Home
Abteilungen
Jahnhalle
TV-Kurier
Vorstand
Infos
Links

Sitemap









Turnverein Weil 1884 e.V. - Jahresfeier 2006

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Dienstag, 7. November 2006 von Thomas Loisl Mink

----------------------------------------------------------------------------------------------------


In Treue fest zum TV - auf die Altgedienten ist Verlass

Turnverein würdigt langjährige Mitglieder / Kurt Dreher seit 60 Jahren eine Stütze des Vereins / Zahlreiche sportliche Erfolge

 

Ehrungen beim TV Weil: neue Ehrenmitglieder sind (von links) Kathrin Lutz, Cornelia Kaiser und Hilla Eichin; die Goldene Ehrennadel ging an Willi Spitznagel, Eberhard Petri und Kurt Ernst. Dritter von rechts Vorsitzender Ulrich Obrist

Foto: T.L.Mink

WEIL AM RHEIN (tm). Der TV-Vorsitzende Ulrich Obrist nutzte die Gelegenheit, bei der Jahresfeier in der Jahnhalle langjährige Mitglieder zu ehren. Inge Messmer, Sonja Schlatter-Schneller, Kathrin Lutz, Cornelia Kaiser, Hilla Eichin, Uwe Pommerening, Heinz Magyaric, Jörg Kult und Hans-Dieter Ritter wurden für 25-jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weil sie bereits 50 Jahre dem TV Weil angehören, erhielten Hans Wäldele, Georg Detterer, Helmut Ludwig, Kurt Ernst, Willi Spitznagel und Eberhard Petri die Goldene Ehrennadel.

Kurt Dreher, der 1954 die Helferdienste beim Bau der Jahnhalle organisierte, wurde sogar für den seltenen Fall einer 60-jährigen Mitgliedschaft geehrt, die er aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht selbst entgegen nehmen konnte.

Im Rahmen der Ehrungen wies Obrist auch auf besondere sportliche Erfolge hin, die im Verein errungen wurden: Die Tischtennis-Jungen verpassten nur knapp den Aufstieg in die überregionale Landesliga, und Julian Fahrner wurde Bezirksmeister bei den Jungen B. Die Leichtathletik-Schülerinnen boten eine Reihe guter Ergebnisse, etwa die Bezirksmeisterschaften im Speerwurf und Kugelstoßen von Vivien Hallbaur und die ersten Plätze im Dreikampf von Alexandra Bröll, Jasmin Locher und Julia Stücklin beim Gau-Kinderturnfest. Erfolgreich waren auch die Faustball-Jugend und die Basketball-U 18, wie Obrist berichtete.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom Montag, 6. November 2006 von Thomas Loisl Mink

-----------------------------------------------------------------------------------------------


TV legt brillantes Extrablatt vor
Das Neueste aus Sport, Verein und Gesellschaft - die Jahresfeier als packende und abwechslungsreiche Show

wie anno 2oo6 in Doitschland...
Da geht die Post voll ab...
das bewegte Altenheim
Die Matadoren beim Finale
...und noch eins
Paula Presse wie sie laift und lebt
die Montagsfrauen traten in drei Gruppen auf

Here come the nice, here come the very nice, very british, and ä tänschn please...

 

WEIL AM RHEIN. 25 Jahre und 50 Ausgaben TV-Kurier: Das "Extrablatt" zum Jubiläum gab das Motto der TV-Jahresfeier am Samstagabend in der vollen Jahnhalle. Die zahlreichen Akteure brachten ein witziges und unterhaltsames Programm auf die Bühne, aufgegliedert in die unterschiedlichen Sparten einer Zeitung.

Der TV-Kurier sei identifikationsstiftend geworden, besonders für diejenigen, die nicht mehr regelmäßig mit dem Vereinsleben in Berührung kommen, sagte der Vorsitzende Ulrich Obrist bei der Begrüßung. "Dass der Verein bei Gründung des Kuriers etwa 800 Mitglieder hatte und heute 1200, spricht für seine positive Wirkung" , stellte er fest. Zehn neue Abteilungen kamen in dieser Zeit dazu, und der Kurier dokumentiere auch die Entfaltung einer weiten Spannkraft eines Traditionsvereins. Auch in Zeiten des Internet sei die Vereinszeitschrift kein Auslaufmodell.

Nach dem Auftakt durch den Spielmannszug eröffnete Chefredakteurin Paula Presse (Edgar Busch) das
Programm. Mit Scherzen und humorvollen Einleitungen führte er den Abend über durch das Programm. Die erste Rubrik war natürlich der Sport: Die von Hubert Eller geleitete Behindertenabteilung erinnerte nochmals an die Fußball-WM und präsentierte sich bunt und ausgelassen nicht nur als großer Fanclub, sondern auch als große Torschützen.

Redakteurin Rosi Ruhestand gab unter der Rubrik "Kulturelles" einen Einblick in eine Seniorenresidenz. Die von Sonja Neidhardt geleitete Abteilung "Fit mit Fun" stellte Pfleger und Heiminsassen dar, die bei dem Abba-Song "Waterloo" nochmals ganz schön fit wurden.

Auch der Fortsetzungskrimi durfte nicht fehlen: Der Spielmannszug unter der Leitung von Michael Schiessel setzte einen Mord in Szene: In entsprechender Verkleidung spielte der Zug die Erkennungsmelodie von Miss Marple - zu Tode kam dabei allerdings niemand. Wie viele Lieder es über das Wetter gibt, demonstrierte Karla Kaltfront (Ines Busch, die auch für die Gesamtorganisation verantwortlich war) mit ihren Montagsfrauen: Passend verkleidet stellen sie tänzerisch und kabarettistisch Regen, Sonne und Schnee dar. Eine ebenso gelungene Tanzeinlage war auch der Polizeibericht: Die Tanzgruppe von Diana Himmelsbach bereicherte sich an gestohlenen Diamanten.

Kein Blatt vor den Mund nahmen Uschi Urlaub (Petra Pfefferle) und ihr Power-Team: Hinter aufwändig gestalteten Ständen einer Touristikmesse erzählten sie spitz und ironisch Wissenswertes über Weltstädte wie Weil. So priesen sie das hiesige Sportangebot an: "Langstreckenlauf entlang der Hauptstraße, Hindernislaufen in der autoreichen Fußgängerzone und Muskeltraining beim Schneeschippen - Anmeldung direkt beim Werkhof." Nicht so gut weg kamen die Schweizer Nachbarn. Doch deren Vertreterin berichtete, wie die Basler sich rächen: "Wir haben die grünen Zettel erfunden - damit ärgern wir die Sauschwaben beim Hieber an der Kasse!" Auch die Geburtsanzeigen durften nicht fehlen. Die Mitglieder der Frauengruppe von Gisela Trapp traten als Säuglingskrankenschwestern auf, mit einem echten Baby (Hans-Dieter Lacher). Schließlich versammelten sich alle Akteure zur Redaktionsfeier auf der Bühne.

 

---------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 6.11.2006

------------------------------------------------------------------

Rasante und amüsante Redaktionssitzung

Weiler Turnverein feiert die 50. Ausgabe seiner Vereinszeitschrift in der vollbesetzten Jahnhalle

Weil am Rhein (cg). Der Turnverein Weil am Rhein feierte die 50. Ausgabe der Vereinszeitschrift und machte sie zum Thema der Jahresfeier. Entsprechend war auch die originelle Dekoration ausgerichtet. 400 Gäste waren zu diesem Anlass erschienen.

Es herrschte eine ausgelassene Stimmung in der Jahnhalle. Dazu trug auch die schwungvolle Eröffnung des Spielmannszugs unter der Leitung von Michael Schiessel bei.

Im Herbst 1981 wurde die halbjährlich erscheinende Information erstmals herausgegeben und hat sich zu einer lieb gewonnenen Einrichtung entwickelt, sagte Vorsitzender Ulrich Obrist in der Begrüßung. Mittlerweile habe sich das Heft als Identifikation stiftend erwiesen.

Extrablatt! Extrablatt! ertönte es hinter dem Vorhang und schon trat Chefredakteurin Paula Presse alias Edgar Busch auf und sorgte mit viel Witz und Charme dafür, dass die Artikel auch abgegeben werden.

Die entsprechenden Rubriken wurden nach einem amüsanten Gespräch mit ihren jeweiligen Redakteuren in Form der Übungsleiter der Abteilungen in Szene gesetzt. Den Auftakt machte die Rubrik Sport: Sigi Schwalbe alias Hubert Eller ließ mit der Behindertensportabteilung, dem größten Fan Deutschlands, in einer fröhlichen und mitreißenden Darbietung das WM-Fieber erneut ausbrechen. Kulturelles weiß Rosi Ruhestand (Sonja Neidhardt, Fit mit Fun) zu berichten: Fit in der Seniorenresidenz hieß es, und da rockten die Pfleger zu ABBAs Waterloo, was auch die Senioren nicht kalt ließ.

Im Fortsetzungskrimi Mord mit Musik setzte Gerd Gänsehaut (Michael Schiessel mit dem Spielmannszug) mit der Filmmusik von Agatha Christies Miss Marple gekonnt einen Mord in Szene. Es folgte die Wettervorhersage von Karla Kaltfront (Ines Busch, die auch die Gesamtkoordination des Abends inne hatte). Sie brachte Regen, Schnee, Sturm und Sonnenschein, was die Montagsfrauen in eine flotte und farbenfrohe Choreographie umsetzten.

Der Polizeibericht wurde von Redakteurin Evi Edelstein (Diana Himmelsbach) vorgetragen, ein Einbruch in der Schmuckgasse. In glitzerndem Dress bot die Tanzgruppe zu Hey big Spender einen aufreizenden Tanz und ließ sich auch durch den plötzlich auftretenden Polizisten nicht aus der Ruhe bringen.

Auch die Rubrik Reisen durfte nicht fehlen. Uschi Urlaub (Petra Pfefferle, Power Team) berichtete von der Touristikfachmesse. Weil am Rhein, Frankreich, London, Sachsen, die Schweiz, Hamburg und Saarland Airways lieferten sich in den jeweiligen Dialekten heitere Wortgefechte.

Als standesamtliche Mitteilungen verlas Inge Inserat (Gisela Trapp) die Geburten und ihre Frauengruppe entzückte als Säuglingsschwestern mit einem Kissentanz und einem echten Baby (Hans-Dieter Lacher) das Publikum. Auf das fertig gestellte Extrablatt folgte die Redaktionsfeier mit allen Angestellten, die das WM-Motto Zu Gast bei Freunden tanzten und Fahnen schwenkten.

Hier hielt es keinen Zuschauer mehr auf seinem Platz, so dass sich die Halle in ein Meer aus klatschenden und tanzenden Menschen verwandelte. Ulrich Obrist dankte den Brüdern Klaus und Hanspeter Kaiser, die für die Technik verantwortlich sind. Hinter den Kulissen arbeiteten die Abteilungen Volleyball und Jedermänner.

Schließlich spielten die Nightshadows zum Tanz auf.

 

Bilder von der Jahresfeier 2006

Sigi Schwalbe alias Hubert Eller ließ mit der Behindertensportabteilung, dem größten Fan Deutschlands, in einer fröhlichen und mitreißenden Darbietung das WM-Fieber erneut ausbrechen.
Fit in der Seniorenresidenz hieß es, und da rockten die Pfleger zu ABBAs Waterloo, was auch die Senioren nicht kalt ließ.
In glitzerndem Dress bot die Tanzgruppe zu Hey big Spender einen aufreizenden Tanz
 
Im Fortsetzungskrimi Mord mit Musik setzte Gerd Gänsehaut (Michael Schiessel mit dem Spielmannszug) mit der Filmmusik von Agatha Christies Miss Marple gekonnt einen Mord in Szene.
die Wettervorhersage von Karla Kaltfront (Ines Busch, die auch die Gesamtkoordination des Abends inne hatte). Sie brachte Regen, Schnee, Sturm und Sonnenschein,...
was die Montagsfrauen in eine flotte und farbenfrohe Choreographie umsetzten
S Brigit us Basel
Dräsdn-Petra
Auch die Rubrik Reisen durfte nicht fehlen. Uschi Urlaub (Petra Pfefferle, Power Team) berichtete von der Touristikfachmesse. Weil am Rhein, Frankreich, London, Sachsen, die Schweiz, Hamburg und Saarland Airways lieferten sich in den jeweiligen Dialekten heitere Wortgefechte.
Als standesamtliche Mitteilungen verlas Inge Inserat (Gisela Trapp) die Geburten und ihre Frauengruppe entzückte als Säuglingsschwestern mit einem Kissentanz und einem echten Baby (Hans-Dieter Lacher) das Publikum.
 
 

Finale

Fotos: Hansjürgen Kocanek