Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links










Turnverein Weil 1884 e.V.

 

Sternlauf zum Gauturnfest

Der traditionelle Sternlauf zum Gauturnfest (18.-20.Juli 2003) in Waldshut-Tiengen fand in diesem Jahr in etwas aufgelockerter Form statt. Dabei startete eine Staffel am Donnerstag um 17 Uhr am Weiler Rathaus. In Weil am Rhein war das letzte Gauturnfest des Markgräfler-Hochrhein Turngaues im Juli 1999 durchgeführt worden. Dabei hatten die vier großen Turnvereine der Stadt, der ESV Weil am Rhein, der TV Haltingen, die TSG Ötlingen und der TV Weil als Ausrichtergemeinschaft fungiert.

Begrüßt wurden die Läufer vor dem Weiler Rathaus vom Gauvorsitzenden "Breitensport", Walter Mehlin, in Anwesenheit des Gau-Ehrenvorsitzenden Karlfrieder Müller. In seiner kurzen Ansprache verlas er auch die "Botschaft" der vier Ausrichter von 1999, die die Läufer in ihrem Staffelstab nach Waldshut-Tiengen tragen sollten. TV-Vorsitzender Ulrich Obrist hatte das Schreiben für die vier Vereine verfasst.

Die erste Staffeletappe führte über das Hörnli bis nach (Rheinfelden-) Herten, von wo die zweite Etappe mit Läufern des ESV bis nach Schwörstadt ging. In Schwörstadt endete die Aktivität am Donnerstagabend. Am Freitag wird dann in größerem Rahmen von Schwörstadt nach Tiengen geradelt.

Das Team für die erste Etappe stellten sieben Teilnehmer des Weiler Lauftreff, die die Strecke recht locker bewältigten und von drei Radlern des Vereins begleitet wurden. In Grenzach und Wyhlen wurden die Weiler Läufer von Mitgliedern der örtlichen Turnvereine empfangen und begleitet. Um 18.45 Uhr war die Strecke geschafft und der Staffelstab, der nun zusätzlich die Botschaften verschiedener Vereine an der Strecke trug, wanderte nun in anderen Händen Richtung Waldshut-Tiengen.