Home
Abteilungen
Vorstand
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte



Neujahrsempfang

Neujahrsempfang1995
Neujahrsempfang1996
Neujahrsempfang1997
Neujahrsempfang1998
Neujahrsempfang1999
Neujahrsempfang2004
Neujahrsempfang 2005
Neujahrsempfang 2006
Neujahrsempfang 2007
Neujahrsempfang 2008
Neujahrsempfang 2009
Neujahrsempfang 2010
Neujahrsempfang 2011
Neujahrsempfang 2012
Neujahrsempfang 2013

Neujahrsempfang 2014 Neujahrsempfang 2015

Neujahrsempfang 2016


Turnverein Weil 1884 e.V. - Neujahrsempfang 2018

Zum Neujahrsempfang 2018, der am Samstag, 13. Januar 2018,um 17 Uhr in der Jahnhalle stattfindet, sind alle Mitglieder eingeladen.

Im Mittelpunkt des Empfangs stehen die 20-jährigen Jubiläen der beiden Abteilungen "Power Team" und "Fit mit fun".

Außerdem verleiht der Verein Goldene Ehrennadeln für 50-jährige Mitgliedschaft.. Darüberhinaus stehen einige Verbandsehrungen an, die seitens eines Vertreters des MHTG  vorgenommen werden.

Die musikalische Umrahmung liegt wie in den Vorjahren bei der Mandolinengesellschaft Weil am Rhein.
Für die kulinarische Seite sorgt das POWER TEAM.


--------------------------------------------------------------------
Weiler Zeitung, 16. Januar 2018 von Anita Indri-Werner
--------------------------------------------------------------------
Mit Einsatz und Fantasie Verein nach vorne gebracht

Das Weiler Mandolinenorchester setzt besondere musikalische Akzente.

Weil am Rhein (sc). Der Rückblick auf das vergangene Jahr und Ehrungen (siehe oben stehenden Bericht) standen im Mittelpunkt des Neujahrsempfang des TV Weil in der Jahnhalle. Im fünften Jahr umrahmte das Mandolinenorchester die feierliche Stunde. Mit einem fulminanten Buffet bereicherte das „Power-Team“ unter der Leitung von Petra Pfefferle den geselligen Teil des Abends.

Der Vorsitzende Ulrich Obrist begrüßte unter den Gästen auch Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, den Vorsitzenden des Markgräfler Hochrhein-Turngaus, Dieter Meier, Ferdinand Corsten, Vorsitzender des Kulturrings, sowie viele Ehrenmitglieder und Altstadträte. Die Mitglieder des TV Weil, allen voran die Ehrenmitglieder, aber auch die Unterstützung der Stadtverwaltung hätten die Erneuerung der Hallenvorhänge möglich gemacht. Damit sei bis heute keine Neuverschuldung eingetreten, sagte Obrist.

Mit Blick auf das kommende Jahr kündigte der Vorsitzende zwei Jubiläen innerhalb des TV Weil an. Einmal feiert das „Power Team“ unter Petra Pfefferle sein 20 jähriges Bestehen, zum anderen wird die Abteilung „Fit for fun“ von Sonja Neidhardt 20 Jahre alt. Ein Angebot für jüngere Erwachsene beiderlei Geschlechts, Singles und Paare zu schaffen, also ein Angebot mit Spaßfaktor für diejenigen, die mit dem Leistungssport abschließen wollten, das war seinerzeit die Vorstellung von Sonja Neidhardt.

Die Idee ist aufgegangen. Neben dem Sport in der Turnhalle wird in dieser Abteilung des Turnvereins viel Wert auf ein geselliges, kulturelles Miteinander, Gemeinschaftsveranstaltung wie Ski-Aufenthalte oder wie zuletzt einen gemeinsamen Tanzkurs gelegt. Die Gruppe besteht derzeit aus 20 aktiven und zehn eher passiven Mitgliedern.

Mandolinenorchester bereichert den Empfang

Das „Power-Team“ entstand aus den Mitgliedern einer morgentlichen Gymnastikgruppe. Seit der Gründung hat sich das „Power-Team“ mit vielen Aktivitäten in das Vereinsleben des TV eingebracht. So tragen die Damen an der Jahresfeier mit ihrer „Großnummer“ zum unterhaltsamen Gelingen bei. An den Neujahrsempfängen sorgen sie stets für kulinarische Höhepunkte, verdeutlichte Obrist. „Eine Abteilung, die mit viel Fantasie und Einsatz den Verein ganz schön nach vorne gebracht hat“, lobte der Vorsitzende. Bemerkenswert sei auch das gute Miteinander. Immerhin nahm das „Power-Team“ 120 Kilo ab, nachdem es sich mit gesunder Ernährung auseinandergesetzt hatte. Die Folge, es wurde ein Kochbuch kreiert.

Nachdem im vergangenen Jahr die Jubiläen des Spielmannszugs, des Behindertensports und des Tanzsports hatten gefeiert werden können, freue er sich nun auf die zwei Abteilungen, die sich in zwei so unterschiedlichen Nischen entwickelt hätten.

Das Mandolinenorchester umrahmte gekonnt mit Country-Musik und Liedvorträgen des Tenors Gerad Perrotin den Empfang und sorgte für einen besonderen Höhepunkt beim Neujahrsempfang. Mit dem Song „Sweet Caroline“ von Neil Dimond, bei dem die Gäste kräftig mitsangen, endete der offizielle Teil.

Danach fanden sich die Gäste im hinteren Bereich der Jahnhalle ein, wo sie von der Abteilung Fußball an der Theke und den Frauen des Power-Teams bereits erwartet wurden. Bei einem Gläschen Wein und Leckereien von Buffet traf man sich zum Gespräch.

Verdienstvolles Wirken im TV

„Der TV Weil ist nicht nur einer der größten Vereine, er ist auch einer der 44 ♠Gym-Welt-Vereine, die dem Nichtwettkampfbereich zugeordnet werden“, sagte der Vorsitzende des Markgräfler Hochrhein-Turngaus (MHTG), Dieter Meier, der beim Neujahrsempfang verdiente Mitglieder mit der Ehrennadel des MHTG ehrte.

Weil am Rhein (sc). Den Ehrenamtlichen eine Motivation und den Mitgliedern eine Heimat geben, sei dem TV Weil in besonderer Weise gelungen. „Die Übungsleiter sind die Perlen des Vereines“, sagte Meier. Für langjährige, ehrenamtliche und verdienstvolle Tätigkeit erhielt Sonja Neidhardt die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes. Begonnen hat sie im Jahr 1996 als Übungsleiterin in der Krabbelgruppe und im Mutter-und-Kind-Turnen. 1998 gründete sie die Abteilung „Fit und Fun“, seit 2017 gehört die Leitung des Kinderturnens zu ihren Aufgaben. Aufgrund besonderer Verdienste bereits zum Ehrenmitglied ernannt, ist Sonja Neidhardt seit 2009 Trägerin der Gau-Ehrennadel des MHTG.

Jahrzehnte lang engagierte sich Heide Walker in der Basketballabteilung als Aktive und Anschreiberin (Kampfgericht). Seit 2007 ist sie Schriftführerin und bearbeitet das Gratulationswesen. Heide Walker, die seit 2000 Ehrenmitglied im TV Weil ist, wurde die Gau-Ehrennadel mit Urkunde des MHTG überreicht.

Auf über 35 Jahre Mitarbeit im TV Weil kann Daniela Kaiser blicken. Allein 20 Jahre war sie Übungsleiterin im Kinderturnen, sie war Gründungsmitglied der Tanzgruppe und als offizieller Vertreter des TV Weil bei Turntagen aktiv. Daniela Kaiser initiierte auch verschiedene Gau- und BTB-Veranstaltungen in Weil am Rhein. Als Organisatorin von Jugendausflügen und Kinderweihnachtsfeiern bringt sich die Geehrte ebenfalls ein. Sie erhielt die Ehrennadel des Deutschen-Turner-Bundes. Zum Ehrenmitglied aufgrund besonderer Verdienste sowie mit der Gau-Ehrennadel des MHTG war die engagierte Frau bereits 2009 ausgezeichnet worden.

Vorsitzender Obrist: „Petra Pfefferle ein Innovationsgarant“

Die Goldene Ehrennadel des TV Weil übereichte Vorsitzender Ulrich Obrist als Würdigung für 50-jährige Mitgliedschaft an Gudrun Bührlen, Margot Rogg, Ruth Karle und Hans-Rudi Kiefer. Sie alle haben sich in den verschiedenen Abteilungen eingebracht und dem TV Weil bis heute die Treue gehalten.

Die im Jahr 1981 in den TV Weil eingetretene Petra Pfefferle erhielt ebenfalls die Goldene Ehrennadel. Als Gründerin des Jazzdance, als Beisitzerin und stellvertretende Vorsitzende, Gründerin des Walking-Treffs sowie des Power-Teams und als eine der Hauptverantwortlichen der ideenreichen Jahresfeiern „ist Petra Pfefferle ein Innovationsgarant, und das von Anfang an“, sagte Obrist. Pfefferle kann auf Ehrungen wie die Gau-Ehrennadel des MHTG 2009, die DTB-Ehrennadel 2014 und die Ehrenmitgliedschaft im Jahr 2000 zurückblicken.

----------------------------------------------------------

Badische Zeitung, Dienstag, den 16. Januar 2018
------------------------------------------------------------

Mit viel Power ins neue Jahr

Beim Neujahrsempfang blickt der TV Weil auf Jubiläen voraus.     

WEIL AM RHEIN. Mit einem gut besuchten Neujahrsempfang läutete der TV Weil sein neues Sportjahr ein. Dabei blickte Vorsitzender Ulrich Obrist auf zwei runde Geburtstage voraus: So feiern 2018 die Abteilung "Fit for Fun" und das "Powerteam" ihr 20-jähriges Bestehen. Power und Dynamik zeichnen indessen nicht nur diese Gruppen, sondern den gesamten Verein aus.

  
Im Mittelpunkt stand neben Ehrungen (siehe separaten Bericht) das gemütliche Beisammensein, dazu servierte das Powerteam mit Frontfrau Petra Pfefferle wieder leckere selbstgefertigte Spezialitäten. Natürlich standen die Damen auch wieder als Empfangskomitee Spalier. Die musikalische Begrüßung und würdige Umrahmung übernahm bereits zum fünften Mal die Mandolinengesellschaft Weil mit ihrem Sänger Gérard Perrotin unter der Leitung von Ulrich Senf.

Vorsitzender Ulrich Obrist freute sich, rund 180 Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste, darunter OB Wolfgang Dietz, Ferdinand Corsten, Vorsitzender des Kulturrings, Dieter Meier, Vorsitzender des Markgräfler-Hochrhein-Turngaus, Gemeinderäte und Altstadträte, den ehemaligen TV-Vorsitzenden Kurt Weiss sowie Vertreter von befreundeten Vereinen begrüßen zu können. "Mit der Mandolinengesellschaft, die seit 2014 den Empfang musikalisch bereichert, hat der TV das große Los gezogen", betonte Vorsitzender Obrist.

Die neuen blauen Hallenvorhänge seien eine optische Bereicherung, und dank der Ehrenmitgliederspendenaktion, dem Zuschuss der Stadt, eines Mietvorschusses für die Schulnutzung sowie dank Eigenleistungen und eines Sportbundzuschusses zog deren Anschaffung auch keine Neuverschuldung nach sich. Jubiläen wie 125 Jahre TV Weil oder 50 Jahre Jahnhalle seien wichtig und sollten entsprechend gewürdigt und gefeiert werden. Nachdem im Vorjahr der Spielmannszug 60 Jahre alt wurde, stehen dieses Jahr mit dem Powerteam und Fit for Fun zwei 20. Geburtstage an.

Im Jahr 1998 schuf Sonja Neidhardt ein neues Angebot für jüngere Erwachsene, die mit dem Leistungssport abgeschlossen oder ihren Sport einfach noch nicht gefunden hatten. Eine andere Nische besetzte das Powerteam: Zwei Handvoll Damen treffen sich zur Gymnastik, nehmen im Laufe der Zeit zusammen dank einer gesünderen Ernährung 120 Kilo ab und legen ein Kochbuch auf. Bei den Jahresfeiern seien sie ein Zugpferd, das sich jederzeit mit der Narrenzunft messen könne, würdigte Obrist.

Die Truppe verwöhnte diesmal mit den beliebtesten Speisen der ersten sieben Jahre: 12 Kilo "Geschwellti" mit 18 Kilo Bibilis-Käs, 30 Liter Gemüsesuppe mit Fleischeinlage, 15 Kilo "Obatzta", neun Kilo Thunfischcreme auf Partybrot, viereinhalb Liter Eierlikör und 170 Geburtstagsmuffins hielten die Damen bereit.


Sie halten das Flaggschiff TV auf Kurs


Langjährige und engagierte Mitglieder des größten Weiler Sportvereins ausgezeichnet.