Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte







Jahresfeier 1981
Jahresfeier 1982
Jahresfeier 1988
Jahresfeier 1990
Jahresfeier 1994
Jahresfeier 1995
Jahresfeier 1996
Jahresfeier 1997
Jahresfeier 2003 und 2004
Jahresfeier 2005
Jahresfeier 2006
Jahresfeier 2007
Jahresfeier 2008
Jahresfeier 2010
Jahresfeier 2011
Jahresfeier 2012
Jahresfeier 2013
Jahresfeier 2014
Jahresfeier 2015
Jahresfeier 2006 (weitere Fotos)
Jahresfeier 2004 (Fotos)
Jahresfeier 2005 (Fotos)

Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2016

----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung,  Montag, 7.11.2016 von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------------------

Lustig, sportlich, einfallsreich

hvkl
Jahresfeier I: TV Weil zeigt mit „Meilensteine“ ein unterhaltsames Programm in der Jahnhalle

tzdti

hjlglgl

Bei der Jahresfeier des TV Weil spiegelte sich die Lebendigkeit, der Teamgeist und der Ideenreichtum der Mitglieder. „Entgegen dem aktuellen Trend ist die Jahresfeier des TV Weil immer sehr gut besucht“, sagte der Vorsitzende Ulrich Obrist angesichts der vollen Jahnhalle. Die Feier stand unter dem Motto „Meilensteine“.

Weil am Rhein (sc). Durch das unterhaltsame Programm, in dem sich die unterschiedlichen Abteilungen präsentierten, führte Cornelia Zimmermann mit Witz und Humor. Eröffnet wurde die Jahresfeier traditionell vom Spielmannszug unter der Leitung von Martin Bertrandt.

Lustig, chaotisch ging es gleich im ersten Programmpunkt zu, bei dem die Deutsche Bahn auf die Schippe genommen wurde. Gemeinsam mit den Abteilungs- und Übungsleitern sowie der Bühnencrew zeigten Petra Pfefferle und Ines Busch die unendliche Geschichte an Pleiten, Pech und Pannen im Bahnalltag auf.

Die Abteilung Behindertensport von Hubert Eller stürmte zur Melodie „Leinen los“ von Santiago als wilde Seeräuber auf die Bühne und begeisterten mit einer schönen Tanzchoreographie. Rock’n Roll, Boogie-Woogie und Twist, in zauberhaften Pünktchenkleidern und mit Pferdeschwanz, zeigte sich frisch und sportlich die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach beim Meilenstein der 1950er.

Dass Turnen im TV Weil gegen alle Wehwehchen hilft, das präsentierten die Frauen aus dem Frauenturnen von Gisela Trapp. Nachdem zwei Damen sich ausgiebig über Krankheiten unterhalten hatten, führte die Turnerfrauen-Gymnastik mit dem Terra-Band vor, was kinderleicht aussieht und dennoch sehr wirkungsvoll ist. Die jüngsten Sportler, die bei Martina Mohring im Kinderturnen sind, zeigten stolz das Gelernte.

Dann wurde im Publikum Toilettenpapier verteilt, denn Ines Busch hatte mit ihren Montagsfrauen den Tanz „Time Warp“ aus dem Musical „Rocky Horror Picture Show“ vorbereitet. Der Auftritt, der als Meilenstein der Musicals angekündigt wurde, war bunt, schrill und er steckte mit viel Spaß das Publikum an, das mitsang und mit wippte. Die Damen des Power-Teams sind dem Sketchspielen treu geblieben. Im Meilenstein der Frauenzimmer verwandelten sie sich in Wachsfiguren aus dem Kabinett von Madame Tussauds. Marilyn Monroe mit luftigem Kleid, Miss Sophie, die von ihrem Butler schwärmte, Amy Winehouse frech und unkapriziös, Mary Poppins, die sich als menschliche Drohne anbot, Miss Marple, die unbedingt die Weiler Polizei unterstützen wollte, und Cleopatra, die alles über Männer wusste, sie alle wurden lebendig. Und, obwohl sich die sechs Frauen ausgiebig über die „Herren der Schöpfung“ lustig machten, beschlossen sie am Ende doch, in die Männerabteilung des Wachsfigurenkabinetts zu gehen, um „so richtig Party zu machen“.

Amerikanischen Folk-Tanz zur Country- und Westernmusik, damit präsentierte sich die Tanzsportabteilung von Frederik Anheuser. Zum Lied „Oh Susanna“ wurde ein Kreistanz aufgeführt, bei dem die jeweilige Susanna praktisch „fliegend“ gewechselt wurde.

Den Abschluss bildete der „Meilenstein der Fußball-EM 2016“. Alle Teilnehmer fanden sich auf der Bühne ein. Petra Pfefferle und Ines Busch voran machten sich die Akteure und das Publikum nach dem Vorbild der „Isländer“ gemeinsam daran, zu klatschen. Die TV-Familie verabschiedete sich singend von ihrem Publikum mit dem Meilenstein der Musikgeschichte: der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven aus dem Jahr 1824.

Die Übungsleiter und Helfer wurden mit einer Flasche „Meilenstein-TC-Jahresfeier-2016-Sekt“ und die Organisatorinnen Petra Pfefferle undJahresfeier I: TV Weil zeigt mit „Meilensteine“ ein unterhaltsames Programm in der Jahnhalle Ines Busch mit einem Blumenstrauß bedacht. Dann wurde die von Christian Gottstein organisierte Tombola freigegeben. Bei Tanzmusik mit den Nightshadows und an der Bar wurde noch lange gefeiert.

----------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung,  Montag, 7.11.2016 von Anita Indri-Werner

----------------------------------------------------------------------------

Witzige Sketche, Sport und Tanz

Der TV Weil setzt bei seiner Jahresfeier "Meilensteine" / Am Schluss stimmen Akteure und Publikum gemeinsam "an die Freude" an.


WEIL AM RHEIN.
 Unter dem Motto "Meilensteine" entführte der TV Weil seine Besucher bei der diesjährigen Jahresfeier zu sehenswerten, packenden und kurzweiligen Zielen. In der vollbesetzten Jahnhalle freute sich der Vorsitzende Ulrich Obrist, zahlreiche Mitglieder, Freunde und Gönner sowie Altstadträte und Abordnungen befreundeter Sportvereine begrüßen zu dürfen.

Oberbürgermeister Wolfgang Dietz, ein regelmäßiger Gast beim größten Weiler Sportverein, hatte sich allerdings krankheitshalber entschuldigen müssen. Mit viel Humor führte "Frau Prof. Dr. Kunigunde Klever" alias Cornelia Zimmermann durch den Abend. Die Zumba-Abteilungsleiterin kündigte nicht nur die einzelnen Nummern an, sondern wusste über alles Bescheid, kannte für alle Krankheiten ein Mittelchen, besonders ihr lustiges und unterstreichendes "Geeell" ließ gar keine andere Meinung zu.

Mit schmissigen Melodien eröffnete traditionsgemäß der Spielmannszug, diesmal unter der Leitung von Martin Bertrandt, den Abend, den Petra Pfefferle und Ines Busch einmal mehr bestens organisiert hatten.
Die Eisenbahn war in der Geschichte der Stadt sicherlich ein Meilenstein – zum Hit der Gruppe Wise Guys "sänk ju for träveling wis deutsche bahn" eröffneten alle Übungsleiter mit ihren Stellvertretern sowie die Bühnencrew mit einer lustigen Bahnreise das unterhaltsame Non-stop-Programm. Viel Aufmerksamkeit bekommt stets die Behindertenabteilung von Hubert Eller. Als Seefahrer, Piraten, Matrosen oder Kapitäne demonstrierten die Teilnehmer zur Musik "Leinen los" von Santiano pure Lebenslust. Nicht enden wollender Applaus war ihr verdienter Lohn.

Mit Swing, Rock’n’Roll und Boogie-Woogie erinnerte die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach an die Musik der 1950er-Jahre und den Aufbruch in eine neue Zeit. Als Raumfahrer präsentierten sich die Kinderturnmädchen von Martina Mohring, ehe sie gekonnt mit dem Trampolin verschiedene Sprünge über den Kasten vorführten.

Heidi Müller und Margarethe Kuschmann unterhielten sich angeregt über ihre Krankheiten, ihre Schmerzen und die vielleicht richtigen Ärzte. Schließlich fanden sie den Schlüssel zur Gesundheit im Frauenturnen von Gisela Trapp, die danach mit ihren fitten Damen vorführte, wie "frau" mit den Therabändern gesund und beweglich bleibt. Mit dem total schrägen Musical Rocky Horror Picture Show lieferten die Montagsfrauen von Ines Busch ein farbenfrohes Spektakel. Das Powerteam von Petra Pfefferle nahm sich einmal mehr selbst auf den Arm, diesmal als Madame Tussauds Wachsfiguren. Als Marylin Monroe, Miss Sophie, Amy Winehouse, Mary Poppins, Miss Marple, Elisabeth Taylor und Cleopatra durchleuchteten sie das sympathische Weil am Rhein mit der Tram, dem "gefährlichen" Friedlingen, den Schweizer Einkaufstouristen und dem Laguna, welches das Freibad bei schönstem Sommerwetter schließt, um es wenige Tage später für 48 Stunden wieder zu öffnen.

Ein Meilenstein der Country- und Western-Musik ist der legendäre Hit "Oh Susanna". Die mitreißende Melodie war eine Steilvorlage die für die Tanzsportgruppe von Frederik Anheuser. Bei der Fußball-Europameisterschaft sorgten die Fans der Isländer mit ihrem rhythmischen Klatschen und dem langgezogenen "Uuuuuhhh" für Gänsehaut. Was die können, kann der TV Weil schon lange, dachten sich Petra Pfefferle und Ines Busch – und animierten beim Schlussbild Teilnehmer wie Publikum dazu.

Abschließend sang die ganze Jahnhalle voller Inbrunst (der Text lag aus) "An die Freude" von Friedrich Schiller, von Ludwig van Beethoven vertont. Petra Pfefferle und Ines Busch dankten allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten. Zur beschwingten Musik von den "Nightshadows" steppte bis weit nach Mitternacht der Bär. Abgerundet wurde die Feier von einer reichhaltigen Tombola, organisiert von Christian Gottstein. Für Ton und Technik sorgte Klaus Kaiser.