Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte


Generalversammlung 1951
Generalversammlung 1956
Generalversammlung 1981
Generalversammlung 1982
Generalversammlung 1983
Generalversammlung 1989
Generalversammlung 1990
Generalversammlung 1995
Generalversammlung 1996
Generalversammlung 1997
Generalversammlung 2003
Generalversammlung 2004
Generalversammlung 2005
Generalversammlung 2006
Generalversammlung 2007
Generalversammlung 2008
Generalversammlung 2009
Generalversammlung 2010
Generalversammlung 2011
Generalversammlung 2012
Generalversammlung 2013 

Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2014

"Normales Jahr" beim Turnverein

Keine personellen Veränderungen im Vorstand

Petra Pfefferle, Klaus Kaiser und Martin Burger als Ressortleiter wiedergewählt / Geordnete Finanzen

Bei den Wahlen anlässlich der Generalversammlung des TV Weil am 11. April stellten sich alle turnusmäßig zur Wahl anstehenden Amtsträger für weitere 2 Jahre zur Verfügung und wurden wiedergewählt. Klaus Kaiser und Martin Burger kündigten allerdings fürs Jahr 2016 ihr Ausscheiden aus den bisherigen Ämtern an. Gleichfalls Kontinutät gab es in den Ämtern der Beitragskassierers und des Schriftführers; hier machen Christa Ludin und Susanne Helgerth-Schenkel weiter.

Unverändert bleiben auch die drei Beisitzer Ines Bellgardt, Dieter Ludin und  Cornelia Kaiser. Für den turnusgemäß ausscheidenden Christian Gottstein wurde Willi Breithaupt Kassenprüfer.

Dass nach der zunehmenden Akzeptanz des "durchgängigen Jugendkonzeptes" eine strukurierte Weiterentwicklung der Sportangebote auch in anderen Bereichen angezeigt sein könnte, zeigte Vorsitzender Ulrich Obrist in seinem Jahresbericht auf.

Während sich der Jugendbereich  in Zukunft viel stärker auf die veränderte Schullandschaft einstellen müsse, gehe es darum,
zielgruppenorientierte Konzepte  für die

  • jüngeren Damen
  • Senioren und die ziemlich  
  • unterrepräsentierten Männer 
zu schaffen.

Die anstehende Gründungsversammlung der Zumba-Abteilung verstand der Vorsitzende als wichtigen Schritt, um für die jüngeren Frauen wieder neue und attraktuive Angebote zu schaffen und diese an den Verein zu binden.

Die "in die Jahre gekommenen Gruppen" seinen bisher mit dem Aufrechterhalten ihres Sportangebotes allein gelassen worden. Hier sollte eine übergreifende Orientierung weiterhelfen.

Für (im Beruf stehende) Männer gäbe es noch wenig konzeptuelle Überlegungen. Implizite Angebote für Hobbysportlerseien jedoch an verschiedenen Orten vorhanden.

Im KInderbereich wären mit der dritten Ballsportgruppe (9-11) und dem Bubenturnen (6-8) jetzt die gröbsten Lücken geschlossen worden. Außeredem wäre Ines Feldmann mit der Koordinierung der ZUsammenarbeit mit den Schulen beauftragt worden, mit dem Kant-Gymnasium habe man ein erstes Projekt schon abgemacht.

Im Rückblick als vollständig gelungen empfand Obrist Festschrift und Festakt zum 50-jährigen der Basketballabteilung im Juni 2013, mit dem es vor allem gelungen sei, die aktuelle Generation in die Tradition und Vorgeschichte der Abteilung einzubinden. Die beiden klar gewonnenen Landesliga-Lokalderbies gegen CVJM Lörrach und die beste Landesliga-SAison seit 20 Jahren nannte er als Hinweise dafür.  

Den Neujahrsempfang 2014 sah er als den mittelgroßen Anlass für ein entsprecheneds Vereinsjubiläum, mit dem eine Reihe von anstehenden Ehrungen verbunden werden konnten. Die Laudatoren und die Mandolinengesellschaft hätten bestens mitgespielt, auch das kulinarische ANgebot habe gestimmt.
Der Verbandsliga-Titel der Frauen und die beiden U10-Landes-Titel waren die High-Lights aus dem Faustball-Bereich.

Basketball-Abteilungsleiter Gebhard Schumann trug noch die laufende Bezirksmeisterschaft der U18 nach, bei der für den eigenen  Nachwuchs durchaus noch etwa "drin" sein. Herausragend nannter er die Wiederholung des Topscores seitens Andy Grethler, der dies in dieser Landesligasaison mit  536 Punkten mit großem Vorsprung geschafft habe. Zu Beginn der Saison konnte niemand davon ausgehen, dass der Klassenerhalt so  sicher über die Bühne gehen würde. Daniel Glowania habe beste Arbewit geleistet.

Sehr zufrieden sei man auch in der Volleyballabteilung, nachdem es gelungen sei, verschiedene jüngere Spieler zu integrieren. Man könne wieder an Turnieren teilnehmen und müsse nicht mehr um die Spielfähigkeit bangen.

Die Leichtathletikabteilung  sei inzwischen auf 60 Mitglieder angewachsen und werde inzwischen von der Konkurrenz mit Interesse beäugt, berichtete Reiner Krause und wies darauf hin, das am 27. April bei "Weil läuft 3" wieder der ganze Verein gefordert sei.

Durch das zusätzliche Bubenturnen und  die Mithilfe  der fsj-lerin Ma Schweda sei die Situation wieder etwas entspannter, berichtete DAniela LKaiser fürs Kinderturnen. Im Bereich des Mutter-und-KInd-Turnens überlegen man den Einsatz einer zweiten Gruppe.

-------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung, 14.04.2014 von Anita Indri-Werner

------------------------------------------------------------- 

wzgv14

-------------------------------------------------------------

Badische Zeitung, 14.04.2014 von Norbert Sedlak

------------------------------------------------------------- 

TV will moderner werden

Zumba-Abteilung, erneuerter TV-Kurier und Vereinbarkeit mit Ganztagsschule.

  1. In ihren Ämtern bestätigt wurden Klaus Kaiser, Petra Pfefferle, Christa Ludin und Martin Burger, rechts TV Vorsitzender Uli Obrist. Foto: Sedlak

WEIL AM RHEIN. Bei der Generalversammlung des Turnvereins Weil blickte das Team um Vorsitzenden Uli Obrist zufrieden und stolz auf das 131. Vereinsjahr zurück. Wie vielfältig die Aktivitäten im TV sind, machten die Berichte der Abteilungsleiter deutlich. Aber der TV rüstet sich auch für die Zukunft.

Ulrich Obrist, seit 22 Jahren an der Spitze des Vereins, rief die Höhepunke des Jahres mit dem Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Basketballabteilung, der Jahresfeier "TV will rock you", der Neuauflage von "Weil läuft" oder dem Neujahrempfang, der erstmals ohne die gewohnten Partner stattfand, in Erinnerung. Am heutigen Montag wird mit Zumba, einer Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischem Tanz, eine neue Abteilung mit bereits rund 50 Mitgliedern gegründet, gab Obrist bekannt.

Im Jugendbereich konnten mit einer weiteren Ballsportgruppe, im Bubenturnen und in der Leichtathletik Lücken geschlossen werden. Obrist forderte, gerade im Kinder- und Jugendbereich Lösungen zu entwickeln, die die Ganztagsschule mit der Vereinsarbeit vereinbaren. Ein positives Beispiel dafür sei die Kooperation mit dem Kant-Gymnasium beim Basketball. Die FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) spiele in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle und bleibe weiterhin bestehen. Der Vorsitzende kündigte an, nach mehr als 30 Jahren und 65 Ausgaben den TV-Kurier zu modernisieren.

Klaus Kaiser, als Ressortleiter I zuständig für die Verwaltung der Jahnhalle, informierte über die Teilüberdachung im Eingangsbereich, die im August in Angriff genommen werden soll, sowie über die Bepflanzung rund um die Jahnhalle. Für die Überdachung wurde eine Spendenaktion gestartet, die etwa 8000 Euro brachte. Erich Schmidt freute sich über eine zehnprozentige Einnahmesteigerung aus dem Wirtschaftsbetrieb. Petra Pfefferle resümierte die Aktivitäten des 130-jährigen Vereins, der kein bisschen müde sei, wie ihre Bilanz nachdrücklich bewies.

In seinem Kassenbericht informierte Martin Burger detailliert über alle Einnahmen und Ausgaben. Es war nach seiner Meinung ein finanziell normales Jahr: Schulden wurden abgetragen, in die Jahnhalle wurde weiter investiert, der Jugendsportbetrieb wurde kräftig unterstützt, so Burger. Die Vermietung der Jahnhalle, die aber auch enorme Kosten verursache, sei eine wichtige Einnahmequelle, ebenso wie das Altpapier, aber dessen Erträge seien bedingt durch die kommerzielle Tonne stark rückläufig, 40 Prozent Einnahmeverluste musste der Turnverein vergangenes Jahr hinnehmen, bedauerte Burger. Vorsitzender Obrist bat die Bevölkerung um Unterstützung bei den Papiersammlungen. Die Kassenprüfer Armin Rupp und Christian Gottstein bescheinigten Burger einwandfreie Kassenführung.

Mitglieder: 1220, davon 400 Jugendliche und 330 Ehrenmitglieder

Wahlen: Ressort I Verwaltung /Jahnhalle Klaus Kaiser, Ressort III Kasse und Finanzen Martin Burger, Ressort V Öffentlichkeitsarbeit Petra Pfefferle, Schriftführerin Susanne Helgerth-Schenkel, Beitragskassiererin Christa Ludin, Beisitzer Ines Bellgardt, Doris Brämer, Dieter Ludin, (alle wie bisher). Kassenprüfer Willy Breithaupt für Christian Gottstein.

Termine: 27. April Weil läuft, 25. Juli Sommerhock