Petra Pfefferle ihre Gruppe bei Laune.

Es kann auch mal vorkommen, dass wir uns nur zum gemeinsamen Frühstück treffen, sagt die Leiterin, die selbst einen Trainerschein für Nordic Walking vorweisen kann und auch einen Nordic Walking-Treff gegründet hat. Denn nicht nur sportliche Betätigung ist den Frauen, die zu einer tollen Gemeinschaft zusammengewachsen und aus der Freundschaften entstanden sind, wichtig. Auch das Gesellige spielt eine Rolle.

Deshalb zeichnet die TV-Powerfrauen, die jüngst zum zehnjährigen ein Wellness-Wochenende verbracht haben, eine Besonderheit aus: Sportliche Fitness steht nur bis Juli auf dem Programm, dann heißt es bis Oktober regelmäßig Proben für die Theateraufführung. Es hat nämlich schon Tradition, dass die Powerfrauen bei der TV-Jahresfeier einen eigenen Beitrag leisten in Form eines Theaterstücks oder von Sktechen. Daher ist es für jede Frau der agilen Gruppe auch Pflicht, bei der Jahresfeier aktiv mitzumachen.

Petra Pfefferle und Brigitte Bauer, die sich jeweils ein Wochenende nach Herrischried zur Ideenfindung zurückziehen, schreiben das Stück. Meistens nehmen wir die Männer auf die Schippe, meint die Leiterin augenzwinkernd. Die Kombination aus Sport einerseits und Bühnenauftritt andererseits schreckt wohl manche Frauen ab, sich den Powerfrauen anzuschließen. Wir freuen uns aber immer über neue Mitglieder, sagt Petra Pfefferle, die zum Beispiel die vor einiger Zeit neu hinzugekommene Barbara Leitherer als Gewinn bezeichnet. Denn die professionelle Musikerin macht jetzt mit den Powerfrauen, die auch schon ein Kochbuch in einer Auflage von 200 herausgegeben und den Erlös von 1200 Euro Behinderten gespendet haben, Atem- und Stimmübungen, damit die gesanglichen Darbietungen noch besser rüberkommen.

Spätestens bei der TV-Jahresfeier im November, wenn die Powerfrauen aus Anlass des Zehnjährigen einen humorigen Rückblick über TV, Stadt und Weltgeschehen präsentieren, werden die Ergebnisse dieser Schulung hörbar sein.

---------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Freitag, 18. April 2008 von Jens Vollmer

---------------------------------------------------------------------------------


Treff mit hohem Spaßfaktor
Seit zehn Jahren gibt es beim TV Weil das "Powerteam" / Frauen kaum zu bremsen


WEIL AM RHEIN. Morgens, halb zehn, Jahnhalle: Popmusik beschallt die Tribüne, zehn Frauen bewegen sich rhythmisch im Gleichtakt, die Atmosphäre ist gelassen: Die Frauen des Powerteams vom TV Weil 1884 treffen sich seit zehn Jahren jeden Mittwoch, um gemeinsam zu tanzen, sich sportlich zu betätigen und Spaß zu haben.

Nach einem kurzen Warm-up, damit niemand Muskelkater bekommt, stehen Gleichgewichtsübungen, Bauchmuskeltraining und Stretching auf dem Programm, für die Jahresfeier werden sogar Choreographien einstudiert. Gründerin, Abteilungsleiterin und Trainerin Petra Pfefferle gibt Anweisungen, um das ideale Trainingsergebnis zu erzielen: Bauch einziehen, Beine durchstrecken, Arme anspannen — trotzdem ist die Stimmung alles andere als "angespannt" : Der Spaßfaktor hat einen hohen Stellenwert, deshalb gefällt es den Mitgliedern, die sich teilweise seit der ersten Stunde am 18. März 1998 kennen, so gut. "Es sind schon viele Freundschaften entstanden, wir sind für einander da, in guten wie in schlechten Zeiten" , sagt Brigitte Baur, stellvertretende Abteilungsleiterin des Powerteams. Kameradschaft und Zusammenhalt werden groß geschrieben, auch bei privaten Anlässen wie Hochzeiten oder Konfirmationen halten die Frauen zusammen und unterstützen sich beim Kuchenbacken und Salate vorbereiten.

"Warum gibt es vormittags keine Frauengymnastik, wenn unsere Kinder im Kindergarten sind" ? Mit dieser Frage kamen vor zehn Jahren ein paar Frauen auf Pfefferle zu, worauf die Idee entstand, das Powerteam zu gründen. Doch blieb es nicht bei Gymnastik: Je nach Lust und Laune spielen die Frauen Ball oder Federball, gehen joggen oder ins Freibad.

Zwischen Juli und November studieren sie ein selbst geschriebenes Theaterstück ein, um es an der Jahresfeier des TV aufzuführen. Die humorvollen Themen, die sich mit fiktiven Reisen nach London, Misswahlen und vor allem mit dem männlichen Geschlecht befassen, stellen jedes Jahr eine Besonderheit an der Jahresfeier dar.

Und auch sonst sind die Powerfrauen nicht zu bremsen, ein eigenes Kochbuch mit dem Titel "Power, Spaß und Nudelsuppe" war sofort ausverkauft, wobei der Erlös von rund 1300 Euro den behinderten Sportkameraden des TV Weil zu Gute kam. Im Juli gönnen sie sich ein paar Tage in einem Wellness-Hotel am Schluchsee.

Neuzugänge sind jederzeit willkommen, Informationen gibt es bei Petra Pfefferle unter 07621/75125

 

---------------------------------------------

Badische Zeitung vom 20.03.2008

---------------------------------------------

POWER-TEAM: Seit zehn Jahren gibt es beim TV Weil die Abteilung "Power-Team". Die von Petra Pfefferle geleitete Frauengruppe hält sich mit Aerobic, Step-Aerobic, Nordic Walking und Hanteltraining fit und ist bei der TV-Jahresfeier regelmäßig mit einem Sketch vertreten. Zum zehnten Geburtstag haben sich die Frauen bei allen bedankt, die sie in dieser Zeit unterstützt haben. Dabei bekam auch die Redaktion der Badischen Zeitung ein Stück vom Kuchen ab — im wahrsten Sinne des Wortes. Lecker.

Abteilungsversammlung 2008

Zur 9. ordentlichen Abteilungsversammlung lädt die Abteilung Power-Team ihre Mitglieder herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 23. Januar 2008,
um 9.00 Uhr im Spielmannszug-Lokal
.

TAGESORDNUNG:

TOP 1 Begrüssung
TOP 2 Rückblick ins Jahr 2007
TOP 3 Wahl der stellvertretenden Abteilungsleitung
TOP 4 10 Jahre POWER TEAM 2008
- Kuchen-Aktion
- Hotel Vierjahreszeiten am Schluchsee 07. bis 09. Juli 2008
TOP 5 Jahresfeier 2008
TOP 6 Wünsche

Bitte bring Deinen Termin-Kalender mit.

Nach der Sitzung werden wir uns, wie jedes Jahr, unser Power-Team-Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Sitzung.

Petra Pfefferle
Abteilungsleitung POWER-TEAM

Termine 2008

Mittwoch, 9. Januar, Neujahrsempfang bei Petra 19.30 Uhr
10 Jahre POWER TEAM

Mittwoch, 16. Januar, Walking/Nordic Walking 9.30 - 10.30 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Laguna

Mittwoch, 23. Januar, Abteilungsversammlung 9.00 Uhr
mit anschl. Frühstück im
Spielmannszug-Lokal
Einladung s.o.

Mittwoch, 30. Januar Brigittes Wellness-Oase 9.30 Uhr
im Spielmannszug-Lokal
Iso-Matte/Decke mitbringen

Mittwoch, 6. Februar FASNACHTS-FERIEN
d.h. kein Training

Mittwoch, 13. Februar: endlich wieder Training : 9.30 - 10.30 Uhr
Jahnhalle

Freitag, 14. März, Generalversammlung TV 20.00 Uhr
Altes Rathaus

Samstag. 7. Juni, Altpapier-Container-Betreuung

Mo., 7. bis Mi., 9. Juli, 10-Jahre-Power-Team-Ausflug
Hotel Vierjahreszeiten am Schluchsee

Samstag, 8. November, Jahresfeier


Abteilungsversammlung 2007

Zur 8. ordentlichen Abteilungsversammlung lädt die Abteilung Powerteam ihre Mitglieder herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 31. Januar 2007,
um 9.00 Uhr im Spielmannszug-Lokal
.

TAGESORDNUNG:

  1. Begrüßung
  2. Rückblick 2006
  3. Wahl der stellv. Abteilungsleitung
  4. Termine/Arbeitseinsätze 2007 *
  5. Jahresfeier 2007
  6. Wünsche und Anträge

Anträge müssen schriftlich bis spätestens 20. Januar bei der Abteilungsleitung eingereicht werden.

* dazu bitte Eure Kalender 2007 zur Sitzung mitbringen.

Nach dem offiziellen Teil werden wir uns ein gutes Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Sitzung.

Petra Pfefferle
Abteilungsleiterin

 

DU...

...bist noch nicht ganz eingerostet?
...gehörst zum holden weiblichen Geschlecht?
...bist zwischen 40 und 55 Jahren jung?
...magst flotte Musik ?
...spielst gerne mal Theater?
...magst gute Frühstücke und kleine Feiern?

Dann bist Du bei uns genau richtig!!!

Wir sind 10 Power-Frauen und halten uns mit Aerobic, Step-Aerobic, Nordic Walking und Hanteltraining fit. Von Juli bis November tauschen wir unser Sportdress gegen Theaterkostüme ein - wir proben für unseren Sketch an der vereinseigenen Jahresfeier. Ein Sommerfest, kleine aber feine Power-Team-Frühstücke sowie eine Weihnachtsfeier runden unser Programm ab.

Na, wie wär's? Fühlst Du Dich angesprochen?
Dann schau mal rein - wir freuen uns auf Dich!


POWER TEAM and SUMMERTIME

Die Sommerferien rücken bereits in greifbare Nähe - und das ist für uns immer wieder ein sicheres Zeichen für den Start zum "brain gym" (Gehirn-Gymnastik), heisst: der Sketch für die Jahresfeier wird einstudiert.

Am Freitag , den 30. Juni, beenden wir unsere sportlich aktive Zeit mit einem Sommerfest à la POWER TEAM: um 19.00 Uhr geht's los mit lecker fingerfood bei Pfefferles im Garten. Ab dem 5. Juli wird die Gymnastikstunde zur Theaterprobe umfunktioniert. Bis und mit 4. November hat unser body Schonzeit, da leiden höchsten die Bauchmuskeln unter Muskelkater vom vielen Lachen.

7. Abteilungsversammlung am 15. Februar 2006

Dazu konnte Petra Pfefferle alle Abteilungsmitglieder im Spielmannszug-Lokal begrüßen.

Folgende Aktionen standen - neben dem regulären Training - im Jahr 2005 auf dem Aktionsplan des POWER TEAMS:

09.02. Verabschiedung Rosa Raps
23./24.4 Sketchwochenende Brigitte Baur und Petra Pfefferle
11.6. Teilnahme am Festakt 50 Jahre Jahnhalle
12.06. Waffelstand am Festwochenende 50 Jahre Jahnhalle
29.06. Geburtstags-Frühstück bei Bea Wächter
27.07 Sommer-Picknick LGS
09.09 Einsatz am Straßenfest: M. Schamberger, A. Müller, I. Sommerhalter
10.09 Einsatz am Straßenfest: P. Pfefferle
04.11. Generalprobe Jahresfeier
05.11. Jahresfeier: Missen 2005
09.10 Frühstück bei Petra
03.12. AWO-Weihnachtsfeier: Theke und Küche
B. Baur, C. Ziereisen, M. Schamberger, P. Pfefferle
16.12. Abteilungs-Weihnachtsfeier

Von Juli bis Oktober haben wir die Trainingseinheiten in Sketch-Proben umgewandelt.

Zwei Berichte für den TV-Kurier wurden verfasst.
.
Von drei Vorstandssitzungen wurden 2 besucht: 1 mal von Brigitte Baur und 1 mal von Petra Pfefferle. Brigitte Baur und Petra Pfefferle waren zudem an zwei Jahresfeier-Sitzungen dabei. An zwei Sitzungen für "50 Jahre Jahnhalle" war Petra Pfefferle.

Acht Geburtstagskarten wurden geschrieben und verschickt.

Petra Pfefferle wurde einstimmig für zwei weitere Jahre zur Abteilungsleiterin gewählt.

Folgende Termine wurden schriftlich den Abteilungs-Mitgliedern bekannt gegeben:

Mi, 15. März 1. Training nach den Fasnachtsferien
Fr, 7. April Generalversammlung TV Weil
Sa./So. 22./23.April Sketchwochenende Brigitte und Petra
Mi, 7. + 14. Mai Nordic Walking Einführungs-Kurs in der LGS
Fr, 30. Juni Abteilungs-Sommerfest
Gesamter Juli Sketch-Proben
8./.9./10. Sept. Stroßefescht
Mi. 20. Sept. 1 Probe nach den Sommerferien
Fr. 3. Nov. Generalprobe Jahresfeier
Sa. 4. Nov. Jahresfeier
Sa. 9. Dez. AWO-Weihnachtsfeier Küche und Theke
Fr. 15. Dez. Abteilungsweihnachtsfeier

In den Schulferien findet kein Training statt. Auch wird auf ein Sommerferien-Ersatzprogramm verzichtet.

Für diverse Termine wurde folgende Einteilungen bereits gemacht:

Fr. 8. September, Stroßefescht, 1 Schicht Waffelstand:
M. Schamberger, A. Müller, I. Sommerhalter, Ersatz: C. Ziereisen

Sa. 9. Dezember: AWO-Weihnachtsfeier, Küche und Theke:
B. Baur, M. Schamberger, C. Ziereisen, P. Pfefferle

Fr. 15. Dezember Abteilungs-Weihnachtsfeier:
B. Baur, B. Wächter, P. Pfefferle


Zum 10-jährigen des POWER TEAMS (2008) wird die Gruppe drei Tage in einem Wellness-Hotel verbringen. Termin: im Juni 2008; unter der Woche. Eventuell fahren wir mit dem TV-Bus - sobald Termin festgelegt ist, werden wir C. Gottstein kontaktieren.

Außerdem wollen wir uns bei all denjenigen bedanken, die uns in den 10 Jahren in irgendeiner Weise unterstützt haben. Wir werden Kuchen backen und diese, zusammen mit einem netten Dankesbrief, verteilen. Alle sind angehalten sich Gedanken zu machen, wem wir einen Kuchen zukommen lassen wollen (Sponsoren Kochbuch, Vereinsmitglieder die in Sketchen aufgetreten sind, Externe, etc.). Diese Aktion soll im März 2008 erfolgen.

Das System des "Dankesagens" nach der Jahresfeier wurde überdacht. Es bekommt nur noch der/die ein Nikolaus-Säckli am 6. Dezember der/die die gesamte Gruppe speziell für die Jahresfeier unterstützt hat. Leistungen für eine von uns liegen - was die Bedankung anbelangt - im Ermessen der Einzelnen.

Irene Sommerhalter berichtet über unsere interne Geburtstags- und Festkasse. Ein kleines Guthaben von € 60.-ist zu verbuchen.

Unser abteilungsinterner Kuchen- und Salatservice kommt auch 2006 zum Einsatz: am 7. Mai für die Konfirmation im Hause Müller und am 6.6. am 50. Geburtstag von R. Bratz. Genaueres regeln wir kurzfristig in den Trainingsstunden.

Die Abteilungs-Adress-Liste wurde aktualisiert und liegt diesem Protokoll bei.

Die Vorbereitungen für unseren Jahresfeier-Sketch laufen so langsam auf Hochtouren. Dieses Jahr werden wir einen recht großen Aufwand haben, was unsere Bühnenausstattung anbelangt. Bernd Sommerhalter wird sich ein paar Gedanken machen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Brigitte und Petra kaufen bei IKEA neun Bettwäsche-Sets (momentanes Angebot von € 5.--/Set).

Nach 45 Minuten konnte Petra Pfefferle die Sitzung schließen.

Einladung zur Abteilungsversammlung

Zu unserer 7. ordentlichen Abteilungsversammlung lade ich Euch herzlich ein. Wir treffen uns am
Mittwoch, den 15. Februar 2006
um 09.00 Uhr im Spielmannszug-Lokal.

Tagesordnung:

TOP 1 Begrüßung
TOP 2 Rückblick ins Jahr 2005
TOP 3 Wahl der Abteilungsleiterin
TOP 4 Termine 2006
TOP 5 10 Jahre POWER TEAM (2008)
TOP 6 Wünsche und Anträge

Nach dem offiziellen Teil werden wir uns ein gutes Frühstück schmecken lassen.

Ich freue mich auf eine konstruktive Sitzung.

Petra Pfefferle

 

Trainingstermine 2006

1. Training 2006 11. Januar, 09.30 - 10.30 Uhr,
anschliessend 18. und 25. Januar sowie 1. Februar

vom 8. Februar bis einschließlich 8. März findet kein Training statt.

1. Training nach der Fasnacht: 15. März 2006

 

Powerteam hebt ab: Leistung war kabarettwürdig

Die Missen von der Jahresfeier

Miss Alternativ Miss Genuss Miss Hausfrau

Miss Hektik

Miss High Society Miss Single Miss Rockerbraut Miss Sport

Powerteam und Sommerzeit

Am 27. Juli 2005 findet unser diesjähriges POWER-TEAM-Summer-Special statt. Ab 19.00 Uhr werden wir in der LGS ein Abteilungs-Sommer-Picknick veranstalten - mit allem was das (Frauen-)Herz begehrt: neben gutem Schmaus und lecker Tröpfchen wird dort auch der Sport nicht zu kurz kommen. Und wenn das Wetter nicht mitspielen sollte, treffen wir uns eben bei Irene Sommerhalter in der Pergola.
Aber egal wie das Wetter auch sein wird, mit diesem Summer-Special läuten wir auf jeden Fall die für uns wohlverdienten Sommerferien ein. In den Ferien wird kein Training stattfinden; unser Body hat Erholung verdient (und auf ein Sommerprogramm verzichten wir ganz bewusst) - aber der Geist muss trotzdem ran: "Text lernen" für die Jahresfeier ist angesagt.
Ausserdem werden wir in den Ferien noch unsere Waffelschicht am Stroßefescht "schieben".
Unsere erste Probe nach den Sommerferien ist am Mittwoch, den 14. September, wie gewohnt um 9.30 Uhr in der Jahnhalle. (und dann sind es nur noch 7 Wochen bis zur Jahresfeier, iiiiiih)
Allen Lesern unserer Power-Team-Seite wünschen wir erholsame, schöne, geruhsame und erlebnisreiche Ferien.

Brigitte Baur neue Stellvertreterin

Abteilungsleiterin Petra Pfefferle ging an der Abteilungsversammlung am 19. Januar noch einmal auf das abgelaufene Jahr ein und ließ die High-lights von "Chippendales" in Freiburg über Waffelschicht am Stroßefescht und Einweihung der Kletterwand bis zu einem Frühstück mit dem Jahresfeier-Video Revue passieren. Für die gezeigte Unterstützung bedankte sie sich auch im Namen des Vereins.

Da die bisherige Abteilungsleiter-Stellvertreterin Rosemarie Zimmermann beruflich bedingt nicht weiter machen konnte, fand sich in der Person von Brigitte Baur eine neue Kandidatin, die denn auch einstimmig für 2 Jahre gewählt wurde. Petra Pfefferle dankte der scheidenden Stellvertreterin Rosi Zimmermann mit einem kleinen Präsent für ihre Arbeit.

TERMINE 2005
Mi, 9. Februar, 9.00 Uhr Rosa Raps-Giampapa, Frühstück
Mi, 23. Februar, 09.30 Uhr 1. Training nach Fasnacht
Sa. 11./So.12. Juni Festwochenende 50 Jahre Jahnhalle
Sonntag: Vorschlag: Waffelstand
Mi., 20. Juli, 19.00 Uhr Abteilungsabend
(Ausweichtermin 27. Juli 2005)
September Straßenfest; 1. Waffelschicht Freitag
M. Schamberger, A. Müller, I. Sommerhalter
Sa., 5. November TV-Jahresfeier
Fr., 16. Dezember Abteilungs-Weihnachtsfeier
Vorbereitung: M. Schamberger, A. Müller, R. Bratz


Abteilungsversammlung 2005

Zu unserer 6. ordentlichen Abteilungs-Versammlung mit Frühstück lade ich Euch alle recht herzlich ein. Wir treffen uns am

Mittwoch, den 19. Januar 2005
um 09.30 Uhr
bei Rosi Zimmermann, Reblistrasse 6

TAGESORDNUNG:

TOP 1 Rückblick
TOP 2 Kassenbericht
TOP 3 Wahl des stellv. Abteilungsleiters
TOP 4 Termine 2005
TOP 5 Mitteilungen und Wünsche


Bitte seid pünktlich! Ich freue mich auf eine tolle POWER-Sitzung

Petra Pfefferle

 

Abteilungsversammlung

Die 5. Ordentlichen Abteilungsversammlung mit Frühstück hielt am 11. Februar 2004, das Powerteam im Spielmannszug-Lokal ab. Petra Pfefferle, die die Abteilung 1998 gründete wurde als Abteilungsleiterin bestätigt. Als Stellvertreterin fungiert ab sofort Rosi Zimmermann. Bei dieser Gelegenheit wurden auch Eckpunkte des Jahresprogrammes festgelegt.

High-light des Jahres könnte der Chippendales-Besuch am 1. April (kein Aprilscherz, sondern Weihnachtsgeschenk) in Freiburg sein. Andererseits wird man sich auch im Juli den Messeplatztermin bei der Altpapiersammlung übernehmen. Und schließlich wird auch eine Weihnachtsfeier den Jahreslauf abrunden.


Powerteam goes Chippendale

Daß die Powerfrauen immer mittwochs von 09.30 Uhr für eine Stunde in der Jahnhalle trainieren, sich mit Gymnastik, Step-Aerobic und Aerobic fit halten und mittlerweile "landesweit" als ganz tolle Truppe angesehen werden, ist bekannt. Neben dem Training gibt es aber noch viele andere Dinge, die gemeinsam unternommen werden.

Ein High-light dabei war die Jahresfeier 2003, bei der unserem Dream-Team mit "ein himmlisch-teuflisches Wochenende" - um in den Kategorien der Saalfasnacht zu schwelgen - geradezu eine Großszene zugeteilt ward.

Hier noch einmal ein paar Informationen über diesen Auftritt in Kürze:

Das POWER TEAM: Petra Pfefferle, Rosi Zimmermann, Andrea Müller, Irene Sommerhalter, Rosi Bratz, Christel Ziereisen, Andrea Schönmüller, Monika Schamberger, Brigitte Baur

Die Chippendales: Klaus Kaiser und Hansi Lacher

Die Ehemänner: Toni Schönmüller, Thomas Pfefferle, Armin Baur und Bernd Sommerhalter

Licht/Ton: Hanspeter Kaiser

Musik: ABBA, Udo Jürgens, Mr. President und Remo Schamberger

Klausens Stringtanga: Leihgabe von C.G.

Die Geschichte: 5 Jahre POWER TEAM müssen gefeiert werden. Also ging´s ab zum Wochenendtrip nach London. Dort wurde gefeiert. Statt der angegebenen Stadtrundfahrt mit Saitsiing wurde in Wirklichkeit "geshoppt", anstatt Salat gab es "Black Forrest Cherry Cake" und das London Symphonie Orchestra entpuppte sich als "Chippendales"-Besuch. Und bezahlt wurde alles mit der Visa-Karte von Armin, Brigittes Göttergatten.

Einen respektablen Einstand lieferten dabei die teilnehmenden (und real existierenden) Ehemänner Toni, Thomas, Armin und Bernd und nachgerade Begeisterungsstürme riefen die "hauseigenen" Chippendales Klaus und Hansi hervor. Daß alle sofort zugesagt hatten mitzumachen, ist ja vorbildlich - und vielleicht gibt es ja noch ein "Come-back" oder ein "Remake" dieser Nummer.


Weihnachten 2003

Chinesisch gings an del Weihnachtsfeiel del Powelflauen zu. Oliginelle Dekolation, chinesischel Balkeepel Daniel-san Baul, leckeles Essen, geniale Geschenke und jede Menge Übellaschungen.

Menu-Kalte:

Lotus-Nektal mit Klabben Chips
Flisches Gemüse Mi Schu
Meelesfisch Mei Ge
Leckeles Fleisch Wo Lü
Halbmond im süssen Eismeel
Leiswein mit Glückskeks

Eine weitere Überraschung war der Besuch von Volker Nikolaus und Knecht Bernd Ruprecht. Alle Damen erhielten eine eigene VISA-KARTE (endlich). Ausserdem gab es eine Power-Point-Präsentation von unserem Sketch an der Jahresfeier. Erste Sahne.

Mit diesem Abend wollte man das Jahr 2003 schön gemütlich ausklingen lassen - dachte man. Doch dann kam noch der Heilige Abend. Man resp. frau stelle sich mal vor:

Da sitzt die POWER FRAU am 24. Dezember ausgeruht (weil eben POWER FRAU) unterm Tannenbaum, Kinder und den Ehemann um sich geschart, das Essen brutzelt in der Küche leise vor sich hin, - also: POWER FRAU ist einfach rundherum glücklich und zufrieden. Die Lieben haben die Geschenke ausgepackt, nur zufriedene Gesichter, der Champagner schmeckt auch und dann kommt der Hammer !!!!!!

Das Geschenk vom Göttergatten: Jede POWER FRAU fand am 24. Dezember 2003 unterm Tannenbaum

eine Eintritts-Karte
für die Chippendales
im April in Freiburg !!!!!!!!!

Damit ist die Frage des Abteilungsausfluges 2004 auch geregelt.
Und vielleicht bringt Brigitte ja wieder Armins Visa-Karte mit.

b

ack