Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte





Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2017

Ulrich Obrist in den Fußstapfen von Fritz Joos... 

Ein Vierteljahrhundert ist voll - jetzt kommt die letzte Amtsperiode

Am 10. April 1992 wurde Ulrich Obrist erstmals zum Vorsitzenden gewählt. 25 Jahre später meldete der Vorsitzende nach gesundheitlichen Einschränkungen erholt zurück, um nunmehr die letzte Amtsperiode von zwei Jahren ins Auge zu fassen. Dann müsse auch mit Respekt auf die 27 Dienstjahre des früheren Vositzenden Fritz Joos Schluss sein. Wenig Spannendes gab es bei den Wahlen, bei denen nicht nur der Vorsitzende, sondern auch derWirtschaftsvorstand Erich Schmidt, Schriftführerin Heide Walker, Gratulationschriftführerin Cornelia Kaiser und-  wegen eines Formfehlers außer der Reihe -Beitragskassierein Christa Ludin einstimmige Bestätigung fanden. Einzig bei den vier Beisitzern gab es mit Karin Obrist und Christian Gottstein Neubesetzungen.Hansjürgen Kocanek und Rainer Schwöble wurden als Beisitzer bestätigt.
Turnusgemäß schied Norbert Sedlak als Kassenprüfer aus und wurde durch Hanspeter Kaiser ersetzt.
Bei der Bestätigung derAbteilungsleiter wurden vier neue Abteilungsleiter-Stellvertreter begrüßt:
Heidi Müller (Frauenturnen)
Brigitte Bänninger (Fit mit Fun)
Kerstin Kahler (Zumba)
Nicole Voirol (Tanzgruppe) .

Der frühere stellvertretende Vorsitzende Christian Gottstein leitete als Tagespräsident die Entlastung des Vorstandes und die Wahl des Vorsitzenden. Die Entlastung des Vorstandes und dieNeuwahl des Vorsitzenden erfolgten einstimmig.

Mosaik aus vielen Sportangeboten

Von Basketball bis Zumba: Abteilungen des TV Weil sind sehr rege und florieren / Ressortleiter Sportorganisation fehlt weiterhin.

  1. Die Ballsportgruppe der Kinder benötigt dringend weitere Übungsleiter. Foto: Stell

WEIL AM RHEIN (sed). Die Berichte aus den Abteilungen belegten bei der Hauptversammlung einmal mehr die enorme sportliche Bandbreite, die der TV Weil zu bieten hat. Einziger Wermutstropfen: Das Amt des Ressortleiters Sportorganisation bleibt weiterhin unbesetzt. Es habe sich aber ein Kandidat aus der großen TV-Familie herauskristallisiert, gab der Vorstand bekannt.

Die Basketballer mit Abteilungsleiter Gebhard Schumann sicherten sich mit einer guten Saisonleistung den vierten Platz in der Landesliga, das Reserveteam erreichte einen guten Mittelfeldplatz in der Bezirksliga, im Jugendbereich trete man dagegen auf der Stelle.

Die Faustballer wollen ihre Abteilungsleitung verjüngen, berichtete Peter Stell. Sportlich laufe es zufriedenstellend, die U 12 erkämpfte sich bei den Meisterschaften der Westschweiz die Bronzemedaille. Die Frauen belegten in der Verbandsliga den dritten Platz und das erste Herrenteam sicherte sich die Landesligameisterschaft, vergeigte aber den Aufstieg in die Verbandsliga. Das zweite Herrenteam belegte den sechsten Platz in der Landeliga. Die Kinder-Ballspielgruppen der Vier- bis Sechsjährigen und Sechs- bis Achtjährigen bräuchten dringend Unterstützung, so Peter Stell, er könne nicht alleine die beiden Gruppen leiten.
Die Behindertensportler waren mit 42 Mitgliedern und 61 Terminen sehr aktiv, berichtete der stellvertretende Abteilungsleiter Lothar Hoyer. Bei Ausflügen und beim Boccia hatte man viel Spaß.

Das Frauenturnen habe Zuwachs bekommen, so dessen Leiterin Gisela Trapp. Zu ihrer neuen Stellvertreterin wurde Heidi Müller gewählt.

Die Gruppe "Fit mit Fun" mit Aktiven im Alter von 16 bis 57 Jahren, die Sonja Neidhardt leitet, bekam mit Brigitte Wenninger eine neue zweite Leiterin.

Die Montagsfrauen blickten auf ein aktives Jahr zurück, in dem sich die Damen, wie Ines Busch berichtete, unter anderem auch neue T-Shirts zulegten.

Die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach, die bereits seit 35 Jahren besteht, hat am Training viel Freude. Neue Vertreterin Himmelbachs ist Susanne Voirol.

Die Jedermänner, 17 an der Zahl, seien eifrig bei der Sache, erzählte Ulrich Siemann. Trainiert werden sie übrigens von einer Frau: Susanne Drößler hält die Herren auf Trab.

Das Kinderturnen boome und verzeichne eine hohe Nachfrage, berichtete Daniela Kaiser.

Die Leichtathleten, denen Reiner Krause vorsteht, entwickeln sich weiterhin prächtig. 70 Kinder und Jugendliche trainieren fleißig in der Abteilung und erzielen beachtliche Resultate. Am 3. Oktober findet bereits die sechste Auflage von "Weil läuft" statt.

Das Powerteam reiste zu Studienzwecken nach München, um mit bayrischen Spezialitäten die Gäste des Neujahrsempfangs zu verwöhnen, erzählte Leiterin Petra Pfefferle.

Der Spielmannszug feiert dieses Jahr mit 20 Musikern das 60-jährige Bestehen, gab Sandra Schiessel bekannt.

In der Sportabzeichengruppe haben 15 Herren und neun Damen das Deutsche Sportabzeichen gemacht, freute sich Charlotte Rübenacker.

Die Tanzsportabteilung plant für den 21. Oktober eine Gala, so Frederik Anheuser.

Bei den Volleyballern ist nach dem Jubiläumsfest aus Anlass des 50-jährigen Bestehens wieder der Alltag eingekehrt, informierte Jan Bautz.

Der Walkingtreff ist aktiv wie eh und je, schilderte Ingrid Lafille.

Das Seniorenschwimmen von Hans-Dieter Lacher ist voll ausgebucht.

Die Zumbagruppe von Cornelia Zimmermann floriert und umfasst bereits 80 Aktive. Ihr neue Stellvertreterin heißt Kerstin Kahler.

Die beiden Yogagruppen üben nun im Forum des Pflegeheims Markgräflerland.


 
Badische Zeitung, 10.04.2017, von Norbert Sedlak


Eine beispiellose Spendenaktion

119 Unterstützer spenden 11 185 Euro und ermöglichen dem TV zusammen mit der Stadt die Finanzierung des Vorhangprojekts.

  1. Die Vorstandsriege des TV Weil mit (von links) Erich Schmidt, Armin Rupp, Petra Pfefferle, Christian Gottstein, Heide Walker, Orry Speer, Karin Obrist und dem Vorsitzenden Ulrich Obrist Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN. Beim TV Weil bleibt Ulrich Obrist weiterhin an der Spitze des Vereins. In der Generalversammlung bestätigten ihn die Mitglieder einstimmig und mit großem Beifall in seinem Amt. Das Ressort "Sportbetrieb" bleibt weiterhin vakant und wird vom Vorsitzenden kommissarisch geleitet. Neben den Wahlen standen die Abteilungsberichte des größten Weiler Sportvereins im Mittelpunkt der Versammlung (wir berichten noch).

Im Jahresbericht informierte Obrist über die Finanzierung des Vorhangprojekts. In einer Spendenaktion, die so erfolgreich war wie noch nie, steuerten 119 Personen 11 185 Euro bei. Außerdem beteiligt sich die Stadt mit einem Zuschuss von 8882 Euro und einer Mietvorauszahlung über denselben Betrag an dem auf 40 000 Euro veranschlagten Projekt. Für das neue Freiwillige Soziale Jahr ab August suche man noch einen Kandidaten.
Im sportlichen Bereich wurde die Laufveranstaltung "Weil läuft" wegen stagnierender Teilnehmerzahlen trotz erstmals trockenen Wetters in den Herbst verlegt. Im Wettkampfsport knüpften die Faustballer, Volleyballer oder Leichtathleten an die Erfolge der vergangenen Jahre an. Die Tanzsportabteilung wolle im Herbst eine Tanzgala veranstalten, informierte Obrist in seiner Eigenschaft als Sportressortleiter.  
Der wiedergewählte Ressortleiter I, Klaus Kaiser, zuständig für die Verwaltung der Jahnhalle informierte über die Sanierung der Außenanlage, die Restarbeiten bei der Doppelgarage und die Überdachung des Leergutlagers. In den Sommerferien würden die Bühnenvorhänge ersetzt sowie die Vorhangschienen an den Oberlichtern erneuert und auf Elektrobetrieb umgestellt. Auch der Sportbund beteilige sich an den Kosten, informierte Kaiser, der die Zusage ganz aktuell erhalten hatte.

Erich Schmidt, Ressortleiter II, wünschte sich mehr Helfer für den Wirtschaftsbetrieb in der Küche und an der Theke. "Der Verein profitiert von den Küchenumsätzen, aber zu wenige beteiligen sich daran", betonte er. Vergangenes Jahr waren die Helfer an 48 Abenden gefordert.
Petra Pfefferle stellte die übers Jahr verteilten Aktivitäten des TV vor, der inzwischen 134 Jahre alt, aber dennoch sehr aktiv sei. Das hätten etwa die Jahresfeier, bei der man den Besuchern Gänsehautfeeling vermittelt habe, der kurzweilige Neujahrsempfang oder die Veranstaltung "Weil läuft" gezeigt.
Jugendwart Orry Speer hoffte, dass bis zum Sommer ein Jugendvorstand geschaffen wird. Außerdem soll die Homepage erneuert und benutzerfreundlicher gestaltet werden.
Finanzchef Armin Rupp informierte in seinem ersten Kassenbericht über alle Einnahmen und Ausgaben. Es war nach seiner Meinung ein finanziell stabiles Jahr, in dem der Verein den Weg der Konsolidierung erfolgreich weitergegangen sei. Die Vermietung der Jahnhalle und die Sammlung des Altpapiers seien wichtige Einnahmequellen.
Vorsitzender Obrist appellierte an die Bevölkerung und bat weiterhin um Unterstützung bei den Papiersammlungen. Abschließend dankte er allen Vorstandsmitgliedern sowie den Trainern, Übungsleitern und Helfern für ihre Arbeit im vergangenen Vereinsjahr.

Mitglieder: 1300, davon 400 Jugendliche und 330 Ehrenmitglieder

Wahlen: 1. Vorsitzender Ulrich Obrist, Ressort II Wirtschaftsbetrieb Erich Schmidt (beide wie bisher), Ressort IV Sportbetrieb vakant, Schriftführer Heide Walker, Beitragskassiererin Christa Ludin, Gratulationswesen Cornelia Kaiser (alle wie bisher), Beisitzer Hans-Jürgen Kocanek, Rainer Schwöble und neu Christian Gottstein und Karin Obrist (für Claudia Krause und Sabine Plichta). Alle Abteilungsleiter und deren Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Termine: 3. Oktober Weil läuft, 4. November Jahresfeier

Badische Zeitung, 11. April 2017, von Norbert Sedlak


Sie tragen den TV im Herzen

Ehrmann und Obrist gewürdigt.

  1. Kurt Ehrmann hält dem TV seit 70 Jahren die Treue. Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN (sed). Bei der Hauptversammlung des TV Weil ehrte Vorsitzender Ulrich Obrist mit Kurt Ehrmann ein Mitglied, das den Verein schon seit 70 Jahren in vielfältiger Weise begleitet. Er habe im Schülerturnen begonnen und danach jahrelang im Spielmannszug musiziert. Mit großzügigen Beiträgen unterstütze er die Vorhaben des Turnvereins. Der in Füllinsdorf wohnende Ehrmann ist im Herzen immer ein Altweiler geblieben, er schätze und pflege das Vereinsleben, betonte Obrist und dankte ihm für seine Vereinstreue.

Eine Laudatio hielt Petra Pfefferle auf den Vorsitzenden Uli Obrist, der seit 25 Jahren den Verein leitet und somit eigentlich so etwas wie silberne Hochzeit mit dem TV feiern könne. "Herzlichen Dank und Hut ab vor dieser Leistung," lobte ihn Petra Pfefferle. Unzählige Dinge, wie etwa die Homepage, Spendenaktionen oder auch das Landeskinderturnfest 2002 oder den Faustball Jugendeuropacup 2010 habe er mit auf den Weg gebracht.

Im Namen des Vereins dankte sie ihm für sein aufopferungsvolles Wirken zum Wohle des Vereins. Ein passendes Geschenk für ihn zu finden, sei nicht so einfach, mit der TV-Krawatte und einem Vereinsfoto sei er bereits beglückt worden, erklärte die stellvertretende Vorsitzende.
Dann kam doch noch die zündende Idee für den seit Anfang Februar den beruflichen Ruhestand genießenden Obrist. Inspiriert von der Website rentarentner.de schenkte sie ihm einen Rent-A-Rentner-Ordner in den Vereinsfarben rot-weiß mit 27 Gutscheinen für jeden Wochentag, also ein Genusspaket.

Weiler Zeitung vom 10. April 2017 von Anita Indri-Werner


Weil am Rhein
TV Weil sehr gut aufgestellt


Der Turnverein Weil, seit 24 Jahren unter der souveränen Leitung von Ulrich Obrist, ist sehr gut aufgestellt. Das verdeutlichte die Hauptversammlung am Freitagabend, als der wiedergewählte Vorsitzende und die Abteilungsleiter auf das vergangene Vereinsjahr zurückblickten.

Weil am Rhein (sc). 1300 Mitglieder hat der TV inzwischen, davon 400 Jugendliche und 330 Ehrenmitglieder. Das Großprojekt „neue Vorhänge“ in der Jahnhalle kann dank der erfolgreichen Spendenaktion unter den Ehrenmitgliedern sowie durch Zuschüsse der Stadt Weil am Rhein und des Badischen Sport-Bundes in Angriff genommen werden.

Rückblick

Aus gesundheitlichen Gründen habe er im vergangenen Jahr „kleinere Brötchen backen müssen“, sagte Vorsitzender Ulrich Obrist. Der Vorstand habe dadurch einen Teil der Arbeit auffangen müssen. Dafür sprach er seinen Mitstreitern Dank und Anerkennung aus. Erfreulich sei, dass nach der Anschaffung des nachgeschobenen Verbindungsdachs zwischen der neuen Doppelgarage und der Jahnhalle nun das Projekt „Vorhänge“ umgesetzt werden könne. Gut gelaufen sei die Neuauflage der Saisoneröffnung mit „Weil läuft“. Allerdings wird diese Veranstaltung dieses Jahr nicht wie bisher im Frühjahr, sondern im Oktober stattfinden. Die Jahresfeier unter dem Motto „Meilensteine“ sei beim Publikum sehr gut angekommen. Um mehr Zeit für den gemütlichen Teil zu haben, seien die Ehrungen auf den Neujahrsempfang verschoben worden. Wieder wurden zwei Wochen Ferienbetreuung angeboten, wobei sich Ruth Karle besonders engagiert habe.

Freiwilliges Soziales Jahr

Jugendvorsitzender Orry Speer übernahm die Verabschiedung der zwei FSJ’ler (Freiwilliges Soziales Jahr) und führte die drei neuen FSJ’ler ein. Ein wesentlicher Grund für den Bedarf an FSJ’lern im Verein sei, dass Fachabteilungen, also Turnen, Faustball, Basketball und Leichtathletik, nicht oder nicht mehr in der Lage waren, den Bedarf an Trainern aus den eigenen Reihen zu generieren.

Das führe gerade beim Kinderturnen, aber auch an anderen Stellen dazu, dass die Jugendarbeit neu organisiert werden müsse, sagte Obrist. Ein Lösungsansatz könne sein, dass Abteilungszuständigkeiten teilweise an einen Jugendvorstand übertragen werden. Die Voraussetzung dafür sei aber ein funktionierendes Jugendgremium, das aber momentan noch nicht bestehe.

Mit dem Kindergarten St. Elisabeth wurde eine Kooperation verabredet, auch das Kant-Gymnasium habe signalisiert, die langjährige Kooperation mit dem TV Weil wieder aufzunehmen, berichtete der Vorsitzende. Um diese Aufgabe künftig zu stemmen, wurde beschlossen, mit Karin Obrist einen Profi ins Team aufzunehmen, um die Personalführung und mögliche Rechtsfragen besser bewältigen zu können.

Derzeit überarbeitet Orry Speer die Homepage. Für die beim TV-Kurier entstandenen Probleme soll zügig eine Lösung gefunden werden. Obrist dankte allen Mitarbeitern im Verein. „Der Turnverein ist weiterhin auf Eure Mitarbeit angewiesen“ betonte der Vorsitzende.

Finanzen

Der TV Weil verfügt über „eine stabile Finanzlage“, sagte Kassierer Armin Rupp. Das Jahr 2016 sei durch das Projekt „Doppelgarage“ geprägt gewesen. Die Kassenprüfer Sandra Schiessel und Norbert Sedlak empfahlen die Entlastung. Für den scheidenden Kassenprüfer Norbert Sedlak wurde Hanspeter Kaiser gewählt. Über die Berichte der Abteilungsleiter brichten wir noch.


Ulrich Obrist seit 25 Jahren TV-Vorsitzender

Weil am Rhein (sc). Bei der Generalversammlung wurde Ulrich Obrist, seit 24 Jahren Vorsitzender des TV Weil, erneut einstimmig wiedergewählt. Christian Gottstein, der als Tagespräsident die Wahl leitete, sprach Obrist seine Anerkennung und seinen Dank für dessen beachtliche Leistung aus.

Stellvertretend für den Vorstand und die Abteilungsleiter überreichte Petra Pfefferle an den Wiedergewählten ein Präsent in Form eines Ordners, in dem der inzwischen Pensionierte viele Anregungen für die Freizeitgestaltung finden könne.

In den Jahren seiner Vorstandstätigkeit habe Ulrich Obrist an 300 Sitzungen für den Verein teilgenommen. Hitzige Debatten habe er überstehen müssen und sicher auch viele schlaflose Nächte wegen des TV Weil gehabt. „Wir freuen uns auf weitere zwei Jahre mit Dir“, sagte Petra Pfefferle.

Danach wählte die Versammlung unter der Leitung des wiedergewählten Vorsitzenden die Beisitzer Christian Gottstein, Karin Obrist und Hans-Jürgen Kocanek in den Vorstand.