Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte


Generalversammlung 1951
Generalversammlung 1956
Generalversammlung 1981
Generalversammlung 1982
Generalversammlung 1983
Generalversammlung 1989
Generalversammlung 1990
Generalversammlung 1995
Generalversammlung 1996
Generalversammlung 1997
Generalversammlung 2003
Generalversammlung 2004
Generalversammlung 2005
Generalversammlung 2006
Generalversammlung 2007
Generalversammlung 2008
Generalversammlung 2009
Generalversammlung 2010
Generalversammlung 2011
Generalversammlung 2012

Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2013

Solide Finanzen / Sport im Mittelpunkt 

Erich Schmidt löst Uta Schweig im Wirtschaftsbetrieb ab

Sport-Ressort weiter unbesetzt / Doris Brämer jetzt Ehrenbeisitzer / Basketballer vor Jubiläum 

Die finanziellen Voraussetzungen für eine deutlichere Ausrichtung des Vereins auf den Sportes sieht  der wiedergewählte Vorsitzende Ulrich Obrist gegeben. Im Zuge der Baumaßnahme der vergangenen Jahre habe man dafür die Voraussetzungen geschaffen. Die weitere Ausgestaltung des Jugendkonzeptes voranzutreiben, die Bewerbung um eine FSJ-Stelle, die Förderung der Übungsleiter  wurden als wichtige Zukunftsthemen umrissen.

Als sportliche Highlights benannte er die Saisoneröffnungsveranstaltung "Weil läuft", die zweite Zweitliga-Saison der Faustball-Damen und die zweite Landesliga-Saison der Basketballer. 

Um für die Zukunft eine effiziente Verwaltung zu ermöglichen stellte er die Beschaffung der online-Version des pro-winner-Programms in Aussicht, erinnerte an das  10-jährige Bestehen der Homepage und wies auf die Erfolgsgeschichte von Emails, Text und Tabellenkalkultionsprogrammen in der Vereinsveraltung hin.

Die Personalie des Abends war die Neubesetzung des Ressortleiters II, Wirtschaftsbetrieb, eine Stelle, die seit 2008 von Uta Schweig wahrgenommen worden war. Zum Nachfolger wurde einstimmig Erich Schmidt, bisher Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung, gewält. Noch immer nicht besetzt wurde  die Stelle des Ressortleiter IV, Sportorganisation.

Einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt wurden  die Schriftführerin Heide Walker und Gratulationsschriftführerin Adelheid Sütterlin, die schon seit 1971 im Amt ist. Mit HJ. Kocanek, Rainer Schwöble, Sabine Plichta und Claudia Krause wurden die vier zur Wahl stehenden Beisitzer wiedergewählt.

Für die turnusgemäß ausscheidende  Vera Sommerhalter wurde Armin Rupp zum Kassenprüfer bestimmt.

Die Abteilungsleiter und Stellvertreter wurden von der Versammlung bestätigt. Ausgeschieden sind Günter Strübin als Leiter des Lauftreffs und Cornelia Zimmerman als stellvertretende  Abteilungsleiterin sder Tanzgruppe:

Mit der Silbernen Ehrennadel geehrt wurde Claudia Krause (Kinderturnen) und Frederik Anheuser (Tanzsport), die über mehr als 10-jährige Einsätze als  Trainer und Übungsleiter in ihren Abteilungen verfügen..

Mit leichter Verspätung zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden die  Leichathleten Kai Fischer und Armin Rupp

Doris Brämer wurde nach 33 Jahren als Beisitzer und 40 Jahren im Küchendienst zum Ehrenbeisitzer ernannt.

----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 25. März 2013, von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------------------------

TV setzt auf Konsolidierung

Nach dem Kraftakt der Hallensanierung werden nun Schulden abgebaut und Rücklagen gebildet.

  1. Führungsteam des TV mit Klaus Kaiser, Petra Pfefferle, Vorsitzender Uli Obrist, Heide Walker, Erich Schmidt und Martin Burger (von links) Foto: SEDLAK

WEIL AM RHEIN (nos). In der Generalversammlung des TV Weil wurde Ulrich Obrist mit viel Beifall weiterhin zum Vorsitzenden gewählt. Erich Schmidt übernimmt von Uta Schweig, die sich nicht mehr zur Verfügung stellte, das Amt des Ressortleiters "Wirtschaftsbetrieb". Das Ressort "Sportbetrieb" bleibt weiterhin vakant und wird vom Vorsitzenden kommissarisch geführt. Nach den finanziellen Kraftakten um die energetische Sanierung der Jahnhalle möchte der Verein nun wieder deutliche Zeichen in Richtung des Sportbetriebes setzen, betonte Obrist in seiner Ansprache.

Die Förderung der Übungsleiter, die Fortsetzung des Jugendkonzeptes und die Bewerbung um eine FSJ Stelle sind wichtige Zukunftsthemen des Vereins. Dank den früheren Spendenaktionen, die aber in den vergangenen drei Jahren ausgesetzt wurden, erhielt der Verein einen finanziellen Spielraum, in diesem Jahr wird die Aktion zur Verbesserung der veralteten Computerprogramme benötigt.

In seiner Eigenschaft als kommissarischer Leiter des Sportbetriebes lobte Obrist die Aktivitäten der Leichtathletikabteilung von Reiner Krause mit der gelungenen Premiere von "Weil läuft". Respekt verdiene auch die Faustballabteilung von Peter Stell, die Damen spielen bereits die zweite Saison in der Zweiten Bundesliga und das Nachwuchs Team U 10 gewann den Baden Cup. Die Basketballer kämpfen in ihrem Jubiläumsjahr um den Verbleib in der Landesliga und haben das Halbfinale im Bezirkspokal erreicht.

Klaus Kaiser, als Ressortleiter I zuständig für die Jahnhalle informierte über die Sicherheit bei Veranstaltungen und beim Sportbetrieb in der Jahnhalle. Bei der Brandschutzbegehung gab es keine Beanstandungen. Allerdings wünsche er sich eine Teilüberdachung im Eingangsbereich.


Uta Schweig teilte in ihrem Abschlussbericht als Leiterin des Wirtschaftsbetriebes mit, dass auch ohne Beteiligung am Straßenfest mit einem zufriedenstellenden Ergebnis aufwarten konnte.

Petra Pfefferle resümierte über die glänzenden Sternstunden des Vereins mit der gelungenen Jahresfeier, dem Fototermin mit 250 Mitgliedern, Laufballfest, Neujahrsempfang, dem 80. Geburtstag von Charlotte Rübenacker, der ehemaligen langjährigen Kassiererin, und von vielen weiteren bedeutenden Anlässen des Vereins. Der TV habe im vergangenen Jahr vernünftig gewirtschaftet, informiert Martin Burger in seinem Kassenbericht. Schulden wurden abgebaut und gleichzeitig Rücklagen gebildet. Er wurde von der Versammlung entlastet.

Mitglieder: 1200, davon 400 Jugendliche und 330 Ehrenmitglieder

Wahlen: 1. Vorsitzender Ulrich Obrist (wie bisher), Ressort II Wirtschaftsbetrieb Erich Schmidt für Uta Schweig, Ressort IV Sportbetrieb vakant, Schriftführer Heide Walker, Gratulationswesen Adelheid Sütterlin, Beisitzer Hans-Jürgen Kocanek, Rainer Schwöble, Claudia Krause und Sabine Plichta (alle wie bisher)

Termine: 28. April Weil läuft, 08. Juni Jubiläumsfeier 50 Jahre Basketball, 19. Juli Sommerfest

Ehrung für Doris Brämer

Die Ehrenbeisitzerin ist seit 40 Jahren im Küchendienst aktiv.

  1. Ehrungen erhielten Frederik Anheuser, Armin Rupp, Doris Brämer sowie die ausscheidenden Ressortleiterin Uta Schweig (von links). Foto: SEDLAK

WEIL AM RHEIN (nos). Bei der Generalversammlung des TV Weil freute sich Ulrich Obrist zwei verdiente Sportler zu Ehrenmitgliedern ernennen zu dürfen: Armin Rupp erfolgreicher Werfer der Leichtathletikabteilung sowie in Abwesenheit Kai Fischer, der mittlerweile in der Ostschweiz wohnt.

Die Silberne Vereins-Ehrennadel wurde Frederik Anheuser überreicht. Der stellvertretende Abteilungsleiter der Tanzsportabteilung gehöre zu den Aktivposten des Vereins, als Übungsleiter, im Wirtschaftsbetrieb oder beim Sammeln des Altpapiers sei er eine große Stütze, betonte Obrist. In Abwesenheit erhielt Claudia Krause diese Auszeichnung. Seit zehn Jahren ist sie Übungsleiterin im Kinderturnen und organisiert "Weil läuft".

Mit viel Beifall wurde Doris Brämer zur Ehrenbeisitzerin ernannt. Seit 40 Jahren ist sie im Küchendienst tätig, seit 33 Jahren ist sie als Beisitzerin tätig und bei unzähligen Turnfesten war sie dabei, ihr Verdienst war es auch, dass die neue Ausgabe des TV Kuriers pünktlich erschien.

--------------------------------------------------------------------------.-------

Weiler Zeitung vom 25. März 2013, von Anita Indri-Werner

----------------------------------------------------------------------------------

TV Weil: Mehr Ausbildung für Übungsleiter
 
Der Vorstand des TV Weil: Klaus Kaiser (v.l.), Heide Walker, Martin Burger, Vorsitzender Ulrich Obrist, Petra Pfefferle und Erich Schmidt Foto: sc

Weil am Rhein (sc). Ulrich Obrist, seit 21 Jahren an der Spitze des TV Weil, wurde bei der Hauptversammlung am Freitagabend für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. 

Das zurückliegende Jahr brachte dem TV Weil mit "Weil läuft" eine neue Veranstaltung. Organisatorisch wird die Veranstaltung von Martin Frey von Intersport Gemo unterstützt. Für ein sportliches Glanzlicht sorgten die Faustball-Bundesliga-Damen mit ihrer zweiten Saison in der 2. Liga. "Allen Respekt verdient Peter Stell, der für diesen Erfolg alle Register gezogen hat", sagte der Vorsitzende Ulrich Obrist. Der Gewinn des Baden-Cups der U 10 sowie die zweite Landesliga-Saison der Basketballer seien im Jubiläumsjahr unter nicht ganz einfachen Umständen zu bewältigen. 

Stabil ist laut Obrist mit 1200 die Zahl der Mitglieder. Alleine 400 Kinder und Jugendliche hat der Verein in seinen Reihen. 

Erfolgreich verliefen die Yoga-Kurse, die bereits die sechste Auflage erfahren. Um den Trainingsbetrieb zu optimieren, will sich der TV Weil um die Bewilligung einer Stelle für das Freiwillige soziale Jahr bemühen. Früchte trage das "durchgängige Jugendkonzept", sagte der Vorsitzende. Nach den Hallensanierungen sowie den energetischen Maßnahmen der vergangenen Jahre, die einiges an Kostenersparnissen gebracht hätten, wolle der Verein verstärkt in die Übungsleiter und deren Ausbildung investieren. "Die Übungsleiter sind unsere Motoren, aber auch die brauchen ihre Pflege", erklärte Obrist, der einen kurzen Ausblick auf die finanzielle Lage des TV Weil gab. Die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren "überaus umsichtig" mit den finanziellen Ressourcen umgegangen worden sei, aber auch die Spendenfreudigkeit der Ehrenmitglieder, hätten zur Stabilität der Kasse beigetragen. 

Die Nutzung eines Vereinsverwaltungsprogrammes, die Einführung von "Sepa" und die Internetpräsentation des TV Weil seien richtige Schritte in die Zukunft gewesen. Obrist wies auch auf die auf der Homepage einsehbare Chronik des Vereins hin. Die Jubiläen der Faustball- und der Basketball-Abteilungen im Jahr 2013 und das 130-jährige Vereinsbestehen im Jahr 2014 würden einiges an Einsatz fordern, sagte Obrist. 

Die Finanzen stellte Martin Burger dar. Er dankte Christian Gottstein für seine Unterstützung bei der Neubeschaffung des durch einen Unfall beschädigten Vereinsbusses. Die Kassenprüfer Vera Sommerhalter und Armin Rupp empfahlen die Entlastung. Unter der Leitung von Tagespräsident Walter Mehlin bestätigte die Versammlung bei den Wahlen nebst Obrist auch den stellvertretenden Vorsitzenden, Klaus Kaiser, Kassierer Martin Burger, Petra Pfefferle für die Öffentlichkeitsarbeit und Schriftführerin Heide Walker. 

Einen Wechsel gab es für das Ressort Wirtschaftsbetrieb. Uta Schweig trat nicht mehr an, gewählt wurde Erich Schmidt. Das Ressort Sportorganisation konnte nicht besetzt werden. Die Beitragskasse wird weiter von Christa Ludin geführt, Adelheid Sütterlin stellte sich wieder für die Gratulationen zur Verfügung. Thomas Rudnick ist für die Papiersammlungen verantwortlich. Ehrenbeisitzer sind Gerhard Zipfel, Klaus Hoog, Anneliese Schwöble und Charlotte Rübenacker. Beisitzer sind Doris Brämer, Cornelia Kaiser, Dieter Ludin und Ines Bellgardt. Erneut bestätigt wurden Hans-Jürgen Kocanek, Rainer Schöble, Claudia Krause sowie Sabine Plichta als Beisitzer. Im Bereich der Abteilungsleiter bleibt, bis auf den Tanzsport, der neu von Frederik Anheuser geleitet wird, alles wie gehabt.

ehr-gv