Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte









Turnverein Weil 1884 e.V.

Kindershowtanz (Stand 14.01.2014)

 

Kinder-Showtanzen (seit 2009)

komm. Leiter Hubert Eller 07621/79514, hubert.eller@t-online.de

Übungsleiterin: Ines Feldmann, tel. 07621/1613027 

e-Mail: ines.feldmann@web.de
 
Mo. 14.45-16.00 3-6 Jahre
Ines Feldmann
Tschamberhalle

Tanz und Bewegung ein Jahr unter neuer Leitung

fwrRfT

Die Kindershowtanzgruppe besteht in dieser Form nun seit etwas mehr als einem Jahr. Es kommen regelmäßig neun Mädchen im Alter von 4-6 Jahren. Inoffiziell nennen wir uns "Turn-Tanzen", da wir je nach Laune der Mädchen mehr tanzen oder turnen.
Beim Tanzen geht es meistens um ein Thema wie in den Zoo gehen, um die Welt reisen oder Blumen, Schmetterlinge und Elfen. Dies wird dann von den Kindern tänzerisch dargestellt. Dabei geht es manchmal wild wie bei den Löwen oder auch sehr sanft wie bei den wachsenden Blüten zu. Das letzte Highlight waren die Engel, die vor Weihnachten um die Krippe herumflogen ( siehe Bilder). Dabei wurden die Tücher als Engelsflügel in der Luft oder als Flammen für das Lagerfeuer der Hirten am Boden hin- und her geschwenkt.
Beim Turnen üben wir Grundfertigkeiten wie Rolle, Rad und Handstand oder benutzen Handgeräte wie Seile und Reifen.
Bis zu den Fastnachtsferien wollen wir einen Tanz einstudieren, den wir dann den Eltern vorführen können.

Ines Feldmann


Jahresabschluss der neuen Gruppe

Tanz und Bewegung für Kinder von 4-6 Jahren"

wei-tub

Am 17. Dezember traf sich die nach den Sommerferien unter der Leitung von Ines Feldmann neu formierte Gruppe „Tanz und Bewegung für Kinder von 4-6 Jahren“ zum letzten Training vor dem Jahreswechsel in der Karl-Tschamber-Halle.

Wie schon berichtet, hatte die Gruppe im September den Trainingsbetrieb mit drei Kindern aufgenommen und schon bald hatten sich weitere Kinder eingefunden, derzeit kommen 7 Kinder regelmäßig in die Sportstunde.

Ines Feldmann hatte zum Jahresende einige Leckereien mitgebracht und ließ das Jahr mit verschiedenen Spielen ausklingen.

Zu der munteren Truppe hat sich mittlerweile auch ein Junge eingefunden; vielleicht macht er den Anfang und es melden sich noch weitere Buben die Gefallen an dem noch von Mädchen dominierten Sport finden.

Wir sind jedenfalls gespannt und drücken ganz fest die Daumen, zum Jahresbeginn 2013 haben weitere Eltern Interesse angemeldet.

Mit den Besten Wünschen für 2013

Hubert Eller

 

Jahresabschluss der Kindershowtanzgruppe

Ausbildungsbedingte Pause von Bianka Rühlicke

kishta


Nach dem tollen Auftritt der Kindershowtanzgruppe bei der AWO am Samstag, 08. Dezember 2012 in der Jahnhalle, versammelte sich die Gruppe am Montag, 10. Dezember zum vorerst letzten Treffen in ihrer Trainingshalle an der Karl Tschamber Schule.

Bianka Rühlicke nimmt an einer beruflichen Ausbildung teil und kann die Gruppe deshalb bis auf weiteres leider nicht weiter trainieren.

Sie hatte in die Sportstunde allerlei Leckereien für ihre Schützlinge mitgebracht, welche sich die Kinder an der langen Tafel schmecken ließen.

Abteilungsleiter Hubert Eller war gekommen, um Bianka Rühlicke für ihre geleistete Arbeit zu danken und sie in ihre Ausbildungspause zu verabschieden. Auch unser Vorsitzender Uli Obrist, hatte es ich nicht nehmen lassen zu erscheinen und ihr alles Gute zu wünschen.

Bianka Rühlicke plant, nach Abschluss der Ausbildung das Training der Kindershowtanzgruppe wieder aufzunehmen. Für die Fortsetzung hat sie schon Pläne und Ideen, welche sie aber noch nicht bekannt geben will, da ein Zeitpunkt hierfür noch nicht fest steht.

Wir sind also gespannt und wünschen Bianka viel Erfolg.

 Hubert Eller

kish

Auftritt der Kindershowtanzgruppe bei Weihnachtsfeier der AWO  

awo2

Wie schon seit einigen Jahren, veranstaltete die Arbeiterwohlfahrt, Ortsverein Weil am Rhein, auch 2012 ihre Weihnachtsfeier in unserer Jahnhalle.

Altstadträtin Hilla Eichin moderierte die Veranstaltung und führte durch das Programm.

Zu Beginn begrüßte sie die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen der Justizminister und Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger und OB-Stellvertreter Norbert Adam.

Die AWO hatte wieder ein kurzweiliges abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, wobei das Bläserensemble der Markgrafenschule, unsere Kindershowtanzgruppe, der Chor International, das Mandolinenorchester und zum Abschluss die Sängerfreunde aus Weil am Rhein das Publikum mit sehr beachtenswerten Beiträgen begeisterten.

Der Auftritt unserer Kindershowtanzgruppe fand große Beachtung und begeisterte das Publikum, was Frau Eichin in ihrer Moderation besonders zum Ausdruck brachte.

Bianka Rühlicke hatte sich für diesen Anlass einen Piratentanz ausgesucht, welchen sie mit aufwändigen Kostümen und Bühnenbild in Szene setzte. Sowohl die Kostüme, als auch das Bühnenbild hatte sie selbst entworfen und hergestellt und wie immer, stammt auch die Choreografie von ihr.

Die Kinder waren „voll bei der Sache“ und zogen das Publikum mit ihrer kunterbunten Präsentation mit Tanz, Bewegung und Akrobatik in ihren Bann, was dieses mit anhaltendem Applaus honorierte.

Die Kindershowtanzgruppe hat bei dieser hochrangig besetzten Veranstaltung den TV hervorragend repräsentiert, vielen Dank an Bianka Rühlicke und alle ihre Helfer, die hierzu beigetragen haben

 Hubert Eller

Übungsleiterwechsel bei den Jüngeren:

Ines Feldmann beginnt am 5. November

Bianca Rühlicke-Andre wird ausbildungsbedingt kürzer treten müssen. Deshalb wird sie schon im November (nach den Ferien) die Übungsstunde (montags, 15.15-16 Uhr, Tschamberhalle) mit den jüngeren Showtanz-Kindern an Ines Feldmann abgeben. Bis Ende Jahr betreut sie noch die älteren Kindern, die im Dezember noch einen Auftritt haben. Für Januar muss auch für diese Gruppe eine neue Betreuungslösung gefunden werden.

ZIemlich überraschend hatte sich nach der Ankündigung von Bianca Rühlicke-Andre Ines Feldmann, eine Mutter eines Kindershowtanz-Mädchens für die Weiterführung stark gemacht und sich zur Verfügung gestellt. Da Ines Feldmann über eine gültige Übungsleiter-Lizenz verfügt, düfte der Übergang wenig problematisch sein.

Die weiteren Details werden wir in den kommenden Wochen hier bekannt geben.

VORHANG AUF
Wir stellen uns vor

Seit 8 Jahren bin ich als Übungsleiterin im Bereich Kindertanzen des TV tätig. Seit einem Jahr in der eigenständigen Kindershowtanzgruppe.

Zur Zeit trainiere ich Kinder im Alter von 3-11 Jahren. Tanzen soll SPASS machen! Neben dieser Priorität bekommen die Kinder erste Schrittfolgen, sicheres Auftreten in Mimik und Gestik vermittelt, um somit sich nach verschiedenen Rhythmen und Klängen tänzerisch und darstellerisch in Szene zu setzen. Auch wenn der Spaßfaktor ganz weit oben steht, begreifen die Kinder sehr schnell, dass "Goldene Regeln" unumgänglich sind. So sind gegenseitige Rücksichtnahme, Vertrauen und ein faires Miteinander Selbstverständlichkeit.

Die von mir eigenen Choreografien und Musikzusammenstellungen präsentieren rund 20 Kinder (Kinderzahl variiert immer mal wieder) alljährlich als Showtanz zur Kinderweihnachtsfeier des TV. Bis dahin haben die Kinder jeden Montag von 15.00 Uhr - 17.00 Uhr fleißig trainiert. Das Zauberwort hierfür heißt "regelmäßig", denn von nichts kommt nichts. Eine Show ist wie ein Puzzle. Die Zusammenstellung einzelner Tanz- und Showelemente ergibt das gesamte Bühnenbild. Das größte und wichtigste Puzzleteil dabei sind die Kinder.

Mittlerweile haben die meisten von ihnen schon richtig gute Bühnenerfahrung. In diesem Jahr haben wir zusätzlich mit zwei Showprogrammpunkten den "Weiler Kindertag" bereichert. Der Wettergott tat auch sein Bestes. Trotz extrem hoher Temperaturen, haben die "Kleinen" wie die "Großen" eine glanzvolle Show dargeboten. Applaus, Applaus, Applaus!!! …, sowie Eis- und Essengutscheine waren der Mühe Lohn. Und ich? Bin wahnsinnig stolz auf meine "20". An dieser Stelle herzlichen Dank an die Inhaberin des Schuhhauses "Wachenheim" für die organisatorische und meiner Tochter Samantha für die assistierende Unterstützung.

Nach der Fastnacht bis zur Sommerpause startete ich auf Anfrage einiger Eltern, eine Versuchsgruppe mit Zweijährigen (bei manchen fehlt sogar noch ein Stück bis dahin). Während sich einige der Kinder mit ihren Mamas wieder für den Mittagsschlaf entschieden, konnte ich mit den anderen positive Erfahrungen sammeln und erstaunliche Fortschritte in die Einführung des Kindershowtanzens verbuchen. Ob und wie es mit den "Minis" weitergeht, da bestimmt die Nachfrage das Angebot. Dank auch an alle Eltern, die großes Vertrauen in mich als Übungsleiterin setzen.

Zum Schluss sei noch zu erwähnen, dass ich mit meinem jetzigen Ansprechpartner Hubert Eller als Abteilungsleiter das große Los gezogen habe. Die Zusammenarbeit kann besser nicht sein.

Bis demnächst!

Bianka

Beschluss des Gesamtvorstandes:

Neue Gruppe soll "Kinder-Showtanzen" heißen (25.06.2009)

In seiner Sitzung am 10. Juni 2009 beschloss der Gesamtvorstand, wie von der neuen Gruppe gewünscht den Namen Kinder-Showtanzen zu akzeptieren. Hubert Eller hatte sich dafür stark gemacht, die Identifikation mit dieser neuen Gruppe zu stärken, indem man den selbstgewählten Namen gut heiße. Der Vorschlag der Übungsleiterin war "Kindershowtanz". Die Leitung dieser Gruppe wir weiterhin durch Hubert Eller als interimistischer Abteilungsleiter wahrgenommen. Die Gruppe war anfangs des Jahres aus der Tanzsport-Abteilung ausgegliedert worden.