Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links
Sitemap
Bus
Vereinsgeschichte









Turnverein Weil 1884 e.V.

Charlotte Rübenacker feiert 80. Geburtstag (8.12.2012)

Anlässlich des 80.Geburtstages der langjährigen stellvertretenden Vorsitzenden Charlotte Rübenacker hatte der TV Weil am Nikolaustag zu einem kleinen Empfang ins Spielmannszuglokal eingeladen. Dazu kamen rund 40 Gäste, im Wesentlichen Mitglieder der Sportabzeichengruppe, die Charlotte noch immer leitet, und langjährige Vorstandsmitglieder.

Vorsitzender Ulrich Obrist stellte bei seiner kleinen Ansprache dasjenige in den Mittelpunkt, was die frühere Finanzchefin des Verein, nach Beendigung einer jahrzehntelangen Amtszeit noch immer für den Verein tue. Besonders betonte er die problemlose Amtsübergabe an ihren Nachfolger, dem sie noch immer mit vielen kleinen Handreichungen ohne großes Aufsehen unterstütze.

Ihre gute Gesundheit im fortgeschrittenen Alter sah er als Ergebnis einer gelungenen Mischung aus Vereins- und Privatleben. Als Vereinmitarbeiterin wie aus dem Hochglanzprospekt fasste er ihre Lebensleistung zusammen.

Charlotte Rübenacker zeigte sich über die Anzahl der Gratulanten beeindruckt und dankte für das besondere Zeichen der Wertschätzung, für Sie zum 80. Geburtstag einen Empfang auszurichten. Sie revanchierte sich mit einer Spende an die Vereinskasse.

crfam Charlotte hatte auch ihren Sohn Stefan und ihre Schwägerin als Vertreter der Familie mitgebracht.                     
chor 16 Mitglieder der Sportabzeichengruppe hatten sich zu einem Chor zusammengefunden, der mit verschiedenen Anläufen dem Geburtstagskind ein Ständchen singen wollte
theo Theo Pfost (Inzlingen) überbrachte  Glückwünsche und Präsent der Vereinigung Älterer Turnerinnen und Turner im MHTG
torte Eine Riesentorte, die für alle 40 Gäste reichte, hatte HJ. Kocanek geliefert

Landesehrennadel für Charlotte Rübenacker (Stand 21.01.2009)

Anlässlich Neujahrsempfanges der Stadt Weil am Rhein am 16.01.2009 erhielt Charlotte Rübenacker, stellvertretende Vorsitzende des Turnvereins, aus den Händen von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg, die vom Ministerpräsidenten verliehen wird.

Dietz hob das jahrzehntelange Wirken der Geehrten in unterschiedlichen Funktionen des Turnverein hervor, dem sie seit 1947 angehört: Leiterin des Mädchenturnens, Schriftführerin, stellvertretende Abteilungsleiterin, 2. Kassier, 1. Kassier, stellvertrende Vorsitzende des Turnvereins. Seit zwei Jahren leite sie auch die Sportabzeichengruppe des Turnvereins, bei der sie seit 25 Jahren jährlich selbst das Sportabzeichen ablege.

Daneben wurde die Mitwirkung in den Leitungsgremien von Gauturnfest 1999 und Landeskinderturnfest 2002 angesprochen, sowie die Tätigkeit im Vorstand der Vereinigung älterer Turnerinnen und Turner. Dietz nannte sie "verantwortlich , dass die Finanzen des Turnvereins immer noch in Ordnung sind".

Damit hat, nach dem Ehrenvorsitzender Walter Mehlin(1991) und dem langjährigen Abteilungsleiter der Volleyballabteilung, Klaus Hoog(1996), schon das dritte Mitglied des TV-Vorstandes die Verdienstnadel des Landes entgegennehen dürfen.