Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte


















Turnverein Weil 1884 e.V.

Sportabzeichen

 

 

Sportabzeichen

Charlotte Rübenacker , tel. 07621/71945

email: ch.ruebenacker@gmx.de

 

Di. 19.00-21.00 Uhr

Di. 15.00-16.00 Uhr

ab 10. April

ab 10.Oktober

Treffp. Sanitärtrakt Stadion

--------------------------------------------

Wochenblatt vom 15. Januar 2014

--------------------------------------------

spabz-wo

-------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 9. Januar 2014  

--------------------------------------------------------------------------

Sportabzeichen geschafft

DAS MACHT STOLZ

  1. Foto: Edith Zöbelin

"Sich fit halten und gesellig sein, das ist der Sinn der Sache"

BZ-INTERVIEW mit Edith Zöbelin, die seit 24 Jahren an der Sportabzeichenprüfung teilnimmt und mit den Freunden vom TV auch das 25. Abzeichen schaffen will.

  1. Edith Zöbelin 

15 Mitglieder der Sportabzeichengruppe des TV Weil haben bei den Prüfungen im Herbst so gute Leistungen erzielt, dass sie nun mit einem Sportabzeichen in Gold oder Silber ausgezeichnet werden konnten. Bronze wurde nicht vergeben. Dieser Tage trafen sich die Mitglieder der Gruppe, um die Auszeichnungen zu verteilen.


WEIL AM RHEIN. Bis ins Alter fit bleiben, das wollen alle. Aber viele tun nichts dafür. Von den Mitgliedern der Sportabzeichengruppe des TV Weil kann man das nicht sagen, wie Hannes Lauber im Gespräch mit Edith Zöbelin erfuhr, die gerade ihr 24. Abzeichen errungen hat.

BZ: Gratulation Frau Zöbelin zum Silbernen Abzeichen. Nach 23-mal Gold hat Sie das bestimmt ein wenig geärgert, oder?

Zöbelin: Nein, eigentlich nicht. Ich war froh, dass ich die vier Disziplinen hinter mir hatte. Aber beim Schwimmen war ich zu langsam. Die andern in der Gruppe wollten mich überreden, noch einen Versuch zu machen. Aber ich wollte nicht übertreiben. Lieber gesund als Gold.

BZ: Wie viel hat denn gefehlt?

Zöbelin: Ich hätte die 200 Meter in 6.30 Minuten schwimmen müssen, hab’ aber sieben Minuten gebraucht.

BZ: Hat die Kraft gefehlt?

Zöbelin: Ach was. Da waren viele Leute im Becken und da hab ich einen Mund voll Wasser geschluckt und musste auch noch ausweichen. Das hat mich aus dem Konzept gebracht, am Ende fehlten 30 Sekunden.

BZ: Und damit ist das Goldabzeichen schon verloren?

Zöbelin: Ja, man muss in allen vier Disziplinen aus den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination die entsprechende Leistung schaffen. Den zwei Kilo schweren Medizinball habe ich 6,60 Meter weit geworfen, die 25 Meter bin ich in 35 Sekunden geschwommen und der Schleuderball landete bei 15,38 Metern – das hätte alles gereicht. Aber dann eben das Schwimmen ...

BZ: Spielt es denn da keine Rolle, dass Sie schon 76 Jahre alt sind?

Zöbelin: Doch, doch. Natürlich. Alle fünf Altersjahre gibt es neue Bewertungskategorien. Trotzdem hat’s nicht gereicht.

BZ: In Ihrer Gruppe haben dieses Jahr 15 Mitglieder das Abzeichen gemacht. Trainieren sie auch gemeinsam?

Zöbelin: Ja, natürlich. Das ist doch der Sinn der Sache: Sich fit halten und dabei gesellig sein.

BZ: Wann und wo trainieren Sie denn?

Zöbelin: Wir treffen uns ab 1. April jeden Dienstag um 18.45 Uhr am Stadion. Unser Trainer ist Rudi Ziegler, wenn er keine Zeit hat, vertritt ihn Gerda Ullmann. Erst nach der Zeitumstellung im Oktober geht das Training zu Ende, dann treffen wir uns jeden Dienstag um 15 Uhr zu einem Spaziergang im LGS-Gelände.

BZ: Und wann findet die Prüfung statt?

Zöbelin: Da warten wir bis im September, damit wir ordentlich trainiert sind und gut abschneiden. Die Schwimmleistungen kann man in den umliegenden Bädern bei den Bademeistern ablegen und bestätigen lassen. Die Leichtathletik findet im Stadion im Nonnenholz unter Aufsicht von Ingrid Lafille statt. Und um die Radfahrer kümmert sich Reinhold Kaufmann vom Radsportgeschäft.

BZ: Von den 15 Mitgliedern der Gruppe, die nun das Abzeichen erworben haben, ist nur eines unter 70 Jahren. Gibt es bei Ihnen ein Mindesteintrittsalter?

Zöbelin: Ach was, nein. Aber es kommen halt keine neuen Leute dazu. Unser Altersschnitt liegt inzwischen bei 73. Als die Gruppe 1985 von Wolfgang Rübenacker gegründet wurde, waren wir noch ungefähr 40 Leute. Aber viele können nicht mehr mitmachen, der eine hat’s in der Schulter, der andere im Rücken oder im Knie. Gegenwärtig sind zum Training noch 23 angemeldet. Aber das Sportabzeichen können nicht mehr alle ablegen.

BZ: Sind Sie nächstes Jahr wieder dabei?

Zöbelin: Na klar.

BZ: Waren Sie früher Leistungssportler?

Zöbelin: Nein. Aber ich wollte das schon immer mal machen. Und irgendwann hab ich mich überreden lassen.

BZ: Vielleicht gibt es noch andere Leute, die gerne mitmachen würden. Wo können die sich denn melden?

Zöbelin: Am Osterdienstag um 18.45 Uhr beim Sportplatz an der Tribüne sein, das genügt. Wer Fragen hat, kann mich unter (07621) 73166 anrufen.

Edith Zöbelin ist 76 Jahre alt und gehört der Sportabzeichengruppe seit 1990 an.

Sportabzeichen

15 Mitglieder der Gruppe des TV haben das Sportabzeichen errungen (in Klammer Anzahl/Alter)

Gold Dr. Gert Keller (30x/77)
Gold Anne Masberg (27x/74)
Gold Helga Keller (25x/70)
Gold Paul Heinz Hellstern (24x/70)
Gold Gerda Ullmann (24x/75)
Silber Edith Zöbelin (24x/76)
Gold Richard Maurer (19x/76)
Silber Dr. Rudolf Then (18x/73)
Silber Dr. Witha Then (17x/68)
Gold Ellen Fischer (14x/76)
Silber Margret Schlaich (14x/76)
Silber Elfriede Zipfel (14x/75)
Silber Kurt Dinauer (11x/70)
Gold Rudi Ziegler (10x/74)
Gold Monika Kunkel (8x/71)

-------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 27. März 2013  

--------------------------------------------------------------------------

 sp-abz2013

-------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 12. Januar 2012 von Norbert Sedlak

---------------------------------------------------------------------------

Stets von Neuem fit halten

TV Weil verlieh 15 Sportabzeichen in Gold / Gert Keller schon 28 Mal erfolgreich.

Die aktiven Sportlerinnen und Sportler des TV Weil mit Trainer Rudi Ziegler (rechts) Foto: Norbert Sedlak

WEIL AM RHEIN (nos). Allen Grund zum Feiern hatten die Mitglieder des Sportabzeichen-Treffs, der vom TV Weil einmal wöchentlich angeboten wird, am Dienstagabend im ESV-Sportheim.
Mit viel Humor und herzlicher Gratulationen verlieh Trainer Rudi Ziegler 15 seiner erfolgreichen Schützlinge das Sportabzeichen 2011 in Gold sowie die Urkunden. Besonders hervorgehoben wurden in diesem Jahr drei Sportlerinnen, die eine "runde Zahl" bei ihren vielen Wiederholungen erreicht haben: Roswitha Then durfte das Deutsche Sportabzeichen zum 15. Mal in Empfang nehmen, Rosi Klar bereits zum 20. Mal und Anne Masberg gar zum 25. Mal.

In fünf Disziplinen muss jeder Athlet seine Fitness beweisen, das Schwimmen ist dabei obligatorisch, dazu kommt je eine Übung im Laufen, Werfen und Springen sowie in der Ausdauer. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt und werden von autorisierten Fachkräften abgenommen.

Rudi Ziegler, der die Gruppe seit sieben Jahren trainiert, und seinen beiden Co-Trainerinnen Marianne Sick und Elke Hengge gelingt es immer wieder, die Beteiligten zu animieren und zu begeistern. Dies sehe man an der jährlich großen, im gemütlichen Kreise versammelten Sportlerfamilie.

Um sich fit zu halten, trainieren von den 28 Teilnehmern regelmäßig etwa 20 im Stadion im Nonnenholz, informierte Rudi Ziegler.

Die geforderten Bedingungen erfüllten diesmal: Helga Keller (zum 24. Mal), Monika Kunkel (6), Marianne Sick (22), Gerda Ullmann (22), Elfriede Zipfel (12), Edith Zöbelin (22), Kurt Dinauer (9), Paul-Heinz Hellstern (22), Richard Maurer (17), Rudolf Then (16), Rudi Ziegler (8) sowie mit 75 Jahren der älteste Sportabzeichenabsolvent Gert Keller, der bereits zum 28. Mal die Voraussetzungen erfüllte.

Neue Gesichter, auch Nicht-Mitglieder, sind willkommen. Treffpunkt ist jeden Dienstag nach Einführung der Mitteleuropäischen Sommerzeit (MESZ) von 18.30 bis 20 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 13. Januar 2011 von C. Guldenschuh

-------------------------------------------------------------------------

Aus Freude am Sport
21 Sportabzeichen in und um Weil

Weil am Rhein (cg). Man sollte auf einem Bein stehen und hüpfen können, dann ist man richtig bei der Abteilung Sportabzeichen des TV Weil 1884. Dieses Geheimrezept verriet Übungsleiter Rudi Ziegler anlässlich der Urkundenübergabe in der Gaststätte des ESV-Sportheims.

Das Sportabzeichen erreichten in Bronze: Walter Garni (2x) und Isolde Weichbrodt (2x);

in Gold: Kurt Dinauer (8x), Hermann Flensberg (14x), Paul Heinz Hellstern (21x), Michael Kandziora (8x), Gert Keller (27x), Richard Maurer (16x), Rudi Ziegler (7x), Dr. Rudolf Then (15x), Monika Kunkel (5x), Elke Hengge (19x), Helga Keller (23x), Rosi Klar (19x), Anne Masberg (24x), Margarete Schlaich (12x), Marianne Sick (21x), Dr. Roswitha Then (14x), Gerda Ullmann (21x), Elfriede Zipfel (11x) und Edith Zöbelin (21x) mit Vorsitzender Charlotte Rübenacker (u. r.)

Foto: Christiane Guldenschuh

Nachdem 2008 die magische Grenze von einer Million knapp erreicht wurde, wurden 2009 bereits 1 004 174 Sportabzeichen abgelegt - davon 21 von Menschen aus Weil am Rhein und Umgebung.
Warum tun sie das? Sie tun es aus purer Freude am Sport und an der Bewegung sowie an der Gemeinschaft. Doch ist es auch eine Überprüfung ihrer Leistungen, und es motiviert. Jeder kann das Sportabzeichen absolvieren, betont Abteilungsleiterin Charlotte Rübenacker, doch bestimmte Voraussetzungen müssen gegeben sein. Das Schwimmen etwa sei obligatorisch. Da seien schon die tollsten Sportler dahergekommen, die sich jedoch kaum über Wasser halten konnten, erzählt sie.
Fünf Disziplinen verschiedener Kategorien gilt es innerhalb eines Kalenderjahres zu absolvieren. Die zu erbringenden Leistungen sind nach Alter gestaffelt. Eine 40-jährige Frau etwa müsste die 200 Meter in neun Minuten schwimmen, drei Meter weit springen, 1000 Meter laufen in 6,40 Minuten, einen 200 Gramm schweren Wurfball 24 Meter weit werfen und in 65 Minuten 20 Kilometer Rad fahren, um das Sportabzeichen zu erlangen.
Die Geschichte des Sportabzeichens reicht bis ins Jahr 1912: In der Hauptversammlung des Deutschen Reichsausschusses für Olympische Spiele wurden die Bedingungen und der umständliche Name Auszeichnung für vielfältige Leistung auf dem Gebiet der Leibesübungen vereinbart. Anlässlich des Jugend-Spielfestes im September 1913 wurden die ersten 22 Urkunden verliehen. Ab 1921 durften Frauen das Sportabzeichen erlangen, einige Jahre später auch Jungen und Mädchen.
1951 beschloss das Präsidium des Deutschen Sportbundes die Einführung des Abzeichens für Männer, Frauen und Kinder. Per Erlass gilt dieses seit 1958 als bisher einzige gesetzlich anerkannte und geschützte Sportauszeichnung und damit auch als Orden. 2000 wurde erneut reformiert - auch das immer beliebter werdende Inlineskaten wurde als Disziplin anerkannt. Seit der Fusion des Deutschen Sportbundes mit dem Nationalen Olympi-schen Komitee zum Deutschen Olympischen Sportbund 2006 gibt es auch eine Staffelung in Bronze, Silber und Gold (ab dem fünften Sportabzeichen), um den Anreiz zu erhöhen.
Die meisten in der Weiler Gruppe sind schon lange dabei und haben sich bereits viele Sportabzeichen verdient. In den Wintermonaten treffen sich die Sportler um 15 Uhr, gehen auf den Trimm-Dich-Pfad und machen Gymnastik. Auftakt für die neue Saison ist der 29. März, dann geht es um 18.45 Uhr los. Treffpunkt ist am hinteren Stadion-Eingang (Sanitärtrakt) im LGS-Gelände. Weitere Info erteilt Charlotte Rübenacker unter Telefon 71945.

 

-------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 13. Januar 2011 von Riccardo Raps

---------------------------------------------------------------------------

Gold und Bronze in Serie
21 Trainierende des TV erlangten das Deutsche Sportabzeichen / Bestätigung der eigenen Fitness.

Jahr für Jahr sind sie wieder dabei: Im Rahmen eines Treffens überreichte der TV Weil das Deutsche Sportabzeichen an 21 Aktive. Foto: Raps

WEIL AM RHEIN. 21 Sportbegeisterte zwischen 55 und 75 Jahren haben 2010 Leistungen erbracht, die nun mit dem deutschen Sportabzeichen honoriert wurden. Die Abteilungsleiterin des TV Weil, Charlotte Rübenacker, und Übungsleiter Rudi Ziegler empfingen am Dienstag die Sportler im ESV-Lokal.

Wer das Sportabzeichen erlangen will, muss in den Disziplinen Schwimmen, Laufen, Werfen, Sprung und Kondition Ergebnisse erzielen, die vom Deutschen Olympischen Sportbund vorgegeben sind. Wer die ersten beiden Male die Leistungen erbringt, erhält das Abzeichen in Bronze, beim zweiten und dritten Mal erhält man Silber und ab dem fünften Mal gibt es Gold. "Ich mache das, damit ich sehe, wie fit ich noch bin," so Edith Zöblin, die bereits 21 Mal das Sportabzeichen erlangte. "Man hat dann schriftlich die Bestätigung, was man noch alles kann," erklärte Rudi Ziegler.

Die Absolventen des Sportabzeichens waren: Walter Garni (2. Mal Bronze), Kurt Sinauer (8. Mal Gold), Hermann Flensberg (14. Mal Gold), Paul Heinz Hellstern (21. Mal Gold), Michael Kandsiora (8. Mal Gold), Gert Keller (27. Mal Gold), Richard Maurer (16. Mal Gold), Rudi Ziegler (7. Mal Gold), Rudolf Then (15. Mal Gold), Isolde Weichbrodt (2. Mal Bronze), Monika Kunkel (5. Mal Gold), Elke Heuggl (19. Mal Gold), Helga Keller (23. Mal Gold), Rosi Klar (19. Mal Gold), Anne Hasberg (24. Mal Gold), Margarete Schlaich (12. Mal Gold), Marianne Sick (21. Mal Gold), Roswitha Then (12. Mal Gold), Gerda Ullmann (21. Mal Gold), Elfride Zipfel (11. Mal Gold), Edith Zöblin (21. Mal Gold).

--------------------------------------------------

Badische Zeitung, 16. Dezember 2009

--------------------------------------------------

Sportabzeichen geschafft

Viele Teilnehmer erfolgreich

Die Mitglieder der TV-Sportabzeichengruppe haben wieder regelmäßig Sport getrieben und sich auch zu geselligen Anlässen getroffen. Foto: Privat

WEIL AM RHEIN (BZ). Die Mitglieder der Sportabzeichen-Gruppe des TV Weil haben wieder regelmäßig Sport getrieben und ihre Fitness bei Prüfungen nachgewiesen. Einige haben ihr "Soll" in Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren schon mehr als 20-mal erfüllt. Bei der Übergabe der Urkunden bedankten sich die Teilnehmer bei Elke Hengge, Marianne Sick und Rudi Ziegler, die das Training gestalteten, sowie bei Charlotte Rübenacker, die die Abnahme organisiert. Im Winter treffen sich alle nun jeweils dienstags um 15 Uhr am Laguna-Parkplatz.

Das Sportabzeichen erreichten Peter Buchmüller, Kurt Dinauer, Meggi Fischer, Fritz Fischer, Herrmann Flensberg (13 Gold), Walter Garni (Bronze), Paul-Heinz Hellstern (20 Gold), Elke Hengge (18 Gold), Eva-Maria und Michael Kanziora (7 Gold), Helga (22 Gold) und Dr. Gert Keller (26 Gold), Rosi Klar (18 Gold), Egon Kult, Monika Kunkel (4 Silber), Anne Masberg (23 Gold), Richard Maurer (15 Gold), Willi Rupp (4 Silber), Margret (11 Gold) und Friedrich Schlaich, Marianne Sick (20 Gold), Witha Then (13 Gold), Rudolf Then (14 Gold), Gerda Ullmann (20 Gold), Rudi Ziegler (6 Gold), Elfriede Zipfel (10 Gold), Edith Zöbelin (20 Gold).

Bei den Leichtathletik-Schülern und der Jugend waren Adrian Föbus (1 Bronze), Patrik Pospiech (1 Bronze), Florian Sperling (1 Bronze), Elvira Krasniqi (1 Bronze), Festina Krasniqi (1 Bronze), Annika Rohr (1 Bronze), Djoumei Sani (1 Bronze), Maribel Bogenschneider (1 Bronze), Julia Schiessel (2 Silber), Björn Anders (2 Silber), Julia Stücklin (3 Gold) und Juliane Allweier (3 Gold), Fabian Maurer (3 Gold), Sven Rohr (3 Gold), Laurin Goldschmidt (3 Gold), Mark Erbsland (3 Gold), Jasmin Gutmann (3 Gold) und Florian Maurer (4 Gold) erfolgreich.

28 Sportabzeichen anno 2006

Am 16. Januar trafen sich die Mitglieder der Sportabzeichengruppe im Atlas-Hotel, um die Urkunden und Sportabzeichen des vergangenen Jahres entgegenzunehmen. Insgesamt hatten 28 Teilnehmer diese Auszeichnung errungen. Damit will man in der kommenden Saison auch wieder mit einer großen Zahl von Teilnehmern dieses Ziel in Angriff nehmen. Besondere Erwähnung fand die Gruppe von Jugendlichen der Leichtathletik-Abteilung, die das Schüler-Sportabzeichen abgelegt hatte.

Großer Dank ging an Werner Mehlin, der die Gruppe die letzten Jahre trainiert hat, in der kommenden Saison aber kürzer treten will. Für ihn werden Rudi Ziegler, Elke Hengge und Marianne Sick das Training leiten.

Auftakt zur neuen Saison ist am Dienstag nach Ostern, den 10. April; Treffpunkt ist 18.45 Uhr am hinteren Stadion-Eingang.