Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap









Turnverein Weil 1884 e.V.

Hansdieter Lacher vom BTJ mit BTB-Verdienstmedaille geehrt

Am 1. Oktober 2005, anlässlich der Vollversammlung der BTJ in Ketsch, wurde Hansdieter Lacher die Goldene Verdienstmedaille des Badischen Turnerbundes verliehen. Er erhielt diese Ehrung aufgrund seiner Verdienste um die Jugendfreizeitlager in Breisach und seiner langjährigen Mitarbeit in der Badischen Turnerjugend.

Hansdieter Lacher ist Ehrenmitglied des Turnvereins, er erhielt 1984 die Gau-Ehrennadel und 1994 die DTB-Ehrennadel für seine Verdienste in Verein und Gau.

Damit erhielten im Jahre 2005 nach Charlotte Rübenacker und Willi Rupp nun drei Vereinsmitglieder diese hohe Verbandsehrung.

Weil

-------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 28. Dezember 2005 von Ralph Lacher

-------------------------------------------------------------------------------

Ein Mann mit großen Verdiensten
Hohe Auszeichnung des Turnerbundes für Hans-Dieter Lacher / Seit 40 Jahren als Trainer und Funktionär aktiv


WEIL AM RHEIN. Seit 40 Jahren ist Hans-Dieter Lacher im Turnverein Weil aktiv in verschiedenen Trainer- und Übungsleiterpositionen, immer in Nachwuchsgruppen der Turnabteilung. Lange Jahre war und ist der 56-jährige Sportlehrer auch Funktionsträger im TV und im Markgräfler Hochrhein-Turngau. Nun erhielt er die “ goldene Verdienstmedaille” des Deutschen Turnerbundes (DTB).

Überreicht bekam Hans-Dieter Lacher die Verdienstmedaille beim Landesjugendturntag im nordbadischen Ketsch, wo die Verbandsfunktionäre die Tatsache hervorhoben, dass der Weiler seit 40 Jahren in verschiedensten Funktionen im Turnsport im TV Weil aktiv ist, darüber hinaus als Mitorganisator des internationalen Jugendzeltlagers des Turnerbundes seit 30 Jahren engagiert ist und in dieser Zeit 25 Jahre als “ Hausmeister” und Verpflegungschef Generationen von jungen Turnerinnen und Turnern im Zeltlager betreut hat.

In Weil am Rhein hat sich Hans-Dieter Lacher dazu große Verdienste erworben bei der Organisation und Abwicklung des Landeskinderturnfestes im Sommer 2002. Der Turnsport und insbesondere der TV Weil seien ihm Heimatstätte geworden, und das seit seinem zehnten Lebensjahr, sagt der kleine Mann mit großen Verdiensten für den Turnsport.

Hans-Dieter Lacher ist 1,45 Meter groß, gilt somit als kleinwüchsig und fand, trotz Kleinwüchsigkeit ohne jegliche Bewegungseinschränkung, im TV Weil Förderung im Turnsport. Man habe ihm früh den Spaß an der Bewegung in der Gemeinschaft vermittelt, ihn gleichzeitig trotz seiner Kleinwüchsigkeit akzeptiert als voll- und gleichwertigen Sportsfreund im TV, erinnert sich Hans-Dieter Lacher zurück.

Und schon mit 16 Jahren übernahm Hans-Dieter Lacher - nach entsprechender Ausbildung durch den Turnerbund - Übungsleiter-Funktion im TV Weil. In den zurück liegenden 40 Jahren war der Sportlehrer an der Leopoldschule dann Übungsleiter im Buben- und Mädchenturnen, aber auch Abteilungsleiter und Oberturnwart. Ganz besonders freut es den nun mit der “ goldenen Verdienstmedaille” des Deutschen Turnerbundes Ausgezeichneten, dass Schützlinge aus seiner langen Zeit als Trainer und Übungsleiter wichtige Funktionen im TV Weil innehaben und damit, ganz wie er selbst, über den Spaß am Turnsport in der Gemeinschaft ehrenamtlich Verantwortung übernehmen. So ist Daniela Kaiser Turn-Abteilungsleiterin, Klaus und Hans-Peter Kaiser sind die Bühnentechniker in der Jahnhalle und haben damit wichtige Aufgaben für ein funktionierendes Gemeinwesen im 122 Jahre alten TV Weil übernommen, sind sozusagen in die Fußstapfen von Hans-Dieter Lacher, ihrem einstigen Trainer, getreten. Dieser hat den Verein somit in ganz unterschiedlichen Bereichen geprägt - stets motiviert und stets ehrenamtlich im Einsatz.