Home
Abteilungen
Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap









Turnverein Weil 1884 e.V. - Kinderweihnachtsfeier 2009

-------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 7.12.2009 von K. Ounas

-------------------------------------------------------------------------

Traditionsverein setzt auf die Jugend

Auch der Nikolaus war von den Darbietungen der kleinen Sportler sehr angetan. | Foto: Ounas

WEIL AM RHEIN (ouk). Der Turnverein Weil am Rhein wurde in diesem Jahr 125 Jahre alt, ist aber trotz dieses stattlichen Alters ganz jung geblieben. Dies bewiesen die Kinder und Jugendlichen am Sonntag bei der Weihnachtsfeier in der Jahnhalle.

Die Mädchen und Jungen vom Kleinkinderturnen kamen als erste auf die Bühne. Mit Feuereifer balancierten sie über Bänke, schlugen Purzelbäume und zeigten, wie viel Spaß sie an der Bewegung haben. Bei den Ballspielern, Mädchen und Jungen im Grundschulalter, ging es dann rasanter zu: Sie führten Korbwürfe vor und zeigten, wie man einen Ball unter Kontrolle behält und ihn sich nicht abjagen lässt. In ihrer Trainingsgruppe lernen die Kinder die Grundlagen für Faustball und viele andere Ballspiele. Die Nachwuchsleichtathleten im Alter von zirka sechs bis 14 Jahren zeigten Wurftechniken und Hochsprungübungen. Außerdem spielten sie Ball, denn auch das gehört zu ihrem Training. Weitere Nummern zeigten eine Kindertanzgruppe, junge Turner und die Allerkleinsten vom Mutter-Kind-Turnen. Witzig waren die jungen Turnerinnen (sechs bis zwölf Jahre), die mit roter Zipfelmütze auf dem Kopf immer neue akrobatische Pyramiden formten.

"Pro Woche bieten unsere Übungsleiter 30 Stunden für unsere Kinder an", stellte die zweite Vorsitzende Petra Pfefferle bei der Begrüßung fest. Im Jubiläumsjahr könne der Verein stolz auf eine Jugendabteilung sein, die auf gesunden Füßen stehe. Auch den Eltern dankte sie für ihr Engagement und die vielen Kuchen, die diese für die Weihnachtsfeier gebacken hatten. Außerdem für das Altpapier, das sie in diesem Jahr für die Vereinssammlungen bereitgestellt hatten. Die Erlöse aus den Papiersammlungen verwendet der TV für die Jugendarbeit.

Höhepunkt und gleichzeitig Schlusspunkt des Programms war die poetische Vorführung der Kindershowtanzgruppe. Die Mädchen tanzten Szenen aus dem Film "Lilly und ihre Puppen". Sie formierten sich zu kleineren Tanzgruppen, wirbelten zu zweit untergehakt im Kreis, ließen die Hoolahoop-Reifen um die Hüften kreisen und winkten kokett mit ihren Fächern ins Publikum. Dazu trugen sie bunte Kleidchen aus festlich glänzendem Stoff. Übungsleiterin Bianka André-Rülicke hatte die Kostüme mit großem Aufwand selbst genäht.

Allen Akteuren spendeten die Zuschauer langen, begeisterten Applaus, bevor schließlich der Nikolaus auf die Bühne kam. An die hundert Kinder drängten sich erwartungsvoll um ihn. Doch bevor er seine Geschenke verteilen konnte, meldeten sich überraschend viele Kinder und trugen ihm ein Gedicht vor. "Von draus vom Walde, da komm ich her…".

 

Turnen anno dazumal zum Jubiläum

Kinder-Weihnachtsfeier des Turnvereins Weil am Rhein mit 180 jungen Mitwirkenden

Weil am Rhein (os). Der Turnverein (TV) Weil hat ein erfolgreiches 125-jähriges Jubiläumsjahr hinter sich gebracht. Dass der Verein ein zeitgemäßes Angebot für Kinder und Jugendliche macht und darauf durchaus stolz sein kann, belegte die Kinder-Weihnachtsfeier am Nikolaustag gleich in mehrerlei Hinsicht.

Zum einen wies die stellvertretende Vorsitzende Petra Pfefferle ausdrücklich auf die Bedeutung der Jugend- und Kinderarbeit hin, zum anderen machte eine voll besetzte Jahnhalle deutlich, dass die Eltern, Großeltern und andere Gäste die Arbeit der Übungsleiter schätzen.

Die Moderation des Programms oblag Übungsleiter und Vorstandsmitglied Hans-Dieter Lacher, der in den Programmpausen nicht nur die einzelnen Gruppen vorstellte. Zwischen den Ansagen boten die Kinder und Jugendlichen des TV Weil auf der Bühne spielerisch und locker vorgetragene, meist mit Musik unterlegte Auftritte. Rund 180 der knapp 400 jungen Mitglieder wirkten eifrig mit.

Zu sehen waren die Turnmädchen (Übungsleiter Hans-Dieter Lacher, Claudia Krause und Vesna Wallasch), die sich mit Turnen anno dazumal und heute des Themas 125 Jahre TV Weil annahmen, die Kindershowtanzgruppe von Bianca Rühlicke mit Lilli und ihre Puppen, die Leichtathletikschüler von Willi Rupp, Beate Motz, Sabine Andres und Kevin Stücklin mit Ausschnitten aus ihrem Trainingsprogramm, das Kinderturnen von Kathrin Lutz und Marianne Bitter mit einem Bewegungsparcours, das Kindertanzen von Elena Ehof mit Ballet und modernen Tänzen und die Mutter-Kind-Gruppe von Sonja Neidhardt und Sabine Plichta.

Die Turner-Buben der Übungsleiter Hans-Dieter Lacher, Andreas und Uwe Dobler sowie Daniela Kaiser zeigten Sprünge am Kasten und die Faustball-Kinder von Irmi und Peter Stell spielerisches Hinführen zum Faustball.

Für den TV-Gesamtvorstand dankte Petra Pfefferle den Übungsleitern für die allwöchentlich über 30 Sportstunden - alles genauso ehrenamtlich, wie die Vorbereitungen diverser Wettbewerbe und Auftritte oder der Weihnachtsfeier.

Aber auch den Eltern dankte Petra Pfefferle, die mit Kuchenspenden zum wirtschaftlich guten Resultat beigetragen hatten. Auch die Aufbewahrung von Altpapier für die Sammlungen des TV Weil rechnete sie den Mitgliedern hoch an. Mit dem Erlös der Sammlungen nämlich finanziere man einen Teil der Kinder- und Jugendarbeit. Man denke aber auch an andere, sagte die Vorsitzende Petra Pfefferle abschließend: Denn der Weihnachtsbaum geht an das Pflegeheim Markgräflerland.

Der Nikolaus sorgte dann noch mit Präsenten für die kleinen Mitwirkenden am Programm in der Jahnhalle für Freude.