Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte


Kooperationen mit Schulen  allgemein
Kooperation mit der Karl-Tschamber-Schule
Kooperation mit der Leopoldschule
Kooperation mit der Realschule Dreiländereck
Kooperation mit dem Oberrhein-Gymnasium
Kooperation mit dem Kant-Gymnasium








Turnverein Weil 1884 e.V. - Kooperationen mit Kindergarten

neueslogo

 

Katholischer Kindergarten St. Elisabeth in Weil am Rhein erhält Kinderturn-Box

steli

Foto (Daubenfeld, v.l.): Die Erzieher und Kinder freuen sich gemeinsam mit Marc Seigel (AOK Baden-Württemberg), Ulrich Obrist (Vorstand TV Weil am Rhein 1884), Gina Daubenfeld (Kinderturnstiftung Baden-Württemberg) und Jessica Schneider (stellv. Kita-Leitung) über die Kooperation und die Materialien der Kinderturn-Box.

 

Beim Katholischen Kindergarten St. Elisabeth in Weil am Rhein war am Donnerstag, 12. Oktober 2017, die Freude groß: Im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ erhielt der Kindergarten eine Kinderturn-Box. Der Partnerverein TV Weil 1884 wird von der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit 800 Euro für die Durchführung des regelmäßigen Kinderturnangebots in der Kita unterstützt.

 

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern ist. Diese findet im Alltag der Jüngsten heutzutage aber immer weniger statt. Dem möchte die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg entgegensteuern: Im Rahmen des Förderprogramms „Kinderturnen in der Kita“ werden Kinderturnangebote im Kita-Jahr 2017/18, die ein Verein regelmäßig und zuverlässig in und mit einer Kita anbietet, ein Jahr lang von der Stiftung bezuschusst.

„Mit dem Förderprogramm „Kinderturnen in der Kita“ möchten wir zusammen mit unseren Partnern für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter sensibilisieren, das Kinderturnen in die Öffentlichkeit tragen sowie einen Impuls setzen, langfristige Kinderturnangebote im Kita-Alltag zu etablieren“, erklärt Susanne Weimann, Geschäftsführender Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Damit ermöglicht die Stiftung Kindern einen Zugang zu einer regelmäßigen und hochwertigen motorischen Grundlagenausbildung durch Kinderturnen.

Delegation der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg besucht die südlichste der 45 Kitas

Dank der AOK Baden-Württemberg, Partner der Stiftung, erhält jede Kita der 45 geförderten Tandems eine Kinderturn-Box, die unter anderem Seile, Stäbe, ein farbiges Schwungtuch und einen Zeitlupenball beinhaltet. Anfang Oktober reiste eine kleine Delegation der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg sowie der AOK Baden-Württemberg für eine symbolische Übergabe nach Weil am Rhein.
„Wir sind sehr glücklich über die Zusage zum Förderprogramm“, betont Jessica Schneider, die stellvertretende Kita-Leiterin. Auch der Partnerverein TV Weil freute sich über die Zusage: „Es wird eine Herausforderung, da viele Kinder mit Migrationshintergrund dabei sein werden. Aber gleichzeitig bietet sich hier eine tolle Chance, da Spracherwerb und Bewegungslernen eng zusammenhängen.“

 

Ein Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita, ein exklusives Netzwerktreffen im Rahmen des Kinderturn-Kongresses 2018 in Stuttgart inklusive Kongressbesuch sowie eine Broschüre zum Kinderturn-TestPLUS mit einem Zugangscode für die Auswertungsplattform und ein Gutschein für das kostenfreie Ausleihen der Test-Tasche runden die Förderung ab.

Weitere Infos gibt es unter www.kinderturnstiftung-bw.de

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wurde aus Anlass der EnBW Turn-WM 2007™ gemeinsam von der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie dem Badischen und dem Schwäbischen Turnerbund e.V. gegründet. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft übernahm Günther H. Oettinger, der damalige Ministerpräsident und heutige EU-Kommissar für Haushalt und Personal.

Weil Bewegung von Kindern „in den Köpfen von Erwachsenen“ beginnt, setzt sich die Stiftung für eine umfassende Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung ein, damit Bewegung ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern werden kann. Sie versucht dazu, vorhandenes Wissen zu bündeln und dieses gemeinsam mit ihren Partnern allen Eltern, Übungsleitern, Erziehern, Lehrern und Entscheidungsträgern aus Kindertageseinrichtungen, Schulen und Turn- und Sportvereinen zur Verfügung zu stellen.

KiGa-Kooperation geht ins zweite Jahr

Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2017/18 geht auch die Kooperation mit dem Kindergarten St.Elisabeth in Friedlingen ins zweite Jahr. Auf den Friedlinger Julian Rihm, der als erster Übungsleiter als FSJler zur Verfügung stand, folgt jetzt Liceth McGuire aus LörrachalsBFD Freiwillige in dieser Aufgabe.

Erste Kooperation mit Kindergarten im Schuljahr 2016/17

Katholischer Kindergarten St. Elisabeth in Friedlingen ist Partner / Förderung durch BSB
Der Katholische Kindergarten St. Elisabeth in Friedlingen ist erster Kindergarten-Partner des TV Weil. Im kommenden Schuljahr will man mit 2 Gruppen von etwa 12 Kinder mit jeweils einer wöchentlichen Turnstunde in die Arbeit einsteigen.
Gefördert wird die Maßnahme vom Badischen Sportbund mit jährlich € 460.- im Rahmen des Models "Kindergarten & Verein". Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in die Förderung eines gemeinsamen Programms derKinderturnstiftung zu kommen, die gemeinsam von BTB und STB betrieben wird und das spezielle Kinderturn-Maßnahmen in Kindergärten einmalig mit € 800.- unterstützt.
Die Maßnahme ist als Einstieg und Probelauf gedacht, der aus der Sicht des Vereins die Strukturen des Kleinkinderturnens direkt in den Kindergarten bringt.
In einer zweiten Phase wäre zu überlegen, ob auch die Übertragung von Eltern & Kind-Turnen im Kindergarten zu realisieren wären. Der Kindergarten hat bereits eine Gruppe von 2-3-jährigen. Damit könnte man im Kindergarten flächendeckend eine Bewegungserziehung anbieten.

Ausgegangen ist die Initiaive von der Leiterin des Kindergarten St. Elisabeth, Corinne Biggs, die für die Materialausstattung schon auf die Unterstützung eines Sponsors  zählen kann.
Da in Friedlingen kein geeigneter Partner zu finden war, hatte sie sich an den Turnverein gewandt.

Auch hier werden die im neuen Schuljahr als Dreier-Team arbeitenden BFD- und FSJ-Freiwilligen von Seiten des Vereins zum Einsatz kommen. Eine Erzieherin des Kindergartens soll ebenfalls bei der Maßnahme seitens des KiGas beteiligt sein.