Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte











Turnverein Weil 1884 e.V.

 

Vereinsmitarbeiter im Spiegel der Presse

Ich bin in der ganzen Region herumgekommen (3.2.2012)

Serie über Ehrenamtliche / Adelheid Sütterlin betreut beim TV Weil die Ehrenmitglieder

(sc). Mit 15 trat Adelheid Sütterlin in den TV Weil ein. Begonnen hat sie mit dem Mädchenturnen und ist dem TV Weil treu geblieben. Ab 1966 half sie bei den Verwaltungsarbeiten, schrieb Tombola- oder Mitgliederlisten. Drei Jahre später übernahm sie die Betreuung der Ehrenmitglieder und das Versenden der Gratulationskarten. Gleichzeitig wurde sie zweite Schriftführerin.

Damals war die Mitgliederzahl im TV Weil überschaubar und die Vorsitzenden entschieden, wer zur Gratulationskarte noch ein Geschenk bekommt. Zwischenzeitlich sei die Mitgliederzahl beachtlich gestiegen, immerhin gibt es 320 Ehrenmitglieder.

Die Namenslisten überwachen, Karten schreiben, Geschenke besorgen, Besuche machen - die Liste der Aufgaben ist lang. Hinzu kommt die Verwaltung der jährlich wechselnden Karten, das Vorbereiten von Urkunden, das Lesen von Todesanzeigen. Sütterlin ist in vielerlei Hinsicht Ansprechpartnerin der Ehrenmitglieder.

Die Arbeit habe sie, trotz Mehrfachbelastung durch Beruf, Landwirtschaft und Hausbau immer mit Freude gemacht, sagt Adelheid Sütterlin. Manchmal sei sie von den Jubilaren zum Essen oder zum Kaffee eingeladen worden. Ihr ehrenamtliches Engagement führte sie in die ganze Region, dorthin, wo die Mitglieder wohnen. Ich kenne sie alle, bis auf die ganz Neuen, sagt die rührige Frau. Heute wird ein großer Teil der Arbeit vom Vorsitzenden Ulrich Obrist und von Rudolf Walker getragen.

Vier Vorsitzende hat Sütterlin beim TV Weil erlebt. Seit 1980 ist sie selbst Ehrenmitglied. Für ihre Verdienste erhielt sie 2005 die goldene Ehrennadel. Seit 1994 ist sie Trägerin der Gau Ehrennadel und 2005 wurde ihr die Ehrennadel des Badischen Turnerbundes verliehen.