Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte

Faustball-Abteilung
100 Jahre Faustball
JEC 2010 - aktuell
JEC 2010 - Ablauf
JEC 2010 - Sponsoren
JEC Siegerlisten
JEC 2010 - Teilnehmer
JEC 2010 in Weil am Rhein
JEC 2010 - Organisation
JEC 2009 in Rapperswil-Jona
JEC 2008 in Schwanenstadt
JEC 2007 in Burghausen

 

Turnverein Weil 1884 e.V. - Faustball Jugend-Europa-Cup

Grußworte (22.09.2010)

1910-2010

100 Jahre Faustball im Turnverein Weil 1884 e.V.

Grußwort des Oberbürgermeisters der Stadt Weil am Rhein

Faustball hat in der Sportstadt Weil am Rhein eine lange Tradition. Daher hat es mich ganz besonders gefreut, dass die Faustballabteilung des Turnvereins Weil 1884 e.V. den Zuschlag für die Ausrichtung des Jugend-Europa-Cups am 02. und 03. Oktober 2010 erhalten hat.

Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Faustballsports im TV Weil, treffen sich zahlreiche Jugend-Verbandsmannschaften der weiblichen und männlichen Jugend U14 und U18 aus vier Nationen im Sportzentrum Nonnenholz in Weil am Rhein zu diesem Großereignis.

Als Grenzgänger zwischen den Verbänden ist der TV Weil sowohl im badischen wie im (Nord)westschweizer Faustball zuhause und daher bestens für die Organisation einer solchen internationalen Veranstaltung geeignet.

An dieser Stelle danke ich allen sehr herzlich, die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz die Ausrichtung dieses Turniers ermöglicht haben. Insbesondere die Vorstandschaft und die Abteilung Faustball um Abteilungsleiter Peter Stell waren im Vorfeld stark beansprucht. Dem Verein wünsche ich für das Event die erwarteten Teilnehmerzahlen und einen reibungslosen Ablauf, beste Wettervoraussetzungen sowie eine große Zuschauerresonanz.

Einen herzlichen Willkommensgruß entbiete ich allen teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, den Vereins- und Verbandsfunktionären, den Schiedsrichtern, Ehrengästen und Besuchern aus Frankreich, Italien, der Schweiz und Deutschland. Ich wünsche ihnen spannende und faire Spiele und einen angenehmen Aufenthalt in unserer Stadt im Dreiländereck, im "Herzen Europas".

Wolfgang Dietz
Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein

 

Grusswort des Präsidenten des JEC-Gremiums

Der Jugend-Europa-Cup geht weiter.

Das sollte die Botschaft sein, als ich mich beim letzten JEC in Rapperswil-Jona - nach dem Rücktritt von Dieter Münzing - spontan für den Vorsitz des JEC zur Verfügung gestellt hatte. Es ging mir darum, diese tolle Plattform für die stärksten Europäischen Jugendspieler zu erhalten und nach Möglichkeit weiter auszubauen.

Es ist nun gelungen, 13 Regional- und Landesverbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit 36 Auswahlteams der weiblichen und männlichen Jugend U14 und U18 nach Weil am Rhein zu holen, um die einzelnen Kategoriensieger sowie den Pokal-Sieger in der Gesamtwertung auszuspielen.

Erstmals dabei sind Bremen, Niedersachsen, der Aargau und - nach einem Unterbruch - wieder Baden, das auch veranstaltender Landesverband ist. Leider musste Südtirol kurzfristig absagen, aber es wird im nächsten Jahr wieder mit dabei sein.

Das umsichtige Organisationskomitee vom Turnverein Weil, das seit Oktober 2009 unermüdlich mit den Vorbereitungen beschäftigt ist, hat, wie ich es sehe, die Voraussetzungen zum gutem Gelingen dieses Anlasses geschaffen. Mein Dank geht also schon jetzt an den diesjährigen Ausrichter, den TV Weil 1884, vor allem Uli Obrist und Peter Stell, sowie dem Veranstalter, dem Badischen Turnerbund, für die Übernahme des JEC 2010. In diesem Jahr steckt besonders viel Herzblut in diesem Anlass.

Herzlich gedankt sei auch der Stadt Weil am Rhein, die dem Ausrichter großzügig entgegengekommen ist und damit die relativ kurzfristige Übernahme der Bewerbung ermöglicht hat, ebenso wie den vielen Sponsoren für ihre Unterstützung. Nicht zuletzt bedanke ich mich bei allen Betreuern und Funktionsträgern in den Faustballvereinen und Landesverbänden, ohne die ein solch wichtiger europäischer Nachwuchswettbewerb nicht möglich wäre.

Damit wünsche ich der Veranstaltung einen guten, unfallfreien, "coolen" und "cleanen" Verlauf, herrliches Wetter und allen jugendlichen Faustballerinnen und Faustballern viel Spaß am Spiel und auch an den menschlichen Kontakten, die über die Ländergrenzen hinweg geknüpft werden können.

Ruedi Fehle, Widnau SG
Vorsitzender des JEC-Gremiums

 

Grußwort des Präsidenten des Badischen Turner-Bundes

Der Badische Turner-Bund grüßt alle Turnspielerinnen und Turnspieler, Besucher und Gäste zum Jugend Europa Cup 2010 der Landesverbandsmannschaften im Faustball in Weil am Rhein.

Wir freuen uns, dass diese hochrangige Wettkampfveranstaltung in unserem Verbandsgebiet stattfindet. Gleichzeitig ist der BTB auch stolz darauf, die besten Auswahlmannschaften im Nachwuchsbereich der Landesturnverbände in Weil am Rhein begrüßen zu dürfen. Das Faustballspiel hat sich gerade in Baden in den letzten Jahren erfreulich gut entwickelt. Vor allem im Nachwuchsbereich zählen die Vereine des Badischen Turner-Bundes zu den Spitzenteams. Dies ist ganz sicher ein Verdienst der zielorientierten Arbeit in den Faustball spielenden Turn- und Sportvereinen sowie der fortschrittlichen Arbeit des Landesfachausschusses mit Jürgen Mitschele an der Spitze.

Es freut uns auch, dass immer wieder Vereine unseres Verbandes mit der Ausrichtung solcher Meisterschaften bedacht werden, ist dies doch sichtbarer Ausdruck von deren Leistungsfähigkeit in sportlicher und organisatorischer Hinsicht.

Deshalb möchte ich mich auch bei den Verantwortlichen des TV Weil 1884 ganz herzlich bedanken für ihr großartiges Engagement bei der Durchführung dieser Veranstaltung.

Allen Turnspielern, Gästen und Besuchern wünsche ich einen angenehmen Aufenthalt in Weil am Rhein und viel Erfolg beim Erreichen ihrer sportlichen Ziele.

Gerhard Mengesdorf
Präsident Badischer Turner-Bund

 

Grußwort des Landesfachwarts Faustball im Badischen Turner-Bund

Im Namen des badischen Landesfachausschusses heiße ich alle Freunde/innen des Faustballsports zum Jugend-Europa-Cup am 02./03.10.2010 in Weil am Rhein recht herzlich willkommen.

Ich begrüße alle Aktiven in den Teams, aber auch die Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und
Offiziellen der teilnehmenden Delegationen.

Als Landesfachwart freue ich mich ganz besonders, dass diese herausragende Veranstaltung im internationalen Faustball nach Baden an den TV Weil 1884 vergeben wurde. Die Faustballer/innen des TV Weil sind schon seit vielen Jahren ein Aushängeschild des südbadischen Faustballs - die Aktiventeams, ausschließlich aus "Eigengewächsen" bestehend, sind seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der jeweils höchsten badischen Spielklasse. Die zahlreichen Jugendteams tauchen immer wieder auf Medaillenrängen bei Badischen Meisterschaften auf. Einige Spieler/innen aus der "Talentschmiede" des TV Weil haben in der jüngsten Vergangenheit die badischen Farben bei den Deutschen Meisterschaften der Landesturnverbände vertreten.

Dem TV Weil 1884, stellvertretend den Leitern des Organisationsteams, Peter Stell und Ulrich Obrist, sage ich herzlichen Dank für die Übernahme dieser Veranstaltung. Ich bin fest davon überzeugt, dass der TV Weil ein würdiger Ausrichter für diesen Top-Event im internationalen Faustball ist und dies zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle werden wird.

Allen Mannschaften wünsche ich erfolgreiche, sportlich hochklassige und faire Spiele sowie den hoffentlich zahlreichen Zuschauern viel Spaß und Spannung bei "unserem" Faustballsport.

Jürgen Mitschele
Landesfachwart Faustball im Badischen Turner-Bund

 

Grußwort des Vorsitzenden des Turnverein Weil 1884

Als im Jahre 1910 "ein Faustball angeschafft" und dieser Sport erstmals im Turnverein Weil aktenkundig wurde, war dies der Auftakt zur eifrigen und erfolgreichen Ausübung dieses beliebten Turnspieles für die folgenden Jahrzehnte. Von einer Abteilungsbildung im eigentlichen Sinne kann aber erst seit den späten 70er Jahren gesprochen werden, als sich mit Peter Stell erstmals jemand "hauptamtlich" dieses Sports annahm.

Seit dieser Zeit besteht auch ein ständiger Austausch mit Schweizer Vereinen, mit der Folge, dass sich unser Verein zu einem tatsächlichen Grenzgänger zwischen den Verbänden entwickelt hat. Gefördert wurde diese Entwicklung auch durch den Wegfall vieler faustballspielender Vereine im eigenen Turngau und durch die Notwendigkeit, vor allem dem Nachwuchs Gelegenheit zu ausreichender Spielpraxis bieten zu können. Praktische Grenzen haben sich vor allem durch die unterschiedlichen Ferienpläne dies- und jenseits des Rheines ergeben.

Die Notwendigkeit, staatliche Außengrenzen zu überschreiten, ist in unserer Stadt etwas Selbstverständliches. Als der BTB an den Verein mit der Frage nach der Ausrichtung dieser Internationalen Veranstaltung, des Jugend-Europacups, herantrat, waren wir uns sehr schnell einig darüber, zugreifen zu wollen.
Die Zusammenarbeit mit dem JEC-Gremium hat diesen Optimismus bestärkt, und unsere Vorbereitungsarbeit hat viel Unterstützung bei der Stadt, dem Badischen Turnerbund und vielen Faustball-Verantwortlichen gefunden. Ebenso haben wir dankenswerterweise viel Unterstützung bei lokalen oder regionalen Sponsoren gefunden, die uns helfen, der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen zu geben.

Dass der JEC bei unserer Veranstaltung ein Rekord-Meldeergebnis verzeichnen kann, freut uns ganz besonders. Wir hoffen daher, den 13 angereisten Delegationen ein guter Gastgeber zu sein und unseren Landesverband, den Badischen Turnerbund, damit gut zu vertreten.

Ulrich Obrist
Vorsitzender

 

Grußwort der Abteilung Faustball des TV Weil 1884 e.V.

Die Faustballabteilung des Turnvereins Weil feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.
Vorwiegend Turner und Leichtathleten waren es, die in den ersten Jahren die Mannschaften bildeten. Anno 1920/21 wurde die erste Gaumeisterschaft aktenkundig. Seither erfolgten regelmäßige Aufzeichnungen von Teilnahme und Ergebnissen an Gaumeisterschaften. Ende der 70er Jahre erlangte die Abteilung einen prägnanten Aufschwung. Etliche Titel auf Bezirksebene waren zu verzeichnen, denen dann 1980/81 der Aufstieg in die Landesliga und später in die Verbandsliga Baden folgte. Anfang der 90er Jahre spielten zunächst die Herren kurzzeitig in der zweiten Bundesliga, die sie mangels anerkannter Jugendarbeit wieder verlassen mussten. Kurz darauf folgten Ihnen für drei Jahre die Damen.

Doch erst mit konsequenter Jugendarbeit wurde der heutige Leistungs- und Personalstand erreicht. Etwa 70 Aktive und jugendliche Faustballer und Faustballerinnen verzeichnet die Abteilung, die sowohl regional als auch überregional schöne Erfolge erringt. Als einer der ersten Vereine auf Weiler Gemarkung haben wir regelmäßige, grenzüberschreitende Sportbeziehungen im Meisterschaftsbetrieb geknüpft und bereits 2002/2003 den U12-Titel bei der Westschweizer Meisterschaft gewonnen.

Die Aufgabe, den Jugend-Europa-Cup (JEC) im Auftrag des Badischen Turnerbundes durchzuführen, ehrt die Faustballabteilung und ist zugleich das wichtigste Projekt des Vereins in diesem Jahr. Eine erfolgreiche Bewältigung dieses Events ist natürlich nur durch die tatkräftige Unterstützung des gesamten Vereines zu realisieren. Den zahlreichen Helfern sei von dieser Stelle aus recht herzlich gedankt.

Peter Stell
Abteilungsleiter Faustball
TV Weil 1884 e.V.