Home
Abteilungen

Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte










Turnverein Weil 1884 e.V.

Ressort IV - Sportorganisation - Übungsleiterfortbildung

Kochen als Fortbildung

 
 
 
 
 

 

Fortbildungsmaßnahme kam an

Am Samstag wurde in der Jahnhalle wieder eine Fortbildung für unsere Übungsleiter angeboten. Thema war dieses mal "Sport mit Erwachsenen / Senioren", es waren 16 Übungsleiter aus 12 Abteilungen der Einladung gefolgt.
Für diese Veranstaltung konnte wieder Simone Kirtzek als Dozentin gewonnen werden, sie hatte vor zwei Jahren bereits eine Fortbildung durchgeführt.
Ziel war es, sportartübergreifend den Übungsleitern die Besonderheiten beim Sport mit Erwachsenen /Senioren nahe zu bringen. Wichtiger Teil dieser Fortbildung war die Fragestellung, was bei den verschiedenen Altersstufen und Geschlechtern zu beachten ist, wie kann das Erreichen der Belastungsgrenze bei den Teilnehmern erkannt werden um zu verhindern, dass der Ehrgeiz stärker ist, als die Leistungsfähigkeit des Organismus.
Simone Kritzek brachte das Thema kurzweilig an die Teilnehmer und verstand es, diese schnell zu mobilisieren und zum aktiven Mitzumachen zu animieren.
Sie zeigte auf, wie bekannte Spiele durch das einfache Verändern der Spielregeln für praktisch alle Altersgruppen spielbar und attraktiv werden.
Die Teilnehmer zogen in den Schlussminuten als Resümee, nicht alles gezeigte kann in jede Abteilung übernommen werden, aber es war für jeden etwas dabei.

Hubert Eller
Sportorganisation


Übungsleitermaßnahme in der Jahnhalle

Am kommenden Samstag, den 2. April 2005, findet um 9 Uhr in der Jahnhalle eine Übungsleiterfortbildung zum Thema "Erwachsene/Senioren" statt. Dauer ca. 4 Stunden.

Ziel dieser Veranstaltung ist es, grundsätzliches über den Sport mit der ausgewachsenen, erwachsenen, oder auch reifen Generation zu vermitteln. Hierbei werden Simone Kirtzeck und Frauke Milberg, beides Motologinnen, über dieses Thema referieren.

 

Übungsleiter wurden mit Pulsmeßgeräten ausgestattet - 29 Übungsleiter trafen sich beim Jahrestreffen

Hubert Eller, Leiter des Sportorganisationsressorts, hatte am 30. Januar 2004, 19 Uhr, alle Trainer und Übungsleiter des Vereins zu einem Imbiß ins Probelokal des Spielmannszuges eingeladen. Diese Veranstaltung geschah nun zum dritten Mal seit 2001 im Rahmen der Übungsleiterförderung.

Der Verein will damit seinen Dank für die erbrachte Arbeit aussprechen und den direkten Austausch mit seinen"Motoren" suchen. High-light der diesjährugen Veranstaltung war die (zwei-)Jahresgabe des Vereins an ALLE seine aktiven ehrenamtlichen Übungsleiter. Mit den Pulsmeßgeräten neuester Generation hatte der Verein für seine Mitarbeiter tief in die Tasche gegriffen.

Der Verein hat derzeit über 40 aktive (lizenzierte und nichtlizensierte)Übungsleiter, von denen sich 35 zu dieser Veranstaltung angemeldet hatten. 29 hatten sich tatsächlich eingefunden und konnten jeweils ein Gerät mit nach Hause nehmen. Sport-Vorstand Hubert Eller stellte erfreut fest, dass die Zahl der Übungsleiter seit Einführung der Übungsleiterfördeung schon spürbar gestiegen sei, was man vor allem im Kinderturnen sehe und dort die schlimmsten Engpässe beseitigt hat.

Hubert Eller sprach auch weitere interne Ausbildungsmaßnahmen an, die noch im Verlaufe dieses Jahres erfolgen sollen. Die Anstrengungen zur Verbesserung der Übungsleitersituation im Verein sollen weiter aufrecht erhalten werden.

Im Jahre 2000 hatten die Ehrenmitglieder des Vereins über DM 10´000.- zugunsten der damals wenig zufriedenstellenden Übungsleiterförderung gespendet und damit ein finanzielles Polster für neue Wege in der vereinsinternen Förderung geschaffen.