Weil am Rhein (sc). Bei der sehr gut besuchten Jahresfeier des TV Weil, die unter dem Motto „TV Will will rock you“ stand, präsentierten sich neun Abteilungen mit insgesamt 150 Akteuren und einem ideenreichen, stimmungsvollen Programm in der Jahnhalle. In bewährter Weise führten die stellvertretende Vorsitzende Petra Pfefferle und Ines Busch von den Montagsfrauen Regie. Der Abteilungsleiter Volleyball, Jan Bautz, gab sein gelungenes Debüt als Conférencier.

Tanzend eröffneten die Abteilungen gemeinsam das Programm. Viel Applaus erhielt die Abteilung für Behindertensport für ihren Auftritt mit „I will follow him“ aus dem Musical „Sister Act“. Abteilungsleiter Hubert Eller dirigierte den Chor , der sich voller Begeisterung und Freude auf der Bühne präsentierte.

Rassig, atemberaubende Tanzschritte, dazu temperamentvolle Musik – das ist Zumba, das neueste Fitnessangebot des TV. Kursleiterin Angela Gianserra und ihre Tänzerinnen begeisterten das Publikum mit der brandaktuellen Mischung aus Tanz und Aerobic und zeigten, dass der Turnverein am „Puls der Zeit“ ist.

Auf dem Trampolin und am Stufenbarren zeigten die jüngsten Teilnehmerinnen aus dem Kinderturnen mit Martina Mohring ihr Können und waren zur Musik von T-Rex und Status Quo mit Spaß und Elan bei der Sache. Zu „Mambo Nr. 5“ von Lou Bega wirbelten fünf Paare in glitzernden Roben aus der Tanzsportgruppe von Frederik Anheuser über die Bühne.

Das Power-Team mit Petra Pefferle hatte sich auch in diesem Jahr wieder einen witzigen Sketch einfallen lassen. Was so alles an einem Betriebsausflug passieren kann, dazu gaben die Damen einen Einblick in „die peinlichen Erinnerungslücken ihrer Chefin“ und brachten nach und nach in dem Stück eine unerwartete Wendung.

„Lets have a party to night“ – die Montagsfrauen mit Ines Busch an der Spitze mischten das Publikum durch den Saal tanzend kräftig auf.

Dass schon in der Steinzeit gerockt wurde, zeigte der Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schiessel. Der Spielmannszug, der bereits die Eröffnung des Abends musikalisch begleitet hatte, präsentierte sich im Steinzeitkostüm mit hinreißender Trommelakrobatik und frechem Musikspiel.

Einen anspruchsvollen Tanz mit dem Regenschirm zeigten die Frauen des Frauenturnens von Gisela Trapp. Heidi Müller und Margrit Schupp spielten hier eingangs ein älteres Ehepaar und bereiteten das Publikum so auf diesen Auftritt vor. Die Tänzerinnen um Diana Himmelsbach rockten in Jeans, Leder und Glamour auf die unterschiedlichsten Musikstile über die Bühne, was ihnen viel Applaus einbrachte.

Beim stimmungsvollen Finale steppte nochmals so richtig der Bär. Mit Gitarren, Tennisschlägern, Küchensieben, eben alles, was für eine Gitarre gehalten werden konnte, zeigten die Abteilungs- und Übungsleiter sowie die Crew, die hinter der Bühne für den reibungslosen Ablauf gesorgt hatte, einen fetzigen Tanz .

Petra Pfefferle und Ines Busch dankten den vielen Helfern, die zum Gelingen des Abends vor und hinter der Bühne beigetragen haben. Dann wurde die von Ines Bellgardt vorbereitete Tombola freigegeben, und bei Musik mit den „Night Shadows“ feierten die Gäste noch lange fröhlich weiter.

---------------------------------------------------------------
Weiler Zeitung, 5. November 2013 von Anita Indri
---------------------------------------------------------------