Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte







Jahresfeier 1981
Jahresfeier 1982
Jahresfeier 1988
Jahresfeier 1990
Jahresfeier 1994
Jahresfeier 1995
Jahresfeier 1996
Jahresfeier 1997
Jahresfeier 2003 und 2004
Jahresfeier 2005
Jahresfeier 2006
Jahresfeier 2007
Jahresfeier 2008
Jahresfeier 2010
Jahresfeier 2011
Jahresfeier 2012
Jahresfeier 2013
Jahresfeier 2014
Jahresfeier 2015
Jahresfeier 2006 (weitere Fotos)
Jahresfeier 2004 (Fotos)
Jahresfeier 2005 (Fotos)

Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2017

----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung,  Montag, 6.11.2017 von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------------------

Vom blauen Bock bis zur blauen Mauritius

TV-Sportler landen mit ihrer facettenreichen Show rund ums Motto "Blaues Wunder" einen vollen Erfolg / Publikum in der Jahnhalle war restlos begeistert.

  1. Blau mit etlichen Farbtupfern: Zum großen Finale fanden sich noch einmal alle Akteure ein, die an der Jahresfeier des TV mitgewirkt hatten. Foto: SEDLAK

WEIL AM RHEIN. Getreu ihres diesjährigen Mottos "Blaues Wunder " erlebte die große Vereinsfamilie des TV Weil im wahrsten Sinne des Wortes eine rundum gelungene Jahresfeier mit einem ausgesprochen abwechslungsreichen und bunten Programm. Mehr als 100 Akteure präsentierten mit viel Phantasie und Humor eine tolle Show, bei der sich das Thema wie ein "blauer" Faden durch den Abend zog und perfekt umgesetzt wurde.

In der proppenvollen Jahnhalle freute sich der erste Vorsitzende Ulrich Obrist Mitglieder, Freunde und Gönner, darunter auch OB Wolfgang Dietz mit Gattin Christine, den Leiter des Kulturrings Ferdinand Corsten mit Frau Ursula sowie Stadträte und Altstadträte und Abordnungen befreundeter Turn- und Sportvereine begrüßen zu dürfen.

Durch den Abend führten gemeinsam, die "alles wissende und verliebte Professorin" Cornelia Zimmermann, die der Zeitungsmitarbeiter und Volleyballabteilungsleiter Jan Bautz geschickt befragte. Die beiden kündigten nicht nur die einzelnen Nummern an, sondern informierten über allerlei Wissenswertes rund um die Farbe blau: So habe Levi Strauss 1872 die blaue Jeans erfunden oder die blaue Mauritius sei der Inbegriff der Briefmarke. Blau sei schließlich auch die Farbe der Treue.

Traditionsgemäß eröffnete der Spielmannszug unter der Leitung von Dirigent Michael Schiessel das Programm, das Petra Pfefferle und Ines Busch einmal mehr bestens organisierten. Schon bei den ersten schmissigen Rhythmen des Fliegermarsches klatschten die Gäste begeistert mit.

Zu Beginn des Programms läuteten die Abteilungsleiter und deren Stellvertreter sowie einige Vorstandsmitglieder und die FSJ`ler in blauen Müllsäcken 
den Abend ein. Sie trieben zur Musik von "Blue Night Shadow" und "Two of us" in den Straßen ihr Unwesen, bis zwei Mitarbeiter der Müllabfuhr dem Treiben ein Ende setzten.

Ob Polizistin, Boxerin, Malerin, Trainerin, Tischlerin, Nonne, Wäscherin oder Ballerina – gestenreich und im passenden Outfit präsentieren acht Damen vom Frauenturnen von Gisela Trapp ihre heimlichen
Berufswünsche. Das Publikum bog sich vor Lachen.

Das Schlumpflied von Vader Abraham durfte natürlich nicht fehlen, die Behindertensportabteilung zeigte mit viel Lebensfreude, dass Inklusion im TV seit mehr als 20 Jahren kein Fremdwort ist, sondern tatsächlich und auch mit Freude und Respekt gelebt wird.

Die Unterhaltungsshow "Der blaue Bock" die rund 30 Jahre für Fernsehvergnügen sorgte, feierte mit dem Spielmannszug dank Sandra Schiessel Wiederauferstehung. Zu Gast bei Heinz Schenk (Dennis Strasser) und Lia Wöhr (Christel Reinle) traten prominente Künstler wie Schlagerstar Heino (Bernhard Ruf) mit "Blau blüht der Enzian", Adriano Celentano (Paulo Recchiuto) mit "Una festa sui prati" und die Jacob Sisters (Michael Schiessel, Armin Baur und Daniel Multner) mit ihrem Hit "Adelbert schenk mit einen Gartenzwerg" auf. Selbstverständlich wurde ihnen mit dem Bempel gedankt.

Im zweiten Teil stürmte Nachtclubbesitzer Hartmut Dauter die Bühne, für ihn war das alles ein wenig zu fade und er entführte das Publikum in seinen "Zum Blauen Bock" um ihnen mal was richtig "Scharfes" zu zeigen. Und – er hatte nicht zu viel versprochen, ganz erotisch wurde an der Stange getanzt – die Männer waren begeistert.

Tanzen macht Spaß – die Tanzsportabteilung von Frederik Anheuser tanzte verschiedene Figuren im Tango, Cha Cha Cha und Quickstep auf und erhielt für ihre Aufführung viel Applaus.

Mit Kinderturnübungen auf der Bank und am Boden demonstrierten die jüngsten Teilnehmerinnen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren von Martina Mohring ihr Können. Beim Hit "Blue (Da Ba Dee) des Trios Eiffel 65 zeigten sie kindgerechte Übungen wie Handstände, Rollen oder Überschläge.

Die Montagsfrauen von Ines Busch hatten wieder einmal einen gekonnten und temporeichen Auftritt zum Hit "Levels" von Avici. Die 28 Damen setzten ihrer Fantasie bei den kreativen Gymnastikübungen mit "Blauen Pool Nudeln" keine Grenzen. Sie stemmten und kreisten die Schwimmhilfe und zeigten dabei, wie man sich mit einfachen Übungen fit halten kann. Die permanenten Wetterkapriolen waren diesmal das Thema des Power-Teams unter der Leitung von Petra Pfefferle.

Ob Sonne, Regen, Wind, Gewitter oder Schnee – den Menschen ist es sowieso nie recht – da kommt es den Damen gerade recht, dass Petrus in einer längeren Kur weilt und sie nun in den selbst genähten Kostümen aus den alten grünen Jahnhallen-Vorhängen das Wetter bestimmen konnten. "Wann wird’s mal wieder richtig Sommer…" Der ganze Saal sang mit. In klassischen orientalischen Kostümen entführten die Tanzmädels von Diana Himmelsbach das Publikum in eine blaue Nacht à la Bollywood.

Beim Schlussbild mit allen Beteiligten dankten Petra Pfefferle und Ines Busch allen Helfern, die zum Gelingen des Abends vor und hinter der Bühne beigetragen hatten. Zur beschwingten Musik der "Nightshadows" steppte bis weit nach Mitternacht der Bär. Abgerundet wurde die Jahresfeier mit einer reichhaltigen Tombola, die Christian Gottstein organisierte. Ton und Technik lagen wie immer in den Händen von Klaus und Hanspeter Kaiser.


TV kann sich auf Mitglieder verlassen

Vorsitzender Ulrich Obrist zeichnet drei Aktive aus, die seit Jahren vorne mit dabei sind.

  1. Vorsitzender Uli Obrist ehrte Christel Ziereisen, Martina Mohring und Peter Schweig (von rechts) Foto: SEDLAK

WEIL AM RHEIN (nos). Auch beim TV Weil, dem größten örtlichen Sportverein, läuft gar nichts ohne engagierte Übungsleiter, ehrenamtliche Helfer und sportbegeisterte Mitglieder. Für den Vorsitzenden Ulrich Obrist ist es selbstverständlich, dieses Engagement auch bei der jährlichen Vereinsfeier öffentlich zu würdigen. Für ihre langjährigen Mitgliedschaften, sowie ehrenamtliche und besondere Verdienste gab es Urkunden, Anstecknadeln und Präsente.

Obrist ehrte für 25-jährige Mitgliedschaft Christel Ziereisen, die das Powerteam mitgründete und als Souffleuse zu den gekonnten Auftritten mit beitrage. Karin Thurn, besser bekannt mit ihrem Geburtsnamen Rupp konnte an der Jahresfeier nicht teilnehmen. Sie war in den 80er Jahren eine erfolgreiche Leichtathletin und wohnt heute in der Nähe von Bergisch Gladbach. Auch die beiden Frauenturnerin Gisela Krück und Elfriede Kolb sowie Herbert Witt, ein ehemaliger Volleyballer, waren verhindert und werden zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.

Seit 25 Jahren sind Adolf Rapp (feierte am Samstag seinen Geburtstag) und Peter Schweig Passiv Mitglieder. Gerhard Zipfel assistierte bei der Ehrung, er warb damals beide bei einem gemütlichen Bier und trat im Gegenzug in den FV Haltingen ein.


Neuer Vorhang ist eine Zier

Dank vieler Spenden.

WEIL AM RHEIN (nos). Bei der Jahresfeier des Turnvereins Weil freute sich Ulrich Obrist, der seit mehr als 25 Jahren den Verein leitet, dass das Vorhangprojekt, das erstmals beim Neujahrsempfang 2016 angedacht war, rechtzeitig fertiggestellt werden konnte. 118 der rund 330 Ehrenmitglieder spendeten insgesamt 11 135 Euro. Dieses Engagement war sicher auch hilfreich beim Zuschuss der Stadt, der die Motorisierung der Seitenvorhänge vollständig abdeckte, erläuterte Obrist, der dem Gemeinderat und Verwaltung und natürlich den Spendern für diese Unterstützung dankte. Zudem habe der Badische Sportbund einen Zuschuss zugeteilt, der möglicherweise in der nächsten Jahresmitte fließen soll.

Allen, die zum Jahnhallenprojekt mitgewirkt haben, beispielsweise bei der Montage der Motoren oder beim Abnehmen des alten Vorhangs, aber auch den zahlreichen Helfer, die zum Gelingen der Jahresfeier beigetragen haben, sagte Obrist ein herzliches Vergelt`s Gott. Das blaue Wunder, das diese Jahresfeier inspiriert hat, umrahmt jetzt diese Bühne als neuer Vorhang. Auch die 72. Ausgabe der Vereinszeitschrift, die jährlich zweimal erscheint und die die erstmals 1982 erschienen ist, wurde in Blau gehalten.

Zu gewinnen gab es bei der Jahresfeier auch etwas. Petra Pfefferle stellte die nicht ganz leichte Schätzfrage vor: Mit wie vielen Röllele sind die Vorhänge auf der Bühne befestigt. Sie gab dabei eine kleine Hilfe vor, die Zahl bewege sich zwischen 79 und 1347. Mit geschätzten 581 lag Monika Herdrich ganz nah an der tatsächlichen Anzahl von 583 Röllele. Sie gewann eine Flasche blauen Sekt in einer aus den alten Vorhängen genähten Flaschentasche.

Übrigens die Röllele wurden am 12. August gezählt, als die alten grünen Vorhänge, die seit 1982 hingen und in die Jahre chrome-extension://mhjfbmdgcfjbbpaeojofohoefgiehjai/index.htmlgekommen waren, aber auch nicht mehr den neuesten brandschutztechnischen Richtlinien entsprachen, von den Hobbyfußballern, dem Powerteam und den Montagsfrauen in einer konzertierten Aktion abgehängt wurden.

---------------------------------------------------------------------
Weiler Zeitung, 
Montag, 06.11.2017 von Anita Indri-Werner
---------------------------------------------------------------------

Blaue(s) Wunder


„Blaue Wunder“ – unter diesem Motto hatte der Turnverein (TV) Weil zur Jahresfeier in die Jahnhalle eingeladen. Dass diese voll besetzt war, zeigte einmal mehr: Der Weiler Traditionsverein erfreut sich sehr großer Beliebtheit.

Weil am Rhein (sc). Die engagierten Abteilungsleiter, allen voran die stellvertretende Vorsitzende Petra Pfefferle, tragen mit ihrem unermüdlichen Einsatz zum guten Zusammenhalt und dem sportlichen Miteinander bei.

ukzukek

Ulrich Obrist, seit 25 Jahren Vorsitzender des TV Weil, begrüßte unter den Gästen OB Wolfgang Dietz mit seiner Frau Christine, den Vorsitzenden des Kulturrings, Ferdinand Corsten, sowie viele Gemeinderäte und Altstadträte. Mitglieder befreundeter Gau- und Sportvereine fanden sich ebenfalls unter den Besuchern. Musikalisch trugen die „,Blue’ Nightshadows“ zum Gelingen des Abends bei.

„Namensgeber für die Jahresfeier unter dem Thema ,Blau’ waren die neu beschafften Bühnenvorhänge, deren Kosten in einer Größenordnung von 40 000 Euro anzusiedeln sind“, sagte Obrist. Dank der Spendenfreudigkeit der Ehrenmitglieder waren 11 135 Euro an Eigenkapital zusammengekommen, der Rest konnte durch einen Zu- beziehungsweise Vorschuss der Stadtverwaltung gestemmt werden. Auch vom Badischen Sportbund sei ein Zuschuss zu erwarten, was die Finanzierung möglich machte, sagte der Vorsitzende. Allerdings, es sei den Mitgliedern, die in Hunderten von Arbeitsstunden ihren Beitrag geleistet hätten, zu verdanken, dass der neue Vorhang pünktlich zur Jahresfeier an der Bühne hänge. Dafür gebühre allen ein herzliches Dankeschön.

„Tanzende Säcke“ und die Müllabfuhr

Cornelia Zimmermann und Jan Bautz führten auf witzige Weise durch das Programm, das mit dem Auftritt des Spielmannszugs unter der Leitung von Michael Schiessel begann. Ganz in blaue Säcke gekleidet tanzten die Abteilungsleiter sowie die drei FSJ-ler Liceth McGuire, Felix Bojarski und Alex Woitynek so lange, bis die Männer der Müllabfuhr, Klaus Kaiser und Armin Rupp, wieder für Ordnung sorgten.

Es folgten die Damen des Frauenturnens von Gisela Trapp mit einer Tanznummer zum Tränen lachen. Eine jede präsentierte sich mit ihrem besonderen Berufswunsch und kombinierte diesen mit den entsprechenden Bewegungen. Hubert Eller war mit der Abteilung für Behindertensport als „Blaue Wesen“, sprich Schlümpfe und Blue Man Group, auf der Bühne. Auch hier präsentierten die Akteure viel Gefühl für den Rhythmus, und vor allem zeigten sie auf, wie viel Spaß ihnen der Auftritt macht.

lfuikir

Wer kennt nicht Heinz Schenk mit seiner Sendung „Zum blauen Bock“? Sandra Schiessel führte das Publikum mit dem Spielmannszug zum Feiern mit Äppelwoi, bekannten Stars wie Heino, Adriano Celentano oder den Jakobsisters. Aber auch in den „Blauen Bock“ nach Karsau, wo im Nachtclub an der Stange getanzt wurde, führte der Ausflug. Dann hieß es mit den Tanzsportlern von Frederik Anheuser „Violettblau“. Cha-Cha-Cha, Tango und Quickstepp – die Tänzer glitten leicht über die Bühne, und schon das Zusehen machte Lust auf Tanzen.

Anfänglich in blaue Leintücher gehüllt, präsentierten sich die Mädchen aus dem Kinderturnen mit Martina Mohring mit viel Begeisterung beim Bodenturnen. Rolle vorwärts, rückwärts, auf dem Balken balancieren – der turnerische Nachwuchs machte seine Sache ganz hervorragend. Die 28 Montagsfrauen von Ines Busch zeigten in einer eindrücklichen Choreografie, in der sie blaue Poolnudeln verwendeten, Anmut und Grazie verbunden mit Kraft und Bewegung.

„Wann wird es wieder mal richtig Sommer?“ Diese Frage stellte das Power-Team von Petra Pfefferle, das als heilige Petra, Regen, Sonne, Wind, Gewitter, Regenbogen und Schnee auf der Bühne stand.

Wetterkapriolen auf der Bühne

Mit hintergründigem Witz, humorvoll, tiefgründig sahen sich die Damen nicht nur die Wetter-Katastrophen in der Welt an. Beschwerden über das Wetter, beispielsweise von OB Dietz, wurden diskutiert und die Damen nahmen kein Blatt vor den Mund. Ein Stück Bollywood brachten Diana Himmelsbach und ihre Tanzgruppe auf die Bühne. In schönen blau-goldenen Kostümen tanzten die Frauen zur Filmmusik von „Maahi Ve“ und gaben dabei ein zauberhaftes Bild ab.

Schließlich lösten die Moderatoren die Frage, „Wie viele Vorhangrollen zur Aufhängung des neuen Vorhanges verwendet wurden?“ auf. 583 Rollen, so die Lösung, die dem richtigen Schätzer eine Flasche blauen Sekt in einer Tragetasche aus dem alten Vorhangstoff einbrachte. Zum Finale versammelten sich die Akteure auf der Bühne. Pfefferle bedankte sich bei allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten, und überreichte jedem einen TV-Kalender als Dankeschön. Dann wurde die von Christian Gottstein und seinem Team organisierte Tombola freigeben. Anschließend wurde noch lange an der Bar und im Saal gefeiert.

Über die Ehrungen werden wir noch gesondert berichten.

Regie: Ines Busch und Petra Pfefferle

Ansage: Cornelia Zimmermann, Jan Bautz

Licht und Ton: Klaus und Hanspeter Kaiser

Bühnencrew: Liceth McGuire, Alex Woitynek, Felix Bojarski

Theke: Spielmannszug von Michael Schiessel

Küche: Abteilung Volleyball, Abteilungsleiter Jan Bautz

Tombola: Christian Gottstein und Team

Aufbau: Abteilung Fußball