Home
Abteilungen

Vorstand

Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte

 


Metzgerei Lederer

AOK Lörrach


 

 



Turnverein Weil 1884 e.V.

run up - Trimm-Trab ins Grüne

 

Run up 2011 fällt aus

Mangels Unterstützung seitens des DLV und angesichts des eher bescheidenen Interesses im vergangenen Jahr sagte Sportvorstand Günther Skrypnik den run up 2011, der für den 17. April geplant war, ab.

Der Deutsche Leichtathleitikverband hatte im Hinblick auf das geschwundene Interessebei den Mitgliedsvereinen an der run-up-Aktion die Förderung dieser Veranstaltung ohne Nachricht an die Vereine eingestellt.

Der TV Weil erwägt eine komplett überarbeitete Frühjahrsveranstaltung für das kommende Jahr.

Weiler Zeitung am 13.04.2010 von Ralph Lacher

Badische Zeitung vom 13.04.2010 von Norbert Sedlak:

Beim Lauftreff geht’s nicht um Tempo – Hauptsache man bewegt sich

Zur Eröffnung der Laufsaison beim TV Weil kamen gut 50 Teilnehmer am Sonntagmorgen zum Hadid-Pavillon / Wöchentliche Lauftreffs bieten viel Abwechslung.

WEIL AM RHEIN (sed). Der Winter ist zu Ende – zumindest auf dem Kalender. "Also nichts wie raus und sich bewegen", dachten sich die Verantwortlichen des Turnvereins Weil und luden am Sonntagmorgen bei recht kühlen Temperaturen zum Start in die Laufsaison ein. Rund 50 Teilnehmer fanden sich hinter dem Hadid Bau zur mittlerweile 29. Auflage des beliebten Laufevents "Run up" oder "Trimmtrab" ein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Obrist und Sportchef Günther Skrypnik brachte Nina Blattmann von der AOK Lörrach die Läufer, Walker und Nordic Walker auf Betriebstemperatur. In unterschiedlichen Leistungsgruppen vom Anfänger bis zum ambitionierten Läufer gingen sie an den Start, allerdings ohne Zeitnahme, der Spaß stand im Vordergrund der Veranstaltung.

Die Firma Gemo informierte mit Hilfe einer Laufbandanalyse über das richtige Laufen, außerdem stellte sie für die Nordic Walking-Anfänger Stöcke zum Ausprobieren zur Verfügung. Die Schnellen des "Weiler Lauftreffs" machten den Anfang in die Freiluftsaison. Vom Hadid Bau ging es wie gewohnt quer durchs Mattfeld über den Regioweg zur Wiese, ihr entlang Richtung Sohleck und vorbei am Tierheim zurück zum Ausgangspunkt. Viermal absolvierten die Läufer die rund zweieinhalb Kilometer lange Runde. In gemütlicherem Tempo folgten die Hobbyläufer und Anfänger sowie die Nordic Walker – in netter Gesellschaft suchte man jeweils die ideale Mischung zwischen Sport und Spaß. Nach dem Zieleinlauf gab es erfrischende Getränke und Bananen.

Während sich die Eltern die Wintermüdigkeit aus dem Körper liefen, animierte die Kinderabteilung des TV den Nachwuchs mit verschiedenen Spielen und Freizeitaktivitäten wie etwa dem Pedalo zum Mitmachen. Der Start in die Laufsaison war zugleich auch wieder eine Werbeaktion für den Lauftreff. Für den kommenden Mittwoch haben sich bereits wieder etliche Neulinge angemeldet. "Es ist schön, wenn wir auf diese Weise "Zuwachs bekommen", freute sich Günter Strübin.

Wer bei dem gemeinsamen Laufen mitmachen will, ist beim Weiler Lauftreff des TV Weil ein gerne gesehener Gast (auch ohne Mitgliedschaft im TV). Start des Lauftreffs mit Günter Strübin ist immer mittwochs um 18.30 Uhr, samstags um 17 Uhr und sonntags um 11 Uhr beim Dreiländergarten-Parkplatz an der Eissporthalle. Der Walking-Treff mit Sandra Schießel findet immer dienstags um 17.45 Uhr und donnerstags um 18.45 Uhr statt. Treffpunkt ist am Parkplatz beim Haupteingang der Landesgartenschau.

 

Gut gekühlter Saisonauftakt im Dreiländergarten

Unter verschärften Bedingungen verlief die 29. Auflage des "run up" (früher: Trimm-Trab in den Frühling), den die Lauf- und Walking-Treffer gemeinsam am 11. April ausrichteten: Niedere Temperaturen und eine kalte Brise ließ damit dem Aufwärmen besondere Bedeutung zukommen. Dennoch war eine ganze Reihe von Unterstützern unterwegs. Der Behindertensport unterstützte den Aufbau, das Sporthaus GEMO war mit einem Strand präsent, Hieber unterstützte mit den nicht mehr wegzudenkenden Bananen und Getränke-Grether (Nachfolger Getränke Walter) organisierte Freigetränke von "Bad Dürrheimer". AOK-Mitglied konnten ihren "Stempel" holen und Nina Blattmann übernahm die gemeinsame Aufwärmphase, ehe die unterschiedlichen Leistungsgruppen ihre Bahnen zogen. Und die Kinderturnabteilung sorgte wie immer für die Betreuung der Jüngsten, wenn Mammi und Pappi unterwegs waren...

Fotos: Norbert Sedlak

 

------------- Badische Zeitung vom 8. Mai 2010 -----------------

Run Up 2010: Laufen, so lange es Spaß macht

TV Weil ist wieder Gastgeber.

WEIL AM RHEIN (BZ). Schon zum 23. Mal lädt der TV Weil am kommenden Wochenende Sportbegeisterte zur Eröffnung der Lauf- und Walkingsaison ein. Treffpunkt ist am Sonntag, 11. April, um 10.30 Uhr hinter dem Hadid-Bau.

Um 11 Uhr findet das Aufwärmen mit Nina Blattmann (AOK Lörrach) statt. Anschließend kann der 2,5 Kilometer lange Rundkurs beliebig oft zurückgelegt werden, wobei es den Teilnehmern überlassen bleibt, ob sie lieber laufen oder walken möchten. Im Zielbereich können sich die Teilnehmer mit Obst und Getränken erfrischen. Für Fragen rund ums Laufen und Walken stehen die Firma Gemo aus Weil am Rhein sowie die Übungsleiter des Lauftreffs und der Walkingabteilung des TV Weil zur Verfügung. Außerdem stellt die Firma Gemo für Nordic Walking-Anfänger Stöcke zum Ausprobieren zur Verfügung. Seinen Laufstil kann man, schönes Wetter vorausgesetzt, auf einem Laufband per Videomitschnitt analysieren lassen. Ein weiteres Angebot ist die Kinderbetreuung, die die Abteilung Kinderturnen des TV Weil übernimmt. Bonusteilnehmer der AOK können sich zudem nach einer halben Stunde Laufen oder einer Stunde Walken einen Stempel für ihr Bonusheft abholen.

Veranstaltung mit Geschichte

Einer Familiensportlichen Initiative der Sportbünde und des Leichtathletikverbandes entsprach die Initiierung des sogenannten "Trimm-Trab in den Frühling" der frühen 80er Jahre, die in den sehr umtriebigen Jahren vor dem 100-jährigen Jubiläum des Vereins aufgegriffen wurde. Neben der Gründung einer "Sportabzeichengruppe" für Freizeitsporter, die bis heute besteht, kam es am 24. April 1982 zum ersten Mal zu dieser Veranstaltung, die in den ersten Jahren von Johannes Foege betreut wurde. Zur Belohnung gab es schon damals Freigetränke und die legendären "Trimm-Taler".

Erhofftes Ziel dieser Veranstaltung war von Anfang an ein ganzjährig funktionierender Lauftreff, wie er an vielen anderen Orten schon längst existierte. Besonders in den 90er Jahren dümpelte diese Veranstaltung vor sich hin, ohne allerdings jemals ganz unterbrochen worden zu sein.

Als es im Zusammenhang mit der LGS 1999 auch einen neugestalteten Trimm-Dich-Parcours einzuweihen gab, entstand die Idee, die Neueröffnung mit dem Trimm-Trab zu verbinden und zu nun auch endlich die Gründung des Lauf-Treffs in die Hand zu nehmen. Damit wurde Günter Strübin vom Vorstand beauftragt; Bürgermeister Eberhart vertrat die Stadt bei diesem LGS-Termin. Tatsächlich fand sich dank der so gewonnenen Publizität eine ausreichend große Gruppe zusammen, die bis heute den "Weiler Lauftreff" bildet.

Im Windschatten dieses Erfolgs gründete Petra Pfefferle (2001) den "Walking-Treff", der seit 2004 den Status einer Abteilung hat. Beide Treffs nutzen sether diese Veranstaltung als "Event", um für Ihren Sport zu werben. Die Organisation wird inzwischen von beiden Gruppierungen wahrgenommen.

Der "Run up 2010", wie die altehrwürdige Trimm-Trab inzwischen daherkommt, ist also jetzt der 29. seiner Art.

 

-------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 12. Mai 2009 von Ralph Lacher

---------------------------------------------------------------------

Bewegt und fit in Frühling und Sommer

Petra Pfefferle zeichnete Günter Strübin mit dem goldenen Laufschuh aus.

WEIL AM RHEIN (BZ). Bei idealem Laufwetter fiel am Sonntag auf dem Landesgartenschaugelände beim Hadid Bau der Startschuss für die Lauf- und Walkingsaison. Gleichzeitig wurde das zehnjährige Bestehen des Lauftreffs gefeiert, den Günter Strübin ins Leben gerufen hatte. Er erhielt dafür nun den goldenen Laufschuh.

Gegen 10.30 Uhr lud Petra Pfefferle zunächst zu einer Aufwärmrunde ein, die mit motivierender Musik untermalt wurde. Für Walking-Anfänger waren Stöcke zum Ausleihen vorhanden, die sie unter fachkundiger Anleitung ausprobieren konnten. Anschließend ging es auf einen 2,5 Kilometer langen Rundkurs, der, je nach Kondition und Leistungsstand, bis zu vier Mal absolviert wurde.

Im Start- und Zielbereich gab es nicht nur erfrischende Getränke und Obst. Da am Sonntag Muttertag war, wurden alle Mamis auch mit einer roten Rose überrascht. Noch lange Zeit saß man danach zusammen und tauschte sich aus.

Der Lauftreff trifft sich immer mittwochs um 18.30 Uhr, am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr auf dem Parkplatz bei der Eissporthalle. Der Walking-Treff lädt dienstags um 17.45 und donnerstags um 18.45 Uhr zur Bewegung ein. Treffpunkt ist ebenfalls auf dem Parkplatz, am Haupteingang zur LGS. In beiden Gruppen sind Anfänger willkommen.

-------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 15. April 2008 von Ralph Lacher

-------------------------------------------------------------------


Laufen wird immer beliebter

Mit Trimm-Trab ins Grüne eröffnet TV die Laufsaison / Polar-Fitness-Tag

Weil am Rhein (os). Der Turnverein (TV) Weil veranstaltet seit 1983 einen Trimm-Trab ins Grüne in Zusammenarbeit mit der AOK Lörrach.

Obgleich sich die Freizeitsport- und Laufszene in den zurückliegenden 25 Jahren verändert und deutlich verbreitert hat, sei die Veranstaltung als Auftakt zur Freiluft-Freizeitsport-Saison bestens geeignet, sagte TVW-Vorsitzender Ulrich Obrist am Sonntagvormittag.

Da sich in den vergangenen Jahren mit Walking und Nordic Walking neue Freizeitsport-Varianten auch in Weil am Rhein und im TV steigender Beliebtheit erfreuen, war der Trimm-Trab 2008, verbunden mit der Vorstellung des TVW-Angebots in diesem Bereich und mit dem Polar-Fitness-Tag, den federführend Martin Frey vom Intersport-Sporthaus Gemo Weil am Rhein organisiert hat.

In den Anfängen der Aktion war Laufen noch eine Trendsportart, heute ist es Teil eines immer breiter werdenden Freizeitsportsektors, sagte Vorsitzender Obrist mit dem Hinweis, dass der TV auch bei der 26. Auflage des Trimm-Trabs von der AOK unterstützt wird.

Bevor AOK-Fitness-Coach Nina Blattmann mit einer flotten Warm-Up-Aktion in Erscheinung trat, erläuterte der Vorsitzende Sport beim TV, Günther Skrypnik, den Modus. In verschiedenen Gruppen ging es auf Tour durch den Dreiländergarten.

Danach gab es gesunde Verköstigung in Form von Mineralwasser, Bananen und Äpfeln, gesponsert von Hieber. Am Start und Zielpunkt Hadidbau informierten neben der AOK das Sporthaus Gemo, die Sparkasse Markgräflerland, die Apotheke am Rathausplatz und das Unternehmen Polar über ihr Angebot rund um den gesunden Freizeitsport. Das Unternehmen Polar stellte nach Fitness-Tests individuelle Trainingsprogramme zusammen. Die Metzgerei Lederer war ebenfalls mit von der Partie.

----------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Dienstag, 15. April 2008

-------------------------------------------------------------------
Immer wieder ein Fest: Läufer starten in die Saison
Der Polar-Fitness-Tag zog zahlreiche Freizeitsportler an, die die verschiedenen Angebote rund um die Gesundheit gerne nutzen

WEIL AM RHEIN (ba). Seit nunmehr 26 Jahren eröffnet der Weiler Turnverein die Laufsaison mit einem traditionellen "Trimm-Trab in den Frühling" . Und auch wenn es in den Tagen zuvor nicht danach ausgesehen hatte: Tatsächlich hatte der Wettergott am Sonntag ein Einsehen und bescherte den zahlreichen Hobbysportlern, die Vereinsvorsitzender Ulrich Obrist vor dem Hadid-Bau auf dem Gelände der ehemaligen LGS begrüßen konnte, einen sonnigen und frühlingshaft milden Saisonauftakt.

Als "Polar-Fitness-Tag" angekündigt, mit Gemo-Sport als Hauptsponsor, konnten die Besucher neben dem eigentlichen Laufen und Nordic Walking in leistungsgerechten Gruppen wertvolle Informationen über Sport und Gesundheit mit nach Hause nehmen. Zudem gab es reichlich Gelegenheit, die angebotenen Produkte rund um den Laufsport auch aktiv zu testen. Laufstilanalyse, Ernährungsberatung oder Körperfettmessung gehörten ebenso zum Angebot wie die Ermittlung des biologischen Alters, Blutdruck und Blutzuckermessungen, Beratung durch die Sparkasse und Versicherungen und nicht zuletzt ein Vortrag zum Thema Ausdauertraining.

Mit von der Partie waren Gemo-Sport, Hiebers Frische-Center, Metzgerei Lederer, die SV-Versicherungen, die DAK Lörrach, die Apotheke am Rathaus, die Sparkasse Markgräflerland sowie die Sportgerätehersteller Polar und Asics. Optimal ausgerüstet und versehen mit Informationen aus erster Hand, kann einer erfolgreichen und gesundheitsfördernden Laufsaison nichts mehr im Wege stehen


Trimm-Trab goes "Polar-Fitness-Tag"

Mit Gemo-Sport als Hauptsponsor und vielen anderen Unterstützern

In etwas größerem Rahmen soll die Laufsaison-Eröffnung 2008 beim TV Weil ablaufen. Am 13. April heißt der traditionelle "Trimm-Trab in den Frühling", neudeutsch kurz: "run-up", dieses Mal Polar-Fitness-Tag und beginnt bereits um 10 Uhr. Treffpunkt ist seit dem Jahr 2000 vor dem Hadid-Bau im LGS-Gelände.

Nach Begrüßung und Aufwärmen steht etwa um 10.30 Uhr der eigentliche Sport für mit Laufen und Walking und Nodic Walking in leistungsgerechten Gruppen an.

Anschließend gibt es verschiedene Erfrischungen und reichlich viel Informationen um Sport und Gesundheit. Dabei können auch viele Produkte aktiv getestet werden. Neben verschiedenen Work-shops gibt es auch einen Vortrag zum Thema "Ausdauertraining".

Mit von der Partie sind: Gemo-Sport, Hiebers FrischeCenter, Metzgerei Lederer, die SV-Versicherungen, die DAK Lörrach, die Rathaus-Apotheke, die Sparkasse, Polar und Asics.

Unter anderem steht auf dem Programm:

- Einsatz von Polar Testgeräten
- Vortrag zum Thema Ausdauertraining
- Schnupperkurse für Läufer und Nordic Walker
- Laufbandanalyse mit Laufschuhberatung
- Laufstilanalyse
- Ernährungsberatung
- Körperfettmessung
- Blutdruckmessung
- Gesundheits- und Fitnessbar
- Vitaminberatung für Sportler
- Sparkasse/Versicherungen Beratungsstand
- Aufwärmtraining mit Nina Blattmann von der AOK

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Gesundheits- und Fitness-Sportler und findet seit 1983 jährlich statt.

 

 

Auftakt in die Freiluftsaison 2007

"Run up" in Weil am Rhein machte Walker, Nordic-Walker, Jogger und Radfahrer mobil

Am 22. April 2007 fiel auf dem Landesgartenschaugelände in Weil am Rhein der offizielle Startschuss für die Freiluftsaison. Wald- und Feldwege warten darauf, Walker, Nordic-Walker, Jogger und Radler wieder ins Freie zu locken.

Weit über 100 Aktive fanden sich ein und die AOK Lörrach und der TV Weil konnten ein breites Publikum in unterschiedlichen Gruppen auf den Rundkurs schicken.

Der Aktionstag begann um 10.30 Uhr am Hadid-Pavillon. Unter fachlicher Anleitung der Sportfachkräfte ging es auf einen 2,5 Km Rundkurs der, je nach Kondition und Leis-tungsstand, bis zu 4 mal umrundet wurde. Dabei standen für die Teilnehmer nicht nur verschiedene Leistungsgruppen und Distanzen zur Auswahl. Im Start- und Zielbereich gab es erfrischende Getränke und Obst, die Firma Gemo informierte über die richtige Ausstattung für Freiluftsportarten und auch die Kinderabteilung des TV Weil brachte mit einem Spieleparcours den Läufernachwuchs aktiv in Bewegung.

Die Mountainbiker kamen nach einer knapp zweistündigen Auswahrt ebenso wohlbehal-ten im Zielbereich an, wie alle Aktiven, die sich schon auf die Neuauflage im nächsten Jahr freuen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Donnerstag, 26. April 2007 von Ralph Lacher

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sonniger Start in die Lauf-Saison
Rund 100 Teilnehmer beim "run up" des TV und der AOK

WEIL AM RHEIN (nos). Der Start in die neue Lauf- und Walkingsaison ist am Sonntag auf dem Gelände der Landesgartenschau erfolgt. Bereits zum 25. Mal, also seit einem Vierteljahrhundert, organisiert der TV Weil mit der AOK Lörrach den Trimm-Trab ins Grüne oder auf Neu-Deutsch den "run up" . Diese Jubiläumsveranstaltung nutzten gemäß dem Motto "Raus aus dem Sessel und rein in die Sportschuhe" rund 100 Teilnehmer bei schönstem Sonnenschein.

Der Vorsitzende des TV Weil, Ulrich Obrist, freute sich bei fast schon zu warmem Wetter über eine große Schar von Freizeitsportlern und -sportlerinnen. Neben dem Joggen und dem immer beliebter werdenden Walken wurde erstmals auch für die Mountainbiker eine Strecke angeboten. Einige Eltern nutzten die Gelegenheit und liefen erstmals zusammen mit ihren Kindern über die angebotene Strecke. Nordic-Walking-Einsteiger nutzten die Gelegenheit, sich Stöcke auszuleihen und die ungewohnte Sportart einfach mal zu probieren.

Das Sportartikel-Fachgeschäft Intersport Gemo war ebenfalls wieder mit dabei und unterstützte wie gewohnt die Veranstaltung. Betreffend der gesunden Ernährung hatte die AOK Lörrach wertvolle Informationen parat.

Nach dem Aufwärmen oder warm-up ging es gruppenweise auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs: vom Hadid-Bau via Mattweg an die Wiese und von dort vorbei am Tierheim zurück zum Ausgangspunkt. Viele absolvierten sogar eine zweite Runde. Im Ziel wurden die Teilnehmer mit erfrischenden Getränken empfangen. Ein anonymer Spender hatte Obst gestiftet, das die Läufer gerne zur Stärkung annahmen. Zufrieden mit ihrer Leistung und glücklich etwas für die Gesundheit getan zu haben, saßen die Sportler noch eine Weile am Hadid Bau zusammen.

Wer bei dem gemeinsamen Laufen mitmachen will, ist beim Weiler Lauftreff des TV Weil ein gerne gesehener Gast (auch ohne Mitgliedschaft im TV). Start des Lauftreffs mit Günter Strübin ist immer mittwochs um 18.15 Uhr, samstags um 17 Uhr und sonntags um 11 Uhr beim Dreiländergarten-Parkplatz an der Eissporthalle. Der Walking-Treff mit Sandra Schießel findet immer dienstags um 17.45 Uhr und donnerstags um 18.45 Uhr statt. Treffpunkt ist am Parkplatz beim Haupteingang der Landesgartenschau.

 

Auf die Plätze, fertig, ........ los!

AOK Lörrach und TV Weil 1884 eröffnen im Dreiländergarten die Laufsaison 2007

Nichts wie raus aus dem Sessel und rein in die Sportschuhe. Die AOK - Die Gesundheitskasse und der TV Weil am Rhein eröffnen am 22. April 2007 die neue Laufsaison im Landesgartenschau-Gelände Weil am Rhein.

Los geht es um 10.30 Uhr am Hadid-Pavillon. Nach einigen Aufwärmübungen kann auf verschiedenen Distanzen vor allem "gewalkt" oder "gejoggt" werden. Egal ob Einsteiger, Gelegenheitsläufer oder Fortgeschrittener - für jeden ist das Passende dabei. Auch eine kleine Familienstrecke ist im Angebot. Dadurch haben Eltern erstmals Gelegenheit, mit ihren Kindern gemeinsam an den Start zu gehen. Für Eltern, die beim "Run up" lieber einmal alleine starten wollen, wird eine Kinderbetreuung für den Nachwuchs angeboten. Wer Lust hat "Nordic-Walking" (Walking mit Stöcken) auszuprobieren, für den halten die Veranstalter eine begrenzte Anzahl an Stöcken zur Ausleihe bereit.

Auch Mountainbiker kommen beim diesjährigen "Run up" auf ihre Kosten: Geplant ist eine ein- bis anderthalbstündige Strecke für Einsteiger und Fortgeschrittene. Ein Helm und ein verkehrstaugliches Rad sind unbedingt mitzubringen.

Zusätzlich beraten AOK und TV Weil in Fragen gesunder Ernährung und Bewegung und Intersport Gemo Wie wird fachmännisch über Laufequipment informieren. Lieler Schlossbrunnen sorgt wie jedes Jahr für erfrischende Getränke und ein anonymer Spender liefert Obst für kleine Stärkungen zwischendurch.

...gibt es auch 2007... am 22 April...

Nach einer Sitzung am 6.3.2007 mit Sandra Schießel (Walkingabteilung), Günter Strübin (Lauftreff) und Willi Rupp (Leichtathletik-Abteilung) konnte Sport-Vorstand Günther Skrypnik die Mitteilung machen, dass es auch im Jahr 2007 den traditionellen Auftakt zur Freiluftsaison "Trimmtrab ins Grüne", neudeutsch: "run up", wieder geben wird. Zu diesem Anlass will man die Sponsoren und Mitveranstalter der vergangenen Jahre wieder ins Boot holen, wenn möglich das Angebotsspektrum vergrößern. Mountain-Bike, In-line-skates und weitere Sommer-Fitness-Sportarten stehen dabei zur Diskussion.

Die diesjährige Veranstaltung ist die 25. dieser Art, ununterbrochen seit 1983 !

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Montag, 24. April 2006 von Ralph Lacher

------------------------------------------------------------------------------------------

Lauftreff — da ist für jeden was dabei
Gut 80 Freizeitsportler starteten gestern in die neue Saison / Die Sache läuft seit 23 Jahren

Vorfreude auf den Start ins Grüne: Der Weiler Lauftreff ist etwas für Jung und Alt, Groß und Klein ...mehr
WEIL AM RHEIN (ral). Seit 23 Jahren veranstaltet der Turnverein Weil (TVW) seinen “Trimm-Trab ins Grüne” . Für den “Lauftreff” , der sich steigender Beliebtheit erfreut, war der traditionelle Trimm-Trab am Sonntagvormittag der Start in die Saison 2006. Da sich in den vergangenen Jahren mit “Walking” und “Nordic Walking” neue Freizeitsportarten auch im TV Weil etablierten, war der “Trimm Trab 2006” verbunden mit der Vorstellung des TVW-Angebots in diesem Bereich. Gut 80 Freizeitsportlerinnen und -sportler hieß TVW-Vorsitzender Ulrich Obrist bei idealen äußeren Bedingungen am Hadidbau willkommen. Ausdrücklich begrüßte Obrist Stadtrat Johannes Foege unter den Läufern, hatte dieser doch Anfang der Achtzigerjahre die “Trimm Trab” -Aktion in Weil am Rhein ins Leben gerufen. Angeleitet von Günter Strübin wurden zuerst Aufwärmübungen absolviert, bevor es in verschiedenen Gruppen vom “gemütlichen Läufer” über den “Gelegenheitsläufer” bis hin zum “ambitionierten Läufer” auf die drei Kilometer lange Strecke ging. Die Ausrichter hatten zuvor auf die regelmäßigen Treffen hingewiesen. Der Lauftreff mit Günter Strübin und Christel Sohn trifft sich immer mittwochs um 18.15 Uhr, samstags um 17 Uhr und sonntags um 11 Uhr beim Dreiländergarten-Parkplatz.

 

Neuauflage 2006 durch Weiler Lauftreff

Am Sonntag den 23. April 2004 (Start um 10.30 Uhr beim Hadid Bau in Weil am Rhein) eröffnet der TV Weil wie in jedem Jahr (seit 1983) mit seinem RUN UP (auch bekannt unter dem Namen "Trimm Trab ins Grüne") die Eröffnung der neuen Laufsaison. Der Weiler Lauftreff möchte diese Gelegenheit nutzen, um auf sich und seine regulären wöchentlichen Lauftrefftermine aufmerksam zu machen.

Der Weiler Lauftreff wurde vor 7 Jahren vom TV Weil initiiert und setzt sich weniger sportliche Spitzenleistungen zum Ziel, sondern möchte vielmehr die Freude am Laufen wecken. Dabei steht das gemeinsame Laufen in der Gruppe im Vordergrund. Dabei ist die Gruppendynamik gerade für Anfänger oder Wiedereinsteiger sowohl ein stimulierendes und wie auch ein verpflichtendes Element. Aber auch für geübte und engagierte Läufer ist das gemeinsame Laufen ein angenehme Abwechslung und wird gern als Gelegenheit genutzt, um mit einem Partner eine Extra-Tour zu verabreden.

Entgegen der landläufigen Meinung sind die Läufer in der Regel keine isolierten Einzelkämpfer, die verbissen durch Wald und Wiesen hetzen, sondern überaus gesellige Wesen. Wer die Stimmung bei einem Freiburger Marathon oder bei dem Genusslauf in Müllheim als Teilnehmer oder Zuschauer miterlebt hat, wird dies bestätigen können. Selbst beim "Wettkampf" wird die eigene Kondition gerne dazu genutzt, um mit seinem "Konkurrenten" ein kleines, gepflegtes Schwätzchen zu halten. So ist auch beim Weiler Lauftreff das Tempo nur so schnell sein, dass darunter auch die Kommunikation nicht leidet und keiner alleine gelassen wird. Der Lauftreff hat sich zum Motto gesetzt: Wir gehen jedes Tempo, wenn es nur langsam genug ist.

Mit dem Drei Ländergarten steht dem Weiler Lauftreff ein ideales Laufterrain auch für Anfänger zur Verfügung. Es ist flach und mit Naturwegen optimal erschlossen, sodass je nach Laufstärke unterschiedliche Strecken gewählt werden können und alle nach ca. einer Stunde wieder gemeinsam am Ausgangspunkt ankommen können. Und ganz nebenbei bemerkt, hat sich der Drei Ländergarten auch in den Jahren nach der Landesgartenschau zu einem herrlichen Naherholungsgebiet entwickelt, bei dem auch andere Sinne voll auf ihre Kosten kommen.

Auch bei diesjährigen RUN UP am 23. April wird auf diesen geselligen Charakter besonderen Wert gelegt. Beim Ausgangspunkt Hadid-Bau werden von Lieler Schlossbrunnen kostenlose Erfrischungen parat gestellt und dank eines anonymen Spenders kann man sich mit Bananen für weitere Runden stärken. Wie immer wird auch das Sporthaus Gemo mit von der Partie sein.

Die wöchentlichen Lauftrefftermine des Weiler Lauftreff sind
Mittwoch 18.15 Uhr
Samstag 17.00 Uhr
Sonntag 11.00 Uhr
Start ist beim grossen Parkplatz DreiLänderGarten im Otterbach (Eissporthalle)

2005

Dicht umlagert waren Günter Strübin vom Lauftreff (rechts) und Walking-Leiterin Sandra Schiessel (links) beim Auftakt zur Laufsaison des TV Weil. Im Hintergrund der vom GEMO-Sporthaus organisierte Präsentations-Truck

FOTO: R. LACHER

Im Anschluss an das sportliche Programm führte Bürgermeister Eberhart flott und unterhaltsam durch den DreiLänderGarten

FOTO: R. LACHER

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Dienstag, 12. April 2005, von Ralph Lacher

-----------------------------------------------------------------------------------

Lockerer Aufgalopp in die Laufsaison

100 Freizeitsportler beteiligten sich am Lauf des TV durch den Dreiländergarten / Bürgermeister Eberhardt als kundiger Führer


WEIL AM RHEIN. Der Turnverein (TV) Weil veranstaltet seit über 20 Jahren einen "Trimm-Trab ins Grüne", aus dem im Gartenschau-Jahr 1999 ein allwöchentlicher "Lauftreff" mit Streckenführung im LGS-Areal wurde. Die Aktiven dieser TV-Gruppe, der auch Nicht-Mitglieder angehören können, starteten am Sonntag in die neue Laufsaison.

Da sich in den vergangenen Jahren mit "Walking" und "Nordic Walking" sowie neuerdings auch "Nordic Blading" neue Freizeitsport-Varianten auch in Weil am Rhein und im TV steigender Beliebtheit erfreuen, war der Trimm Trab 2005 verbunden mit der Vorstellung des TVW-Angebots in diesem Bereich. Und durch einen Präsentations-Truck, den das Sportartikel-Fachgeschäft Gemo mit Inhaber Martin Frey organisiert hatte, war den ganzen Sonntagmittag über beim Hadid-Bau das Hineinschnuppern in die neuen Trendsportarten und das Ausprobieren der Sport-Ausrüstung möglich.

Die knapp 100 Freizeitsportler(innen) hieß TVW-Vorsitzender Ulrich Obrist am Sonntag bei kaltem, aber sonnigem und damit idealem Sport-Wetter beim Hadidbau willkommen. Obrist verband seine Ansprache an die Freizeit-Sportler mit Ausführungen zur idealen Lage des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes für Laufinteressierte nicht nur aus der Stadt. Das war's dann aber schon mit dem offiziellen Teil des "Trimm Trab", und die Teilnehmer begaben sich auf eine erste Runde und zum Aufwärmen aufs Pflasterstein-Oval beim Hadidbau. Angeleitet von Günter Strübin, wurden zuerst Aufwärmübungen absolviert, bevor es in verschiedenen Gruppen - das Spektrum reichte "gemütlichen Läufer", über den "Gelegenheitsläufer", den "ambitionierten Läufer" und den "Walkern" bis zum "Nordic-Walker" - auf die drei Kilometer lange Runde ging.

Anschließend an seine aktive Teilnahme am Trimm Trab, nach Dusche und dem Wechsel von der Sport- in die Straßenkleidung erläuterte Bürgermeister Klaus Eberhardt im Rahmen eines Rundgangs die Vorzüge des Dreiländergartens in Sachen (sportlicher) Freizeitgestaltung und lobte den TV Weil als Verein, der sich mit seinem breitensportlichen Angebot voll auf der Höhe des Zeitgeistes zeige. Zum Abschluss gab es dann noch die Möglichkeit, in der "Galerie Kieswerk" bei Volker Scheurer vorbei zu schauen.

Die Ausrichter vom TV Weil wiesen auf die regelmäßigen Treffen von Läufern und Walkern hin. Der Lauftreff mit Günter Strübin und Christel Sohn trifft sich immer mittwochs um 18.15 Uhr, samstags um 17 Uhr und jeden Sonntag um 10 Uhr beim Dreiländergarten-Parkplatz an der Eissporthalle. Der Walking-Treff mit Sandra Schiessel und Helmut Heuckeroth lädt am Haupteingang des Dreiländergartens immer donnerstags um 18.45 Uhr zum Mitmachen ein. Dabei verbinde man, so Strübin und Schiessel, die grundsätzlich gesunde Betätigung mit der gesellig-sozialen Funktion von Sport in der Gruppe. Es werden stets so gelaufen, dass man sich nebenbei auch noch locker unterhalten kann.

Übrigens: Mit der Teilnahme an den nun beginnenden Treffs des TV Weil ist keinerlei Vereinsbindung oder -verpflichtung verbunden. Bei Mitgliedschaft im TV Weil allerdings bestehe eine Versicherungsabdeckung im Rahmen der Sportversicherung des Vereins. Dieser Schutz fehlt Nichtmitgliedern.

 

run up 2004:

Beste Bedingungen rund um den Hadid-Bau

Am vergangenen Sonntag, den 2. Mai 2004, luden die Lauftreffer zum nunmehr zum 22. Male ausgetragenen "Run up", dem früheren "Trimm-trab ins Grüne", ein. Organisator Günter Strübin hatte nicht nur einen 2,5 km langen Rundkurs mit entsprechendem warm-up durch den Dreiländergarten vorgesehen, sondern auch für Bananen und Getränke fürs anschließende gemütliche Cool-down gesorgt. Seit Beginn des Lauftreffes im Jahr 1999 war wiederum Intersport GEMO, mit Inhaber Martin Frey begleitend dabei, der diesmal einige hochwertige T-shirts "unters Volk" brachte.

Foto und Bericht: Ralph Lacher

--------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Dienstag, 4. Mai 2004

--------------------------------------------------------------------------------


Lauftreff - die Initiative des TV findet Anklang

100 Läufer in allen Alter- und Leistungsgruppen machen sich am Sonntag auf den Weg / Erstmals auch "Walker" mit dabei


WEIL AM RHEIN (ral). Der Turnverein (TV) Weil veranstaltet seit über 20 Jahren einen "Trimm-Trab ins Grüne". Als man seitens des TV im LGS-Jahr und anlässlich der Eröffnung des in deren Zuge neu gestalteten Trimm-Pfades eine sehr gute Resonanz von Hobby-Läufer(innen) verzeichnete, etablierte der TV einen allwöchentlichen "Lauftreff" mit Streckenführung im Landesgartenschau-Areal. Für die Freiluft-Lauf-Saison dieser TV-Gruppe, der auch Nicht-Mitglieder angehören (können), war dann der traditionelle Trimm-Trab am Sonntagvormittag der Start. Darauf wies TVW-Lauftreff-Organisator Günter Strübin rund 100 Hobby-Läufer(innen) am Sonntag beim Hadidbau hin. Jeden Samstagnachmittag um 17 Uhr, am Sonntagvormittag um 11 Uhr und dazu am Mittwoch um 18.15 Uhr trifft sich die Gruppe der Jogger(innen) ab sofort beim früheren LGS-Parkplatz im Dreiländergarten. Die Laufstrecke, die man beim Lauftreff gemeinsam absolviert, so Strübin, sei flach, führe durch den Dreiländer Garten über das Mattfeld in die Langen Erlen und kann bezüglich ihrer Länge beliebig variiert werden von fünf bis 15 Kilometern.

TVW-Vorsitzender Ulrich Obrist verband seine Ansprache mit Ausführungen zur idealen Lage des ehemaligen Landesgartenschau-Geländes für Freizeitsportler(innen) aus der Stadt. Obrist wies auch auf die Kombinations-Möglichkeit von Sport und Kultur in Form eines Besuchs der Ausstellungen in der Galerie im Kieswerk hin. Zuletzt gab es von Gemo-Inhaber Martin Frey, der mit seinem Fachgeschäft den Lauftreff unterstützt, für jeden Teilnehmer ein T-Shirt, bevor die Sportler in verschiedenen Gruppen vom "gemütlichen Läufer" über den "Gelegenheitsläufer" bis zum "ambitionierten Läufer" und den "Walkern", angeleitet von TV-Übungsleiter Willi Zaunseder, auf eine erste Runde starteten.


Gruppenbild zum 21. Trimm-Trab ins Grüne am 27. April 2003 beim Hadid-Bau im DreiLänderGarten

Foto: Ralph Lacher

Badische Zeitung am 29.04.2003 dazu

 

Zum 21. Mal:

Der Start in die Laufsaison 2003 ist erfolgt

Eine Schar von 60 Läufern und Walkern konnte TV-Vorsitzender Ulrich Obrist zum alljährlichen "Trim-trab ins Grüne, dem Event des Weiler Lauftreffs, begrüßen. Nachdem man vor 20 Jahren beim Turnverein diese Veranstaltung mit dem Fernziel "Lauftreff" initiiert habe, sei man nach vier Jahren ununterbrochenem Lauftreff, inzwischen dreimal in der Woche, weiter gekommen.

Mit Hinweis auf die jüngsten Entwicklungen um Mattfeld und das LGS-Gelände wies er auch auf die wichtigkleit, dass die Sportler sich für die Erhaltung dieses öffentlichen Geländes für ihre Belange einsetzten.

Obrist dankte dem Lauftreff-Initiator Günter Strübin für die Organisation der Veranstaltung und den Sponsoren für ihre Beiträge.

Danach schickte Günter Strübin drei Lauf- und eine Walkergruppe auf den Weg. Das "warm-up" übernahm Willi Zaunseder. Traditionell gab es zur Stärkung nach dem Lauf gratis Bananen und zum "cool-down" alkoholfreie Getränke.


Veranstalter : Turnverein Weil 1884 e.V.

Weiler Lauftreff: Tel.: 004161/2611640, g.struebin@web.de
Walking-Abteilung: Tel.: 07621/74655, sandra.schiessel@t-online.de

 

unterstützt von

INTERSPORT-GEMO Weil



AOK Lörrach


und einem anonymen Bananenspender

 

Im Gegensatz zum gleichzeitig stattfindenden Genußlauf in Müllheim gibt es allfällige Viertele erst nach Abschluß des sportlichen Teils im benachbarten Hadid-Cafe. Dem Trend, Lauf-Events zu Marketingveranstaltungen örtlicher oder regionaler Wirtschaftsgruppen zu machen wolle man nicht uneingeschränkt das Feld überlassen, meint Lauftreff-Initiator Günter Strübin.