Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte







Jahresfeier 1981
Jahresfeier 1982
Jahresfeier 1988
Jahresfeier 1990
Jahresfeier 1994
Jahresfeier 1995
Jahresfeier 1996
Jahresfeier 1997
Jahresfeier 2003 und 2004
Jahresfeier 2005
Jahresfeier 2006
Jahresfeier 2007
Jahresfeier 2008
Jahresfeier 2009
Jahresfeier 2006 (weitere Fotos)
Jahresfeier 2004 (Fotos)
Jahresfeier 2005 (Fotos)

Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2010

Fotostrecke von Anita Indri-Werner

Hallo Jahnhalle!!!!

hier spricht die Handwerks-Leitung, s´Vierer-Päckli

Hier wird (trotzdem) geturnt

... und Musik gemacht

Panik-Udo und seine Combo würden da bleich werden

hingebungsvoll geputzt
und heiß gestrippt
gerätscht, geschwätzt,
von George Clooney geträumt,...
in die Hände gespuckt...
und "gepümpelt"
- ALLES mit viel Leidenschaft !
Ein buntes Finale
mit 144 Akteuren.
Die Ehrungen 2010 (v. lInks): Josef Riedmülle, Hedi Kummer, Willi Dürr, Renate Hartmann, alter Mehlin, Irene Sommerhalter, Kurt Kramer, Helga Pullem, Roland Bührlen, Peter Stell, Hannelore Kaufmann, Irmgret Zimmer, Ulrich Obrist, Gerd Zimmer

-------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 9.11.2010 von Anita Indri-Werner

-------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Dienstag, 9.10.2010

-----------------------------------------------------------------------------

SO IST’S RICHTIG

Montag ist eben nicht Mittwoch

Von Montag bis Freitag, die ganze Woche über, bietet der TV Weil ein breites Sportprogramm an für Jung und Alt, Frauen und Männer. Mit wie viel Freude und Kreativität die Sportler – und Sportlerinnen – bei der Sache sind, war bei der abwechslungsreichen Jahresfeier am Samstag zu sehen. Vor allem die Tanzvorführungen verschiedener Frauengruppen begeisterten: Einmal schwebten Hände in weißen Handschuhen elegant über die dunkle Bühne. Ein andermal legten gestandene Frauen einen fetzigen Tanz hin mit einem gar nicht eleganten, aber nützlichen "Handgerät", dem "Pümpel", auch Saugglocke genannt. Unsere Zeitung erweckte den Eindruck, dass diese Tänze beide von den gleichen Frauen ausgetüftelt worden seien. In Wirklichkeit entwarf jedoch die Abteilung "Frauenturnen" bei ihrem Training am Mittwochabend den Tanz mit dem "Handgerät". Die weißen Handschuhe streiften die "Montagsfrauen" über.

-----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 8.10.2010 von Regine Ounas-Kräusel

-----------------------------------------------------------------------------

Der TV und seine fleißigen Handwerker

Jahresfeier überraschte einmal mehr mit vielen originellen Einfällen und einem rasanten Programm / 144 Helfer waren dabei.

WEIL AM RHEIN. Auf der Bühne der Jahnhalle stand am Samstag ein Gerüst, davor waren Absperrgitter mit roten Warnlampen aufgestellt. Anders als vor zwei Jahren ging es diesmal nicht um die Sanierung der Halle. Vielmehr lud der TV Weil unter dem Motto "Handwerk und andere Künste" zu einer kurzweiligen und farbenfrohen Jahresfeier.
Der Spielmannszug des TV Weil eröffnete die Feier mit flotten Bläserklängen. In seiner fröhlichen, zum ersten Mal auf alemannisch gehaltenen Begrüßung blickte der Vorsitzende Ulrich Obrist auf zwei, für den TV Weil turbulente Jahre zurück: Im Jahr 2008 habe man die Jahnhalle saniert, im Jahr 2009 das 125-jährige Bestehen gefeiert und sich mit der Panik um die Schweinegrippe auseinander setzen müssen. In diesem Jahr habe der Verein schließlich den Jugend-Europacup der Faustballer ausgerichtet. "Und ich han emol dänkt, 2010 würdi e eifachs Johr", meinte Ulrich Obrist, bevor der OB Dietz und andere Gäste begrüßte.

Trotz all dieser Aktivitäten gestaltete der TV Weil auch seine Jahresfeier mit viel Elan: Unter den dröhnenden Klängen des Hits vom "Bruttosozialprodukt" eröffneten die jüngsten Handwerker vom Kinderturnen das kurzweilige Programm. In Warnwesten und Handwerkerkluft gehüllt zeigten die Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren am Schwebebalken Partnerübungen. Am Boden turnten sie Rollen und Überschläge. Verschiedene Frauengruppen unterhielten mit witzigen Tänzen und sogar einem kleinen Theaterstück: Die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach legte unter dem Titel "Vom Wischmopp zum Flashmob" einen fetzigen Tanz mit Warnweste und Straßenbesen hin. Die "Montagsfrauen" hantierten gekonnt mit einem "Pümpel", auf hochdeutsch auch Saugglocke genannt. Die Damen des Power-Teams von Petra Pfefferle brillierten zwar nicht mit der originellen Darstellung eines Handwerks, dafür aber mit ihrem großen "Mundwerk": In schrill-bunte Kostüme und Perücken gehüllt, stießen die Frauen mit einem Glas Sekt an und philosophierten über das Leben mit 50. Natürlich ging es dabei auch um die Männer im Allgemeinen sowie um den "George Cloony von Weil" im Besonderen: Als solcher sei OB Wolfgang Dietz, der jeden Mittwoch unter den bewundernden Blicken der Marktfrauen ins Rathaus schreitet, tatsächlich schon einmal tituliert worden.

Gut kamen auch verschiedene Tänze im Schwarzlicht an: So verwandelten sich die die Sportlerinnen vom Walking-Treff von frustrierten Hausfrauen, die das am schlechtesten bezahlte Handwerk der Welt ausüben, in eine Truppe temperamentvoll tanzender Frauen, die im Dunkeln ihre "Hüllen" von sich warfen. Begeisterten Applaus erhielten die "Montagsfrauen" für ihre "62 fleißigen Hände". Auf der dunklen Bühne ließen sie ihre Hände in weißen Handschuhen simultan und rhythmisch zur Musik tanzen und in luftig-fließenden Bewegungen schwingen. Auch die Abteilung Behindertensport erhielt freundlichen, langen Beifall: Als fröhlich-heiteres Chaosorchester brachten die "Musiker" ihren "Dirigenten" Hubert Eller fast zur Verzweiflung: Da hatte ein Geiger eben noch hingebungsvoll "Beethovens Fünfte" gespielt. Im nächsten Moment begann er statt dessen Zeitung zu lesen: Hektisch hin und her springend versuchte Hubert Eller als Dirigent seine schwatzenden und flirtenden "Musiker" zu bändigen.

Als Ulrich Obrist zum Schluss die Mitwirkenden auf die Bühne bat, war kaum Platz für alle: 144 Menschen hatten die Jahresfeier auf und hinter der Bühne gestaltet oder bei der Vorbereitung geholfen. Viele Gäste blieben nach dem offiziellen Ende noch sitzen, um sich vom Spielmannszug bewirten und vom Trio "Nightshadow" unterhalten zu lassen.


Ehrennadel für Peter Stell

Seit 30 Jahren leitet er die Faustballabteilung des TV Weil

Der TV Weil kann sich auf seine Mitglieder verlassen: Vorsitzender Ulrich Obrist (fünfter von rechts) konnte eine ganze Reihe von Aktiven für ihre Treue zum Verein auszeichnen. Foto: OUNAS-KRÄUSEL

WEIL AM RHEIN (ouk). Der TV Weil am Rhein ehrte bei seiner Jahresfeier zahlreiche Mitglieder. Den Leiter der Faustballabteilung, Peter Stell, zeichnete der Vorsitzende Ulrich Obrist wegen seiner besonderen Verdienste mit der goldenen Ehrennadel aus. Peter Stell leitet die Faustballabteilung seit 30 Jahren. In diesem Jahr organisierte er das Fest zum 100-jährigen Jubiläum der Abteilung, außerdem den Jugend-Europacup der Faustballer mit Teilnehmern aus Deutschland, Schweiz, Österreich und Italien. Peter Stell habe den Faustball im TV Weil mit konsequenter Jugendarbeit am Leben erhalten, während Vereine aus der Umgebung diese Sportart aufgegeben hätten, hob Ulrich Obrist hervor. Mangels Konkurrenz in Südbaden habe Stell außerdem einen grenzüberschreitenden Wettkampfbetrieb aufgebaut.

Walter Mehlin, der den TV Weil am Rhein viele Jahre als Vorsitzender führte und der seit 18 Jahren Ehrenvorsitzender ist, ehrte Ulrich Obrist bei der Jahresfeier für 60-jährige Mitgliedschaft. Er dankte ihm für seine unermüdliche Arbeit für den Verein, unter anderem für die Organisation einer erfolgreichen Spendenaktion zur 125-Jahrfeier.

Für 60-jährige Mitgliedschaft ehrte der Ulrich Obrist außerdem: Hedwig Kummer, Rohland Bührlen, Harald Ermuth, Helmut Leisin, Willi Dürr, Josef Riedmüller, Adolf Schneider und Kurt Kramer. Die Goldene Ehrennadel für 50 Jahre Treue erhielten Gerd und Imgret Zimmer. Renate Hartmann, Felicitas Büchle, Hannelore Kaufmann, Helga Pullem und Irene Sommerhalter wurden auf Grund 25-jähriger Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Eine Stärkung für den OB

Mit einem Korb voller Gemüse dankte Obrist OB Dietz

Einen gefüllten Marktkorb erhielt OB Dietz als Dank für seine Bemühungen. Foto: OUNAS-KRÄUSEL

WEIL AM RHEIN (ouk). Gut gelaunt verfolgte OB Dietz am Samstag bei der Jahresfeier des TV Weil das Geschehen auf der Bühne. Er erfuhr die besondere Beachtung der Akteure. Der Vorsitzende Ulrich Obrist begrüßte den "Bugimeischter mit sinere Frau" persönlich. Das Power-Team, das aus lebenslustigen Damen um die fünfzig bestand, bescheinigte ihm später, dass er der Schwarm aller Marktfrauen sei und jeden Mittwoch bewundernde Blicke ernte, wenn er über den Wochenmarkt Richtung Rathaus unterwegs sei. Einen Korb mit frischem Marktgemüse ließ dem OB am Schluss Ulrich Obrist überreichen. Er wolle für alle, die sich in der Vergangenheit für den Verein eingesetzt hätten, bald zum "Handwerkeressen" einladen. Da Dietz aber wegen seines vollen Terminkalenders möglicherweise nicht teilnehmen könne, überreiche er ihm als Ersatz den Essenskorb.

-------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 8.11.2010 von Anita Indri-Werner

-------------------------------------------------------------------------

Pfiffige und kreative Revue des TV

144 Aktive des Turnvereins begeistern mit einem sehr unterhaltsamen Programm bei der Jahresfeier

Weil am Rhein (su). Mit einem pfiffigen, rundherum gelungenen Programm präsentierte sich der TV Weil in der Jahnhalle bei seiner Jahresfeier. Das Motto: Handwerk und andere Künste war sorgsam gewählt und zielte auf die zurückliegenden Sanierungsarbeiten der Halle hin. 144 Mitglieder aus allen Abteilungen des Traditionsverein begeisterten mit abwechslungsreichen Darbietungen und gaben einen Einblick in den aktiven Turnverein.

Bereits im neu gestalteten Eingangsbereich wurden die Gäste, die einen Baustellenparcour passieren mussten, von der fit mit fun-Gruppe von Sonja Neidhardt begrüßt. In der Jahnhalle, die von den Jedermännern von Gerhard Zipfel und Uta Schweig schön herbstlich dekoriert worden war, gab es schon kurz nach der Öffnung keinen freien Platz mehr. Konzipiert worden war der Abend vom Vierer-Päckli mit Ines Busch, Ingrid Eller, Petra Pfefferle und Heide Walker. 2120 ehrenamtliche Stunden seien geleistet worden, um die Jahresfeier vorzubereiten, berichtete Petra Pfefferle, die in zünftiger Handwerkerkluft den Abend mit dem Vierer Päckli eröffnete. Musikalisch trugen der Spielmannszug sowie die Night-Shadows zum Gelingen bei.

Den Reigen der Darbietungen eröffnete nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ulrich Obrist das Kinderturnen von Martina Mohring und Elke Rützler. Rolle, Rad oder Übungen auf dem Schwebebalken - die Kleinen sind schon ganz groß und zeigten ihr Können mit Begeisterung. Die Abteilung Behindertensport von Hubert Eller überraschte die Gäste mit dem Auftritt als großes Chaos-Orchester, das mit seiner Disziplinlosigkeit beim Dirigenten fast für einen Zusammenbruch, bei den Zuschauern jedoch für beste Unterhaltung sorgte.

Sandra Schiessel mit dem Walking-Treff ließ durchblicken, von was Hausfrauen träumen. Als strippende Vamps mit im Schwarzlicht leuchtendem Bikini tanzten die Frauen, nachdem sie Ärmelschürze und Putzlappen weggelegt hatten. Ein von Brigitte Baur und Petra Pfefferle geschriebenes Theaterstück, das Mundwerk, passte perfekt zum Power-Team von Petra Pfefferle. Hier wurde von den Frauen um die 50 bei einem Gläschen Sekt am gemeinsamen Mädels-Abend gelästert und gelacht. Man habe in diesem Alter eben Ausstrahlung, Erfahrung und das gewisse Etwas, stellten die Damen fest. Als Überraschungsgast kam der Chauffeur, gespielt von Eberhard Petri. Die Damen würden als Gefahrgut-Transport mit der Stretchlimousine in den Haltinger Rebstock gefahren, eröffnete Petri. Dann begeisterte die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach in der Nummer vom Wischmopp zum Flashmob als Straßenfeger, die mit und ohne Besen über die Bühne wirbelten. Und, da in dem Wort Handwerk das Wort Hand/ steckt, traten die Montagsfrauen von Ines Busch in Schwarz mit unter Schwarzlicht leuchtenden, zum Musikstück "Music was my frist love" von Jon Miles, tanzenden Händen auf.

Praktisch ging die Abteilung Frauenturnen von Gisela Trapp mit dem Motto des Abends um. Im Blaumann, mit einem Pümpel bewaffnet, zeigten die Frauen, dass auch mit Haushaltsgeräten gezielt geturnt werden kann. Für alle Akteure, die sich zum fulminanten Schlussbild auf der Bühne formierten, gab es viel Applaus.


Jahresfeier 2010

Unsere traditionelle Jahresfeier findet statt am
Samstag, den 6. November 2010.
Hallenöffnung um 19.00 Uhr
Programmbeginn um 20.00 Uhr

Sage und schreibe 144 Akteure sind Garant für ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto

Handwerk und andere Künste.

Lassen Sie sich überraschen und besuchen Sie uns in unserer Jahnhalle am 6. November 2010.

Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch

Ihr
TV Weil 1884 e.V.