Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Kooperationen
Sitemap

Vereinsgeschichte









Turnverein Weil 1884 e.V. - Freiwillige im FSJ/BFD

  GHRB                            neueslogo 


Eine FSJ-Stelle nach Rücktritt unbesetzt / Blitzbewerbung gefragt

Nach dem Rücktritt der Bewerberin FSJ Sport und Schule für die Leopoldschule ist diese Freiwilligenstelle derzeit noch unbesetzt. Ein Ersatzbewerber zum 15.8.2018 wird zeitnah gesucht.
Interessenten bitte an fsj@tvweil1884.de wenden oder telefonisch an 07621 62026.

Alle drei FSJ-Stellen wurden besetzt

Wie erhofft wurden die beiden FSJ-"Sport&Schule"-Stellen mit den beisen vom Verein vorgeschlagenen Kandidaten Aischa Gawlytta (Leopoldschule) und Rebecca Nadolny (Karl-Tschamber-Schule) vom LSV fürs Schuljahr 2018/19 bestätigt.
Für den vom ESV abgezogenen Kandidaten Julian Pfister konnte erfreulicherweise in der Nachfrist der Basketballer Lars Rudnik nachgemeldet werden, der auf der  seit 2013 vom Verein besetzten Stelle ebenfalls wie erwartet vom LSV umgehend bestätigt wurde.
Damit kann der Verein zum dritten Mal hintereinander alle drei FSJ-Stellen besetzen.

Drei Kandidaten wurden nach Stuttgart gemeldet

Aischa Gawlytta aus Kandern und Rebecca Nadolny aus Schopfheim sind die Kandidaten für die FSJ-Stellen "Sport & Schule" und Julian Pfister aus Weil am Rhein ist der Kandidat für die BFD-Stelle, die sich der TV Weil 2 018/19  mit dem ESV teilt.

Neue FSJ-Bewerber fürs Schuljahr 2018/19

Gesucht wird noch ein BFD-Kandidat / Sport-und-Schule-Stellen gemeldet

Im Endspurt um die Besetzung der drei FSJ-Stellen beim TV Weil wird noch ein Bewerber für die BFD-Stelle gesucht, die überwiegend in der Jugendarbeit des Vereins angesiedelt ist. Während die bei den Grundschulen, die Leopoldschule und die Karl-Tschamber-Schule schon zugeordnete (aber noch nicht vom LSV abgeteilte Bewerber haben, sucht der TV Weil noch immer den dritten Bewerber, der idealereweise männlich sein sollte, da die beiden anderen Bewerber weiblich sind. Die Meldefrist endet am 15. Mai.
Die Ausschreibung findet man hier...

--------------------------------------------------------

Weiler Zeitung am 29. März 2018 von Reinhard Cremer

--------------------------------------------
Trainer-C-Lizenz inklusive


Von Reinhard Cremer

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht in Deutschland entfiel auch der Zivildienst, den anerkannte Wehrdienstverweigerer anstelle der Wehrpflicht abzuleisten hatten. Seit Juli 2011 ist an dessen Stelle der Bundesfreiwilligendienst (BFD) getreten. Ähnlich wie im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) handelt es sich dabei um eine ehrenamtliche Tätigkeit im kulturellen und sozialen Bereich.

Wahrgenommen werden die BFD- und FSJ-Angebote in der Regel von jungen Menschen, die ihre Vollzeitschulpflicht vollendet haben. Auch in Weil am Rhein haben sich zahlreiche junge Männer und Frauen entschlossen, nach der Schule nicht gleich eine Lehre oder ein Studium aufzunehmen, sondern sozial tätig zu werden. Eine davon ist die 19-jährige Liceth McGuire aus Lörrach. Sie entschied sich für eine Tätigkeit im Rahmen des BFD auf dem sportlichen Sektor beim TV Weil, wo sie mit Kindern und Jugendlichen arbeitet.

Viel Engagement gefordert

Wie sich im Gespräch mit ihr herausstellte, ist diese ehrenamtliche Tätigkeit wahrlich kein Zuckerschlecken, sondern erfordert viel zeitliches und inneres Engagement. Von Montag bis Freitag sind die Nachmittage und oft auch die Abende mit Terminen angefüllt. Bei einigen der Aktivitäten arbeitet sie im Team gemeinsam mit den beiden FSJlern Felix Bojarski und Alex Woitynek.

Die von Liceth McGuire betreuten Veranstaltungen reichen vom Kleinkinderturnen über Geräteturnen für Anfänger und Fortgeschrittene, Leichtathletik in der Halle und im Sommer im Stadion, Schwimmen in der Schwimmhalle in der Karl-Tschamber-Schule oder Betreuung einer Sport-AG in der Rheinschule bis hin zum Faustballtraining oder der Leitung einer Tanz-AG im Oberrhein-Gymnasium. Eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit.

Mit ganzer Seele dabei

Im Gespräch wird deutlich, das die junge Frau mit ganzer Seele dabei ist. Für den sportlichen Bereich habe sie sich entschieden, da sie selber rund 15 Jahre Geräteturnen betrieben hat und einige Zeit auch die Kampfsportarten Karate und Kickboxen ausgeübt hat. Zudem gibt der TV Weil ihr die Möglichkeit, die Trainer C-Lizenz zu erwerben. Dafür muss sie an Seminaren in der Sportschule in Steinbach bei Karlsruhe teilnehmen. Diese Seminare umfassen nicht nur die Vermittlung sportlicher Kenntnisse. Den Teilnehmern wird auch ein Grundwissen in politischer Bildung vermittelt. Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer schriftlichen Arbeit und einer Präsentation. Die Kosten übernimmt der TV Weil.

Übrigens: Reich wird man weder mit einem FSJ noch beim BFD. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter erhalten ein „Taschengeld“ von derzeit bis zu 336 Euro monatlich. Viele Hochschulen bieten Studenten, die ein FSJ abgeleistet haben, über ein Bonussystem diverse Vorteile. Ähnliches gilt auch für die Absolventen des BFD.

Weitere Informationen: im Internet unter www.bundes-freiwilligendienst.de oder unter fsj-baden-wuerttemberg.de


Felix Bojarski und Alex Woitynek haben bestanden
Außerordentlich früh im Schuljahr konnten sich Felix Bojarski und Alex Woitynek dem Prüfungslehrgang  an der Sportschule Steinbach zum Übungsleiter C unterziehen, den beide bestanden haben.  Wir gratulieren.

Die Ausschreibungen fürs Schuljahr 201
8/19
Ab sofort nehmen wir fürs Schuljahr 2
018/19 für und unsere drei FSJ-Stellen Bewerbungen entgegen. Die wichtigsten Daten für die drei Stellen können unter den folgenden Links nachgelesen werden.
Bei Fragen bitte email an: fsj@tvweil1884.de/archiv .
 


Alle drei FSJler sind unterwegs
hahtrah Nach drei Weilern im Schuljahr 2016/17 stehen erstmals drei Lörracher als FSJler in Diensten des TV Weil. Dabei hatte der TSV Rotweiß Lörrach keinen unwichtigen Beitrag dafür geleistet, dass der TV Weil seine drei Plätze besetzen konnten.
von links: Liceth McGuire,  Alex Woitynek und Felix Bojarski

Liceth McGuire (FSJ BFD) aus Lörrach, Felix Bojarski aus Brombach und Alex Woitynek aus Hauingen (beide FSJ Sport & Schule) haben ihre ersten Lehrgänge hinter sich und haben die praktische Seite ihres Dienstes an Schulen und Verein aufgenommen.

Seminartermine der Freiwilligen 2017/18

Nachdem das FSJ-Team fürs kommende Schuljahr wieder komplett ist, wurden Felix Bojarski (Karl-Tschamber-Schule und Alex Woitynek (Leopoldschule) den beiden Partnerschulen zugeteilt.

Felix Bojarski und Alex Woitynek
(FSJ Sport & Schule)
Einführungsseminar 21.-25.08.2017 in Albstadt
Grundlehrgang 30.08-03.09.2017 in Steinbach Aufbaulehrgang 02.-06.10.2017 in Steinbach
Prüfungslehrgang 13.-17.11.2017 in Steinbach

Abschluss-Seminar 11.-15.6.2018 in  Schöneck 
Liceth McGuire
(FSJ im BFD)

Einführungsseminar 11.-15.09.2017 in Steinbach

Grundlehrgang 23.-27.10.2017 in Steinbach
Aufbaulehrgang 04.-08.12.2017 in Steinbach
Prüfungslehrgang 05.-09.02.2018 in Steinbach
Sem.für pol. Bildung 12.-16.03.2018 in Karlsruhe

Abschluss-Seminar in Steinbach noch offen

Alex Woitynek erhält zusätzlichen FSJ-Platz

Land billigt LSV zusätzliche Kontingent-Plätze zu: Überraschung für den TV Weil

Mit einer  kurzfristigen Entscheidung des Landes wurde der Landessportverband Baden-Württemberg in Stand gesetzt, weitere FSJ-Stellen im Format "Sport & Schule" zu besetzen, nachdem das Kontingent bereits am offiziellen Meldeschluss am 15.4.  voll ausgeschöpft war. Unter den Nutznießern ist auch der TV Weil, der seinen dritten Bewerber erst eine Woche nach Ablauf der Frist nachmelden konnte. Da alle Kontingent-Stellen durch die rechtzeitig gemeldeten Bewerber vergeben werden mussten, blieb für den dritten Weiler nur die Warteliste, also die Hoffnung, dass erfolgreiche Bewerber z.B.wegen eines  zugeteilten Studienplatzes verzichten würden.

Diese Wartezeit hat das Land nun für die Betroffenen  überraschend positiv abgekürzt.

Liceth McGuire und Felix Bojarski vom LSV bestätigt

Erstmals großes Gedränge beim Format "Sport & Schule" / Alex Woitynek auf der Warteliste

Anders als in früheren Jahren gestaltet sich das Bewerbungsverfahren für die FSJ-Stellen beim Landessportverband Baden-Württemberg, der als Träger für die Besetzung der FSJ-Stellen im Sport zuständig ist. Alle Stellen wurden sofort besetzt, erfahrungsgemäß springen aber noch Bewerber kurzfristig ab, sodass es auf der Warteliste noch einige Bewegungen geben kann. Bestätigt wurden fürden TV Weil für eine BFD-Stelle die Lörracherin Liceth McGuire undder Brombacher Felix Bojarski (beide Jg. 1999), während sich Alex Woitynek, der von seiner Einsatzstelle nur mit 6 Tagen Verspätung nachgemeldet wurde, sich noch auf der Warteliste gedulden muss.

Dritter FSJ-Kandidat nachgemeldet

Mit sechstägiger Verspätung hat der Turnverein dem Landessportverband Baden-Württemberg den Kandidaten für seine zweite Stelle "Sport & Schule" nachgemeldet. Die Besetzung bleibt allerdings vorläufig noch offen, weil nach Ende der Meldefrist eine Warteliste eröffnet wird, die in diesen Tagen vom LSV BW abgearbeitet wird.

Der neue Kandidat heißt Alex Woitynek, Jg. 1998, kommt aus Hauingen und macht derzeit am HTG sein Abitur.

Eine FSJ-Stelle "Sport & Schule" ist noch offen

Zwei Stellen sind besetzt. Liceth McGuire und Felix Bojarski kommen aus Lörrach

Nach Absage eines Kandidaten ist der TV Weil wieder auf Bewerber-Suche. Gesucht wird ein Interessent im Alter 18-27 für eine Stelle FSJ "Sport & Schule" ab 15.8.2017.

Interessenten und Informationen:  bitte melden unter fsj@tvweil1884.de/archiv

Voraussichtlich werden Liceth McGuire (TV Lörrach) und Felix Bojarski (TV Brombach) die Stellen des BFD-Freiwilligen und des ersten FSJ-Freiwilligen im Format Sport & Schule besetzen.

Auch Julian Rihm besteht C-Trainer-Prüfung

Nach den beiden Freiwilligen im FSJ -Sport und Schule - hat nun auch der dritte im Bunde, der BFD-Freiwillige Julian Rihm, seine Ausbildung zum Übungsleiter erfolgreich abgeschlossen. Seit dem 17. Februar hat er die C-Lizenz. Wir gratulieren.

Sophia Mayer und Lucas Kaiser haben C-Trainer-Prüfung  bestanden

Schon vor Weihnachten hatten die beiden FSJ-Freiwilligen (Format Sport & Schule) Sophia Mayer und Lucas Kaiser ihren Übungsleiter-Schein in der Tasche. Der Prüfungslehrgang wurde am 16.12.2016 erfolgreich abgeschlossen. Der Turnverein gratuliert.

Die Ausschreibungen fürs Schuljahr 2017/18

Ab sofort nehmen wir fürs Schuljahr 2017/18 für unsere drei FSJ-Stellen Bewerbungen entgegen. Die wichtigsten Daten für die drei Stellen können unter den folgenden Links nachgelesen werden.
Bei Fragen bitte email an: fsj@tvweil1884.de/archiv .


Seminarwochen unserer Freiwilligen 2016/17
Sopia Mayer und Lucas Kaiser (FSJ Sport & Schule)
Einführungsseminar 22.-26.08.2016 in Albstadt
Grundlehrgang 29.8.-2.9.2016 in Steinbach Aufbaulehrgang 7.-11.11.2016 in Steinbach Prüfungslehrgang 12.-16.12.2016 in Steinbach
Abschluss-Seminar  19.-23.6.2017 in Steinbach
Julian Rihm (FSJ im BFD)

Einführungsseminar 12.-16.09.2016 in Albstadt

Sem.für pol. Bildung 7.-11.2016 in Karlsruhe
Grundlehrgang 28.11.-2.12.2016 in Steinbach

Aufbaulehrgang 9.-13.1.2017 in Steinbach
Prüfungslehrgang 13.-17.2.2017 in Steinbach
Abschluss-Seminar 24.-28.7.2017 in Steinbach


Projekte mit Dauerwirkung
 

Die "Projekte" sind die Jahresarbeiten der Freiwilligen, die diese normalerweise bei den Abschlussseminaren vorstellen. Mit dem "Vereinstag an der Partnerschule" von Chiara Hock und  dem "Praktikum für Realschüler" von Hanna Brand haben beide elementare Dinge aufgegeriffen, die die Zusammenarbeit von Verein und Partner- oder Kooperationsschulen dauerhaft in geordnete und vielversprechene Bahmen führen könnte.
Der "Erlebisnachmittag an der Leopoldschule" mit dem das Projekt "Vereinstag an der Partnerschule" konkret betitelt wurde, kann jahrlich wiederholt werden und möglicherweise auch leicht auf andere Schulen übertragen werden.
Die Praktika von Realschülern in einem Turnverein brauchen gewisse Qualitätsstandards, darüberhinaus können sie den regelmäßigen A
ustausch zwischen Realschule und Verein regeln und helfen, neue Helfer und Übungsleiterassistenten für die Nachwuchsarbeit im Verein zu gewinnen.
 

3. FSJler:
Sophia Mayer ersetzt Alisa Grether

Auch die Leopoldschule als Partnerschule wird im Rechtzeitig vor dem Ende der Nachmeldefrist stellte sich Sophia Mayer, die wie die beiden anderen neuen FSJler den Verein bereits in jungen Jahren kennen gelernt hat, für die FSJ "Sport & Schule" bei der Partnerschule Leopoldschule zur Verfügung.
Sophia Mayer ist Jg, 1997, hat 2015 am Kant-Gymnasium Abitur gemacht, spielte mehrere Jahre Faustball im TV Weil, zuletzt Fußball beim TuS Binzen.

Das FSJ-Team der Einsatzstelle TV Weil 2016/17:
  • Lucas Kaiser,  FSJ Sport und Schule an der Karl-Tschamber-Schule, vom VC Weil am Rhein
  • Julian Rihm, FSJ Sport, von der Faustballabteilung des TV Weil
  • Sophia Mayer,  FSJ Sport und Schule an der Leopoldschule, früher Faustballabteilung TV Weil, Fußball beim TuS Binzen

Absage: Suche nach Ersatzbewerberin


Nach dem Ausfall der bereits vom LSV bestellten Bewerberin Alisa Grether aus Grenzach geht der TV Weil einmal mehr auf die Suche nach eiem Ersatzbewerber. Dazu wird die Stelle vom LSV bis zum 17.5.2016 reserviert, danach kommt man nur noch dann zum Zug, wenn noch eine Stelle für FSJ S&S noch zur Vergabe offen ist.

FSJ-Team jetzt komplett

Grenzacherin Alisa Grether ist die Dritte im Bunde

Fristgerecht bis zum 15. April konnte der TV Weil als Einsatzstelle seine drei FSJ-Kandidaten
f
ür das Schuljahr 2016/17 an den LSV Baden-Württemberg melden. Es sind dies
  • Lucas Kaiser, voraussichtlich FSJ Sport und Schule an der Karl-Tschamber-Schule, vom VC Weil am Rhein
  • Julian Rihm, voraussichtlich FSJ Sport, von der Faustballabteilung des TV Weil
  • Alisa Grether, voraussichtlich FSJ Sport und Schule an der Leopoldschule, vom CVJM Lörrach/TV Grenzach
Alisa Grether, geb. 1998, aus Grenzach-Wyhlen ist Leichtathletin und Basketballerin, zunächst beim TV Grenzach und am Lise-Meitner-Gymnasium (Jugend trainiert für Olympia), zuletzt bei CVJM Lörrach. Ihr Vater Manfred Grether war in den späten siebziger Jahren Basketball-Trainer beim TV Weil und führte das Team 1979 in die Regionalliga.

Jetzt auch offiziell:

Dritte FSJ-Stelle ist bewilligt

Dem Antrag des TV Weil als Einsatzstelle auf Platzzahlerhöhung im FSJ "Sport und Schule" auf zwei Stellen wurde seitens des Landessportverbandes stattgegeben. Damit hat der Verein einschließlich der "alten" BFD-Stelle im kommenden Schuljahr 2016/17 insgesamt drei Freiwilligenstellen zu vergeben. Der Verein, der aufgrund veränderter Vorgaben seitens des LSV BW mit dieser Stelle gerechnet hat, will im Velauf der nächsten Tage diese auch fest vergeben.

Zwei Stellen sind 2016/17 besetzt  

Eine FSJ-Stelle "Sport und Schule" ist noch frei

Lucas Kaiser (VC Weil) und der TV-Faustballer Julian Rihm werden zwei der künftigen drei FSJ-Stellen der Einsatzstelle TV Weil im Schuljahr 2016/17 besetzen. Mit der dritten Stelle tut sich der Turnverein - wie viele andere Vereine in diesem Jahr - schwer. Und während des laufenden, schriftlichen Abiturs wird es in den nächsten Tagen nicht einfacher. Eine Erleichterung ist allerdings in Sicht: Vom LSV als Träger wurde signalisiert, dass wohl auch nach dem Stichtag, dem 15. April, Bewerbermeldungen noch entgegengenommen werden.

Gleichzeitig steht der Antrag auf Stellenerhöhung im Pilotprojekt FSJ "Sport und Schule" vor der Genehmigung, was natürlich Voraussetzung für das Besetzen der dritten Stelle ist. Damit könnte die Karl-Tschamber-Schule im kommenden Schuljahr erstmals in Genuss einer FSJ-Unterstützung kommen.

Nachholtermin wegen Virus-Gefahr:

Hanna Brand jetzt auch lizensierter Übungsleiter

Bei einem Nachholtermin (9. März 2016) wurde die mündliche Prüfung zum C-Trainer für Hanna Brand nachgeholt, nachdem in der eigentlichen Prüfungswoche im Kurs die Gefahr einer Virusinfektion bekannt wurde und der Kurs vorsichtshalber abgebrochen werden musste.
Hanna Brand, die die schriftliche Prüfung bereits bestanden hatte, gestaltete auch den zweiten Teil der Prüfung erfolgreich. Damit sind beide derzeitigen Freiwilligen mit der C-Lizenz ausgestattet. 


LSV BW ändert Maßgaben:

Zweites "FSJ Sport und Schule" für den TV Weil möglich

Karl-Tschamber-Schule kann ins Boot / Dritter Freiwilliger beim Turnverein

Die neueste Entscheidung des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV BW), zwei Freiwillige im FSJ Sport und Schuke pro Einsatzstelle zuzulassen, hat den Turnverein just in dem Moment erreicht, als die Karl-Tschamber-Schule sich entschlossen hat, ebenfalls einen Partner für einen Freiwilligen im "FSJ Sport und Schule" zu suchen. Damit ist voraussichtlich der Weg offen, dass der Turnverein als anerkannte Einsatzstelle sowohl Leopoldschule als auch Tschamberschule im Schuljahr 2016/17  bedienen könnte. Um so wichtiger sind beim Turnverein alle Bemühungen, ausreichend Bewerber für diese  und die schon länger bestehende klassische "FSJ Sport"-Stelle zu bekommen.

Für die Einsatzstellen problematische Beschlüsse wurden auch gefasst:

1. Zu den bisherigen Lehrgangsabwesenheiten (26 Tage) kommen noch fünf weitere für politische Bildung dazu.
2. Die Kosten für die Vereine  wurden erheblich erhöht: € 520.- statt 420.- pro Monat bei "FSJ Sport" und € 175.- statt 150.- bei "FSJ Sport und Schule.


Danach ergeben sich drei Ausschreibungen:
Chiara Hock besteht C-Trainer-Prüfung

Chiara Hock ist jetzt lizensierter Übungsleiter. In der ersten Schulwoche des neuen Jahres schloss se die letzte Woche der  C-Trainer-Ausbildung mit der Prüfung in Theorie und Praxis
bestens ab.

Beide Freiwilligen-Stellen für 2016/17 neu ausgeschrieben


Ab sofort können sich Jugendliche für die beiden BFD/FSJ-Freiwilligen-Stellen beim TV Weil fürs Schuljahr 2016/2017 bewerben.

Weil am RheinNoch mehr jugendliche Power

Weiler Zeitung, 16.09.2015, von Carina Stefak 


Weil am Rhein. Die Veränderungen in der Schullandschaft, die G8 und Ganztagsschule mit sich bringen, wirkt sich auch auf die Vereine aus. Kinder haben immer weniger Freizeit, um Sport zu treiben, Jugendliche um sich in Vereinen zu engagieren. Seit 2011 praktiziert der TV Weil ein sogenanntes „Jugendkonzept“, das auf Freiwilligendienstler setzt, und baut dieses weiter aus: Zur seit 2013 bestehenden Stelle ist nun noch eine zweite dazugekommen.

Das Konzept, junge Menschen über einen Freiwilligendienst mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder einem Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) in die Vereinsarbeit einzubinden, hatte der TV Weil vor drei Jahren als Versuch gestartet und sich damals einen FSJ’ler mit dem Verein Rot-Weiß Lörrach geteilt. Ein Jahr später bot er dann erstmals selbst eine solche Stelle an. Dieses Konzept hat sich bewährt und wird daher ausgebaut.

Mia Schweda war im Jahr 2013/2014 die erste FSJ’lerin im TV und wurde im darauffolgenden Jahr von „Bufdi“ Michelle Kohler abgelöst. Auf sie ist nun Hanna Brand gefolgt, die seit Mitte August im Einsatz ist. Neu ist auch Chiara Hock, die die neu geschaffene FSJ-Stelle angenommen hat, die den Verein weiter entlasten soll. Beide Stellen zusammen entsprechen 130 Prozent. „Vom Übungsplan her brauchen wir keine zwei vollen Kräfte. Hier und da gibt’s aber Überschneidungen, daher ist eine Kraft zu wenig“, erklärt Vorsitzender Ulrich Obrist.

Ausbildung zum Übungsleiter

Dem trägt ein FSJ-Modell Rechnung, das nicht nur einen neuen Namen hat, sondern auch flexibel aufgeteilt werden kann. Das „FSJ Sport und Schule“ beinhaltet eine Kooperation mit einer örtlichen Grundschule. Demnach ist Chiara Hock zu 30 Prozent ihrer Tätigkeit für den Turnverein im Einsatz und unterstützt zu 70 Prozent die Leopoldschule. Dort wird Hock als Assistentin des Sportlehrers eingesetzt – im Schwimmunterricht etwa muss immer eine Kraft am Beckenrand ­­ sein –,­ im Turnverein unterstützt sie den Übungsleiter.

Die Freiwilligendienstler sind quasi in alle Gruppen und Abteilungen eingebunden, in denen Jugendarbeit gemacht wird. Schwerpunkte sind Kinderturnen, Ballspiele und Leichtathletik. Hock und Brand haben ähnliche Aufgabengebiete und vertreten sich auch gegenseitig, wenn eine auf einem Lehrgang ist.

Daneben absolvieren die beiden eine Ausbildung zum Übungsleiter, wobei es allerdings mehr um den Umgang mit Kindern als um eine spezielle Sportart geht. So können sie nach ihrer Assistenzzeit auch selbst Gruppen übernehmen. „Zunächst werden sie von Übungsleitern unterstützt, die sich dann aber nach und nach zurückziehen“, weiß Obrist. Für diese, aber auch für die gesamte Abteilung und schließlich für den Verein sind die Freiwilligendienstler eine enorme Entlastung; und bei den Kindern kommen sie an.

Dies nützt dem TV Weil auch in seinen zahlreichen Kooperationen mit den Weiler Schulen. So wird Neu-Bufdi Hanna Brand etwa die Tanz-AG im Oberrhein-Gymnasium übernehmen. Gerade bei den Schulkooperationen sind die jungen Leute nahezu unverzichtbar, denn sie sind die einzigen, die tagsüber Zeit haben, im Gegensatz zu den Ehrenamtlichen, von denen die meisten berufstätig sind.

300 Euro Taschengeld für die Freiwilligen

300 Euro Taschengeld im Monat erhalten Hock und Brand für ihre Tätigkeit, die Kosten für Vereine liegen bei 400 Euro im Monat, weil Kosten für Versicherung, Fahrgeld, Lehrgänge und Verwaltung dazukommen. Für Schulen und Verein ist das FSJ-Modell „Sport und Schule“ eine absolute Win-Win-Situation, da einerseits das Ziel verfolgt wird, die Sportförderung in den Grundschulen zu stärken, und andererseits versucht wird, die Grundschüler mit dem Turnverein in Kontakt zu bringen.

Die Veränderungen in der Schullandschaft durch G8 und Ganztageschule führen dazu, dass Kinder weniger Zeit fürs Turnen haben und Jugendliche, sich im Vereinsleben zu engagieren. Durch beides gerät die Nachwuchsfindung ins Stocken. „Alle Sportvereine klagen darüber, dass die Kinder mit zwölf den Verein verlassen. Wir wollen sie aber nicht nur als Durchlauferhitzer, sondern längerfristig halten“, sagt Ulrich Obrist.

 Bewerbungen nehmen der TV Weil oder der Landessportverband entgegen.

 

Badische Zeitung, Mittwoch, 16.9.2015 von Hannes Lauber

TV Weil setzt auf Bufdis und FSJler

Bei der Jugendarbeit sind neue Wege gefragt / Für die Kooperation mit der Leopoldschule gibt’s nun eine zweite Stelle.

Hans-Dieter Lacher, TV-Vorsitzender Ulrich Obrist (von links) und Reiner Krause sehen den Einsatz der FSJ-lerinnen Michelle Kohler (scheidet jetzt aus), Chiara Hock und Hanna Brand (von links) positiv. Foto: Herbert Frey

WEIL AM RHEIN. Weil immer mehr Schulen eine Ganztagsbetreuung anbieten, bekommen die Vereine ein Problem: Junge Leute haben immer weniger Zeit, sich zu engagieren. Ein Ausweg aus diesem Dilemma sind Kooperationen zwischen Verein und Schule. Doch dafür braucht man Betreuer, die tagsüber zur Verfügung stehen. Die Ehrenamtlichen können das nur selten leisten. Deshalb kommen nun vermehrt junge Leute zum Einsatz, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) leisten.

Beim Turnverein Weil hat man bereits gute Erfahrungen mit einer solchen Stelle gemacht. Seit diesem Sommer beschäftigt der Verein deshalb nun sogar zwei freiwillige Helferinnen. Hanna Brand aus Haltingen absolviert beim TV ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst (BFD), Chiara Hock aus Illmensee-Ruschweiler im Landkreis Sigmaringen leistet ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Rahmen der Kooperation "Schule und Sport" ab, die der TV mit der Weiler Leopoldschule unterhält.

Chance für die Jugendarbeit
Beide jungen Frauen sollen mithelfen, die Jugendarbeit des Vereins mit den sich verändernden Rahmenbedingungen in Einklang zu bringen. Teil ihrer Ausbildung zu Beginn des freiwilligen Jahres ist die Fortbildung zum Übungsleiter. Somit können sie nicht nur unterstützend in den verschiedenen Jugendgruppen des TV tätig werden, sondern diese auch selbst übernehmen. Die Erfahrungen, die der TV mit diesem Angebot in den vergangenen Jahren gesammelt hat – zunächst seit 2011 mit einer FSJ-Stelle, die man mit dem TSV RW Lörrach teilte, dann ab 2013 mit einer eigenen ganzen Stelle – sind nach den Angaben des Vorsitzenden Ulrich Obrist sehr positiv.
Zweite FSJ-Stelle genehmigt
Die jungen Helfer kommen bei den Kindern gut an und bringen Anregungen und neue Impulse in die Arbeit ein, die sich vorteilhaft auswirken. Deshalb hat der TV für das nun beginnende neue Vereins- und Schuljahr eine zweite FSJ-Stelle für die Kooperation mit der Leopoldschule beim Landessportverband Baden-Württemberg beantragt und auch genehmigt bekommen. Den finanziellen Aufwand hält Obrist für allemal vertretbar. Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld von je 300 Euro im Monat, für den TV liegt die finanzielle Belastung bei etwa je 400 Euro im Monat.

Der Einsatz der FSJ-ler dient der Jugendarbeit des ganzen Vereins, macht es also erforderlich, dass über Abteilungsgrenzen hinweg geplant und gearbeitet wird. Darauf hat Obrist schon mehrfach hingewiesen, seit 2010 der neue Kurs in der Jugendarbeit eingeläutet wurde. Unterstützt werden die FSJ-lerinnen daher von Reiner Krause, Leiter der Leichtathletikabteilung, die neben Kinderturnen und Ballspiele ein wichtiges Einsatzgebiet der Freiwilligen ist, sowie von Hans-Dieter Lacher, der als erfahrener Mann aus der TV-Jugendarbeit und ehemaliger Sportlehrer an der Leopoldschule der ideale Mentor für Chiara Hock ist, die in der Kooperation mit dieser Schule eingesetzt wird.

Ein wichtiges Arbeitsgebiet ist dabei die Assistenz im Schwimmunterricht, bei dem jeweils eine Aufsichtsperson außerhalb des Wassers sein muss. Außerdem gibt es eine spezielle "Kooperationsmaßnahme" zwischen Schule und Verein in Form einer Ballsportgruppe in der Turnhalle der Leopoldschule.

Fünf Schulen kooperieren
Für den TV hat sich mit der zweiten Freiwilligen-Stelle die Möglichkeit eröffnet, seine Kooperationen mit Weiler Schulen auszuweiten. Schon früher gab es eine Zusammenarbeit mit dem Kant-Gymnasium, wo seit Ende der 90er eine Basketball-AG bis 2009 existierte. Seit dem vergangenen Jahr nutzt der TV diese Form der Jugendwerbung nun ganz intensiv.

So gibt es seit 2014 eine Kooperation mit der Karl-Tschamber-Schule, wo eine Ballspiel-AG für Erst- und Zweitklässler bereits installiert ist und nun noch eine Spiel- und Turn-AG für Dritt- und Viertklässler hinzukommt. Weiterhin hat man eine neue Basketball-AG ins Leben gerufen, dieses Mal aber am Schulzentrum an der Egerstraße, an der sich zunächst vornehmlich Schüler der Realschule beteiligen konnten, inzwischen aber auch Schüler des Oberrheingymnasiums und der Gemeinschaftsschule. Schließlich gibt es noch eine Tanz-AG am Oberrhein-Gymnasium, die Hanna Brand, die zweite Freiwillige des TV betreut.

Beide Freiwilligen jetzt im Dienst (2.9.2015)

Während Chiara Hock, deren Dienst offiziell Mitte August begonnen hat, bereits ihre zweite Seminarwoche in Steinbach bestreitet, hat Hanna Brand am 1. September ihren Dienst beim TV Weil angetreten. Die letzte Schul-Ferienwoche wird dann ganz im Zeichen der Vorbereitung auf den kommenden Schul- und Vereinsbetrieb sein.

Lehrgangstermine der Freiwilligen (9.9.2015)

Hanna Brand (BFD)
Einführungsseminar: Bodelsheim 14.-18.9.15
Grundlehrgang ÜL: Schöneck, 7.-11.12.15
Aufbaulehrgang ÜL: 
Schöneck, 25.-29.1.2016
Prüfungslehrgang ÜL: 
Schöneck, 22.-26.2.2016
Chiara Hock (FSJ Sport & Schule)
Einführungsseminar: Steinbach 24.-28.8.15
Grundlehrgang ÜL: Steinbach 31.8.-4.9.15
Aufbaulehrgang ÜL: Steinbach 26.-30.10.2015
Prüfungslehrgang ÜL. Steinbach 11.-15.01.2016

Freiwillige bei der Vorstellung in der Leopoldschule (18.7.2015)

Bei ihrem ersten Besuch in Weil am Rhein  am 17. Juli, lernte die Freiwillige im FSJ ´Sport und Schule´, Chiara Hock, die wichtigsten Ansprechpartner und die Örtlichkeiten Ihrer neuen Einsatzstelle kennen.

Zusammen mit Ihrer BFD-Kollegin, Hanna Brand, war sie auf "Antrittsbesuch" in der Leopopldschule, der Partnerschule des TV Weil, wo die beiden und weitere Vereinsvertreter von Rektorin Alice Weeber begrüßt wurden. Dabei wurden die grundsätzliche Dinge des Dienstes an der Schule und beim Turnverein angesprochen.

Zweite Kandidatin gefunden / Team komplett (18.5.2015)

       ch

Mit Chiara Hock aus Illmensee-Ruschweiler  hat der TV Weil fürs Schuljahr 2015/16 seine zweite Stelle im Freiwilligendienst innerhalb der Nachfrist besetzen können.

Die knapp 18-jährige aus dem Linzgau hatte sich zunächst beim TSV RW Lörrach beworben, wo ein einheimischer  Kandidat zum Zuge kam. Der RWL gab die abgelehnte Bewerbung an den TV Weil weiter...

Chiara Hock schließt derzeit in Ravensburg das Berufskolleg 2 ab.

Sie wird die Stelle FSJ Sport und Schule besetzen, während Hanna Brand aus Haltingen die bisherige "vereinsorientiertere" BFD-Stelle einnimmt.

Erneute Bewerbersuche notwendig (27.4.2015)

Durch den Rückzug der gemeldeten Bewerberin Julia Schulz, Durchhausen, ist eine erneuete Suche nach einem geegneten Bewerber für das FSJ notwendig. 

Interessierte Jugendliche mit Schulabschluss, möglichst ab 18 Jahren, konnen sich dazu ab sofort melden.

Die Stelle muss bis zum 13. Mai 2015 besetzt, d.h. dem LSV BW gemeldet werden.

Das FSJ beginnt am 15.8.2015.

Ausschreibung FSJ im Sport (bisherige Stelle)

Beide Stellen jetzt zugeteilt

Der Landessportverband Baden-Württemberg teilte mit, dass die bisherige BFD-Stelle weiterhin besetzt und eine weitere Stelle als FSJ Sport&Schule zugeteilt werden kann. Damit wurde dem Antrag des TV Weil entsprochen.

Bewerberkandidaten gemeldet

Pünktlich zum Meldetermin 15.4.2015 hat der Turnverein seine beiden Bewerber an den LSV BW gemeldet.

hanna

Es sind dies Hanna Brand (s.o.), Haltingen, und Julia Schulz, Durchhausen bei Villigen-Schwenningen.

Ausschreibungen für beide Frewilligen-Stellen

Für die beiden BFD/FSJ-Stellen beim TV Weil für das Schuljahr 2015/16 sind jetzt die Ausschreibungen erfolgt. Insbesondere für die FSJ-Stelle Sport und Schule ist dies in enger Abstimmung mit der Schulleitung der Leopoldschule geschehen.

Ab sofort können sich Interessenten und Bewerber für die beiden Stellen, die im Rahmen des Kontingentes des Landessportverbandes Baden-Württemberg (LSV BW) vergeben werden, beim Verein bzw. der Schule melden.

Ausschreibung FSJ im Sport (bisherige Stelle)

Ausschreibung FSJ Schule und Sport (neue Stelle)


Schuljahr 2015/16:

TV Weil bietet zwei FSJ(BFD)-Stellen an

Im kommenden Schuljahr 2015/16 wird der TV Weil wahrscheinlich zwei FSJ-Stellen anbieten können. 

Die neu dazu kommende Stelle wird innerhalb des Pilotprojekts "FSJ - Sport + Schule" ausgeschrieben und  in Zusammenarbeit mit der Leopoldschule (Grund- und Förderschule) ablaufen.  Es beginnt bereits am  15. August, also einen halben Monat vor dem "normalen" FSJ.

Der Schwerpunkt dieser Stelle liegt im schulischen Bereich, der Verein verspricht sich Lösungen bei bisherigen Überschneidungen, und durch die getgenseitige Vertretung bessere und lückenlosere Unterstützung der Übungsleiter im Nachwuchsbereich. Natürlich soll auch der Kontakt zu Kindern und Lehrern an der Leopoldschule und anderen Schulen verstärkt werden.

Seitens des Vereins soll der pensionierte Sportlehrer an der Leopoldschule, Hans-Dieter Lacher, helfen, diese Stelle gut durchs nächste Schuljahr zu führen.

Wachwechsel in der BFD-Stelle:

Michelle Kohler löst Mia Schweda ab (1.9.2014)

Beendet hat ihren Freiwilligendienst beim Turnverein im August Mia Schweda aus Hoffenheim, die ab Oktober ein Sportstudium in Mainz beginnen will. Mia war bei allen, die mit ihr gearbeitet haben, ein beliebter Partner, insbesondere fand sie bei den Kindern großen Zuspruch.

Nachfolgerin wird die Weilerin Michelle Kohler, die den Turnverein schon aus eigener Erfahrung aus dem Kinderturnen kennt. Michelle ist Jahrgang 1996 und hat in diesem Jahr am Kantgymnasium Abitur gemacht.  Auch den Führerschein hat sie schon.

Sie hat sich für die Stelle beim Turnverein beworben, weil sie später im sozialen Bereich tätig sein will. Dazu hatte sie sich schon vor einem Jahr gemeldet und hat auch schon einiges unternommen, um die Verhältnisse im Verein einschätzen zu können.

Sie selbst ist aktive Eishockey-Spielerin, schwimmt und liest gerne.  Auch die Familie spielt bei ihr eine große Rolle.

mic

Lehrgänge

Bodelshausen 2: 22.-26.09.2014 (Einführung)

ÜL Steinbach 2 (Kinder und Jugendliche):
o Grundlehrgang 08.12.-12.12.2014
o Aufbaulehrgang 19.01.-23.01.2015
o Prüfungslehrgang 09.03.-13.03.2015

Gr. Rot-Kreuz-Kurs

------------------------------------------------------------
Weiler Zeitung am 30.8.2014 von Siegfried Feuchter
------------------------------------------------------------


interview

Mia Schweda hat bestens bestanden

Den Prüfungslehrgang der Übungsleiterausbildung in der letzten Januarwoche hat unsere bfd-Freiwillige, Mia Schweda, mit Bravour abgeschlossen. Mit  1-2 in der Theorie und 2 in der Praxis hat nichts gewackelt, sie gehörte damit zu den allerbesten.

Dazu gratulieren wir herzlich.

Kommende Lehrgangstermine 

Die Ausbildung zum Übungsleiter erfordern einige Abwesenheiten bis Ende Januar. Es sind dies:

16.-17.10.2013 Erste-Hilfe-Kurs (Lörrach)

21.-25.10. 2013 Grundlehrgang (Schönegg)

2.-6.12.2013 Aufbaulehrgang (Schönegg)

27.-31.1.2014 Prüfungslehrgang (Schönegg)

Als Geschäftszeiten in der Jahnhalle sind ab Oktober vorgesehen:

montags, dienstags und donnerstags: 14- 15 Uhr in der Jahnhalle, tel. 07621/71706

mia.schweda@tvweil1884.de/archiv

Mia Schweda hat ihren Dienst übernommen

Nachdem in der ersten Septemberwoche das Eingangsseminar beim BFD absolviert wurde, hat sich Mia Schweda in der ersten Schulwoche, ab 9.9.2013 langsam in das Programm in der Jugendarbeit eingearbeit, obwohl das eine oder andere mit einer Verzögerung gestartet wurde.

Außer der Jugendarbeit steht auch die Betreuung des Yoga-Kurses und des Zumba-Fitness-Trainings auf dem Programm. Außerdem soll die Volleyballerin des VC Hoffenheim auch ein bisschen die Personaldecke bei unseren Hobby-Volleyballern verstärken. Außerdem will die künftige Sport-Lehramtsstudentin im Turnen einiges Aufholen, damit sie den Eingangsprüfungen im Geräteturnen sich gewachsen fühlen kann.

BFD-Freiwllige im Turnverein heißt Mia Schweda

mias

Für das Schuljahr 2013/14 hat der Turnverein erstmals eine ganze Stelle im Bundesfreiwilligen Dienst (BFD) besetzt. Nach Vermittlung durch die BWSJ (baden-württembergische Sportjugend) entschied sich der Turnverein für die 18-jährige Mia Schweda aus dem nordbadischen Sinsheim-Hoffenheim.

Die Freiwillige ist aktive Volleyballspielerin und will nach dem sozialen Jahr Sport im Lehramt studieren. Sie verfügt über Erfahrungen mit behinderten Kindern im Schulbetrieb. Der Dienst beim Turnverein beginnt im September.

Bewerber für BFD-Stelle als Freies Soziales Jahr gesucht

Der TV Weil bietet für das Schuljahr 2013/14, also ab 1. September 2013, schwerpunktmäßig im Bereich der Jugendarbeit (Basketball, Faustball, Kinderturnen, Leichtathletik, allg. Kinder-Ballsport, Behindertensport, Tanzsport).

Eine dreiwöchige Ausbildung zum Übungsleiter ist vorgesehen.

Hilfreich als Voraussetzung sind:
  • Organisationstalent, Kontaktfreude
  • Erfahrungen im Vereins-/Sportbetrieb
  • Spaß im Umgang mit Kindern
  • Abitur oder Mittlere Reife
  • Ortsnähe, Ortskenntnisse
  • word/excel-Kenntnisse, weitere PC-Kenntnisse
  • Führerschein
Die übrigen Bedingungen und Leistungen sind wie im BFD/fsj üblich.

Auskünfte unter / Bewerbungen an. bfd@tvweil1884.de/archiv

Philipp Bonk beendet fsj-Dienst beim Turnverein

Zum 31. Juli 2012 hat unser erster FSJ-ler, Philipp Bonk, seinen Dienst beim Turnverein beendet um rechtzeitig zum 1. August eine Ausbildungsstelle zu beginnen. Damit war Philipp zehneinhalb Monate auf der Stelle, die je hälftig vom Turnverein und von Rotweiss Lörrach getragen wurde.

Philipp bleibt dem Turnverein als Mitglied verbunden und will für die Leichtathletikabteilung an den Start gehen.

Philipp Bonk hat C-Trainer bestanden (21.04.2012)

Seine Ausbildung zum Übungsleiter hat Philipp Bonk bei der Landessportjugend vor Ostern mit Erfolg abgeschlossen. Gleichzeitig wurde bekannt, dass er seine Bereitschaft erklärt hat, dem Verein beizutreten und nach Beendigung des Freien Sozialen Jahres weiterhin zur Verfügung zu stehen. Vermutlich will er als Übungsleiter bei der Leichtathletik-Abteilung weitermachen.

Philipp Bonk hat Stelle angetreten (20.9.2011)

Am 19. September beim TSV Rotweiss Lörrach und am 20. beim Turnverein Weil hat der knapp 17-jährige Philipp Bonk die von beiden Vereinen geteilte FSJ-Stelle angetreten.

Bei seinem ersten Kontakt mit dem Übungsbetrieb des TV Weil kam er gleich in beiden Ballsportgruppen von Irmi und Peter Stell zum Einsatz. Anschließend lernte er noch die Gruppe des allgemeinen Turnens mit HD. Lacher und Orry Speer kennen.

Wahrend er am Mittwoch und Samstags prioritär RW Lörrach zur Verfügung steht, ist er Donnerstags (Leichtathletik) und Freitags (MuKi/Geräteturnen) in Weil. Möglicherweise ergeben sich noch weitere Jugendgruppen (durch Verlegung oder Neubildung) bei denen er an diesen Tagen eingesetzt werden kann.

In der kommenden Woche steht eine erste Ausbildungswoche an. Ab Februar sollten die im Bereich der BWSJ (Baden-Württembergische Sportjugend) eingesetzten FSJ-ler den Übungsleiter-Schein besitzen.

FSJ-Stelle ist besetzt und genehmigt

Trotz der Kurzfristigkeit konnte die vom TSV Rotweiß Lörrach beantragte, je zur Hälfte vom TV Weil und vom RWL getragene FSJ-Stelle, besetzt und der zuständigen BWSJ (Baden-Württembergischen Sportjugend) bestätigt werden.

Stelleninhaber ist der 17-jährige Philipp Bonk aus Lörrach, der kürzlich aus Herne zugezogen ist.

Philipp Bonk kennt das Kinderturnen aus einem Turnverein und hat 5 Jahre Fußball gespielt. Auch vom Schwimmen, Eishockey und Reiten kennt er den Vereinssport.

Damit steht er 19 Stunden in der Woche schwerpunktmäßig der Nachwuchsarbeit im Verein zur Verfügung. Kinderturnen und Ballsportgruppen dürften für die Verstärkung froh sein.

 

FSJ-Stelle (Freies Soziales Jahr)

In Zusammenarbeit mit dem TSV Rotweiss Lörrach kann der Turnvereine für das kommende Schuljahr eine FSJ-Stelle anbieten. Dazu werden schnell entschlossene Kandidaten aus dem Raum Weil am Rhein und Lörrach gesucht.

Als Voraussetzung sehen wir eine frühere Zugehörigkeit zu einem Sportverein und der Auwsübung einer Sportart an. Außerdem sollte der Bewerber über einen Schulabschluss verfügen.

Weitere Informationen über FSJ-Stellen:

allgemein

Sport

Interessenten melden sich per email unter: turnverein.weil1884@freenet.de .

Oder telefonisch: 07621 62026, tagsüber 004161 2776 224