Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte




Festschrift 2015

Volleyplausch 2015



Turnverein Weil 1884 e.V.

Turnverein Weil 1884 - Volleyball-Abteilung

 

Volleyball (seit 1965)

Abteilungsleiter: Jan Bautz- 

Stellvertreter: Hansjörg Roessner

emails: jan.bautz@gmx.de - hansjoerg@roessner-family.de

 
Do. 20.30-22.00 Freizeitvolleyball+Mixed-Mannschaft Tschamberhalle

Volleyballer feierten 50-jähriges Bestehen:
Ein lindes Lüftchen unter den Eichen
Festschrift rechtzeitig fertig / Freizeitsport auch am Jubiläum / Ausgezeichnetes Festessen

Mitten in der Hitzperiode, am 18. Juli 2015, hatten sich de Volleyballer den Termin zur Feier des 50-jährigen Bestehens ihrer Abteilung ausgesucht. Angesichts der Temperaturen war man dem Tipp von Klaus Kaiser gefolgt und hatte die Sitzgruppen unter die Eichen auf dem Jahnhallenplatz plaziert.  Die weiteren Versorgungswege wurden durch de gute Beschattung und angenehmere Temperaturen weithin aufgewogen. Man war sich sogar einig, dass der Ort auch für andere Sommeranlässe bestens geeignet wäre; vor allem, wenn es machbar wäre, die notwendigen Minimalanforderungen eines kleinen "Biergartenbetriebes" umzusetzen.

Jan Bautz wies bei seiner Begrüßung auf die rechtzeitige Fertigstellung der Festschrift hin, die sich im Wesentlichen auf die Arbeit seines Vorgängers Klaus Hoog abgestützt habe. Die Festschrift könne bei den kommenden Vereinsanlässen (Jahresfeier, Neujahrsempfang etc.) ausgelegt oder bei der Abteilung bezogen werden. Dass die Abteilung bisher nur zwei Abteilungsleiter benötigt habe, sei mit ein Garant für die Konstanz der Abteilung gewesen.

Der Abteilungsleitung und ihrem Team für ihren Einsatz zur Feier des 50-jährigen dankte Vorsitzender Ulrich Obrist. 50-jährige Jubiläen seien die schönsten im Vereinsleben, weil die aktive Generation  dabei auf die Gründergeneration treffen könne. Dabei freute er sich ganz besonders über die Präsenz von drei Gründungsmitglieder, die dem Verein erhalten geblieben seien und damit natürlich auch persönlich das 50-jährige feiern können.
Klaus Hoog habe die Goldene Ehrennadel schon vor etwa 10 Jahren für seine 40-jährige Abteilungsleitung "wegen besonderer Verdienst" erhalten, außerdem habe er in den 90er Jahren die Ehrennadel des Landes Baden-Württembergverliehen bekommen. Da die Volleyball-Abteilung nur zwischzeitlich dem Vollyballverband angehört habe, seien auch keine Verbandsehrungen möglich, Klaus Hoog sei sozusagen "ausgeehrt". Schon zum 50 jährigen der Jahnhalle und bei der Festschrift zum 125jährigen habe er sich große Verdienste um den Verein erworben.
Dagegen konnte Obrist den beiden Alt-Volleyballer Klaus Zimmermann und Dr. Günter Krauth die Goldene Ehrennadel mit Urkunde und einem Weinpräsent verleihen. Er betonte die erstmalige Verleihung an so einem ungewöhnlichen Ort. Es seien außergewöhnlich viele Ehrungen im Jahr 2015 angefallen, sodass er sich freue, bei dieser Gelegenheit wiederum einen  Teil der etwa 30 Einzelehrungen in einem würdigen Rahmen vornehmen zu können.

Höhepunkt des Festes war das Festessen, das die Metzgerei Senn angeliefert und präsentiert hatte. Professionelle Grilladen und frische Salate standen im Mittelpunkt und fanden allerseits guten Zuspruch. Daneben konnten sich Volleyballbegeisterte immer wieder zum Spiel in die mit erträglichen Temperaturen ausgestattete Jahnhalle zurückziehen.

Online-Version der Festschrift hier...

Abteilungsversammlung 2015

Liebe Volleyballer
Wir sind aufgefordert, vor der GV am 27.03. eine Abteilungssitzung durchzuführen.
Ich lade euch hierzu wie folgt ein:
Donnerstag, 19.03.2015, 19:45 Uhr, Jahnhalle (Geschäftszimmer)
TOPs
1. Wahl der Abteilungsleitung (inkl. Stv.) sowie der Kassenführung
2. Turnierbetrieb
3. Veranstaltungen im Jubiläumsjahr
4. Termine, sonstiges
Danke für eure Kenntnisnahme und zahlreiches Erscheinen.
Viele Grüsse, Jan

Alle Jahre wieder

Unser "Volleyball-Plauschturnier zwischen den Jahren" findet dieses Jahr zu 14. Mal statt. Wir laden ein in die Jahnhalle. Am Dienstag, den 28. Dezember 2010, ab 18 Uhr, kann dort dem Feiertags-Stress oder -Völlegefühl mit Volleyball abgeholfen werden.

Volleyball-Plausch-Turnier zum 14. Mal in der Jahnhalle

 

Nach vierzig Jahren Abteilungsleitung:

Klaus Hoog findet in Jan Bautz einen Nachfolger

In der Volleyballabteilung des TV Weil gab es im Oktober diesen Jahres eine Änderung, die schon längere Zeit angedacht und vielleicht überfällig war.

40 Jahre seit Gründung der Volleyballabteilung im TV Weil 1884 e.V. im Oktober 1965 - übrigens der erste organisierte Volleyballbetrieb in Weil - leitete Klaus Hoog die Abteilung. Es gab für ihn verschiedene Gründe, ab Oktober die Verantwortung in jüngere Volleyballerhände abzugeben, gesundheitliche Probleme gehören dazu, aber es war seines Erachtens auch an der Zeit abzutreten.

Sein Nachfolger als Abteilungsleiter und Mannschaftsverantwortlicher ist ab 1. Oktober 2005
Jan Bautz (Tel.: 07621 770162), Stellvertreter bleibt wie bisher Hansjörg Roessner (Tel.: 07621 63905).

Wir trainieren jeden Donnerstag-Abend von 8 Uhr 30 bis 10 Uhr. 'Trainieren' heißt für unsere gut gemischte Truppe Freizeitsport, der dem Anspruch Volleyball einigermaßen gerecht wird; jeweils innerhalb des eigenen Leistungsvermögens, damit das Nachtraining verdient ist und auch Spass macht.

Die Mixed-Mannschaft "Restrisiko" hat sich für die Spielzeit 2005/06 in der Freizeitrunde des Südbadischen Volleyball-Verbandes wieder angemeldet. Der letztjährige Rückzug aus dem Spielbetrieb des Verbandes - u.a. aus Protest gegen dessen neue Regeln - hat also ein Ende.

 

 

 

 

back