Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2018

Turnverein in Umbruchstimmung
Sanierungsprogramm der Jahnhalle "durch" - Platz für neue Projekte in Sport und Umfeld

In ruhigen Bahnen verlief die Generalversammlung am 23. März 2018 in der Jahnhalle. Bei den Wahlen wurden die meisten Amtsträger wiedergewählt und auch in den meisten Abteilungen sind stabile Verhältnisse. Der Vorsitzende konstatierte im Zusammenhang mir dem Abluss des Vorhangprojektes in Höhe von über € 40'000.- ein "Ende des Sanierungsstaues der Jahnhalle und nannte dies eine Zäsur: der Turnverein könne sich nun verstärkt neuen Projekten zuwenden. In diesem Zusammenhang nannte er die verstärkte Zusammenarbeit mit dem MHTG, mit dem man in diesem Jahr vier Veranstaltungen habe, darunter die mit dem TV Haltingen gemeinsame Ausrichtung des Gau-Kinderturnfestes am 24. Juni.

Kassier Armin Rupp berichtete von Einnahmen und Ausgaben von über € 200´000.- und ausreichender Liquidität während des ganzen Vereinsjahres.
Kassenprüferin Sandra Schießel bestätigte die gute Kassenführung und empfahl der Versannlung die Entlastung. Nachdem Martin Burger als Tagespräsident den Vorstand entlastet hatte, konnten bei den Wahlen einige unbesetzte Stellen  geschlossen werden, Die stellvertretenden Vorsitzenden Klaus Kaiser (Ressort I,  Jahnhalle und Verwaltung) Armin Rupp III, (Finanzen) und Petra Pfefferle (Ressort V, Öffentlichkeitsarbeit) wurden einstimmig wiedergewählt. Für Ingrid Lafille, die als Schriftführerin nicht wieder kandidierte wurde mit Sabine Eller eine "Verjüngung" in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt. Christa Ludin wurde als dienstältestes Mitglied dieses Gremiums als Beitragskassiererin wiedergewählt.
Neu in der 8-köpfigen Beisitzerriege sind Ingrid Lafille und Martin Burger, die zusammen mit Hans-Dieter Lacher und Rainer Schwöble einstimmig gewählt wurden.

In den Abteilungen ergaben sich folgende Änderungen:
Die Abteilungsleiter, ihre Stellvertreter und der Jugendwart wurden einstimmig bestätigt.
Für die ausscheidende Sandra Schießel wurde Bernd Mehlin als Kassenprüfer gewählt.

Die als Schriftführerin ausscheidende Ingrid lafille wurde für über 10-jährige Mitarbeit im Vorstand mit der Silbernen Ehrennadel des Turnvereins geehrt. Als "Mädchen für alles" habe sie in unterschiedlichen Ämtern dem Turnverein weitergeholfen: 1997 als Abteilungleiter Kinderturnen. 1998-2005 als Schriftführerin, 2010-12 als Abteilungsleiterin Walking-Treff und 2016-18 wieder als Schriftführerin.
Ebenso erhielt die Silberne Ehrennadel Jan Bautz, der seit 2005 die Volleyball-Abteilung führt. Inden vergangenen Jahren bewährter er sich auch als Conferencier bei Jahresfeiern.
Die dritte Silberne Ehrennadel ging an Susanne Helgerth-Schenkel, die von 2008-2016 Schriftführerin war und sich seither um Rechnungstellung und Einladungen kümmert.

 -------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung, 25.03.2018  von  Christiane Guldenschuh

----------------------------------------------------------

Bereit für die neuen Ziele

gv18

Wahlen und Ehrungen beim TV Weil: (von links) Vorsitzender  Ulrich Obrist, Armin Rupp, Martin Burger, Petra Pfefferle, Klaus Kaiser, Christa Ludin, Jan Bautz, Hans-Dieter Lacher und Dieter Ludin.  

Foto: Christiane Guldenschuh Foto: Weiler Zeitung

Noch ein Jahr, dann ist Schluss: Vorsitzender Ulrich Obrist hofft auf ein kreatives und interessantes letztes Jahr als Vorsitzender des TV Weil, bevor er nach dann 27 Jahren sein Amt abgibt. Die erfolgreiche Bewältigung des 2017 abgeschlossenen Vorhangprojekts in der Jahnhalle – das Ende einer langen Sanierungsliste – gebe die Sicherheit, Ähnliches auch künftig bewältigen zu können, berichtete der Vorsitzende.

Rückblick

Trotz zahlreicher Projekte in den vergangenen 25 Jahren stehe der Verein heute finanziell besser da als zu seinem Amtsantritt. Alle drei FSJ-Stellen konnten im vergangenen Jahr besetzt und somit unter anderem vier Wochen Ferienbetreuung bewältigt werden, freute sich Obrist. Die üppige FSJ-Situation habe Gelegenheit zu mancher Kooperation gegeben; auch sei es gelungen, das Sportangebot zu verbessern, wovon insbesondere Ältere profitiert haben. Menschen, die noch aktiv im Leben stehen, finden hier ein vielfältiges Angebot: von den Jedermännern über Seniorengymnastik „50 und 60 plus“ bis hin zum Seniorenschwimmen.

 Vorschau

 Der Abschluss des Vorhangprojekts sei eine wichtige Zäsur, die Raum für Neues ermögliche: So richtet der Turnverein im Juni das Kinderturnfest des Markgräfler Hochrhein-Turngau aus. Auch die Übernahme der Kinderkleiderbörse zeige die wachsende Bereitschaft, neue Ziele ins Auge zu fassen.

 In diesem Jahr gibt es erst einen FSJ-Anwärter, was sich eventuell bei fehlenden Übungsleitern auswirken könne. Einzelne Abteilungen, wie das Kinderturnen, verzeichnen jedoch eine positive Entwicklung.

Obrist betonte erneut, dass er sein Amt in einem Jahr abgeben werde, und rief dazu auf, sich Gedanken über die Nachfolge zu machen. Abschließend dankte er den Vereinsmitarbeitern und Vorstandskollegen. Viel sei in den zurückliegenden Jahrzehnten erreicht worden, und er hoffe auch weiterhin auf die Mitarbeit aller.

 Homepage

 Ihren 15. Geburtstag feierte jüngst die Vereins-Internetseite. Parallel laufe eine Betaversion, die mittels eines von Jugendwart Orry Speer entwickelten Programms die alte – immerhin gut 500 Archiv-Seiten – auf die neue Homepage übersetzt. Der gestalterische Feinschliff fehle noch, jedoch punkte die Seite in Sachen Sicherheit und Bedienung, erklärte Obrist.

 Geplant sei auch ein Anmeldesystem für Veranstaltungen, um die Arbeit zu erleichtern.

 TV Kurier

 Die neue Optik des Vereinsberichtshefts habe Beifall gefunden, so Obrist; auch werde die Qualität der Texte immer besser. Es fehlen jedoch noch einige Abteilungen und die Mitarbeit der Verfasser im Vorfeld – etwa beim Korrekturlesen – dies seien allerdings „Luxusprobleme“.

 Finanzen

 Die finanzielle Konsolidierung des Vereins werde fortgesetzt, berichtete Kassierer Armin Rupp. Positiv habe sich in der Kasse die Ferienbetreuung bemerkbar gemacht. Sandra Schießel und Hanspeter Kaiser bestätigten eine hervorragende Kassenführung und empfahlen die Entlastung.

 Weil am Rhein (cg). Über Erfolge und Neuigkeiten berichteten die Ressort- und Abteilungsleiter bei der Generalversammlung des Turnvereins Weil.

 Klaus Kaiser, Ressortleiter Jahnhalle, hob nochmals die erfolgreiche Vorhangaktion hervor und dankte allen Helfern, Spendern und Unterstützern. Für 2018 seien keine größeren Maßnahmen geplant, jedoch findet am 21. April die erste Kinderkleiderbörse in Vereinshand statt, für die noch Helfer und Kuchenspenden gesucht werden.

 Petra Pfefferle, Öffentlichkeitsarbeit, berichtete von einer erfolgreichen Jahresfeier mit dem Titel „Blaue Wunder“, der damit der Farbe der neuen Vorhänge huldigte, und einem gelungenen Neujahrsempfang. Die nächste Jahresfeier findet am Samstag, 3. November, statt. Das Motto lautet dieses Mal „Hotspots dieser Welt“.

 Anschließend berichteten die Abteilungsleiter der insgesamt 21 Abteilungen von ihren vielfältigen Aktivitäten. Zwei Jubiläen gibt es in diesem Jahr zu feiern. Als „Sie und Er“-Gruppe startete Sonja Neidhardt mit dem heutigen „Fit mit Fun“, das am 16. Juni das 20-jährige Bestehen in der Jahnhalle begeht. Und das „Power-Team“ feiert ebenso seinen 20. Geburtstag, unter anderem mit einem Jubiläumsausflug.

Lobenswert seien die Leistungen von Gisela Trapp, die seit 20 Jahren das Frauenturnen leitet, und von Diana Himmelsbach, die sogar seit 30 Jahren an der Spitze der Tanzgruppe steht, so Vorsitzender Ulrich Obrist.

Einige Veränderungen gab es in manchen Abteilungen: Neue Zumba-Abteilungsleiterin ist Carmen Schalkham für Cornelia Zimmermann; neue Stellvertreter gibt es im Kinderturnen mit Martina Mohring, im Spielmannszug mit Corinne Linder für Heinz Schäfter und im Volleyball mit Stefan Armbruster.

Die meisten Abteilungen verzeichnen konstante Mitgliederzahlen, manche Zuwächse (Behindertensport), manche Abgänge (Ballspiele), einige haben Wartelisten (Seniorenschwimmen), doch alle Abteilungen haben eines gemeinsam: Begeisternde und motivierte Trainer, aktive Mitglieder, die die vielen Angebote auch regelmäßig nutzen und – nicht zuletzt – die Pflege der Gemeinschaft, hieß es.

Weil am Rhein (cg). Wiedergewählt bei der Generalversammlung des Turnvereins Weil wurden Klaus Kaiser (Verwaltung Jahnhalle), Armin Rupp (Kasse und Finanzen), Petra Pfefferle (Öffentlichkeitsarbeit) und Christa Ludin (Beitragskasse). Neu im Vorstand ist Schriftführerin Sabine Eller, die Ingrid Lafille ablöst und damit für eine Verjüngung des Vorstands sorgt. Beisitzer sind Hansdieter Lacher, Dieter Ludin, Ingrid Lafille und Martin Burger. Neuer Kassenprüfer für Sandra Schießel ist Bernd Mehlin.

 Verdiente Mitglieder mit zehnjähriger Vorstandstätigkeit wurden vom Turnverein mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Diese Ehrung ließ Vorsitzender Ulrich Obrist der scheidenden Schriftführerin Ingrid Lafille zuteil werden, die in 20 Jahren verschiedene Ämter bekleidet hatte. Sie stieg 1997 als Abteilungsleiterin beim Kinderturnen ein und leitete auch zeitweise die Walkingabteilung. Susanne Helgerth-Schenkel war von 2008 bis 2016 Schriftführerin und ist seither für Rechnungen und Einladungen zuständig. Beide konnten jedoch nicht anwesend sein und erhalten die Ehrennadel zu einem späteren Zeitpunkt.

 Jan Bautz leitet seit 2005 die Abteilung Volleyball und hat es in dieser Zeit geschafft, die Abteilung enger an den Verein zu binden, sei es hinter Bühne als Umbauhelfer oder auf der Bühne als Conférencier für die Jahresfeier.

 Adresse: Turnverein Weil 1884, Jahnhalle, Pfädlistraße 8, 79576 Weil am Rhein

 Vorsitzender: Ulrich Obrist Mitglieder: etwa 1300

 Kontakt: E-Mail turnverein.weil1884


----------------------------------------------------------

Badische Zeitung, Monstag 26. März 2018 von Norbert Sedlak

---------------------------------------------------------------------

Obrist kündigt Rückzug an

TV-Vorsitz: 2019 ist Schluss.uobrist

Ulrich Obrist Foto: Lauber

WEIL AM RHEIN (nos). Ulrich Obrist, Vorsitzender des Turnvereins Weil (TV) hat bei der Generalversammlung am Freitag seinen Rückzug angekündigt. Bei der Wahl im nächsten Jahr wird er dann nach 27 Jahren als Vorsitzender nicht mehr kandieren.

Obrist bat die Versammlung, sich in den kommenden Wochen und Monaten Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Obrist wurde 1992 erstmals in das Amt gewählt und füllt es seither engagiert und souverän aus. Eine der großen Herausforderungen in seiner Amtszeit war der Erhalt der vereinseigenen Jahnhalle. Der Unterhalt, die Haustechnik, die Neugestaltung des Untergeschosses, die energetische Sanierung und die Erneuerung der orhänge beschäftigten den Vorstand intensiv. Dennoch stehe der Verein nun finanziell besser da, als zu der Zeit, als er ihn übernommen habe, sagte Obrist.

 

Sportlich waren das Gauturnfest 1999 sowie das Landeskinderturnfest im Jahr 2002 die Höhepunkte. Mit dem 125-jährige Bestehen des Vereins, dem 50-jährigen Bestehen der Jahnhalle, dem 100- Jährigen der Faustball- und dem 50-Jährigen der Basketballabteilung gab es auch reichlich Grund zum Feiern.

----------------------------------------------------------

Badische Zeitung, Dienstag 27. März 2018 von Norbert Sedlak

---------------------------------------------------------------------

Sanierungsstau an Halle beendet

TV Weil hat finanzielle Projekte gut geschultert und trotzdem sein Sportangebot verbessert / Altpapiererlöse mehr als halbiert.

Wahlen und Ehrungen beim TV Weil: (von..., Hans-Dieter Lacher und Dieter Ludin   | Foto: Sedlak

Wahlen und Ehrungen beim TV Weil: (von links) Vorsitzender Ulrich Obrist, Armin Rupp, Martin Burger, Petra Pfefferle, Klaus Kaiser, Christa Ludin, Jan Bautz, Hans-Dieter Lacher und Dieter Ludin Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Ulrich Obrist leitet seit 26 Jahren den Turnverein Weil. Nun hat er bei der Generalversammlung angekündigt, dass er nächstes Jahr nicht mehr für den Vorsitz kandidieren wird (wir berichteten). Diese Entscheidung fällt ihm umso leichter, als mit der 40 000 Euro teuren Erneuerung der Vorhänge der Sanierungsstau rund um die Jahnhalle nun beendet ist.

Obrist weiß zwar, dass an einer Sporthalle immer Reparaturen nötig werden. Aber die Sanierung in den vergangenen 25 Jahren gebe dem Verein die Sicherheit, dass Ähnliches auch in Zukunft bewältigt werden kann. Denn alle diese Projekte hätten der finanziellen Gesamtsituation des Vereins nicht geschadet, der TV stehe heute finanziell sogar besser da als bei seinem Amtsantritt vor 25 Jahren. In den vergangenen Jahren sei es außerdem gelungen, das Sportangebot zu verbessern. "Davon haben vor allem die Älteren mit dem Seniorensport 50+ und 60+ sowie dem Seniorenschwimmen profitiert", resümierte Obrist. Ein Gewinn seien auch die drei FSJ-Stellen im laufenden Schuljahr, die Kooperationen mit Schulen und eine vierwöchige Ferienbetreuung möglich gemacht haben.

Die Homepage des Vereins ist seit 15 Jahren online. Nun sind Veränderungen geplant. Eine von Jugendwart Orry Speer entwickelte Testversion werde gerade erprobt. Sie soll es künftig möglich machen, sich für Kurse, Ferienbetreuungen oder Neujahrsempfänge direkt anzumelden.

Trotz fortschreitender Digitalisierung ist der TV-Kurier nach wie vor gefragt. Er hat nun eine neue Optik erhalten, die auf breite Zustimmung stoße. Auch die Qualität der Texte werde immer besser. Bedauerlich fand Obrist nur, dass einige Abteilungen sich nicht beteiligten.

Klaus Kaiser, Ressortleiter Jahnhalle, dankte für die Unterstützung bei der Vorhangaktion und erinnerte an die Kinderkleiderbörse des TV. Alle 60 Tische seien bereits vergeben, es würden aber noch Helfer und Kuchenspender gesucht.

Petra Pfefferle, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, dankte allen Mitgliedern, dass sie dem TV die Treue halten und allen, die mithelfen, den Verein voranzubringen. Finanzchef Armin Rupp informierte über die wirtschaftliche Lage des Vereins. Die finanzielle Konsolidierung sei vergangenes Jahr fortgesetzt worden. Die Erlöse aus den Altpapiersammlungen hätten sich aber leider mehr als halbiert.

Mitglieder: 1300, davon 340 jugendlich

Wahlen: Ressort I Verwaltung /Jahnhalle Klaus Kaiser, Ressort III Kasse und Finanzen Armin Rupp, Ressort V Öffentlichkeitsarbeit Petra Pfefferle (alle wie bisher), Schriftführerin Sabine Eller für Ingrid Lafille, Beitragskassiererin Christa Ludin, Beisitzer Dieter Ludin, Hans-Dieter Lacher, Martin Burger und Ingrid Lafille.

Ehrungen: Ingrid Lafille, Jan Bautz und Susanne Helgerth-Schenkel erhielten für langjährige und vorbildliche Vorstandstätigkeit die silberne Ehrennadel.

Termine: 21. April Kinderkleiderbörse in der Jahnhalle; 24. Juni Gaukinderturnfest; 3. November Jahresfeier

TV-Abteilungsleiter stellen das umfangreiche Angebot des Turnvereins Weil vor.

Die TV-Abteilungsleiter und ihre Vertr...d Zipfel, Hubert Eller und Ines Busch   | Foto: Sedlak

gv18al

Die TV-Abteilungsleiter und ihre Vertreter stellten ihr sportliches Angebot vor: (von links) Petra Pfefferle, Klaus Kaiser, Brigitte Baur, Jan Bautz, Sonja Neidhardt, Hans-Dieter Lacher, Frederik Anheuser, Erich Schmidt, Peter Stell, Gerhard Zipfel, Hubert Eller und Ines Busch Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Dass sich die Abteilungsleiter und ihre Vertreter ambitioniert für "ihren" Turnverein Weil einsetzen, belegten ihre Berichte in Rahmen der Hauptversammlung.

Peter Stell berichtete über die beiden Kinder-Ballspielgruppen: Jeweils mehr als 20 Kinder lernen mit Koordinations- und Geschicklichkeitsspielen den Umgang mit verschiedenen Bällen kennen. Im Faustball spielen die beiden Herrenmannschaften in der Landesliga. Die Damen hatten einige Probleme in der Verbandsliga, im Nachwuchsbereich sind rund 20 Spieler aktiv. Bei der Basketballabteilung fehle derzeit die Spannung bei den Punktspielen der beiden Herrenmannschaften, beide verweilen im gesicherten Mittelfeld, teilte "Mr "Basketball" Ulrich Obrist mit.

Von "gelebter Inklusion" sprach Hubert Eller, der mit der Behindertensportabteilung im nächsten Jahr das 25-jährige Bestehen feiert. Beim Frauenturnen in der Dienstags- und Mittwochsgruppe von Gisela Trapp sind je rund 40 Frauen aktiv. Die Leichtathletikabteilung von Reiner Krause entwickelt sich weiterhin prächtig, die Kinder und Jugendlichen erzielen bei Wettkämpfen beachtliche Resultate.

Bei der "Fit mit Fun"- Gruppe mit rund 20 Mitgliedern standen neben sportlichen Aktivitäten Ausflüge oder eine Skisafari auf dem Programm. Das 20-jährige Bestehen feiert die Gruppe am 16. Juni in der Jahnhalle, berichtete Sonja Neidhardt, die auch das Kinderturnen betreut. Dort ist Martina Mohring neue Stellvertreterin. Die 22 Jedermänner werden von Susanne Ruesch-Drößler auf Vordermann gebracht, die auch beim Seniorensport 50+ und 60+ viel Zuspruch erhält.

Das Powerteam ist in Feierlaune, mit einem Ausflug nach Konstanz feiern die unternehmenslustigen Damen ihr 20-jähriges Bestehen, so Petra Pfefferle. Das Seniorenschwimmen ist ausgebucht und es sei noch niemand ertrunken, scherzte "Schwimmmeister" Hans-Dieter Lacher. Beim Spielmannszug ist fast alles im grünen Bereich, nur neue Musiker werden dringend benötigt, erzählte Brigitte Baur. Beim Landesturnfest in Weinheim ist ein Auftritt geplant. Die Sportabzeichengruppe mit 15 Aktiven beginnt am Dienstag nach Ostern wieder mit dem Training, freute sich Charlotte Rübenacker. Die Montagsfrauen sind mit Gymnastik, Zirkeltraining und dem Theraband aktiv, teilte Ines Busch mit.

43 Tänze habe die neunköpfige Tanzgruppe schon einstudiert, erzählte Diana Himmelsbach, die seit 30 Jahren diese Abteilung leitet. Die Tanzsportabteilung ist von der Markgrafenschule in die Tschamber-Sporthalle umgezogen, so Frederik Anheuser. Beim Walkingtreff freuen sich die Teilnehmerinnen auf die neue Saison, informierte Sabine Strecker. Bei der Zumba-Gruppe ist Carmen Schalkham neue Abteilungsleiterin für Cornelia Zimmermann. Die Yoga-Gruppe gehe mittlerweile ins achte Jahr und die Volleyballer nahmen mit durchwachsenem Erfolg an zwei Turnieren teil.