Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte







Jahresfeier 1981
Jahresfeier 1982
Jahresfeier 1988
Jahresfeier 1990
Jahresfeier 1994
Jahresfeier 1995
Jahresfeier 1996
Jahresfeier 1997
Jahresfeier 2003 und 2004
Jahresfeier 2005
Jahresfeier 2006
Jahresfeier 2007
Jahresfeier 2008
Jahresfeier 2009
Jahresfeier 2006 (weitere Fotos)
Jahresfeier 2004 (Fotos)
Jahresfeier 2005 (Fotos)






Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2008

Nachlese von Daniela Buch

Der Maestro bei Arbeit
Der Behindertensport war stark vertreten
 
typische regionale Folklore...

und, dann die görlz auf der showtreppe !

besser goht´s nit: d´mendigsfraue

 
Die görls vom PT nahmen in jeder Hinsicht Raum ein
Jahresfeier-Chefin Ines Busch beim Finale
Norbert Schyja, Elisabeth Gastner, Uta Schehr, Silvia Maurer, Bernd Mehlin, Helga Gempp, Walter Dienger, Lore Keller, Anita Flensberg, Dr. Roswitha Then, Heide Müller, Ulrich Obrist und Erna Mörch

50 Jahre Turnverein:von links:Margot Linzmayer, Anita Mehlin, Irma Mellein (4. v.rechts), Fritz Fischer und Hanna Haase;

60 Jahre: Heidi Ehrmann (3. v. links) und Ernst Mundle (mitte)

 

Nochläsi vum Gerhard

"Danzgrubbe" in orange

(alle Fotos: Gerhard Zipfel)

"Mändigsfraue" ohne Schwyzer
"Zwärgli", wo me bim Walke trifft
Ganz fyn: ´s "paur-tiim" isch 10 johr alt
Viili Luftis kündige ´s 125-jöhrigi a
Am Sundig scho wider uff de Gass: d´ Katerbummler

 

-----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 12.11.2008 von Norbert Sedlak

-----------------------------------------------------------------------------------------------

32 TV-Mitglieder, die es gemeinsam auf mehr als 1000 Jahre bringen

neue Ehrenmitglieder beim Turnverein: Norbert Schyja, Elisabeth Gastner, Uta Schehr, Silvia Maurer, Bernd Mehlin, Helga Gempp, Walter Dienger, Lore Keller, Anita Flensberg, Roswitha Then, Heide Müller, Ulrich Obrist und Erna Mörch (Bild: Sedlak)

WEIL AM RHEIN (sed). Im Rahmen der Jahresfeier des Turnvereins (TV) konnte Vorsitzender Ulrich Obrist eine Vielzahl von Ehrungen vornehmen. Im Jahr 1983 traten 22 neue Mitglieder dem Verein bei. Und jetzt, nach 25 Jahren, ernannte sie Obrist zu Ehrenmitgliedern. Daneben konnte er sechs Mitglieder für 50 Jahre und vier für 60 Jahre im TV auszeichnen.

Damals wurde auf Anregung von Thilde Kaefer und Gertrud Frey das Hausfrauenturnen, heute Dienstagsturnen, gegründet. Mit dabei waren: Elisabeth Gastner, Helga Gempp, Uta Schehr, Erna Mörch, Anita Flensberg, Roswitha Then, Lore Keller, Elfriede Gärtner, Bärbel Knothe, Claudia Schäfer und Heide Müller.

Vom Damen-Faustball wurden Silvia Maurer, Petra Püls-Epp und Bettina Hell-Ziereisen geehrt, so wie Susanne Detterer vom Mutter-Kind-Turnen. In die Tischtennis-Abteilung sind vor 25 Jahren Walter Dienger und Norbert Schyja eingetreten. Von der Sportabzeichengruppe wurden Werner Krügel, Rudolf Meier und Heinz Spielmann geehrt. Bernd Mehlin, über lange Jahre im Gesamtvorstand aktiv, trat damals dem Kinderturnen bei. Elsa Böhringer trat bereits 1935 dem Verein bei, wegen Umzuges nach Lörrach verließ sie den Verein dann, turnt jetzt aber wieder beim Seniorenturnen mit.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden sechs Vereinsmitglieder mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Margot Linzmayer war früher im Turnen und später bei den Leichtathleten aktiv, Hanne Haase, Irma Mellein und Elisabeth Scherzinger gehörten ebenfalls lange Jahre dem Frauenturnen an. Anita Mehlin trainierte jahrzehntelang die Turnerinnen und war auch als Wettkampfturnerin eine feste Größe im Verein. Fritz Fischer gehört seit 50 Jahren der Tischtennis-Abteilung an und engagiert sich noch immer im Schiedsrichterwesen und bei der Betreuung des Nachwuchses.

Vier Mitglieder wurden schließlich sogar für 60-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet: Heidi Ehrman, Brigitte Hund und Hans Rhein sowie Ernst Mundle, der zur hervorragenden Leichtathletik-Gruppe in den fünfziger Jahren zählte.


-----------------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 10.11.2008

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Prächtig-bunte Jahresfeier

TV Weil begeistert mit aufwändigem Programm / 450 Besucher in der Jahnhalle

Weil am Rhein (db). Unterhaltsam, turbulent und so prächtig wie das Motto Wir malen das Jahr in bunten Farben war die Jahresfeier des Turnverein Weil am Rhein 1884 am Samstagabend in der Jahnhalle.

Die Gruppen der verschiedenen Abteilungen hatten mit ihren Übungsleitern ein aufwendiges, kunterbuntes, kreatives Programm zusammengestellt, das Einblicke in die sportliche Vielfalt des Vereins gab, und gleichzeitig den guten Gemeinschaftssinn wiederspiegelte. Die Darbietungen wurden von Beginn an mit großem Beifall belohnt, und die Besucher waren begeistert angesichts der durchweg fidelen Aktiven aller Altersgruppen, von den ganz Jüngsten bis zu den Senioren.

Mitglieder, Freunde und Gönner des Turnvereins waren gekommen. Über 450 Besucher füllten die Jahnhalle und feierten mit den Akteuren zum Fliegerlied ein ausgelassenes Finale. Als Wilhelm Buschs Maler Klecksel führte Edgar Barabas durch den Abend und stimmte mit seinen Kunstwerken auf die Programmpunkte vom Winterurlaub bis zu Silvester ein. Jeder Auftritt zeugte von arbeitsintensiven Proben und viel Mühe bei der Anfertigung der Kostüme.

Erstmals mit dabei waren die Turnkinder, die mit Mütze und Schal ausgestattet einen Ausschnitt aus ihrer Turnstunde zeigten, und die Kindertanzgruppe, die Ostergrüße überbrachte. Eine fröhliche, schillernde Zirkustruppe gab die Abteilung Behindertensport ab, die Tanzgruppe der Damen lud zur Mittsommernacht ein, und die Abteilung Frauenturnen präsentierte sich als Adelheids Gartenzwerge.

Auf Vatertagstour unter dem Vorsatz Heute hauen wir auf die Pauke begab sich der Walking-Treff, und die Montagsfrauen ließen ein herbstliches Bild mit reizenden Vogelscheuchen, fleißigen Bauern und einem diebischen Schweizer lebendig werden. An den 10. Geburtstag ihrer Abteilung und viele Ereignisse der vergangenen Jahre erinnerten die Damen des Power-Teams als Geschenkpäckchen verkleidet.

Eine reichhaltige Tombola, fetzige Tanzmusik von den Night Shadows im Anschluss an das Bühnenprogramm, und natürlich die traditionelle musikalische Eröffnung durch den Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schiessel machten aus dem erfolgreichen Abend eine runde Sache, und ein schönes Erlebnis für die Vereinsgemeinschaft.

Dank gebührte unter der Station Weihnachten allen an der Organisation und Durchführung beteiligten Helfern, insbesondere der Hauptverantwortlichen Ines Busch, sowie den Übungsleitern Martina Mohring, Elke Rützler, Hubert Eller, Gisela Trapp, Elena Ehof, Sandra Schiessel, Diana Himmelsbach und Petra Pfefferle, außerdem Hanspeter Kaiser und Klaus Kaiser für die Farb-, Licht- und Toneffekte, Uta Schweig und der Abteilung Jedermänner für die Hallendekoration und der Volleyballabteilung für den Auf- und Abbau.

-----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 10.11.2008 von Norbert Sedlak

-----------------------------------------------------------------------------------------------

d´Mendigsfraue als Räbbuure un Vogelschüüche

Bilder: Sedlak

und no ne Schlussbild

 

Farbenfrohe Jahresfeier
TV treibt es bunt wie nie

Mit einer bunten Reise durch das Jahr demonstrierte der Turnverein seine Vielfalt an sportlichen Aktivitäten. In einem fast dreistündigen Non-Stop-Programm sorgten viele Akteure unter Federführung von Organisatorin Ines Busch für viel Heiterkeit und beste Unterhaltung.

Farbenprächtig war das große Finale, zu dem alle Akteure noch einmal auf die Bühne kamen. | Foto: Sedlak

Der Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schiessel eröffnete gemäß der seit Jahren geübten Tradition die Jahresfeier. In der voll besetzten Jahnhalle durfte der Vorsitzende Ulrich Obrist auch OB Wolfgang Dietz und die Gemeinderäte Hilla Eichin und Eva Maria Bozenhardt sowie den Ehrenvorsitzenden Walter Mehlin begrüßen.

"Die Sanierungsmaßnahme mit der Erneuerung des Jahnhallendaches, den neuen Fenstern und dem Wärmeschutz wurde wie auch das 125-jährige Vereinsjubiläum im nächsten Jahr wieder großzügig von den Ehrenmitgliedern unterstützt", dankte Obrist. Die Festschrift soll rechtzeitig zum Festakt am 20. Juni 2009 erscheinen, insgesamt haben 135 Spender dafür 10 250 Euro zusammengetragen, freute sich der Vorsitzende.

Mit viel Kreativität und in zahlreichen Proben wurde ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto "Wir malen das Jahr in bunten Farben" zusammengestellt. Als Maler Klecksel führte Edgar Barabas souverän durch das Programm und stellte jeden Programmpunkt mit einem unverwechselbaren Unikat seiner Malkünste vor.

Erstmals waren die Turnkinder von Martina Mohring und Elke Rützler mit von der Partie. Mit turnerischen Leistungen begannen sie das Jahr unter dem ansprechenden Thema "Winterurlaub". Hubert Eller zeigte mit seiner Behindertensportgruppe als "Funny Hubies" eine reife Zirkus Nummer, bei der die Mitwirkenden mit viel Spaß und Freude bei der Sache waren.

Eindrucksvoll wurde der Frühling beim Frauenturnen unter Leitung von Gisela Trapp als Gartenzwerge eingeläutet, während die sechs jungen Damen von Elena Ehof mit einem ansprechenden Tanz zu der Musik "Relax, take it easy" die Ostergrüße überbrachten.

Auf einen typischen Vatertagsausflug durfte das Publikum Sandra Schiessels Walking Treff begleiten. Die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach feierte mit "Voyage, Voyage" die Mitsommernacht und wurde mit begeistertem Applaus belohnt. Die wunderschönen Farben des Herbstes zeigten die Montagsfrauen von Ines Busch vor einem bunten Bühnenbild. Zur Musik von "Morning sky" und Mooving on up" tummelten sich Bauern wie auch Vogelscheuchen auf der Bühne und ein Schweizer (Hajo Leigsring) füllte sich die Taschen mit den Früchten des Herbstes.

Einmal im Jahr wird auch Geburtstag gefeiert, das dachte sich auch das Power Team von Petra Pfefferle. Als Geschenkpakete kostümiert und nicht als alte oder gar Krawallschachteln brillierten sie und ließen die ersten zehn Jahre ihres Bestehens nochmals Revue passieren. Natürlich standen nur feminine Themen auf der Tagesordnung, die aber gespickt mit Humor und imponierenden Gesangseinlagen gekonnt vorgetragen wurden. "Schönheit braucht halt Platz" nahmen sich die Damen aber auch selbst auf die Schippe und deuteten dezent auf ihre Leibesfülle hin.

Was wäre das Jahr ohne Weihnachten, für die Übungsleiter, Helfer bei Auf- und Abbau und Hallendekoration sowie für die Licht -und Tontechniker gab es neben einem Dankeschön auch kleine Präsente.

Die Zuschauer wurden mit einer gelungenen Jahresfeier für ihr Kommen belohnt. Zum Finale versammelten sich nochmals alle Teilnehmer auf der Bühne und sangen gemeinsam das "Fliegerlied" unter musikalischer Begleitung der Nightshadows, die mit geschmackvoller Tanzmusik bis in den frühen Morgen den Abend vergnüglich ausklingen ließen.