Turnverein
Weil 1884 e.V. - Die Vorstandsseite
Info-Abend mit dem MHTG am 24. April 2018
Im Rahmen der Vereins-Info-Abende des MHTG geht es um neue
Informationen und Austausch mit anderen Vorständen.
Ein solcher Info-Abend zum Thema:
Moderne Strukturen in meinem Turnverein - Entwicklungspotentiale erkennen und nutzen
findet am 24.04.2018 von| 19:00-21.30 Uhr in Weil am Rhein im Spielmannszuglokal statt.
Für viele Vereine ist es an der Zeit, gewachsene
Vereinsstrukturen zu
prüfen und Alternativen kennenzulernen. Ein
Impulsreferat liefert
Anregungen zu alternativen Führungsstrukturen und
neuen Ansätzen der
Ämterverteilung. Zusätzlich erhalten Vereine eine
Plattform zum
gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Außerordentliche Gesamtvorstandssitzung am 26. April 2018
Wegen einer anstehenden Anfrage nach Eingliederung bzw. Gründung einer Kickboxabteilung steht am Donnerstag, den 26. April 2018, 20 Uhr im Spielmannszuglokal eine ao. Gesamtvorstandssitzung an.
Die
Anfrage kommt von einer bis zu 45 Personen starken Gruppe, die sich aus
Resten des AMA (asian martial arts) Haltingen herausentwickelt hat. Es
handelt sich um junge Erwachsene im Alter von 20-27 Jahren, ca.
35 weiblich ca. 10 männlich. Die Gruppe trainiert dreimal (mo.,
mi. und fr.) im Keller der Festhalle in Haltingen..
Sitzungstermine
2018 festgelegt (10.10.2017)
Sa., 13. Januar 2018, 17 Uhr, Neujahrsempfang
Fr., 23. März 2018, 20 Uhr, Generalversammlung
Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstands:
Mo., 22.1.2018
Di., 15.5.2018
Mi., 18.7.2018
Do., 13.9.2018
Do., 15.11.2018
Sitzungen des
Gesamtvorstandes:
Do. 22.02.2018
Mi. 13.06.2018
Di., 9.10.2018
Sitzungstermine
2017 festgelegt (20.11.2016)
Sa., 14. Januar 2017, 17 Uhr, Neujahrsempfang
Fr., 7. April 2017, 20 Uhr, Generalversammlung
Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstands:
Mo., 23.1.2017
Di., 23.5.2017
Mi., 19.7.2017
Do., 14.9.2017
Do., 16.11.2017
Sitzungen des
Gesamtvorstandes:
Do. 09.03.2017
Mi. 21.06.2017
Di., 10.10.2017
Sitzungstermine
2016 festgelegt (15.12.2015)
Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstands:
13.01.2016 (Mittwoch)
09.05.2016 (Montag)
12.07.2016 (Dienstag)
15.09.2016 (Donnerstag)
24. statt 17.11.2016 (Donnerstag)
Sitzungen des
Gesamtvorstandes:
18.02.2016 (Donnerstag)
10.06.2016
(Freitag, 19 Uhr mit Vesper)
12.10.2016 (Mittwoch)
Sa., 09.01.2016, 17 Uhr, Neujahrsempfang
Fr., 18.03.2016, 20 Uhr, Generalversammlung
Sitzungstermine
2015 festgelegt (04.05.2015)
Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstands:
20.01.2015 (Dienstag)
12.05.2015 (Dienstag)
09.07.2015 (Donnerstag)
18.09.2015
(Freitag)
19.11.2015 (Donnerstag)
Sitzungen des
Gesamtvorstandes:
26.02.2015 (Donnerstag)
17.06.2015
(Mittwoch)
14.10.2015 (Mittwoch)
Sa., 17.01.2015, 17 Uhr, Neujahrsempfang
Fr., 27.03.2015, 20 Uhr, Generalversammlung
So., 14.06.2015, 11 Uhr, Einweihung "Vordach"
Gesamtvorstand möchte "Dach" für Seniorensport
Bei
der Sitzung des Gesamtvorstandes am 26.2..2015 war man sich über
die positive Entwicklung im Seniorensport mit drei neuen Gruppen einig.
Beim Senorenschwimmen mit Hans-Dieter Lacher seien die
Kapazitätsgrenzen bereits erreicht, die Seniorengymnastik 60+ ist
schon gut frequentiert und die Seniorengymnastik 50+ (jeweils Susanne
Drößler) wachse auch stetig. Durch die Übernahme
des interimistisch dankenswerterweise von Ilona Seiter betreuten
Jedermann-Trainings ebenfalls durch Susanne
Drößler hätten sich auch dort wieder konsolidierte
Verhältnisse ergeben.
Die
Tatsache, dass die meisten Mitglieder im Seniorensport beitragsfreie
Ehrenmitglieder seien, hätten neue Wege der Finanzierung dieses
wachsenden Angebotsbereiches notwendig gemacht. Dieses beträfe
alle vier Gruppen in ähnlicher Weise. Eine gemeinsame
(Abteilungs)Struktur läge also nahe. Der Vorsitzende, Ulrich
Obrist, regte an, möglichst gemeinsam, die Akzeptanz einer
Regelung mit Abteilungsbeitrag herzustellen.
Eine
Zielvorstellung von € 15 für zahlende Mitglieder und €
30 für beitragsfreie Ehrenmitglieder als Abteilungsbeitrag fand
allgemeine Zustimmung.
Damit wäre mit dem derzeitigen Teilnehmerbestand ein Deckungsbeitrag von ca. 60% zu erreichen.
Gesamtvorstandssitzung um eine Woche verschoben
Die
Sitzung des Gesamtvorstandes am Donnerstag, den 13. März 2014,
musste um eine Woche verschoben werden, weil das Tagungslokal, das
Übungslokal des Spielmannszuges, nicht zur Verfügug stand.
Die Sitzung findet jetzt am 20.3.2014, 20 Uhr, am gleichen Ort statt.
Sitzungstermine
2014 festgelegt (20.01.2014)
Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstands:
03.02.2014 (Montag)
07.05.2014 (Mittwoch)
01.07.2014 (Donnerstag)
17.09.2014
(Mittwoch)
20.11.2014 (Donnerstag)
Sitzungen des
Gesamtvorstandes:
13.03.2014 (Donnerstag)
04.06.2014
(Mittwoch)
07.10.2014 (Dienstag)
Sa., 11.01.2014, 17 Uhr, Neujahrsempfang
Fr., 11.04.2014, 20 Uhr, Generalversammlung
Sternstunden-Aperos am Samstag abgesagt
Der
für Samstag, 19.01.2013 von 18.30 - 20.30 Uhr vorgesehene Apero
für die Beteiligten der Jahresfeier musste aufgrund von zwei
Krankheitsfällen kurzfristig abgesagt werden.
Der Anlass findet zu einem späteren Termion statt.
Die Eingeladenen Personen erhalten zu gegebener Zeit dazu eine Information.
Sitzungstermine
2013 festgelegt (25.11.2012)
Sitzungen des Geschäftsführenden Vorstands:
14.01.2013 (Montag)
18.04.2013
(Donnerstag)
14.05.2013 (Dienstag)
11.07.2013 (Donnerstag)
18.09.2013
(Mittwoch)
21.11.2013 (Donnerstag)
Sitzungen des
Gesamtvorstandes:
28.02.2013 (Donnerstag)
19.06.2013
(Mittwoch)
08.10.2013 (Dienstag)
12.01.2013 Neujahrsempfang
22.03.2013 Generalversammlung
08.06.2013 Festakt "50 Jahre Basketball"
Sitzungstermin
auf 18.9.2012 verlegt
Die
Sitzung des Geschäftsführenden Vorstands wurde vom 24.7.
auf Dienstag, den 18.9.2012, 20 Uhr im Geschäftszimmer, verlegt.
Sitzungstermine
2012 festgelegt (Stand 19.11.2011)
Für
das Jahr 2012 wurden in der Sitzung des Geschäftsführenden
Vorstandes vom 18.11.2011 folgende Termine vereinbart:
Geschäftsführender
Vorstand:
Mo.,
23.01.2012
Di., 22.05.2012
Di.,
24.7.2012
Mi., 10.10.2012
Gesamtvorstand:
Do.,
1.03.2012
Mi., 20.06.2012
Fr,. 23.11.2012
Generalversammlung:
Fr.,
30.03.2012 Jahnhalle, 20 Uhr
Neujahrsempfang
2011
Sa.,
14.01.2012, Jahnhalle, 17 Uhr
Teilnahme
am Altwiler Stroßefescht in Frage gestellt
Das
Meinungsbild, das die vergangene Sitzung des Geschäftsführenden
Vorstandes widerspiegelte, stellt eine weitere Teilnahme des Turnvereins
am Altwiler Stroßefescht ernsthaft infrage.
Angesicht
der dreistelligen Arbeitseinsätze und des jährlich eher
bescheidenen Überschusses sei eigentlich eine Weiterführung
unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum zu vertreten, befand
Kassenwart Martin Burger. Die Möglichkeit, die vielen Arbeitseinsätze
"wirtschaftlich sinnvoller" zu platzieren, sei nicht von
der Hand zu weisen.
Die
Frage soll nochmals im Gesamtvorstand diskutiert werden und in der
Januarsitzung des Geschäftsführenden Vorstands endgültig
entschieden werden.
Kinderweihnachtsfeier
2011 wird ausgesetzt
Nachdem
sich Jugendleiter und die Leiterin des Kinderturnens gegen die Durchführung
der Kinderwihnachtsfeier 2011 ausgesprochen hatten, folgte auch
der Geschäftsführende Vorstand diesem Votum, indem er
die Ausrichtung der Kinderweihnachtsfeier 2011 aussetzte.
Nachdem
sich einige Abteilungen 2010 wiederum nicht an die Absprachen gehalten
hätten und gleichzeitig die Abteilung Kinderturnen fast gänzlich
den Vor- und Nachbereitungs-aufwand zu bestreiten hatten, war der
Geschäftsführende Vorstand bereit, dem Votum der Kinderturnabteilung
zu folgen und zunächst einmal die nächste Kinderweihnachtsfeier
abzusetzen.
Die
Idee der KiTu-Abteilung, statt dessen ein Sommerfest anzubieten
und darüber hinaus eine abteilungsinterne Weihnachtsfeier durchzuführen,
wurde als interessante Variante wahrgenommen. Die unterschiedlichen
Reaktionen wolle man genau weiterverfolgen. Über das Thema
wolle man im kommenden Jahr neu befinden.
Sitzungstermine
2011 festgelegt (Stand 22.11.2010)
Für
das Jahr 2011 wurden in der Sitzung des Geschäftsführenden
Vorstandes vom 19.11.2010 folgende Termine vereinbart:
Geschäftsführender
Vorstand:
Mo.,
24.01.2011
Di., 24.05.2011
Di.,
26.7.2011 (fakultativ)
Mi., 05.10.2011
Gesamtvorstand:
Do.,
17.03.2011
Mi., 08.06.2011
Fr. 18.11.2011
Generalversammlung:
Fr.,
15.04.2011 Jahnhalle, 20 Uhr
Neujahrsempfang
2011
Sa.,
15.01.2011, Jahnhalle, 17 Uhr
Garagendach
des Nachbarn ist saniert:
Auf
der Zielgeraden zur Einweihung der Einfahrt
Noch
vor Monatsfrist gab es besorgte Minen, ob der Einweihungstermin
18. Juli noch zu halten wäre. Denn die abschließenden
Verputzarbeiten in der neugestalteten Einfahrt konnten erst begonnen
werden, wenn das Dach der benachbarten übrig gebliebenen Garagen
vollständig saniert worden ist. Dieses ist in der Zwischenzeit
zügig erfolgt, sodass den Verputzarbeiten und dem Anbringen
der "Spendertafel" nichts mehr im Wege steht.
Zum
Apero am 18. Juli wurden nunmehr die 145 Spender eingeladen. Es
wird dann die Spendertafel enthüllt, die die Namen der 31 Quadratmeter-Spender
ausweist und einen Hinweis auf die übrigen 114 Spender enthält.
Alle Spender wurden im TV-Kurier genannt (Nachzügler in der
kommenden Nummer) und befinden sich auch hier
auf der Homepage aufgeführt...
Geländestreifen
steht zur Nutzung bereit
Zügig
erledigt wurde der Anschluss des neue erworbenen Geländestreifens
(63 qm) an die Einfahrt zum Jahnhallenareal. Schon bei der letzten
Veranstaltung des Jahres stand die um mindestens drei Meter verbreiterte
Einfahrt zur Verfügung die neue Fläche ist mit Verbundsteinen
befahrbar und eine kurze Mauer wurde zwischen den noch bestehenden
Garagen und dem Schuppen gebaut.
Damit
ist ein wichtiges Ziel, ohne Hilfe eines Krans den Container für
die Fasnachtsveranstaltungen stellen zu können erreicht.
In
der wärmeren Jahreszeiten werdn noch Verputzarbeiten nachzuholen
sein, auch die optische Gestaltung des gesamten Eingangsbereiches
seht noch zur Debatte.
Sitzungstermine
2010 festgelegt (Stand 21.11.2009)
Für
das Jahr 2009 wurden in der Sitzung des Geschäftsführenden
Vorstandes vom 20.11.2009 folgende Termine vereinbart:
Geschäftsführender
Vorstand:
Mo.,
18.01.2010
Di., 11.05.2010
Mi., 06.10.2010
Gesamtvorstand:
Do.,
25.02.2010
Mi., 09.06.2010
Fr. 19.11.2010
Generalversammlung:
Fr.,
26.03.2010 Jahnhalle, 20 Uhr
Neujahrsempfang
2010
Sa.,
16.01.2010, Keller Altes Rathaus, 17 Uhr
Helferessen
Sa.,
24. April 2010, Jahnhalle, mit den Nightshadows
Spendenaktion
hat Kaufpreis übertroffen (03.04.2010)
Zugunsten
des Kaufs von 63 qm zur Vergrößerung des Eingangbereichs
Auch
Ende März ging noch eine Spende ein und erhöhte die Spendensumme
auf € 19'400.- . Als letzte
qm-Spende war im Januar die der Familie Monika und Hans Herdrich
zu verzeichnen. Damit
hatten 31 Spender einen oder mehr qm in die Spendenaktion
eingebracht.
Den
Schlussspurt zur Ziellinie, nämlich der Kaufsumme von €
18'900.-, war zuvor entschieden. Den Bericht des Vorsitzenden beim
Neujahrsempfang, dass die Spendenaktion bei € 18'720.- stünde,
nahm Johannes Foege zum Anlass, die fehlenden € 180.-
noch aufzufüllen. Später rundete Martha Konrad die Summe
noch auf € 19´000.- auf.
Anzeichen,
dass der
volle Kaufpreis erreichbar wäre, gab es für die Spendenaktion
zu Beginn des Neuen Jahres. Mit einer Gruppenspende von Seiten des
Behindertensportes, einer weiteren qm-Spende von Uwe Gamp und weiteren
Spenden wurden € 18'720.- (=99%)
erreicht. Damit war das Maximalziel rechtzeitig zum Neujahrsempfang
fast erreicht. Zum Jahresende hatte das Power Team seine ursprüngliche
Spende auf einen Quadratmeter erhöht.
Damit
sind 145 Spendenbeträge
eingegangen.
Vor
Weihnachten hatte die Spendenaktion noch einmal zugelegt. Mit einer
weiteren ein-Quadratmeter-Spende taten sich kurz vor dem Fest noch
die "slotty racers" hervor, einer Gruppe von Modell-Rennbahn-Freunde,
die schon öfter ihre Anlagen zur Kinderanimaton bei
Vereinsfesten zur Verfügung gestellt hat. Mit
drei weiteren Spenden, insgesamt 137,
wurden nun € 17'830.- erreicht,
womit nun 94% der Kaufsumme in Höhe von € 18'900.-
gedeckt sind.
Die Bauunternehmung
Allweier hatte zuvor mit einer 6-qm-Spende die bisherige
Höchstspende (5 qm) übertroffen und die Gesamtsumme der
Spendenaktion auf € 17'060.-
geschraubt. Danach setzten die Damen des Frauenturnens (Di. und
Mi.) noch ein weiteres High-light, indem sie als vierte Abteilung
als Gruppenspende einen weiteren Quadratmeter beisteuerten.
Im vergangenen
September wurden rund 680 Briefe an die Mitglieder des Vereins verschickt
und bald war eine dreistellige Anzahl an Spenden seitens der Mitglieder
eingetroffen. In den letzten Wochen tröpfelte die Aktion weiter,
allerdings trafen fast nur noch größere Spenden, oft
als Gemeinschaftsaktionen ein. Nach den beiden Quadratmeter-Spenden
der Montagsfrauen und der Übungsleiter der Ki-Tu-Abteilung
traf vor wenigen Tagen die größte Spende, die jemals
im Rahmen einer Spendenaktion geleistet wurde: Eine 5-qm-Spende,
also € 1500.-, als Gemeinschaftsleitung der Söhne von
Ella Seiter (gest. 2009).
Eine weitere
2-qm-Spende aus dem Kreis des Faustball-Establishments hatte
inzwischen auch die 15´000-€-Grenze pulverisiert.
Damit waren
es am 18. Dezember bereits 133
Spenden in Höhe von insgesamt €
17'360.-, die den Verein
erreichten, darunter achtundzwanzig
Spenden mit ein oder mehr Quadratmetern, die allein schon über
38 qm zusammenbrachten.
Die Spendenaktion
hat nicht nur mühelos die Grenze zur Fünfstelligkeit und
danach auch vom Gesamtbetrag her das bisherige Rekordergebnis überschritten,
sondern übertrifft nun endgültig alle Erwartungen.
An Nebenkosten
sind dem Verein bisher weitere etwa € 3'400.- durch Vermessungskosten
und Grunderwerbsteuer entstanden.
Mit über
€ 135.- liegt die durchschnittliche
Spende bisher auch wesentlich höher als bei allen anderen,
früheren Aktionen. Neu ist allerdings, dass auch Gruppenspenden
eingegangen sind, an denen sich sogar Nichtmitglieder beteiligt
haben. Die Anzahl aller darin enthaltenen Spenden liegt also um
einiges höher.
Nachdem in
der Amtszeit des bisherigen Vorsitzenden bereits 5 Spendenaktionen
- beschränkt auf die beitragsfreien Ehrenmitgliedern - durchgeführt
wurden (1994, 97, 2001, 05 und 08), wendet sich die laufende Spendenaktion
an alle Mitglieder und Gönner des Vereins. Dieser Modus
hatte sich aufgedrängt, weil erst 2008 die letzte Ehrenmitglieder-Spendenaktion
durchgeführt wurde und dieses Mal die Anregung seitens des
Ehrenvorsitzenden Walter Mehlin bewusst an ein größeres
Publikum gerichtet war.
Von den bisherigen
143 Spenden stammen 101 (mit insgesamt € 14'095.-)
zumindest anteilig aus dem Kreise der Ehrenmitglieder. Damit
übertrifft auch der Anteil der Ehrenmitglieder die bisherigen
Gesamtbeträge der Ehrenmitglieder-Spendenaktionen.
Die Ehrenmitglieder-Spendenaktion
2008 zugunsten der Festschrift zum 125-jährigen
Jubiläum ergab sowohl hinsichtlich der Spenderzahl
(143 bei 270 angeschriebenen Adressen) als auch Gesamtbetrag
(€ 10'980.-) Rekordergebnisse.
Turnverein
Balterswil besuchte Altwiler Stroßefescht
Ihre
diesjährige "Turnfahrt" unternahm am 12./13. September
eine Turnergruppe des TV Balterswil aus dem Kanton Thurgau in den
Raum Basel. Dabei hatte man sich als abendliche Attraktion das Altwiler
Stroßefescht ausgesucht. Nach einem Wildwasser-Kanu-Abenteuer
in Hünigen besichtigte die 16-köpfige, südthurgauer
Sportlergruppe die Ueli-Brauerei in Basel, um anschließend
pünktlich um 18 Uhr in der Jahnhalle einzutreffen. Eine Stunde
später stürzte man sich ins Altweiler Vergnügen...
Die
Turner aus der Ostschweiz übernachteten in der Jahnhalle und
brachen am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wieder auf.
Zum Abschluss hatte man sich den Klettergarten im solothurnischen
Jura ausgesucht.
Spendenaktion
"Quadratmeter" gestartet
680
Briefe verschickt - Erstmals Spendenaktion für alle Mitglieder
Mit
einem Schreiben an alle erwachsenen Mitglieder des Verein hat die
Spendenaktion "Quadratmeter" zugunsten des Grundstückerwerbs
im Einfahrtsbereich offiziell begonnen. Nach fünf efolgreichen
Spendenaktionen, die sich jedoch jeweils nur an die Ehrenmitglieder
des Vereins gerichtet hat, hat man erstmals die Spendenaktion "vereinsweit"
gestartet. Zum einen, weil die letzte Spendaktion für die Ehrenmitglieder
kaum eineinhalb Jahre zurückliegt, und zum anderen, weil man
bei der Wichtigkeit des Projekts dieses durchaus einer größeren
Öffentlichkeit vorstellen wollte.
Die
Zwischenergebnisse werden an dieser Stelle laufend festgehalten.
Bereits vor dem offiziellen Beginn der Aktion sind drei
Quadratmeterspenden, also €
900.- eingegangen.
Vermessungsergebnis
liegt vor
Mitte
Juli wurde das zum Erwerb vorgesehene Stück des Nachbargrundstücks,
Pfädlistraße 12, vom Vermessungsamt des Landkreises
begutachtet und vermessen. Bei dieser Gelegenheit hatte man
sich mit dem Nachbarn im Detail auf den neuen Grenzverlauf
geeinigt. Nun liegt seitens der Vermesser das Resultat vor.
Gegenüber
den ersten Einschätzungen seitens des Vereins, die die
zusätzliche Fläche bei 50-55 qm gesehen hatten,
wird es sich jetzt doch um 63 qm handeln. Damit würde
die Gesamtfläche des Jahnhallenareals auf 2957 qm
wachsen. Grund für die etwa 10 qm größer ausgefallene
Zusatzfläche ist die Tatsache, dass man die Verschiebung
der Grenze in "Garagenbreite" von ca. 3 m von der
Pfädlistraße aus nur bis zur hinteren Begrenzung
der Garage zieht. Im hinteren Teil des Streifens wird die
Wand des gemeinsamen Schuppens zur Grenzlinie zum Nachbar,
d.h. dort ist der neue Streifen ca. 4 m breit. Damit geht
es beim Erwerb voraussichtlich um € 18´900,-.
Beim
Turnverein verspricht man sich durch die neue Fläche
eine entscheidend verbesserte Einfahrtsmöglichkeit
für Großfahrzeuge (Feuerwehr, Containerfahrzeuge),
mittelfristig die Möglichkeit, die Eingangssituation
zur Jahnhalle neuzugestalten (z.B. Vordach für Wartende
oder Raucher) und langfristig eine Option für den Ausbau
des gesamten Wirtschaftsanbaues der Jahnhalle (etwa entsprechend
den im Jahre 2000 vorgestellten Plänen von Willi W. Breithaupt).
Bei
der Finanzierung des Erwerbs, seiner Nebenkosten und der notwendigen
Umbaumassnahmen soll eine vom Ehrenvorsitzenden Walter
Mehlin angestoßene Spendenaktion ("ein
Quadratmeter für den Turnverein") der
Mitglieder helfen.
|
Zur
Orientierung: Lageplan (das zu erwerbende Grundstück
ist Fl.-St. 9025/100)
|
Altpapier:
Thomas Rudnick wird Nachfolger von Michael Beigel
Über
10 Jahre hatte sich Michael Beigel um die Altpapiersammlungen des
Turnvereins gekümmert und in dieser Zeit einen sechsstelligen
Betrag
in die Vereinskasse eingefahren.
Nachdem er schon 2008 das Amt des Stellvertretenden Vorsitzenden
(Öffentlichkeitsarbeit) aufgegeben hatte, wurde jetzt auch
ein Nachfolger für seine Aufgabe als Altpapier-Zuständiger
gefunden. Absofort übernimmt Thomas Rudnick, Vater von zwei
Basketballern, diese Aufgabe. Michael Beigel ist aber genau wie
Klaus Kaiser dabei, die Übergabephase möglichst bruchlos
zu gestalten.
Die
Altpapiersammlungen waren gerade in der Hochkonjunkturphase bis
2008 heiß diskutiert, weil sich angesichts der gestiegenen
Rohstoffpreise auch das ALtpapier rasant verteuert hatte. Deswegen
kam als Konkurrenz zu den kommunal organisierten Altpapiersammlungen,
die im Kreis Lörrach von den Vereinen durchgeführt werden,
die "blaue Tonnen" und verschiedene Halb- oder Illegale
Sammlungen von nicht eingeteilten Vereinen oder Privatpersonen.
Die
Rechtslage wurde inzwischen zugunsten der Kommunalen Zuständigkeit
geklärt, außerdem sind die Tonnen-Preise auf dem freien
Markt stark gefallen. Trotzdem weisen die Sammelergebnisse auf nicht
legale Trittbrettfahrer hin.
Gesamtvorstand
beschließt Grundstückserwerb
In
einer außerorderntlichen Sitzung am 30. Juli 2009 beschloss
der Gesamtvorstand, den Erwerb eines ca. 57 Quadratmeter großen
Garagengrundstücks vom angrenzenden Nachbar Pfädlistraße
10. Das Grundstück wurde Mitte Juli vermessen und soll im Oktober
erworben werden, weil der Nachbar die Sanierung der übrigen
Garagen vornehmen muss.
Das
neue Grundstück verläuft im vorderen Teil an der Wand
zur nächsten Garage (Breite 2,85 m), im hinteren Teilentlang
des gemeinsamen Schuppens bis zur Garage (Breite ca. 4 m). Der Streifen
ist ca. 17 Meter lang.
Außer
dem Kaufpreis von € 17´000.- rechnet der Verein mit weiteren
Kosten für Vermessung, Notar, Abriss der Garage, Bau eines
Mauerabschnitts, Verputz der angrenzenden Garage, Begründung
und Asphaltierung des neuen Grundstücks in etwa gleicher Höhe.
Spendenaktion
dazu für alle Mitglieder
Von
Walter Mehlin initiiert und bereits während des Festaktes heiß
diskutiert wurde die Frage nach dem "Spenden von Quadratmetern"
zum neuen Grundstück. Bereits am 20. Juni hatten sich ca. zehn
Mitglieder dazu positiv geäußert. Auch die Idee, dass
Abteilungen gemeinsam einen Quadratmeter kaufen könnten, wurde
ins Spiel gebracht.
Im
Vorstand war man sich jedoch einig, dass man auch auf kleinere Spenden
Wert lege und deswegen alle Mitglieder in diesem Sinne anschreiben
solle. Für die Quadratmeter-Spender könne man eine kleine
Erinnerungstafel mit den Spendernamen oder etwas ähnliches
vorsehen, alle Spender aber sollten im TV-Kurier veröffentlicht
werden.
Die
Möglichkeiten der Abteilungen seien unterschiedlich, deshalb
möchte man keine Vorstellungen über deren Vorgehen fixieren.
Der
Spenden aufruf solle als Anschreiben mit Überweisungsträger
noch in den Schulferien
zu den Mitgliedern gelangen.
Neue
Trainingszeiten in städtischen Hallen
Die
Hallenverteilungssitzung des Turn- und Sportrings vom 28. Juli 2009
beschloss für fünf Weiler Sporthallen (Realschule, Kant,
Humboldt, Markgrafen, Leopold) die grundsätzliche Einführung
des 5-stündigen, abendlichen Trainingsbetriebs mit vier Einheiten
zu 75 Minuten, also von 17.30 bis 22.30 Uhr. Dabei ging man im Laufe
der Beratungen von der sturen Umsetzung des 75-Minuten-Taktes ab
und fand in zahlreichen konkreten Fragen Kompromisslösungen,
die den Anliegen der Beteiligten gerecht wurden. Die neue Regelung
wurde einstimmig, nach Abwägung und Ausgleich aller bekannter
Aspekte getroffen.
Für
das Winterhalbjahr (ab 1.10.2009) gab es folgende Ergebnisse
für uns:
1. Montagsfrauen: Tschamberschule mo., 20.30-22.00 Uhr
2. Mittwochsfrauen: Realschule mi., 20.00-21.15 Uhr
3. Leichtathletik: Humboldthalle di., 17.30-19.00 Uhr
4. Faustball: Sporthalle fr., 18.45-20.45 Uhr
5. Basketball: Humboldthalle mo., 17.30-20.45, mi. 17.30-22.30,
fr. 18.45-22.30 Uhr
das heißt: Faustball hat eine halbe Stunde mehr, Basketball
gewinnt durch die neue Taktung 75 Minuten, verliert aber genausoviel
durch Abgabe der Zeit 20.45-22 Uhr am Montag, die anderen behalten
im Wesentlichen ihren Stand.
Die
beiden Frauengruppen haben jedoch zwei neue Einheiten (für
andere) in den großen Hallen ermöglicht. Hauptprofiteur:
VC Weil.
Wer die halbe Stunde von 22.00-22.30 nicht nutzen will, muss sie
auch nicht bezahlen. Die Gebühren werden künftig auf 15-Minuten-Basis
ermittelt.
15 Minuten bei Erwachsenen kosten 66,67 € pro Jahr.
Sanierungsarbeiten
abgeschlossen (25.06.2009)
Die
Sanierungsarbeiten im Zusammenhang mit der Dacherneuerung (Wärmeschutzmaßnahmen)
sind abgeschlossen. Als letztes waren einige Malerarbeiten, wie
das Anbringen des Schriftzuges "Jahnhalle", und die Erneuerung
des Trittschutzes bei den Kellerfenster erledigt worden.
Die
Ausgaben für den gesamten Sanierungsabschnitt belaufen sich
auf über € 285´000.-, bewegen sich allerdings im
Rahmen des Geplanten.
Noch fehlt das Vordach am Notausgang.
Sowie das Bild im Eingangsbereich und die Ehrentafel. Dies soll
im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Einfahrts und Eingangssituation
erfolgen.
Die Wiederhestellung des Wappens an der Frontseite, soll nach Beschluss
über die Neugestaltung des Wappens erfolgen.
Sitzungstermine
2009 festgelegt (Stand 21.11.2008)
Für
das Jahr 2009 wurden in der Sitzung des Geschäftsführenden
Vorstandes vom 20.11.2008 folgende Termine vereinbart:
Geschäftsführender
Vorstand:
Mo.,
26.01.2009
Di., 19.05.2009
Mi., 07.10.2009
Gesamtvorstand:
Do.,
05.03.2009
Mi., 10.06.2009
Fr. 20.11.2009
Generalversammlung:
Fr.
03.04.2009 Jahnhalle, 20 Uhr
Fototermin
für alle Vorstandsmitglieder
Im
Anschluss an die Generalversammlung am 3. April 2009 findet mit
den frisch bestimmten Vorstandsgremien ein Fototermin in der Jahnhalle
statt. Zur Belohnung wird abschließend noch zu einem kleinen
Jubiläumsumtrunk zu später Stunde eingeladen. Die Fotos
sollen Eingang in die im Juni erscheinende Festschrift haben.
Beginn
des Trainingsbetrieb verzögert sich
Durch
die verspätete Lieferung der neuen Fenster verzögern sich
die Innenarbeiten in der Jahnhalle um eine Woche.
Dadurch kann das Team um Klaus Kaiser erst ab Donnerstag, 4.9. mit
dem Angleichen der Fugen zwischen den neuen Fenstern und den Fensteröffnungen
beginnen. Das Material muß über das Wochenende durchtrocknen.
Dann kann ab Montag die Halle innen noch neu gestrichen werden.
Am Straßenfestwochenende werden dann die Gerüste in der
Halle abgebaut und die gesamte Halle geputzt.
TRAININGSBETRIEB IST ERST AB MONTAG, 15.09., WIEDER MÖGLICH!
Dafür bittet die Vorstandschaft um Verständnis.
Sanierung
der Jahnhalle läuft
Ab
dem 4. August beginnt für die Jahnhalle die "heiße"
Sanierungsphase. Diese Arbeiten beginnen mit dem Austausch der Glasbausteine
durch Fenster.
Dabei geht es darum, etwa 70 laufende
Meter Glasbausteine zu ersetzen.
Parallel
dazu beginnt ab dem 02.09. die Erneuerung des Daches und der Abbruch
der zwei Kamine, die nicht mehr benötigt werden. Einschließlich
der Blechnerarbeiten und Anpassungen bei der Regenentwässerung
soll diese Maßnahme dann bis zum 12.09. abgeschlossen sein.
Ab
dem 08.09. beginnen dann die Fassadenarbeiten mit dem Wärmedämmverbundsystem.
Abschluß ist zum 10. Oktober geplant, sofern das Wetter mitspielt.
Wegen
der Gerüste muss der Gehweg entlang der Jahnhalle in der Mittleren
Straße für die Bauszeit gesperrt werden.
Ziel
der Maßnahmen ist es, den Heizungsenergiebedarf der Jahnhalle
um fast 50 % zu senken. Die ebenfalls anstehende Erneuerung
der Beleuchtung hat zum Ziel, den Strombedarf der Jahnhalle um
etwa 30 % zu reduzieren. Grundlage für die Maßnahmen
war ein Energie-Gutachten,das von der Klimaschutz- und Energieagentur
Baden-Württemberg (KEA) mit 50% der Kosten bezuschusst wurde.
Inzwischen
hat die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in Berlin dem
Verein ein Förderdarlehen in Höhe von € 120´000.-
zugesagt.
Fototermin
für den ganzen Verein bei der Jahnhalle
Am
18. Juli, um 18.30 Uhr, findet auf dem Jahnhallengelände ein
Fototermin für den ganzen Verein im Hinblick auf das 125-jährige
Jubiläum im kommenden Jahr statt.
Mit dabei ist
die Feuerwehr mit einer Drehleiter, die für die richtige Fotografenperspektive
sorgen soll. Zu diesem Anlass hat sich der Verein professionelle
Unterstützung seitens eines Fotografen geholt, ausserdem werden
einige Hobbyfotografen zusätzlich für Schnappschüsse
sorgen.
Um eine zahlreiche
Teilnahme wird gebeten. Es besteht auch die Möglichkeit, Gruppenaufnahmen
für die Abteilungen zu "schießen". Die Ergebnisse
sollen in die Festschrift einfließen.
Gemeinderat
beschließt weitreichende Unterstützung für die Jahnhalle
In
seiner Sitzung am 3. Juni hat der Gemeinderat der Stadt Weil am
Rhein mehrere Maßnahmen beschlossen mit dem die Sanierung
der Jahnhalle unterstützt werden soll.
ZUnächst wurde ein 10%iger Zuschuss auf die laut BSB bezuschussbaren
Kosten in Höhe von ca. € 27´000.- beschlossen. Dazu
kommen "Mietvorauszahlungen" in Höhe von ca. €
59´000.-, die der Turnverein im Hinblick auf die wahrscheinliche
Schulnutzung ab 2011 durch das neue Gymnasium (bei der Realschule)
erhält. Bei einer vorausichtlichen Miete von € 40.- pro
Doppelstunde soll hälftig dem
Verein ein
Teil der Miete zur Deckung der Unkosten ausgerichtet werden, der
andere wird an der Vorauszahlung abgezogen. Das Nähere soll
ein Mietvertrag beinhalten, der in den kommenden Monaten noch im
Detail abzuschließen ist.
Diese
Mittel (insgesamt ca. € 86´000.-) will die Stadt dem
Verein ausserplanmäßig und zum Baubeginn zur Verfügung
stellen.
Des
weiteren gewährt die Stadt dem Turnverein gegen einen entsprechenden
Grundbucheintrag eine Bürgschaft gegenüber der KfW (Kreditanstalt
für Wiederaufbau) zur Aufnahme eines zinsgünstigen und
geförderten Sanierungsdarlehens (nach Nr. 156) in Höhe
von € 120´000.-. Das
Darlehen bei der KfW hat eine Laufzeit von 20 Jahren, eine tilgungsfreie
Frist von 3 Jahren und eine Zinsbindung von 10 Jahren. Der derzeitige
Zins beträgt 2,3 %.
Damit
steht jetzt auch der Baufreigabe des Badischen Sportbundes nichts
mehr im Wege. Dieser fördert das Projekt vermutlich mit weiteren
€ 81´000.-, die allerdings vermutlich erst 2010 ausgezahlt
werden können. Vermutlich müssen vom Verein nur diese
Mittel zwischenfinanziert werden.
Abteilungsbudgetierung:
Vorstand
legt Verrechnungsbeträge fest
Um
für die unterschiedlich strukturierten Abteilungen vergleichbare
Verhältnisse bei der Budgetierung zu erhalten, hat der Geschäftsführende
Vorstand verschiedene Maßnahmen beschlossen, mit denen die
von den Abteilungen abgelieferten Haushaltspläne ergänzt
oder korrigiert werden sollen und im kommenden Jahr verbindlich
anzuwenden sind.
Zum
ersten wurde für die interne Busnutzung ein kalkulatorischer
Wert festgelegt, mit dem die Abteilungen ihre Nutzung des vereinseigenen
Busses ausweisen sollen. Dieser beträgt 40 Cent/km. Die in
der Vergangenheit gefahrenen km werden pro Abteilung ermittelt und
als Anhaltspunkte kommuniziert.
Des
weiteren wird für die Übungseinheiten von Erwachsenen
in der Jahnhalle wie bei den stadteigenen Hallen ein Wert von €
400.- p.a. berechnet, bei Jugendeinheiten € 50.-. Zusatznutzungen
in der Jahnhalle z.B. Spielpaarungen an Wochenenden, Abteilungsfeste
im Sommer werden nicht gesondert bewertet
Die
Leiterin des Ressorts Finanzen wurde beauftragt, die derzeitige
Hallenbelegung der Abteilungen zu ermitteln und zusammenzustellen.
Damit sollen die Abteilungen eine Hilfe für die künftige
Budgetierung haben.
Der
Leiter Sportorganisation stellt eine abschließende Liste der
in den Abteilungen vorkommenden Kostenarten zusammen mit dem Ziel,
dass diese Kostenarten ab 2009 die verbindlichen Gliederungspunkte
für die Budgetierung werden.
Budgets
genehmigt
Im
Wesentlichen zufrieden war der Geschäftsführende Vorstand
mit den eingegangenen Budgets. Leiglich die Bewertung der z.T. intern
zu verrechnenden Positionen Hallenkosten und Busnutzung war unzureichend,
weil noch ungeklärt. Alle Budgets wurden genehmigt, nur in
einem Fall ergab sich beschränkter Klärungsbedarf.
Neues
Beitrittsformular wegen geänderten Beiträgen
Aufgrund
der zum 1.1.2008 geänderten Beiträgen gibt es ein neues
Beitrittsformular
incl. Einzugsermächigung für das Bankverfahren. Geändert
wurden nicht nur die aufgeführten Beitragssätze, erstmals
aufgenommen wurden auch Daten wie Telefon, handy, email, weil dies
zur Kommunikation immer wichtiger wird. Diese Daten werden vorerst
nur in den Abteilungen verwaltet und sind "freiwillig".
Die
Einzugsermächtigung wurde mit der entsprechenden Stelle der
Vereinssatzung vervollständigt, die die Mitglieder zu dieser
Einzugsmethode verpflichtet.
Turnverein
wächst weiter: über 1250 Mitglieder
Gegenüber
dem Vorjahr deutlich gewachsen ist der Turnverein zu Beginn des
Jahres 2008. Zum Jahresbeginn wies die Mitgliederliste 1258 Namen
aus, 62 mehr als im Vorjahr, ein Zuwachs von ca. 5 %, was nicht
wenig ist. Aufgeholt hat das männliche Geschlecht, das jetzt
nur noch im Verhältnis 6:7 in der Unterzahl ist. Derzeit gibt
es 300 Ehrenmitglieder und etwa 450 Jugendliche im Verein.
Deutlich
gestieben sind die An- und Abmeldungen beim Verein. In 2007 gab
es etwa 160 Anmeldungen, 10 Todesfälle und ca. 90 Abmeldungen.
Auffällig ist, dass diese großen Zahlen vor allem durch
Zu- und Abgänge von Familien resultieren, die offenbar vollständiger
als früher unter Einbezug aller Familienmitglieder erfolgt.
Burefasnachtsumzug:
Halle bleibt zu
Die
längst fällige Entscheidung, zukünftig sich nicht
mehr an der Bewirtung des Burefasnachtsumzugs zu beteiligen, ist
jetzt nach Rücksprache mit der IG Stroßefasnacht gefallen.
Da seitens der IG keine Maßnahmen getroffen wurden, gesondert
auf die geöffnete Jahnhalle hinzuweisen (obwohl dies in den
Vorjahren immer wieder gfordert wurde), fiel die Entscheidung leicht.
In den vergangenen Jahren war der Umsatz unverhältnismäßig
niedrig gewesen. Die damit eingesparten ehrenamtlichen Helfer können
sicher anderweitig besser eingesetzt werden. Die Schlußreinigung
der Jahnhalle kann bereits am Sonntagmorgen beginnen.
Gesamtvorstandssitzung
mit neuen Ordnungen
Die
Sitzung des Gesamtvorstandes am 22.11.2007 brachte nicht nur im
Zuge der neuen Beiträge für 2008 eine entsprechende Anpassung
der Finanz- und
Beitragsordnung (FiBO), es wurde auch die Fahrtkostenerstattung
für PKW ab dem neuen Jahr von 17 auf 21 Cent pro Kilometer
angehoben.
Die
bisher geltende Praxis bei den Ehrungen, Jubiläen und Todesfällen
wurde in eine Ordnung zusammengefasst und ebenfalls als Ehrenordnung
(EO) als Vereinsordnung verabschiedet.
Sitzungstermine
2008 festgelegt (Stand 04.12.2007)
Für
das Jahr 2008 wurden in der Sitzung des Geschäftsführenden
Vorstandes vom 22.11.2007 folgende Termine vereinbart:
Geschäftsführender
Vorstand:
Mo.,
14.01.2008
Do., 08.05.2008
Mi., 08.10.2008
Gesamtvorstand:
Do.,
14.02.2008
Mi., 11.06.2008
Fri. 21.11.2008
Generalversammlung:
Fr.
14.03.2008
kleiner
Neujahrsempfang:
Sa.
12.01.2008, 17 Uhr Altes Rathaus
"Gemeinsamer"
Neujahrsempfang 2009:
Sa.,
10.01.2009, 17 Uhr, Jahnhalle
Jubiläumsfest 125 Jahre TV Weil:
20./21.06.2009
Festakt:
Sa. 20.06.2009, 17 Uhr, Jahnhalle
So.
21.06.2009, 10.30 Uhr, Jahnhallengelände
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