Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte







Jahresfeier 1981
Jahresfeier 1982
Jahresfeier 1988
Jahresfeier 1990
Jahresfeier 1994
Jahresfeier 1995
Jahresfeier 1996
Jahresfeier 1997
Jahresfeier 2003 und 2004
Jahresfeier 2005
Jahresfeier 2006
Jahresfeier 2007
Jahresfeier 2008
Jahresfeier 2010
Jahresfeier 2006 (weitere Fotos)
Jahresfeier 2004 (Fotos)
Jahresfeier 2005 (Fotos)

Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2009

 

Seit 60 Jahren beim TV
Bei der Jahresfeier des TV gab es wieder Anlass, verschiedene Mitglieder zu ehren.

Mit Freude konnte Vorsitzender Ulrich Obrist in die Reihe der Ehrenmitglieder für 25 Jahre Vereinstreue Marcel Schaible, Beate Hagemann, Anneliese Mehlin, Irmgard Maier, Heinrich Maier, Rosemarie Petri, Annemarie Sommer, Ines Bellgardt, Dieter Anders, Christa Böttinger, Heidi Hugenschmidt, Elfriede Hunscheidt, Hannelore Kasper, Babara Schackemy, Doris Steinebrunner und Björn Walden aufnehmen. Die Goldene Ehrennadel für 50-jährige Treue zum Verein bekamen Walter Garni, Norbert Weissenberg, Hanspeter Lonhard, Dieter Fräulin und Hildegard Mehlin überreicht. Für 60 jährige Mitgliedschaft ehrte Obrist Ruth Kaiser, Josef Kult und Egon Kult.

Eine weitere Ehrung erhielt Michael Beigel durch Ornella Pokarn vom Markgräfler Hochrhein-Turngau (MHTG): Sie zeichnete Beigel mit der Gauehrennadel des MHTG aus. Er war durch das Tanzen zum TV gekommen und ist nun seit vielen Jahren für die Papiersammlungen zuständig. Des Weiteren ehrte Pokarn Ulrich Obrist mit der Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes (DTB) für seine Arbeit im Vorstand des TV und dies in verschiedenen Funktionen und seit vielen Jahren.

-----------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung am 09.11.2009 von Daniela Buch

-----------------------------------------------------------------------------

Eine pfiffige und ideenreiche Revue
Jahresfeier des TV Weil in vollbesetzter Halle ganz im Zeichen des Jubiläums:

„125 Johr... wüsset Ihr no"

Weil am Rhein (cib). Noch ein wenig bunter als sonst präsentierte sich die Jahresfeier des TV Weil 1884 am Samstagabend in der vollbesetzten Jahnhalle. Die Besucher erlebten eine amüsante, kurzweilige und ideenreiche Revue, die von den einzelnen Abteilungen auf die Bühne gebracht wurde. Unter dem Motto "125 Johr ... wüsset Ihr no?" war das über dreistündige Programm dabei ganz dem Vereinsjubiläum gewidmet.
Geboten wurde eine pfiffige, historische Rückschau, auf Ereignisse im Vereinsleben, in Sport, Kultur und Freizeit. Da gab es etwa den noch vor 100 Jahren bei der Männergymnastiküblichen Drill zu sehen, aufgeführt von den kostümierten Damen des Walking-Treffs, oder eine Choreographie der olympischen Ringe von der Abteilung Frauenturnen. Aus der Abteilung Kinderturnen zeigten 15 Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren beeindruckende Sprünge am Trampolin und eine Menschenpyramide.
Auch Tänze in mannigfaltigen Variationen brachten zahlreiche Farbtupfer. Die Tanzgruppe mit ihrem Medley aus dem Repertoire der letzten 25 Jahre, die Tanzsportler mit einer wilden Shimmy und einem salonfähigen ,Rheinländer". Die Montagsfrauen, eine rund 30-köpfige Gruppe zwischen 34 und 72 Jahren, erinnerten an die „Pack die Badehose"-Zeit der 50er Jahre und an die Blumenkinder und Discotänzer der 70er Jahre: Mode und Musik wechselte, die Vorliebe fur „Kisten Steigen' oder die heutigen "Stepper" blieb ungebrochen.

Fernsehsendungen und Werbung durch die Jahrzehnte setzten die Damen des Power-Teams aktionsreich und gewitzt in Szene, wobei das Publikum direkt miteinbezogen und zum Mitsingen aufgefordert wurde.
Herzerfrischend und sehr unterhaltsam war die „Hitparade", die von der Abteilung Behindertensport bis ins Detail genau nachgestellt wurde, und in der sich unter anderem Heino, Cindy und Bert oder Roy Black und Anita die Ehre gaben.
Allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen gebührte ein herzlicher Dank, insbesondere Ines Busch für die Gesamtorganisation, sowie den Abteilungs- und Übungsleitern: Martina Mohring, Elke Rützler, Uwe Dob1er, Hubert Eller, Gisela Trapp, Frederik Anheuser, Sandra Schiessel, Hans-Dieter Lacher, Diana Himmelsbach, Ines Busch und. Petra Pfefierle.
Ebenso wurde der Spielmannszug hervorgehoben, der unter der Leitung von Michael Schiessel die Jahresfeier mit Musik eröffnete und sich um . die Bewirtung der Besucher kümmerte.

Treffsichere Pointen
Weil am Rhein (db). Bereits zum zehnten Mal stand Edgar Barabas als Moderator und Ansager bei der Jahresfeier des TV Weil 1884 auf der Bühne. Dieses Mal hatte er die Gestalt eines „Wein- bauer Engel" angenommen, 201 Jahre und 63 Tage alt, dem es gewährt wurde, auf die Erde zurück zu dürfen, uni an der Feier teilzunehmen. Mit seinen humorvollen Ansagen und treffsicheren Pointen brachte er das Publikum immer wieder zum. Lachen. Die Texte stammten aus der Feder von Ines Busch und Petra Pfefferle.


Obrist dankt Mitgliedern für Spenden

Jubiläumsjahr nach Maß

Die Jahresfeier des Turnvereins Weil 1884 e.V. markierte eine letzte große Veranstaltung im Jubiläumsjahr zum 125-jährigen Bestehen, einem besonderen, arbeitsreichen und ereignisintensiven Jahr, wie Vorsitzender Ulrich Obrist bilanzierte. Auf der Agenda standen der Neujahrsempfang in Altweil, das Jubiläumswochenende im Juni, das Fertigstellen der Jubiläumsschrift und die Jahresfeier einerseits.

Gleichzeitig wurde die energetische Sanierung der Jahnhalle abgeschlossen und die Frage des Grunderwerbs entlang der Einfahrt musste geklärt werden. Wir haben den jahrzehntelangen Überlebenskampf um diese Halle zu einem guten Abschluss gebracht und mit dem jüngsten Grunderwerb ein wichtiges Tor für die Zukunft dieses Standorts aufgetan, sagte Ulrich Obrist.

Einen wesentlichen Beitrag zu diesen positiven Entwicklungen hätten die Mitglieder und Ehrenmitglieder des Vereins beigetragen. Bereits 2005 hatten die Ehrenmitglieder für die anstehende Sanierung des Hallendachs 9475 Euro gespendet. Im Jahr 2008 wurden für die Finanzierung der Festschrift 10 980 Euro gesammelt. Die Kosten für den Erwerb des 63 Quadratmeter großen Grundstücksstreifens (18 900 Euro) können in diesem Jahr durch die Spendenbereitschaft schon jetzt zu knapp zwei Dritteln gedeckt werden. Der Zwischenstand der Spendeneingänge beläuft sich auf 11 860 Euro. Die Ehrenmitglieder trugen mit 80 Prozent des Gesamtbetrags den Löwenanteil.

Im kommenden Jahr steht bereits das nächste Jubiläum an: der TV Weil feiert dann das 100-jährige Bestehen der Abteilung Faustball. Anfang Oktober 2010 wird begleitend dazu im Auftrag des Badischen Turnerbunds der Faustball Jugend-Europacup in Weil am Rhein ausgerichtet.

Das Powerteam gab einen unterhaltsamen Rückblick in vergangene Jahrzehnte.

 

Unten das charmante Duett mit ,,Roy Black und Anita" in der Hitparade.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung am 09.11.2009 von Dorothee Kohushölter

-----------------------------------------------------------------------------

So vielseitig kann Sport sein – TV begeistert mit seinem Programm

WEIL AM RHEIN (dk). Mit viel Esprit, Elan und ganz auf das Jubiläumsjahr abgestimmt gestaltete sich die Jahresfeier des Turnvereins Weil am Rhein am Samstag in der Jahnhalle. Vorsitzender Ulrich Obrist begrüßte die Mitglieder und Freunde des Vereins sowie Ehrengäste wie OB Dietz mit Gattin und gab einen kurzen Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres gab. Besonders die Spendenbereitschaft der Mitglieder machten so einiges möglich.

Der Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schiessel begleitete wieder mal musikalisch die Eröffnung der Feier. Das Unterhaltungsprogramm begann dann mit einer Einlage aller Übungsleitern die Edgar Barabas auf die Bühne halfen, der bereits zum zehnten Mal als Conférencier durch das Programm führte – leider auch zum letzten Mal wie er ankündigte. Er der als Weinbauer-Engel unterwegs war, führte vortrefflich durchs Programm und gab mancherlei Einblicke.

Angeführt von Martina Mohring, Elke Rützler und Uwe Dobler zeigen nun die "kleinsten" , 15 Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, ihr "großes" Können auf der Bühne. Wie immer sorgte die Abteilung für Behindertensport für "Ganzkörpergänsehaut". Die ZDF Hitparade die in den 125 Jahren TV Geschichte immerhin 31 Jahre lang lief, hatte sich die Abteilung als Programmpunkt ausgesucht. Bekannte Sänger wie Roy Black und Anita, Marianne Rosenberg oder Wolfgang Petri sangen "Ohrwürmer" die jeder kannte. Die Leitung für diese wirklich gut inszenierte Darstellung hatte Hubert Eller.

Die Damen des Frauenturnen zeigten eindrücklich, was mit den "olympischen Ringen" bei der Gymnastik alles möglich ist bevor die Tanzsport Abteilung ihren Auftritt hatte. Der Walking Treff von Sandra Schiessel trat kostümiert mit Schnauzer, weißer Hose und Hemd ganz wie Turnvater Jahn auf die Bühne und wurde vom Drill-Master Hans Dieter Lacher auf Trab gebracht.

Ein Tanz-Medley aus den Repertoire der vergangenen Jahren hatten sich die Damen von Diana Himmelbach ausgedacht. Die Tanzgruppe trat zum Schluss der Vorführung auch gesamt auf, mit Kostümen aus dem Fundus der letzen Jahre.

Die Montagsfrauen – wie immer gut gelaunt – insgesamt 28 Frauen zwischen 34 und 72 Jahren, zeigten was auf Steppern up-to-date ist.

Unter der Leitung von Petra Pfefferle gab das Power Team einen Rückblick auf die Tagesabläufe der Hausfrau in den 70ern. Fernsehspots, von Clementine (Ariel) , bis über Einspielungen von damaligen Serien wie der "Blaue Bock" waren zu sehen und erkennen. Durch die Power-Point-Präsentation von Patrick Pfefferle konnten die Zuschauer die mitzusingenden Texte ablesen.

Zum Ende der gelungenen Jahresfeier versammelten sich wieder alle Akteure auf der Bühne. Für die Abteilungs- und Übungsleiter gab es Regiestühle. Der Dank an alle Akteure vor und hinter der Bühne gehörten ebenso dazu. Die Nightshadows sorgten dann für weitere gute Stimmung in der Halle.


Jahresfeier 2009

Das Motto unserer diesjährigen Jahresfeier lautet - ganz dem Vereinsjubiläum entsprechend -
125 Johr - wüsset Ihr no?
Darauf darf man gespannt sein!!! Auf unser Publikum warten interessante, bunte, einfallsreiche und lustige Programmpunkte; eingebettet in launische Ansagen , eine Schätzfrage (bei der es auch etwas zu gewinnen gibt), Ehrungen und natürlich Musik durch unsere Haus- und Hofband The Nightshadows.

Um 19.00 Uhr wird die Halle geöffnet und bis zum Programmbeginn um 20.00 Uhr kann man Fortuna herausfordern und Lose für unsere reichhaltige Tombola kaufen.

Wir freuen uns auf jeden Besucher!

Weiler Zeitung meldet fälschlicherweise Reservierungsmöglichkeit

Am 7. November findet die Jahresfeier 2009 in der Jahnhalle statt. Die Weiler Zeitung meldet am 31.10.09 dazu, dass man Plätze per Email reservieren könnte. Dem ist nicht so.

Zutreffend ist, dass der Verein im Schreiben an die Ehrengäste um eine Email-Antwort zwecks Reservierung gebeten hatte, um somit den Platzbedarf für die Ehrengäste einschätzen zu können. Dieses Schreiben ging auch an die Lokalpresse, die dies unzutreffend interpretiert hat.

Die Reservierungen aller Mitglieder und Freunde des Vereins zu koordinieren, ist der Verein schlichtweg nicht in der Lage.