Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links










Turnverein Weil 1884 e.V.

--------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Montag, 11. Oktober 2004

--------------------------------------------------------------

Wunsch ging in Erfüllung
Viele halfen mit, um die Kletterwand für die Behindertensportgruppe zu finanzieren


WEIL AM RHEIN (dk). Allen Grund zur Freude hatte die Behindertensportgruppe des TV am Freitag bei der Einweihung der neuen Kletterwand. Die Finanzierung war allein durch Spendengelder möglich, wofür sich der Vorsitzende der Gruppe Hubert Eller bei allen Gönnern bedankte.

Im Jahr 2001 hatte man sich im Vorstand des TV das Ziel gesetzt, eine Kletterwand anzuschaffen. Dass dieses Ziel so schnell realisiert werden konnte war nur durch tatkräftige Hilfe möglich. So bedankte sich Eller bei der Stadt, die durch Bürgermeister Eberhardt sowie Norbert Nussbaumer vertreten war, und bescheinigte der Verwaltung: "Der Sport hat einen hohen Stellenwert in Weil."

Sein Dank galt aber auch der Sparkasse Markgräflerland und Peter Faller von der Polizeigewerkschaft. Die hatten bei einem trinationalen Fußballturnier für diesen Zweck gesammelt. Besonderen Einsatz zeigte das Power Team. Die Frauen um Petra Pfefferle verlegten und verkauften ein Kochbuch und übergaben den Erlös der Behindertenabteilung. Die Mittwochsfrauen, unter Leitung von Gisela Trapp, führten anlässlich ihrer Weihnachtsfeiern 2002 und 2003 Sammlungen durch und stifteten den Ertrag dieser Aktion.

Ulrich Obrist, Vorsitzender der TV Weil, bescheinigte der Behindertensportgruppe, die aus 35 Mitgliedern besteht, eine "interne und externe Wertschätzung". Bürgermeister Eberhardt sprach von einer außerordentlichen Aufgabe die hier geleistet wurde und beglückwünschte die Behinderten, zu ihrer neusten Errungenschaft. Hubert Eller erklärte die Bewandtnis der Kletterwand. Die drei Meter hohe Wand sei vielseitig einsetzbar. Kraft und vor allem auch Geschicklichkeit werden dort geschult, wobei eine vielfältige Verwendung möglich ist.



Hoch hinaus geht es an der neuen Kletterwand.

Foto: D. Kohushölter