Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte

Faustball-Abteilung
100 Jahre Faustball
JEP 2012  in Münzbach/OÖ
JEP 2011 in Frauenfeld TG
JEC 2010 - Fotos
JEC 2010 - Down-load
JEC 2010 - Ablauf
JEC 2010 - Sponsoren
JEC Siegerlisten
JEC 2010 - Teilnehmer
JEC 2010 - Grußworte
JEC 2010 - Presse
JEC 2010 - Organisation
JEC 2010 in Weil am Rhein

 

Turnverein Weil 1884 e.V. - Faustball Jugend-Europa-Pokal (früher: -Cup)

aktuell (Stand 05.06.2016)

1910-2010

100 Jahre Faustball im Turnverein Weil 1884 e.V.

Veranstaltender Landesverband



JEP 2016 in Reichenthal/Oberösterreich

Unmittelbar an der Tschechischen Grenze im oberen Mühlviertel in Oberösterreich wird der Faustball-Jugend-Europapokal 2016 stattfinden. Die Union Reichenthal wird für den Oberösterreichischen Faustballverband (OÖFV) am 1. und 2. Oktober 2016 Gastgeber für eine noch unbekannte Zahl von Landesverbänden aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol sein.

JEP 2015 in Diepoldsau SG

Niedersachsen vor Oberösterreich und Schleswig-Holstein
SHTV dominiert bei weiblicher Jugend, OÖFBV bei männlicher / Baden ohne Fortune

Der dominierende deutsche Faustball-Landesverband, der NTV, holte zwar keinen Einzeltitel, war aber mit drei zweiten und einem dritten Platz das ausgeglichenste Team im Kreis der 13 Landesverbände aus vier Nationen und wiederholte damit seinen Gesamtsieg aus dem Jahre 2012 mit 400 Punkten. Mit nur 10 Punkten weniger kam Oberösterreich auf den zweiten Rang, das beide Einzeltitel bei der männlichen Jugend gewann. Überraschend weit vorne landete der relativ kleine Verband aus Schleswig-Holstein, der seinerseits die Einzeltitel der Mädchen gewann und 370 Punkte und den dritten Rang verbuchte. Der Gesamtsieger der letzten beiden Jahre, Bayern, landete abgeschlagen mit 280 Punkten auf Platz 5, noch hinter dem Vertreter Württemberg-Hohenzollerns, das 320 Punkte sammeln konnte.
Baden als sechster kam auf 260 Punkte, kam aber nur bei seiner Paradedisziplin, der männlichen U18, mit dem dritten Rang in Titelnähe. Etwas überraschend plazierte sich Salzburg auf dem 7. Rang mit 240 Punkten noch vor dem Rheinland, das auf 230 Punkte kam.
Enttäuschend das Abschneiden der beiden großen Schweizer Verbände Zürich-Schaffhausen und des gastgebende St-Gallen-Appenzell auf dem 9. bzw., 11. Rang mit 140 bzw 90 Punkte, wobei sich das Thurgau mit 120 Punkten noch dazwischen schob.  Südtirol mit 50 Punkten und Vorarlberg mit 20 Punkten rundeten das Feld ab.

SV Diepoldsau-Schmitter richtet Jubiläums-Europapokal anno 2015 aus


Die Rheintäler Faustballer geben bei aller Internationalisierung dieses Wettbewerbs den beliebten Jugend- Europapokal vorerst nicht aus der Hand. Den Jubiläumspokalwettbewerb (20. Mal) findet wie 2013 in Diepolsau SG an der sanktgallisch-vorarlbergischen Grenze statt.

Meldungen 2015
Wiederum einen neuen Melderekord, was die Zahl an Mannschaften anbetrifft, bietet der 20. Jugend-Europapokal mit 46 Teams aus 13 Landesverbänden.
Den Löwenanteil stellen die Deutschen Verbände, bei denen alle sechs Landesverbände alle vier Wettbewerbe belegen, also 24 Teams. Die Schweizer stellen elf, die Österreicher neun und die Südtiroler zwei Teams.

Landeswappen - Landesverband
U14m U14w U18m U18w
Schwäbischer Turnerbund
X
X
X
X
Badischer Turnerbund
X
  X
X 
FaKo Region Zürich-Schaffhausen    X
X
X
X
Salzburger Faustballverband
X
X
X
X
FaKo Region St. Gallen-Appenzell
X
X
X
X
FaKo Thurgau
X
 
X
  X
Niedersächsischer Turnerbund
X
X
X
X
Vorarlberger Faustballverband
 
  X
Oberösterreichischer Faustballverband
X
X
X
X
Bayrischer Turnspiel-Verband
X
X
X
X
Südtirol   X    
 
X  
Schleswig-Holsteinscher Turnverband
X
X
X
X
Rheinischer Turnerbund
X
X
X
X
13Alle Regionalverbände12101212

Bayern verteidigt den Gesamtsieg in Niedernhall

Oberösterreich punktgleich /
Niedersachsen nur Dritter / Baden gewinnt die U14 männlich
Der Jugend-Europapokal 2014 im württembergischen Niederhall ist geschlagen. Knapp verteidigte Bayern seinen Gesamttitel vor den ausgeglichenen Oberösterreichern (jeweils 350 Punkte), während der Vorjahreszweite, Niedersachsen (320), auf den dritten Rang zurückfiel. Vierter wurde Schleswig-Holstein (290), Baden wurde Fünfter vor dem Rheinland und Württemberg-Hohenzollern (STB), die beide  auf 240 Punkte kamen.
Die Sieger der vier Einzelkategorien waren identisch mit den Siegern der Einzelkategorien des kleinen Deutschlandpokals: U14m Baden, U14w
Niedersachsen , U18m Bayern und U18w Schleswig-Holstein. Nur der Sensationsgesamtsieger des Deutschlandpokals, der STB (Württemberg-Hohenzollern), der dort 2014 den Abonnementssieger NTB abgelöst hatte, verschliss sich in Diskussionen und endete abgeschlagen.
Während die Schweizer Vertreter eher unterdurchschnittlich endeten, zeigte sich Salzburg als österreichische "Nummer 2" verbessert und kam hinter SAP (170 Punkte) mit 140 Punkten auf den 9. Rang, vor Zürich-Schaffhausen, Thurgau (je 120 Punkte) und Südtirol (20).

Vorarlberg fehlt in Niedernhall
Stagnation auf hohem Niveau prägt das Meldeergebis des Faustball-Euroapokal 2014 in Niederhall/Hohenlohe vom 3.-5. Oktober 2014. Auffallend ist das Fehlen des kleinen Landesverbandes aus Vorarlberg, der zu den Gründungsmitgliedern des früheren "Alpencups" gehört. Ebenso fehlt auch der Aargau, der wie die Vorarlberger im vergangenen Jahr in Diepoldsau noch mit einem Team vertreten war. Durch das vollständige Antreten Badens mit vier Teans wurde zumindest von der Anzahl der Mannschaften mit 43 das Rekordergebnis des Vorjahres erreicht. Alle sieben deutschen Landesverbände treten - wie Oberösterreich und Zürich-Schaffhausen - in voller 4 Besetzung an.

Meldungen 2014

LandeswappenLandesverbandU14mU14wU18mU18w
Schwäbischer Turnerbund
X
X
X
X
Badischer Turnerbund
X
X
X
X
Salzburger Faustballverband
X
X
X
-
FaKo Region Zürich-Schaffhausen  X
X
X
X
FaKo Region St. Gallen-Appenzell
X
X
X
X
FaKo Thurgau
X
 
X
X
Niedersächsischer Turnerbund
X
X
X
X
Oberösterreichischer Faustballverband
X
X
X
X
Bayrischer Turnspiel-Verband
X
X
X
X
Südtirol
X
X
 
 
Schleswig-Holsteinscher Turnverband
X
X
X
X
Rheinischer Turnerbund
X
X
X
X
12Alle Regionalverbände12101110

JEP 2014 in Niedernhall / Hohenlohe

Der Schwäbische Turnerbund (STB), der eigentlich schon 2013  mit der Ausrichtung des des Jugend-Europapokals beauftragt war, stellt mit dem TSV Niedernhall für 2014 wieder einen Ausrichter. Niedernhall liegt bei Künzelsau im Hohenlohekreis nördlich der A6 (Kupferzell). Der JEP findet dort am 4./5. Oktober statt.

Die Damen des TSV Niederhall spielen seit über dreißig Jahren in der Bundesliga.

Bayern gewinnt überraschend klar die Gesamtwertung 2013

Niedersachsen und Oberösterreich auf den Plätzen / Schweizer Teams nutzen Heimvorteil nicht

Altmeister Bayern überraschte mit einem klaren Sieg mit 380 Punkten beim Jugend-Europapokal im sanktgallischen Diepoldsau und ließ das deutlich schlechtere Abschneiden am Deutschlandpokal von vor drei Wochen (6. Rang) vergessen. Vorjahressieger und Rekord-Deutschlandpokalsieger Niedersachsen musste mit dem 2. Rang mit 330 Punkten vorlieb nehmen und "tauschte" damit mit den Bayern die Plätze. Wie im vergangenen Jahr kam Oberösterreich mit 320 Punkten auf Platz drei, ebenso wie Schleswig-Holstein, das mit 300 Punkten den 4. Rang behauptete. Die Vorjahresränge tauschten Württemberg-Hohenzollern (STB), 290 Punkte, und Baden, 180 Punkte, das allerdings nur die männlichen Teams aufbot. 

180 Punkte sammelten mit allerdings 3 Teams auch Salzburg und mit 4 Teams das erstmals antretende Rheinland (Nordrhein), die die Plätze sieben und acht belegten. Enttäuschend das Abschneiden der beiden Schweizer Spitzenverbände St.Gallen-Appenzell (150 P.) und Zürich-Schaffhausen (130 P.) auf den Plätzen 9 und 10, die jeweils mit 4 Teams komplett besetzt waren. Thurgau (90), Aargau (40), Vorarlberg (20) und Südtirol (10) belegten die Plätze 11 bis 14.

Bayern gewann neben dem Gesamtsieg auch die U18männlich- und die U14weiblich-Konkurrenz. Schleswig-Holstein gewann die U18weiblich und der STB (Württemberg-Hohenzollern) die U14-männlich. 

Während Baden den weiblichen Nachwuchs gar nicht präsentierte, fielen die weiblichen Teams des STB gegenüber den männlichen stark ab. Offenbar eine gemeinsame Misere in Baden-Württemberg.

Mit 14 Landesverbänden hat der Jugendeuropapokal erstmals den kleinen Deutschlandpokal (13) überholt, dieser hatte allerdings bei der Anzahl der beteiligten Teams noch die Nase vorne (47 gegenüber 43).

JEP 2013 in Diepoldsau wieder mit Rekordbeteiligung


Erstmals ist das Rheinland (RTB) vertreten / 43-44 Teams werden erwartet / Baden mit Spar-Besetzung

Fünf Deutsche , 2 Schweizer Verbände und Oberösterreich mit jeweils 4 Teams, sowie Salzburg und Thurgau mit je drei, Baden mit zwei und Vorarlberg, Südtirol und Aargau mit je einem Team stellen zusammen zum vierten Mal hintereinander ein Rekordfeld beim Jugendeuropapokal.

Das Meldeergebnis von Münzbach/Oberösterreich 2012 (41 Teams aus 13 Verbänden) wurde damit mit 2 Teams und einem neuen Verband übertroffen), das vierte Mal in Folge, als in Weil am Rhein 2010 erstmals Niedersachsen diese bis dahin auf den Alpenraum zentrierte Veranstaltung besuchte.

Mit dem Zugang des Rheinischen Turnerbundes (RTB) fehlt jetzt nur noch ein größerer Deutscher Verband: der Westfälische Turnerbund.

Der Jugend-Europapokal dürfte endgültig die Konkurrenz zum "Kleinen Deutschlandpokal" geworden zu sein, der jeweils zwei bis drei Wochen zuvor ausgespielt wird.

Etwas enttäuscht darf man vom BTB sein, der wie schon 2011 in Frauenfeld seine Mädchen zu Hause gelassen hat. Gespannt ist man natürlich, ob Badens U18m eine Wiederholung des Überraschungs-Coups des Vorjahres in der Königsklasse gelingt.

Meldungen 2013

Landeswappen - Landesverband
U14m U14w U18m U18w
Schwäbischer Turnerbund
X
X
X
X
Badischer Turnerbund
X
 
FaKo Region Zürich-Schaffhausen  X
X
X
X
Salzburger Faustballverband
X
X
X
-
FaKo Region St. Gallen-Appenzell
X
X
X
X
FaKo Thurgau
X
X
X
Niedersächsischer Turnerbund
X
X
X
X
Vorarlberger Faustballverband
X
Oberösterreichischer Faustballverband
X
X
X
X
Bayrischer Turnspiel-Verband
X
X
X
X
Südtirol   X
 
 
Schleswig-Holsteinscher Turnverband
X
X
X
X
FaKo Aargau
(X)
-
X
-
Rheinischer Turnerbund
X
X
X
X
14
alle Regionalverbände zusammen
13
10
12
8

Diepoldsau richtet den Europapokal 2013 aus

Nachdem die Bemühungen des Schwäbischen Turnerbundes (STB), den Europapokal 2013 in seinem Verbandsgebiet auszurichten, mangels Bereitschaft bei den Vereinen nicht von Erfolg gekrönt worden war, kehrt der JEP zu seinen Ursprüngen zurück. Im Nachbardorf des dreimaligen Ausrichters Widnau, in Diepoldsau, im sanktgallischen Rheintal wird am 5./6. Oktober 2013 der Jugend-Europapokal veranstaltet werden.

jep2013

Niedersachsen gewinnt den Jugend-Europapokal 2012

Baden gewinnt U18männlich / Bayern und Oberösterreich knapp geschlagen

Erstmals hat der Niedersächsiche Turner-Bund, der stärkste Faustball-Landesverband Deutschlands, am 6./7.10.2012 die Gesamtwertung des Jugend-Europapokals im oberösterreichischen Münzbach mit 320 Punkten gewonnen. Knapp dahinter plazierten sich Bayern (310) und Oberösterreich (300). Schleswig-Holstein (270) plazierte sich vor Baden und Württemberg-Hohenzollern, die mit jeweils 250 Punkten auf Platz 5 und 6 kamen.

Große Beachtung fand der Sieg Badens in der Königsklasse, der U18 männlich, das im Endspiel über Bayern triumphierte. Damit wiederholte Baden seine starke Leistung vom kleinen Deutschlandpokal. Auch Niedersachsen konnte insofern den zweiten Gesamterfolg innerhalb weniger Wochen feiern. 

Das Rekordmeldeergebnis hatte sich bestätigt, weil nach der Absage der Salzburger U18weiblich Südtirol eine U14männlich nachgemeldet hatte. Insofern war der JEP 2012 das bisher mit Abstand am stärksten besetzte Europapokalturnier.

Der Ergebnis-Überblick

Erneut Rekordmeldefeld beim JEP2012 in Münzbach/Oberösterreich

Fünf Deutsche Landesverbände melden 20 Teams / Dead-Line überschritten ? / Dreikampf erwartet

Union Greisinger Münzbach aus dem oberösterreichischen Mühlviertel ist Gastgeber des Faustball-Jugendeuropapokal 2012, der vom 5.-7. Oktober 2012 stattfinden wird.

Wie in den beiden Vorjahren wird wohl wieder das Teilnehmerfeld ein Rekordergebnis verzeichnen können. Nach Ablauf der offiziellen Meldefrist waren 41 Meldungen von 12 Landesverbänden eingegangen. Im vergangenen Jahr beim JEP in Frauenfeld/TG waren dies 36 von 13 Verbänden. 2010 in Weil am Rhein waren es noch 35 Teams aus 12 Verbänden.

Entscheidend für die deutliche Vergrößerung des Teilnahmefeldes ist die komplette Teilnahme aller fünf bisher beteiligten deutschen Landesverbände, wobei Schleswig-Holstein, das bisher nur mit Mädchen-Teams beteiligt war, und vergangenes Jahr pausierte, erstmals komplett antritt, wie Baden, das im vergangenen Jahr nur mit zwei Teams anreiste. Bisher war man davon ausgegangen, dass 40 Teams die absolute Obergrenze für das Turnier darstellen würde. In diesem Jahr bringen voraussichtlich alle Verbände eine männliche U18 mit, sodass sich hier wiederum eine Vorrunde mit zwei Sechser-Felder ergibt.

Erwartet wird wieder ein Dreikampf zwischen Oberösterreich, dem Titelverteidiger, Niedersachsen und dem Schwäbischen Turnerbund, bei dem aber auch noch der frühere Cup-Sieger Bayern mitreden könnte.

Die Meldungen 2012 im Einzelnen:

Landeswappen - Landesverband
U14m U14w U18m U18w
Schwäbischer Turnerbund
X
X
X
X
Badischer Turnerbund
X
X
X
X
FaKo Region Zürich-Schaffhausen
X
X
X
Salzburger Faustballverband
X
X
X
-
FaKo Region St. Gallen-Appenzell
X
X
X
X
FaKo Thurgau
X
X
Niedersächsischer Turnerbund
X
X
X
X
Vorarlberger Faustballverband
X
X
Oberösterreichischer Faustballverband
X
X
X
X
Bayrischer Turnspiel-Verband
X
X
X
X
Südtirol   X
X
X
Schleswig-Holsteinscher Turnverband
X
X
X
X
12
alle Regionalverbände zusammen
12
8
12
9

 

Voluntär der Oberbadischen (Weiler Zeitung) gewinnt mit Faustballfoto vom JEC 2010 einen nationalen Preis

-------------------------------------------------------

Weiler Zeitung von Mirko Bähr, Lörrach

-------------------------------------------------------

Die Kunst des Augenblicks (21.12.2011)

Fotos unseres Volontärs Kristoff Meller wurden beim Regionalsportpreis gleich zwei Mal ausgezeichnet


Das Siegerfoto: "Unter Beobachtung" einer jungen Faustballerin
Foto: Kristoff Meller

Natürlich spielen auch Zufall und Glück eine Rolle, wenn es darum geht, einen echten Schnappschuss zu landen. Ein Schnappschuss, der den einen Augenblick voller Emotionen und Action festhält und damit für immer unvergessen macht. Aber: Ein Auge dafür sollte man natürlich auch haben, sagt unser Volontär Kristoff Meller. Und der 27-Jährige muss es wissen, denn: Der Lörracher hat es einmal mehr aufs Podium beim Regionalsportpreis 2010/2011 des Verbands Deutscher Sportjournalisten geschafft. Und in diesem Jahr sogar gleich zweimal.

Kristoff Meller holte sich den Sieg bei diesem Preis, der jedes Jahr vom Sportjournalistenverein Baden-Pfalz in Kooperation mit dem Sportbund Pfalz, Badischen Sportbund Karlsruhe und dem Badischen Sportbund Freiburg vergeben wird. Der in Steinen aufgewachsene Nachwuchsjournalist durfte sich zudem auch über den dritten Rang freuen.

Gut 50 Fotos wurden von professionellen Sportfotografen, darunter einige, die regelmäßig bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen für große Agenturen unterwegs sind, eingereicht.

Meller ist derzeit Volontär in der Lokalredaktion Lörrach im Verlagshaus Jaumann. Im Jahr 2005 begann er seine journalistische Karriere in unserer Sportredaktion. Als Freier Mitarbeiter war er vor allem dank seiner aussagekräftigen Fotos schnell ein fester und nicht mehr wegzudenkender Bestandteil unserer Zeitung. Außerdem arbeitete er mehrere Jahre für diverse Fotoagenturen im Bereich Sport.

Es ist einfach ein tolles Gefühl, den einen besonderen Moment mit der Kamera festzuhalten, erklärt der 27-Jährige, der sich mit großer Leidenschaft der Fotografie widmet und im Internet unter www.kristoffmeller.de eine eigene Webseite zu diesem Thema betreibt.

Die Preisübergabe fand im Rahmen des Abends der Preisträger im Europa-Park in Rust statt. Beim Wettbewerb ging es darum, Fotos mit regionalem Charakter einzureichen, die eben nicht bei Bundesligapartien oder anderen Großveranstaltungen entstanden sind.

Von der Jury zum Siegerfoto gekürt wurde der Schnappschuss mit dem Titel Unter Beobachtung. Das Foto zeigt eine junge Faustballerin der badischen Auswahl, die bei einem Turnier im Weiler Nonnenholz mit vollem Einsatz nach einem Ball hechtet und dabei von einigen jungen Faustballern beobachtet wird.

Ich stand dabei auf der Höhe des Netztes und habe auf die Annehmerin fokussiert, erklärt Meller. Zufall, Glück? Dass die Jungs dahinter diese Szene genau beobachten und diesem Bild den passenden Rahmen geben, ist natürlich Glück, aber alles andere als Zufall ist meine Position. Man muss vorher eine Idee haben. Von der Seite hätte dieses Foto sicherlich nicht so eine Wirkung entfacht.

Platz drei gab es für Meller dann auch noch für das Foto mit dem Titel Herr der Lüfte. Darauf sieht man einen ungewöhnlichen Fünfkampf um den Ball in der Kreisliga beim Spiel zwischen dem FV Brombach II und dem TuS Stetten.

Wir gratulieren Kristoff Meller herzlich zu diesem Erfolg.

 

JEP 2011 in Frauenfeld:

Oberösterreich gewinnt Gesamtwertung vor Niedersachsen

STB als Titelverteidiger auf Platz drei / SAP gewinnt bei U18 männlich

1. Oberösterreich 290
2. Niedersachsen 280
3. Württemberg-Hohenzollern 240
4. Bayern 230
5. Zürich 230
6. St.Gallen-Appenzell 170
7. Baden 160
8. Salzburg 80
9. Aargau 50
10. Südtirol 40
11. Zentralschweiz 40
12. Thurgau 30
13. Vorarlberg 30

Der erfolgreichste Landesverband der letzten Jahre, der Oberösterreichische Faustballverband (OÖFbV) gewann ganz knapp die Gesamtwertung des Faustball-Jugendeuropapokal 2012 in Frauenfeld TG vor dem Niedersächsischen Turnerbund (NTB). Damit hat der OÖFbV den Gesamttitel nach 2008 unf 2009 zum dritten Mal gewonnen. De NTB, der zum ersten Mal mit kompletter Besetzung antrat, verfehlte den Titel denkbar knapp. Vorjahressieger Württemberg-Hohenzollern (Schwäbischer Turnerbund), das vor zwei Wochen auch Gesamtsieger des Deutschland-Pokals war, reichte es nur knapp vor Bayern und Zürich-Schaffhausen auf den 3. Podiumsrang. Das nur mit 2 Teams angetretene Baden (BTB) kam hinter St.Gallen-Appenzell auf den 7. Rang.

Beide weiblichen Einzeltitel gingen an Gesamtsieger Oberösterreich, die schwäbische U14männlich verteidigte ihren Vorjahrestitel. Überraschung pur in der Königsdisziplin der männlichen U18: Hier setzte sich im innerschweizer Duell St. Gallen-Appenzell gegen Titelverteidiger Zürich-Schaffhausen durch. Deutschland-Pokalsieger Baden musste mit dem 5. Rang vorlieb nehmen.

U 18 weiblich

1. Oberösterreich

2. Baden

3. Niedersachsen

4. Bayern

5. Zürich-Schaffhausen

6. Salzburg

7. Südtirol

8. Württemberg-H'zollern

9. St.Gallen-Appenzell

U 14 weiblich

1. Oberösterreich

2. Niedersachsen

3. Bayern

4. Württemberg-H'zollern

5. Zürich-Schaffhausen

6. Salzburg

7. St.Gallen-Appenzell

U 18 männlich

1. St.Gallen-Appenzell

2. Zürich-Schaffhausen

3. Württemberg-H'zollern

4. Niedersachsen

5. Baden

6. Bayern

7. Oberösterreich

8. Aargau

9. Innerschweiz

10. Vorarlberg

11. Thurgau

12. Südtirol

U 14 männlich

1. Württemberg-H'zollern

2. Oberösterreich

3. Niedersachsen

4. Bayern

5. Zürich-Schaffhausen

6. St.Gallen-Appenzell

7. Salzburg

8. Thurgau

 


Rekordergebnis für Frauenfeld TG

Stand der Meldungen (JEP 2011) auf einen Blick:

Landeswappen - Landesverband
U14m U14w U18m U18w
Schwäbischer Turnerbund
X
X
X
X
Badischer Turnerbund
X
X
FaKo Region Zürich-Schaffhausen
X
X
X
X
Salzburger Faustballverband
X
X
X
FaKo Region St. Gallen-Appenzell
X
X
X
X
FaKo Thurgau
X
X
Niedersächsischer Turnerbund
X
X
X
X
Vorarlberger Faustballverband
X
Oberösterreichischer Faustballverband
X
X
X
X
Bayrischer Turnspiel-Verband
X
X
X
X
Südtirol
X
X
Schleswig-Holsteinscher Turnverband


,

FaKo Innerschweiz
X
FaKo Aargau
X
13
alle Regionalverbände zusammen
8
7
12
9

JEC-Nachlese-Hock am 26.3.2011

   

An die 80 Helfer hatte der Turnverein Weil zu seinem JEC-Nachlese-Hock ins Spielmannszug-Lokal eingeladen am 28. März 2011 eingeladen. Fast die Hälfte war der Einladung gefolgt. Vor einem zünftigen Vesper sprach Vorsitzender Ulrich Obrist Höhen und Tiefen der Veranstaltung anfangs Oktober 2010 an.

Die mitunter unterorganisierten Verhältnisse der Gastronomie auf dem Platz seien aber durch die energischen Helfereinsätze kompensiert worden. Dies habe sich vor allem im finanziellen Ergebnis - trotz der mehr als moderaten Preise - niedergeschlagen. Ebenso wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg der Veranstaltung seien die große Anzahl der Sponsoren gewesen, allen voran die beiden Hauptsponsoren, der Power Shop und die Gruner AG aus Basel.

Erfreulich sei auch die Mitarbeit seitens der Stadtverwaltung gewesen; Bürgermeister Eberhardt war bei Eröffnung, Empfang und Siegerehrung engagierter Vertreter der Sportstadt Weil am Rhein gewesen.

Mit der Rekordbeteiligung seitens der Verbände habe man auch einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Veranstaltung geleistet, die am 2011 unter Faustball Jugend-Europapokal firmiert.

JEP 2011 in Frauenfeld ist im Netz (5.2.2011)

Der SATUS Sportverein Frauenfeld, der ausrichtenden Verein des veranstaltenden Verbandes, der FaKo Thurgau, hat dieser Tage, zumindest in ersten Teilen, seine Homepage für den JEP 2011 ins Netz gestellt.

JEC- Echo

JEC-Fotos aus Salzburg (15.10.2010)

Freundliche Kommentare und eine Riesenmenge Fotos gibt es auf der Seite des Salzburger Faustballverbandes zu sehen.

JEC 2010 aus Zürcher Sicht (12.10.2010)

Einige Teilnehmer der Zürcher Delegation stellte der FB Elgg, der auf seiner HP einige Fotos zu bieten hat.

Ebenso der FB Schlieren, der mehrere Teilnehmer der Delegation von Zürich-Schaffhausen stellte.

JEC 2010 aus Oberösterreichischer Sicht (10.10.2010)

Trotz der knappen Niederlage nach zweimaligem Gewinn des Gesamtwettbewerb anerkennen die Favoriten aus Oberösterreich die Leistungen der Sieger und ziehen eine positive Bilanz.

Weitere Aufschlüsse gibt die Site von Union Nussbach.

Und auch Union Schwanenstadt, der vorletzte Ausrichter, war nicht ganz unzufrieden mit en Ergebnissen aus Weil am Rhein.

SAP sportlich nicht ganz zufrieden (8.10.2010)

Eher durchwachsen sieht das Toggenburger Tagblatt das Abschneiden der Sanktgallisch-Appenzeller Faustballer am JEC 2010 in Weilam Rhein.

"Weil auf halbem Weg nach Malle"(7.10.2010)

Eine spezielle Sicht brachten die Faustballer aus Schleswig-Holstein ein, die Weil am Rhein "auf halbem Weg nach Malle" sehen.

Eine ganze Menge Fotos vom JEC 2010 gibt es beim Schleswig-Holsteinschen Spitzenverein TSV Schülp zu sehen...

JEC 2010 aus Niedersächsischer Sicht (7.10.2010)

Auf der Seite des SCE Gliesmarode gibt es eine Menge Remineszensen aus der Sicht des Niedersächsischen Turnerbundes, dessen Delegationsleiter Achim Brandes sowie Landespressewart Oliver Betker diesem Verein angehören.

Und eine Riesenmenge Fotos ebenfalls aus NTB-Sicht...

DFBL übernimmt Weiler Artikel (5.10.2010)

Komplett übernommen hat die Homepage der Deutschen Faustball-Liga (DFBL) den Schlussbericht des TV Weil zum JEC 2010.

Riesenjubel beim Schwäbischen Turnerbund (4.10.2010)

Euphorie nach einem tollen Saisonabschluss gab es beim STB, der nun wirklich allen Grund zur Freude hatte.

Ebenfalls Grund zum Jubel gab es beim Bundesligisten STV Unterhaugstett...

 

Knaller zum Auftakt

Mit zwei hochkarätigen Spielen der U18-männlich zum Auftakt (10.30 Uhr) beginnt am Samstag, den 2. Oktober im Städtischen Stadion das Turnier zum Jugend-Europa-Cup. Dabei treffen mit Oberösterreich und Württemberg-Hohenzollern zwei Teams auf einander, die nicht nur für diese Einzeltitel, sondern auch für die Gesamtwertung in Frage kommen. In der zweiten Begegnung zu diesem Zeitpunkt trifft das gastgebende Baden auf Zürich-Schaffhausen, zwei Teams, die ebenfalls hoch gehandelt werden.

Bremen zieht weibliche U18 zurück

Aus der erstmaligen Teilnahme des Bremer Turnverbandes beim JEC in Weil am Rhein, wird es vermutlich nichts. Jugendwart Dennis Walther zog kurzfristig die (nach)gemeldete U18 weiblich zurück, weil es Probleme gegeben hatte, für die lange Anreise die notwenidigen Befreiungen der Schüler in ihren Schulen zu erhalten. Der Rückzug ist umso ärgerlicher, als der Technische Leiter des JEC eben die Spielpläne für die einzelnen Wettbewerbe zusammengestellt hatte.

Nach dem Rückzug der Bremer werden noch 35 Mannschaften und 12 Verbände in Weil am Rhein erwartet.

 

Getränke Grether (vormals Walter) unterstützt JEC

Getränke Grether, in Weil am Rhein Nachfolger des traditionellen Vereinslieferanten Walter, wird nicht nur den JEC beliefern, sondern auch als Sponsor unterstützen. Dies teilte der Getränkemarktbetreieber Sport-Vorstand Günther Skrypnik mit.

Kleiner Deutschlandpokal: Karten neu gemischt

Die verwöhnten Faustballer Badens haben eine herben Rückschlag erlitten: Durch einen Einbruch bei der weiblichen U14 sackten Badens Faustballer beim Kleinen Deutschlandpokal in Freiberg/Neckar gegen über dem Vorjahr von Platz 2 auf Platz 5 ab. Ganz anders die Konkurrenz aus Württemberg: Die STB-Faustballer holten beide Titel bei den Jungen und kamen hinter Titelverteidiger Niedersachsen auf Platz 2. Die Schleswig-Holsteiner überzeugten mit ihrer weiblichen Jugend und zogen mit einem 1. (u14w) und einem 3. Platz (u18w) ebenfalls an Baden vorbei auf Platz vier, während das Rheinland sich den Titel U18 weiblich und Platz drei in dr Gesamtwertung sicherte. Für Baden blieb Platz 5 vor Bayern.

Zwei Weiler für Baden beim Kleinen Deutschlandpokal(11.09.2010)

Nicht unerwartet sind die beiden Weiler A-Jugendlichen Maye Kugel und Matthias Arlt an diesem Wochenende im Badischen Aufgebot beim Kleinen Deutschlandpokal in Freiberg am Neckar. Damit haben sie auch gute Chancen, in drei Wochen beim Europacup in Weil am Rhein für Baden spielen zu können.

Jogi Lederer wird Caterer und Sponsor (10.09.2010)

Nach guten Erfahrungen beim Helferfest hat die Metzgerei Lederer auch den Zuschlag für das Catering beim JEC in der Jahnhalle erhalten. Natürlich buchte Jogi Lederer auch ein Sponsoren-Paket.

Wettkampfbroschüre ist ausgeliefert (04.10.2010)

Eine 24-seitige Broschüre zum diesjahrigen Jugend-Europacup ist fertiggestellt und ausgeliefert worden. Sie ist zum Versand an die Beteiligten Verbände, Gäste und Sponsoren bereit. Neben diversen Grußworten und dem Ablauf der Veranstaltung enthält sie auch allerlei wissenswertes über die bisherigen Europacups.

In Kürze soll sie auch als down-load zur Verfügung stehen.

Großes JEC-Plakat dank Moler Dobler (2.9.2010)

Ein vorhandenes großes Plakat mit dem Logo des Jugend-Europacups hat Uwe Dobler auf die Weiler Verhältnisse angepasst und steht damit für die Wettkämpfe und die vorgängige Werbung zur Verfügung.

Sponsorenseite dank breiter Unterstützung (19.08.2010)

Der Turnverein hat zur Durchfürung des JEC eine breite Unterstützung erfahren. Neben den Logos der Firmen in den rechten Seitenleisten der Seiten, können diese Firmen sich jetzt auch auf einer speziellen Sponsorenseite präsentieren.

Grußworte zum JEC im Netz (15.08.2010)

Guter Brauch ist es, dass zum Jugend-Europacup eine Wettkampfbroschüre aufgelegt wir, die auch die Grußworte der wichtigsten Beteiligten zum Inhalt hat. Die Grußworte

  • des JEC-Präsidenten Ruedi Fehle
  • des Oberbürgermeisters der Stadt Weil am Rhein, Wolfgang Dietz
  • des Präsidenten des Badischen Turner-Bundes, Gerhard Mengesdorf
  • des BTB-Faustball-Landesfachwarts Jürgen Mitschele
  • des Vorsitzenden des TV Weil 1884, Ulrich Obrist
  • des Faustball-Abteilungsleiters des TV Weil, Peter Stell

sind hier im Netz zu finden.

Badenova sponsort JEC 2010 (10.08.2010)

Badenova, regionaler Energieversorger in kommunaler Hand, unterstützt den Jugend-Europacup in Weil am Rhein. Im Rahmen ihresEngagements "Energiewende - hier und jetzt" wird sie auch bei den Wettkämpfen präsent sein. Badenova unterstützt diverse Aktivitäten im Bereich des Sportnachwuchses.

Powershop steigt als Hauptsponsor ein (04.08.2010)

Die Weiler offizielle Harley-Davidson-Vertretung "Power Shop" wird das international tätige Schweizer Ingenieur- und Planungsunternehmen Gruner als zweiter Hauptsponsor ergänzen. Power Shop-Inhaber Gerhard Link freute sich, den Turnverein diesmal bei einem Großevent unterstützen zu können. Schon in der Vergangenheit brachte er sich mehrmals durch Trikotspenden bei der Basketballabteilung ein und im Vorjahr übernahm er den Ehrentrunk beim Gau-Alterstreffen, das der Verein ausrichtete.

Der Power Shop im Rebgarten ist inzwischen 25 Jahre als Harley-Davidson-Vertretung in Weil am Rhein präsent und gilt als die Top-Adresse weit über die Region hinaus.

Gruner baut Messezentrum 2010 in Basel

Baubeginn des 430-Millionen Projektes

Die Gruner AG, Basel erhielt u.a. den Auftrag für die Ingenieurarbeiten des Neubaus Messezentrum in Basel. Das Projekt der Architekten Herzog & de Meuron wird bis ins Jahr 2013 fertig gestellt sein. Ein wichtiges Kriterium im Bauablauf ist sicher die "Basel World", welche zwischen den drei Bauphasen stattfinden soll. Baubeginn war Juni 2010. Gruner ist einer der Hauptsponsoren des JEC 2010..

Schleswig-Holstein stellt zwei Mannschaften (04.08.2010)

Der Verband mit der weitesten Anreise hat seine Delegation vergrößert. Nicht ganz unerwartet bringt der Schleswig-Holsteinsche Turnverband nun auch seine weibliche U14 (bisher nur weibliche U18) mit nach Weil am Rhein. Die Norddeutschen sind schon in der vergangenen Hallenrunde mit ihren Vereinsmannschaften positiv aufgefallen, als sie 2 Teams unter die besten vier in Deutschland brachten. Für den Verband ist es die zweite Teilnahme am JEC. Die Schleswig-Holsteiner waren der erste norddeutsche Verband, der diesen Schritt unternahm.

Südtirol sagt ab (04.08.2010)

Der Doppelevent der Südtiroler zu Ehren des 50-jährigen IFA-Jubiläums und die Teilnahme an den U18-Weltmeisterschaften in Lloret del Mar haben offenbar beim Italienischen Verband, der mit dem Südtiroler identisch ist und derzeit nur aus dem SSV Bozen besteht, Spuren und eine gewisse Erschöpfung hinterlassen. Die Bozener, die ohnehin nur eine männliche U18 gemeldet hatten, zogen nun auch diese zurück. Das Teilnehmerfeld bei der männlichen U18 besteht aber immer noch aus 10 Teams. Erstmals seit langem fehlt damit eine "italienische" Vertretung beim JEC.

Gasthaus Adler unterstützt Weiler Faustball-Event

Hansjörg Wöhrle vom Gasthaus "Adler" möchte die Jugendarbeit gerade in Randsportarten unterstützen. Deswegen griff er etwas tiefer in die Tasche, um seinen Schulfreund Peter Stell und dessen Faustballabteilung bei der Ausrichtung des Jugend-Europacups zu unterstützen.

Unerwarteter Nebeneffekt für ihn: Immerhin hatte ein beteiligter Schweizer Verband sein Haus am entsprechenden Wochenende ausgebucht.

Zwei Weiler A-Jugendliche im Badischen Aufgebot ?

Die beiden Weiler Nachwuchsfaustballer Maye Kugel und Matthias Arlt haben gute Chancen, im Aufgebot des Badischn Turnerbundes beim JEC in Weil am Rhein mit dabei zu sein. Die Angreiferin Maye Kugel war schon im vergangenen Jahr in der Auswahl des BTB, während Abwehrmann Matthias Arlt in diesem Jahr zu den Kaderlehrgängen eingeladen wurde. Voraussichtlich sind die beiden vorher, im September, in der jeweiligen BTB-Auswahl beim Kleinen Deutschlandpokal im Einsatz.

Weiler Zeitung wird Medienpartner des JEC (16.07.2010)

Dier "Weiler Zeitung" mit ihrer Mutter, "Die Oberbadische", und ihrer Schwester, dem "Markgräfler Tagblatt", hat die Medienpartnerschaft zum Faustball-Jugend-Europacup 2010 übernommen. Diese Entscheidung kam in Rücksprache mit dem veranstaltenden Badischen Turnerbund zustande, nachdem beim letzten Großanlass des BTB in Weil am Rhein, dem Landeskinderturnfest 2002, diese Aufgabe von der konkurrierenden "Badischen Zeitung" wahrgenommen wurde.

"Die Oberbadische" feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum und ist damit ein Jahr jünger als der Turnverein Weil und 25 Jahre älter als der Faustballsport im Turnverein.

Die drei Tageszeitungen erscheinen mit dem Mantel des "Schwarzwälder Boten" aus Rottweil.

Fünfschilling sponsort mit 100 kg Äpfel (01.07.2010)

Fünfschilling, Bauernladen, Wirtschaft und Weingut in Fischingen trägt mit 100 Kilo Äpfel zur Versorgung der Jugendlichen, Betreuer un Helfer bei den Wettkämpfen bei. Geschäftsführerin Barbara Hanemann meinte, man wolle den alkoholfreien Charakter des Events gerne mit einer weiteren gesunden Komponente unterstützen...

Jürgen Mitchele setzt langfristig auf den Jugend-Europa-Cup (29.06.2010)

Den Verbandsspieltag am vergangenen Wochende nutzte der Faustball-Landesfachwart des veranstaltendenden BTB, Jürgen Mitschele, um sich vorort ein Bild von den Vorbereitungen des Ausrichters zu machen und die notwendige Unterstützung seitens des Verbandes einzubringen.

Nachdem Baden in den vergangenen Jahren beim JEC pausiert hat, setzt Mitschele in Zukunft verstärkt auf diese Veranstaltung. Er rechne damit, dass der Große Deutschlandpokal (U23) sterbe, dann könne man die frei werdenden Mittel noch deutlicher in die Nachwuchsarbeit einbringen. Der JEC wäre dazu ein motivierendes Instrument. Er rechne damit, dass dieser Haltung auch andere Landesverbände folgen.

Gerhard Strasser nennt Meldeergebnis "sensationell" (24.06.2010)

Schon jetzt nennt der Technische Leiter des JEC, Gerhard Strasser, das Meldeergebnis des 2010 "sensationell". Dieses wäre eine Bestätigung der Arbeit des JEC-Gremiums und der bisherigen Ausrichter. Auch lobte er die Arbeit des diesjährigen Ausrichters, die sich hier optimal einordne. Anhand der Meldungen norddeutscher Verbände werde deutlich, dass die Veranstaltung einen guten Ruf weit über die Region hinaus bekommen habe, die ursprünglich angespochen gewesen sei.

Salzburg muss weibliche U14 zurückziehen

Wegen einer zu dünnen Spieldecke musste der Salzburger Faustballverband seine U14 zurückziehen. Offenbar stellt derzeit der ASKÖ Seekirchen praktisch die gesamte weibliche Nachwuchsarbeit im Verband. Bei zwei weiblichen Jugend-Auswahlmannschaften wurden aber auch deren Grenzen erreicht.

Damit bleibt es bei sechs Delegationen mit "Vollbesetzung": Oberösterreich, Bayern, Zürich/Schaffhausen, St.Gallen-Appenzell, Württemberg-Hohenzollern und Baden, die sozusagen um die Gesamtwertung spielen.

SAP meldet weibliche U14 nach (21.06.2010)

Die FaKo St.Gallen-Appenzell hat eine weibliche U14 nachgemeldet und ist damit der 7. Verband der in allen vier Wettbewerben einen Vertreter im Spiel hat, somit für einen vorderen Platz in der Gesamtwertung in Frage kommt. Dies überrascht umso mehr, als die Ostschweizer in den letzten 10 Jahren nie mit allen Teams angetreten waren. Damit sind derzeit 37 Mannschaften gemeldet.

FaKo Aargau meldet als 14. Verband (21.06.2010)

Einen weiteren Neuzugang verzeichnet der JEC 2010 mit der Meldung einer männlichen Jugend A seitens des aargauischen Verbandes. Mit der FaKo Aargau ist ein erster Schweizer Verband aus der näheren Umgebung von Weil am Rhein dem Anliegen der Weiler gefolgt, die bekanntlich einen großen Teil ihres Spielbetriebes in der Nordwestschweiz abwickeln. Damit stellt die Schweiz vier von insgesamt 14 Delegationen.

Niedersachsen doch komplett beim Kleinen Deutschland-Pokal

Im Zusammenhang mit der Meldung Niedersachsens zum JEC hatte sich eine fehlerhafte Schlussfolgerung ergeben, die der Korrektur bedarf. Eine missverständlicher Kommentar auf der Seite des NTB ist von uns so interpretiert worden, dass die beiden U14-Teams, die zum JEC gemeldet worden sind, nicht für den im September stattfindenden "Kleinen Deutschland-Pokal" gemeldet worden seien. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein. Der NTB wird dort also komplett antreten.

Durch die derzeitige Umstellung der Homepage des NTB-Faustballs ist dieser missverständliche Sachverhalt nicht mehr nachvollziehbar.

In Wangersen wurden bei einem Landeslehrgang am vergangenen Wochenende die U14-Auswahl-Teams für Deutschlandpokal und JEC nominiert...

JEC-Präsident lobt Schleswig-Holstein (04.06.2010)

Lobende Worte fand JEC-Präsident Ruedi Fehle für den Schleswig-Holsteinschen Turnverband, der nun zum 2. Mal trotz des großen Anfahrtsweges zum JEC gemeldet habe. Auch wenn der SHTV nicht zu den großen deutschen Verbänden zähle, erweise er sich möglicherweise zu einem wichtigen Türöffner des JEC, dessen Teilnehmer sich bisher aus den Alpen-nah gelegenen Verbänden rekrutiert hätten. Die diesjährige Teilnahme Niedersachsens und Bremens bestätigten diese Einschätzung. Neben einem respektablen Abschneiden beim letzten "kleinen Deutschlandpokal" gäbe es auch andere spektakuäre Leistungen im äußersten Norden Deutschlands: So habe der kleine Holsteinsche Verein TSV Schönberg im vergangenen Jahr die U18-Europameisterschaften ausgerichtet. Man freue sich, dass der "Macher" der EM, Hans-Jürgen Paustian, auch der diesjährige Delegationsleiter des SHTV sei.

Verband Nr. 13: Bremen meldet weibliche U18

Mit einer weiblichen U18 steigt jetzt auch der Bremer Turnverband in den JEC ein. Dennis Walther, Jugendfachwart des BTV, hatte sich für die Teilnahme eingesetzt und von Ruedi Fehle "grünes Licht" bekommen. Jetzt ging auch die definitive Meldung ein. Der dritte Verband aus Norddeutschland, das bisher allerdings zusammen nur 4 Mannschaften stellt.

Hotel Central stellt Zimmer zur Verfügung (01.06.2010)

Einen Beitrag zur Lösung der Unterbringungsaufgabe des Ausrichters hat das Hotel Zentral geleistet. Heidi Huber-Meurer stellte dem TV Weil für insgesamt vier Übernachtungsnächte Einzelzimmer als Spende zur Verfügung.

Auch Südtirol an Bord (20.05.2010)

Dass unsere Faustballfreunde vom SSV Bozen derzeit anderes als unseren JEC im Sinn haben, ist klar. Denn die "Italiener" sind als Gründungsmitglied der IFA am 3./4. Juli Doppelausrichter des IFA-Cup der Männer und des Europa-Cup der Frauen in Lana bei Meran. Dass die Bozener als einziger Faustballverein Italiens damit eine echte Herausforderung auf sich genommen haben ist eines, dass das Land Südtirol aber dafür auch der durchaus geeignete Ort für die Feier des 50-jährigen Jubiläums des Faustball-Weltverbandes ist, ein anderes. Denn dort wurde 1960 der damalige "Internationale Faustball-Verband" gegründet.

Umso mehr freuen wir uns über die Zusage der Bozener zum JEC in Weil am Rhein. Damit werden mindestens 13 Verbände mit 35 Mannschaften erwartet...

Bremer Turnerbund zeigt Interesse (12.05.2010)

Nach Schleswig-Holstein und Niedersachsen zeigt nun auch der Bremer Turnerbund alsdritter Verband aus dem Norden Deutschlands Interesse am JEC in Weil am Rhein. Die Bremer traten beim kleinen Deutschlandpokal 2009 nur mit einer Mannschaft an. Umso mehr überrascht, dass nun auch ein kleiner Verband mit großem Anreiseweg seine erste Teilnahme am JEC signalisiert.

FaKo Solothurn könnte Teilnehmerfeld komplettieren (12.05.2010)

Die Anregung des TV Weil, auch einen nahe gelegenen Schweizer Verband mit einzuladen, hat Ruedi Fehle, der JEC-Präsident umgesetzt. Dazu wurde die Faustballkommission Solothurn, die auch federführend für die Zone West ist, kurzfristig eingeladen. Damit wäre erstmals eine Delegation aus dem westlichen Teil der Schweiz beteiligt. Bisher war der Wettbewerb ausschliesslich den ostschweizer Verbänden vorenthalten. Aus Weiler Sicht war eine solche Ausweitung erwünscht worden, weil der TV Weil nicht nur in Baden, sondern auch in der Westschweiz an Rundenwettkämpfen teilnimmt. Zudem hätten nicht nur die Badener, sondern auch die Solothurner quasi Heimrecht, und vor allem: die kürzeste Anreise.

Ruedi Fehles ehrgeizige Perspektive

Während im Vorfeld des JEC 2009 in Rapperswil-Jona noch öffentlich Sorgen um die weitere Existenz des JEC geäußert wurden, scheint der neue Präsident des JEC, der Widnauer Ruedi Fehle, mit einer offensiven Strategie ein neues Kapitel in der Geschichte dieses Wettbewerbs aufzuschlagen. Seiner Vorstellung nach könnte der JEC in Weil am Rhein erstmals mit 14 Delegationen und bis zu 40 Mannschaften ablaufen. Das wäre der größte Sprung nach vorne seit Bestehen. 2009 waren es noch 10 Verbände und 30 Mannschaften gewesen. Ganz offensichtlich betrachten die Widnauer diesen Europa-Cup als "ihren" Wettbewerb. Denn schon in der ersten Dekade des damaligen ARGE-Alp-Cups war ein Widnauer, der frühere Schweizer Jugend-Nationaltrainer Koni Hungerbühler, Leiter dieses Gremiums. Dazwischen haben der Vorarlberger Rheintäler Helmut Pfanner und Dieter Münzing vom TSV Jona das Gremium geleitet.

Für Ruedi Fehle scheint die Perspektive klar: Er will die Veranstaltung vom regionalen Alpen-Bezug weg und hin zu einem echten europäischen Wettbewerb, nämlich d e m Jugend-Anlass für die europäischen Regionalverbände, entwickeln.

Die Integration des in Europa dominierenden Oberösterreichs vor einigen Jahren in diesen Wettbewerb war ein wichtiger Schritt, ebenso die erstmalige Teilnahme Schleswig-Holsteins im vergangenen Jahr. Die Rückkehr Badens und die erstmalige Meldung des vorherrschenden deutschen Landesverbandes, Niedersachsens, - ohne Abstriche am bisherigen Teilnehmerfeldes - stärken den sportlichen Wert der Veranstaltung enorm. Dass in der Folge sich für den JEC und seinen neuen Präsidenten noch die eine oder andere Abrundung ergibt, scheint damit folgerichtig.

Ein wichtiges Ziel, schon des früheren ARGE-Alp-Cups, war das Grenzen überschreitende Moment des Wettbewerbs. Dass dieser Gedanke für die den JEC initiierenden Rheintäler aus Widnau im Dreiländereck CH-D-A (das ist ja die ähnliche Situation wie in Weil am Rhein) wenig Mühe bereitete, war (und ist) für die Entwicklung des JEC sicher äußerst förderlich, und entsprach dem zunächst regionalen Charakter der Veranstaltung. Mit der fortgeschrittenen Aufweitung der Veranstaltung wird nun auch ein verbandspolitisches Moment deutlicher zum Tragen kommen: Die Regionalverbände der großen Europäischen Faustball-Nationen leisten sich mit "lean management" eine Art Parallel-Organisation, die unabhängig von Weltverband und Nationalverbänden ist und auch ein bisschen die Abwesenheit eines Europäischen Faustballverbandes kaschiert.

Dass dies im Faustball relativ konfliktfrei möglich ist, liegt an der Situation des Faustballs in Deutschland und der Schweiz, wo eigenständige Verbände noch gar nicht vollständig existieren oder aber noch in den Kinderschuhen stecken. Eigeninitiative ist also zugelassen oder, wie gerade im Schweizer Verband, wo man komplizierte Strukturen gewöhnt ist, gerne gesehen.

Interessant ist, ob ein europäischer Wettbewerb ohne national organisierte Strukturen auch ein anderes Miteinander unter den Teilnehmern hervorbringen kann.

Der JEC aus Sicht der Rheintaler

Als Rheintaler verstehen sich nicht nur die sanktgallischen und vorarlbergischen Bewohner der Rheinniederungen oberhalb des Bodensees, die mit zwei Nationalligisten und einer großen Vereinsdichte ein Zentrum des Schweizerischen Faustballs darstellen; so benannt ist auch eine regionale Tageszeitung in der Ostschweiz, die unlängst über den Jugend-Europa-Cup 2010 in Weil am Rhein berichtete...

Rekord-Meldeergebnis bereits erreicht (30.04.2010)

Nach den Meldungen dreier weiterer Verbände, ist bereits jetzt ein Rekordergebnis zu verzeichnen. Laut JEC-Präsident Ruedi Fehle meldeten Bayern und Oberösterreich jeweils für alle vier Wettbewerbe und Schleswig-Holstein eine weibliche U18, sodass bereits jetzt mit 11 Regionalverbänden und 33 teilnehmenden Mannschaften die Meldeergebnisse sämtlicher früherer ARGE-und Europacups übertroffen sind. Die Meldung Südtirols wird noch erwartet.

Mit Niedersachsen, Baden, Württemberg und Bayern sind die vier besten Landesverbände des Deutschlandpokals (vergleichbare Veranstaltung für den Bereich des DTB) vertreten, mit Zürich-Schaffhausen und St.Gallen-Appenzell die stärksten Schweizer Regionalverbände und mit Oberösterreich der mit Abstand dominierende LV in Österreich.

Gerhard Strasser gewinnt JEC-Ausrüster (21.4.2010)

Die Bemühungen des JEC-Gremiums, dauerhafte Sponsoren für diese Veranstaltung zu gewinnen, haben einen ersten Erfolg zu verzeichnen. Der Ausrüster vieler österreichischen Faustball-Vereine, die Beltona Sportswear, wird sich ab sofort für den Faustball-JEC engagieren und will in Weil am Rhein vorort präsent sein. Dies teilte der Technische Leiter des JEC, Gerhard Strasser (Seekirchen/Salzburg), heute mit.

Ruedi Fehle erwartet Rekord-Teilnahme (18.04.2010)

Nach dem Eingang der meisten Meldungen hält Ruedi Fehle, der JEC-Präsident die Teilnahme von bis zu 12 Lamdesverbänden und bis zu 34 Mannschaften nicht mehr unmöglich. Allerdings fehlen noch die Meldungen von Bayern und Oberösterreich, zweier Verbänder, von denen die Meldungen für alle vier Wettbewerbe erwartet wird, sowie von Südtirol und Schleswig-Holstein, das die weiteste Fahrtstrecke aufweist.

Die Spekulationen um eine Teilnahme Niedersachsens, des stärksten deutschen Landesverbandes, haben sich nicht als unbegründet erwiesen. Der NTB will tatsächlich mit je einer U14 männlich und weiblich teilnehmen. Vor einer möglichen großen Auseinandersetzung mit dem wahscheinlich stärksten Landesverband Europas, dem Oberösterreichischen Faustballverband (Titelverteidiger), um den Gesamtsieg testet man offenbar den Wettbewerb in diesem Jahr erst einmal an und überlässt Baden als Gesamtzweiten des letztjährigen Deutschlandpokals den Part des Herausforderers.

JEC-Logo jetzt auf vielen Seiten (13.04.2010)

Der Ostschweizer Verband (Zone A) und die FaKo St-Gallen-Appenzell (kurz: SAP) weisen seit heute mit Link und Logo auf den JEC in Weil am Rhein hin. Auch der Ausrichter des Vorjahres, der TSV Jona (SG), Leistungsträger im Zürcher Verband weist den Link aus.

Die Faustball-Seite des Zürcher Turnverbandes, die gleichzeitig im Wesentlichen auch das Geschehen der FaKo Zürich-Schaffhausen und der organisatorisch identischen Zone B des Schweizer Faustballs widerspiegelt, weist seit kurzem auch das Logo des JEC in Weil am Rhein aus. Auch die Hauptseite der Westgruppe (Baden, Pfalz, Hessen, Saar, Mittelrhein) der DFBL zeigt das Weiler JEC-Emblem und verbindet per Link mit unserer Seite. Durch die organisatorische Abkoppelung (auch des Internetauftritts) des Faustballs von den Turnverbände in die Strukturen der Deutschen Faustball-Liga ist derzeit vieles im Deutschen Faustball im Umbruch und deswegen mitunter noch nicht klar geregelt.

Schwäbischer Turnerbund meldet für alle Wettbewerbe

Mit vier Manschaften wird Schwäbische Turnerbund am JEC in Weil am Rhein teilnehmen. Nach dem Badischen Turnerbund ist dies der zweite Verband, der für alle Wettbewerbe meldet.

Gruner AG steigt als Sponsor ein

Als erster Hauptsponsor steigt die Basler Gruner Gruppe, ein international tätiges Ingenieur- und Planungsunternehmen ins Sponsoring des JEC in Weil am Rhein ein.
Auch der in Kandern und Binzen ansässige Abschleppdienst Biechele & Stell hat seine Beteiligung angekündigt.

Ruedi Fehle will U18-Länderspiel nach Weil am Rhein bringen

Zu einem ersten Treffen zwischen den Verantwortlichen des Faustball Jugend-Europacups und denen des diese Veranstaltung im Jahr 2010 für den Badischen Turnerbund ausrichtenden Verein TV Weil 1884 kam es am 14. März in Weil am Rhein. Ruedi Fehle aus Widnau SG, der frischgebackene Vorsitzende des JEC-Gremiums, und der Chef des Schiedsrichterwesens, Reto Mähr, trafen den Vorsitzenden des TV Weil, Ulrich Obrist, sowie den Faustball-Abteilungsleiter Peter Stell.

Die JEC-Offiziellen nahmen dabei eine erste Inspektion der Weiler Sportanlagen vor und zeigten sich zufrieden mit den Vorbereitungen des Ausrichters und den Möglichkeiten der Weiler Sportanlagen. Auf zwei Plätzen soll auf bis zu acht Spielfelder in den 4 Kategorien gespielt werden. Als Ersatzhallen im Falle ganz schlechten Wetters stehen die Sporthalle (Markgrafenschule) und die Turnhalle der Realschule zur Verfügung.

Der JEC-Vorsitzende, Ruedi Fehle, erklärte dabei, sich intensiv um ein U18-Länderspiel Deutschland - Schweiz im Rahmenprogramm bemühen zu wollen. Aller Voraussicht nach sollte dieses am Freitagabend, also am 1. Oktober, um 18 Uhr im Weiler Stadion stattfinden.

In Weil will man sich intensiv um günstige Übernachtungsmöglichkeiten für die 250-300 Sportler und Offiziellen bemühen.

Weiler JEC-Logo auf prominenten Seiten

Seit wenigen Tagen schmückt das Logo des Weiler JEC samt Link die Hauptseite der Deutschen Faustball-Liga. Ebenso haben der Oberösterreichische Faustball-Verband und der Salzburger Faustballverband das Logo mit entsprechenden Meldungen auf ihren Homepages angebracht. Auch der Präsident des Schweizer Zentralverbandes, Swiss Faustball, Franco Giori, signalisierte Bereitschaft, auf die Veranstaltung in Weil am Rhein hinzuweisen. Inzwischen sind Link und Logo unserer Seite auf der Hauptseite des Swiss Faustball an prominenter Stelle geschaltet

Chläbi, Altweil