Bietet ein Sportverein wie der TV Weil 1884, der zwei Dutzend Abteilungen hat, eine eigene Ferienbetreuung an, sind Bewegung, Spaß und Abwechslung vorprogrammiert. Langeweile kommt bei den Mädchen und Jungen, die in den ersten beiden August-Wochen unter dem Motto „Sport, Spiel, Abenteuer“ am Angebot teilnehmen, nicht auf. 

Von Daniela Buch Weil am Rhein. 

In den Herbstferien hatte der TV Weil schon einmal eine Ferienfreizeit angeboten, mit der gute Erfahrungen gemacht wurden. Die Nachfrage ist vorhanden. Für die beiden ersten Wochen der Sommerferien konnten die Organisatoren um Ruth Karle (Konzept), Petra Pfefferle (Logistik) und Erich Schmidt (Verpflegung) nun mit jeweils rund 20 Kindern eine Vollbelegung verzeichnen. Etwa die Hälfte der Kinder sind Mitglieder im Verein. Die meisten kommen aus dem Stadtgebiet, das Einzugsgebiet erstrecke sich aber insgesamt bis Efringen-Kirchen, wie Ruth Karle berichtete. Organisatoren: Ruth Karle, Petra Pfefferle und Erich Schmidt Frühstück, Mittagessen und kleine Snacks, die unter tatkräftiger Mithilfe der TV Weil-Frauen vorbereitet werden, nehmen die Kinder gemeinsam in der Jahnhalle ein, dem Dreh- und Angelpunkt des Ferienprogramms. Morgens um 7.30 beginnt der Ferientag beim TV Weil. Bis zum späten Nachmittag läuft es dann rund – im übertragenen wie im buchstäblichen Sinne: Parcours mit kniffligen Stationen, die in mehreren Runden hintereinander absolviert werden müssen, sind für die Kinder eine spaßige Herausforderung und spornen den Ehrgeiz an. Mit dabei sind stets die beiden FSJ-Freiwilligen des TV Weil, Chiara Hock und Hanna Brand, die beide auch ausgebildete Übungsleiterinnen sind, und mehrere in der Jugendarbeit erfahrene Trainer, die die Sporteinheiten begleiten. „Es läuft besser als gedacht. Die Kinder haben viel Spaß und lassen sich alle gut beschäftigen“, meinte Hanna Brand. Für künftige Freizeiten zu überlegen sein werde einzig, ob man die Altersgruppen anders einteile, da zwischen dem jüngsten Teilnehmer von sieben Jahren bis zum ältesten Teilnehmer von dreizehn Jahren je nach Sportart mitunter doch ein Unterschied bestehe. Bewegungsschulung, Turnen, Ball- und Geschicklichkeitsspiele füllen die Stunden aus. Hüpfen, Rennen, Springen, Balancieren, Klettern in Dauerschleife sind kein Problem. Und wenn doch einmal eine Pause angesagt ist, steht eine gemütliche Lese- und Ruhe-Ecke zur Verfügung. Bei schönem Wetter geht die Gruppe auch ins Freie, veranstaltet zum Beispiel – besonders beliebt bei Hitzeperioden – Wasserspiele auf dem Vereinsgelände.

Auch künftigsportorientierte Freizeiten beim TV

 Dazu kommen kleine Ausflüge und Unternehmungen wie beispielsweise ins Freibad, in die Feuerwache, zum DLRG, ins Museum am Lindenplatz, in die Stadtbücherei und eine Waldwanderung mit einer Jägerin. Sportorientierte Ferienfreizeiten sollen beim TV Weil auch künftig angeboten werden. Die nächsten Möglichkeiten für das kommende Schuljahr stehen schon fest: in der zweiten Osterwoche und in der ersten Pfingstwoche 2017.

Badische Zeitung

Toben, Spielen und Lernen

Zwei Wochen voller Highlights beim TV Weil / Besuch bei der Feuerwehr und der DLRG.

  1. Gezielte Würfe und gekonnte Ausweichmanöver – beim Bankball ging es zur Sache. Foto: Salathe

WEIL AM RHEIN. Langeweile kommt beim Ferienprogramm des TV Weil ganz sicher nicht auf. "Sport, Spiel, Abenteuer" erlebten die Kinder in den ersten beiden Augustwochen.

"Morgens um halb Acht beginnt der Ferientag beim TV Weil, spätestens zum gemeinsamen Frühstück um 8.30 Uhr sind dann alle Kinder da," erklärt Chiara Hock, die beim TV ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Etwa ein Viertel der Kinder sind Mitglieder und der Großteil kommt aus Weil, aber auch aus Fischingen und Efringen-Kirchen sind Kinder dabei.

In der ersten Woche waren es 19 Kinder, in der zweiten 20.

Die Organisatoren um die beiden Freiwilligendienstleistenden Chiara Hock und Hanna Brand sowie Kiara Kühnert, Hans Dieter Lacher und Dennis Gerdon hatten sich ein buntes und abwechslungsreiches Programm ausgedacht.

Die Kinder konnten sich an der Kletterwand in der Jahnhalle ausprobieren, es gab Wasserspiele, eine Hüpfburg und einen großen Luftball, in den die Kinder hineinsteigen konnten. Ebenfalls standen mehrere Ausflüge auf dem Programm. Bei einer Führung im und ums Museum am Lindenplatz lernten die Steppkes vieles über Altweil, in der Stadtbibliothek absolvierten sie eine Bücherrallye.
Das besondere Highlight war für die meisten der Besuch bei der Weiler Feuerwehr. Hier durften sie mit Hilfe von Feuerwehrmann Stefan Kirn selbst mit der Drehleiter in die Höhe fahren und mit einem Schlauch das Löschen üben. "Allein konnten die Kinder den Schlauch aber nicht halten," verrät Chiara Hock.

Anderen gefiel der Ausflug an den Rhein zur DLRG besser, hier durften sie mit Wasserretter Stephan Böhringer eine Runde auf dem Rhein mit dem Rettungsboot "Neptun"drehen.

Hinter den Kulissen kümmerten sich Ruth Karle und Petra Pfefferle um Planung und Logistik, Erich Schmidt und Jocelyne Obrist versorgten die Teilnehmer und ihre Betreuer mit leckerem Essen.