Home
Abteilungen
Vorstand
Infos
Jahnhalle
TV-Kurier
Bus
Links
Sitemap

Vereinsgeschichte


Generalversammlung 1951
Generalversammlung 1956
Generalversammlung 1981
Generalversammlung 1982
Generalversammlung 1983
Generalversammlung 1989
Generalversammlung 1990
Generalversammlung 1995
Generalversammlung 1996
Generalversammlung 1997
Generalversammlung 2003
Generalversammlung 2004
Generalversammlung 2005
Generalversammlung 2006
Generalversammlung 2007
Generalversammlung 2008
Generalversammlung 2009
Generalversammlung 2010
Generalversammlung 2011

Turnverein Weil 1884 e.V. - Generalversammlung 2012

Turnverein hat die Finanzen geordnet

Martin Burger zeigt konsolidierte Verhältnisse auf / Uli Obrist 20 Jahre Vorsitzender

Mit einem Überschuss an Liquidität zum Jahreswechsel und auch sonst stabilen Verhältnissen konnte TV-Kassier Martin Burger der Generalversammlung nach langen Jahren wesentlich knapperer Bedingungen eine gewisse Entspannung signalisieren.

Vorsitzender Ulrich Obrist konnte auf 20 Jahre im Amt zurückblicken und wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden Petra Pfefferle ob seines Einsatzes gewürdigt. Als Geschenk soll er ein Foto mit der Mitgliedschaft erhalten, das am 20. Juli bei der Jahnhalle "geschossen" werden soll.

Ehrenvorsitzender Walter Mehlin wurde zum Tagespräsident bestimmt und leitete die Entlastung des Vorstandes. Dabei bedauerte er die mäßige Teilnahme der Mitglieder an Generalversammlung.

Mit der Neubesetzung ausscheidender Vorstandsmitglieder hatte der Verein diesmal wenig Mühe. Die bisherigen Ressortleiter Klaus Kaiser (Jahnhalle), Martin Burger (Finanzen) und Petra Pfefferle (Öffentlichkeitsarbeit) wurden ebenso einstimmig wiedergewählt wie die Schriftführerin Susanne Helgerth-Schenkel und Beitragskassiererin Christa Ludin. Ebenso wurden die bisherigen Beistitzer Dieter Ludin, Doris Brämer, Ines Belgardt und Cornelia Kaiser wiedergewählt. Anstelle der bisherigen Kassenprüferin Rosi Zimmerman wurde Christian Gottstein zum Kassenprüfer bestimmt.

Seitens der Abteilungsleiter gab es nur eine Veränderung: Sabine Strecker ist neue Abteilungsleiterin der Walking-Abteilung.

Problemlos angenommen wurde ein Antrag zur Erweiterung der Finanz- und Beitragsordnung (FiBO), nach der ein Kursbetrieb gegen Entgeld im Turnverein eine rechtliche Grundlage erhalten soll. Dabei wird eine Gewinnerzielungsabsicht ausgeschlossen.

Eine Diskussion mit historischem Konfliktstoff gab es um die zukünftige Nutzung des wiederaufgepäppelten Rasenplatzes. Dabei bangt die Faustballabteilung um ihre einzige Trainingsmöglichkeit in den Sommermonaten.

----------------------------------------------------------------------------------

Weiler Zeitung vom 3. April 2012, von Anita Indri-Werner

----------------------------------------------------------------------------------

Ulrich Obrist seit 20 Jahren engagierter Vorsitzender beim TV Weil

Unser Foto zeigt von links: Martin Burger, Petra Pfefferle, Ulrich Obrist, Klaus Kaiser, Susanne Helgert-Schenkel und Christa Ludin Foto: sc

Als Anerkennung für seine 20-jährige Tätigkeit als TV-Vorsitzender gab es bei der Hauptversammlung des Turnvereins Weil für Ulrich Obrist Blumen und viele Worte der Anerkennung für seinen engagierten ehrenamtlichen Einsatz. Viele Sitzungen und Hintergrundarbeit wurden geleistet, sagte Petra Pfefferle. Obrist habe immer ein offenes Ohr für alle Belange gehabt. Mit den Glückwünschen und dem Dank für die Treue des Vorsitzenden zum TV Weil verband Pfefferle den Wunsch, dass Obrist "noch lange zur Verfügung stehe". "Ich habe nie an Rücktritt gedacht. Ich bin ein Stück weit zufrieden mit dem Erreichten", sagte der Vorsitzende. Schon bei seinem Amtsantritt habe er einen im wesentlichen fähigen Personalbesatz vorgefunden, der jetzt noch da sei. "So kam es, dass ich mit euch allen durchgehalten habe".


Power-Team und die anvisierten "minus 120 Kilo"
Weil am Rhein (sc). Dass Abteilungen auch ganz neue Wege und Ziele suchen, zeigte Petra Pfefferle mit ihrem "Power-Team" auf. Das jüngste Projekt der aktiven Damen nennt sich "Minus 120 Power Team". In Zusammenarbeit mit der Buchautorin und Ernährungsberaterin Marion Grillparzer und natürlich mit sehr viel sportlicher Betätigung wollen die Frauen insgesamt 120 Kilogramm abnehmen. In zehn Wochen sind schon fast 50 Prozent des anvisierten Zieles geschafft.

----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 3. April 2012, von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------------------------

Immer füreinander da

Im TV findet jeder ein zu ihm passendes sportliches Angebot.

WEIL AM RHEIN (nos). Die Berichte der Abteilungsleiter belegten bei der Hauptversammlung einmal mehr die große Bandbreite an sportlichen Angeboten, die der Turnverein bereithält. Zwar sei die Stelle des Ressortleiters Sportorganisation weiterhin vakant, aber dennoch könnten sich die Mitglieder der TV-Familien aufeinander verlassen, bekräftigte Petra Pfefferle in ihrem Bericht über die Öffentlichkeitsarbeit. Man sei stets füreinander da. So habe Hubert Eller, der im vergangenen Jahr in einen unverschuldeten Unfall verwickelt gewesen sei, viel Zuspruch und Hilfe von Vereinsmitgliedern erfahren. Mit viel Beifall wurde Hubert Eller empfangen, als er seinen Jahresbericht für den Behindertensport sowie für die Kindershowtanzgruppe vortrug. Er habe alles hautnah miterlebt und den Familiensinn dankbar aufgenommen, auch wenn er vieles nur im Unterbewusstsein mitbekommen habe, betonte Eller.

Peter Stell informierte über die Kinderballspiele sowie die Faustballer. Sie konnten bei den Damen und Herren zwar einige Erfolge vorweisen, dennoch plagten die Abteilung personelle Probleme.

Bei der Basketballabteilung herrscht große Freude über den Verbleib in der Landesliga, schilderte Gebhard Schumann. In den Jugendmannschaften spielen sehr talentierte Spieler, wobei sich die Kooperation mit dem Kant-Gymnasium positiv bemerkbar mache. Im kommenden Jahr feiert die Abteilung das 50-jährige Bestehen.

Im Breitensport bei den Montagsfrauen sowie beim Frauenturnen, in der Tanzgruppe, beim Tanzsport, bei den Jedermännern, dem Walking-Treff, dem Lauftreff, der Fit-and-Fun-Gruppe und im Spielmannszug wird eifrig bewegt, geturnt oder getanzt. Die Geselligkeit kommt bei den Gruppen aber ebenfalls nicht zu kurz und wie jedes Jahr wird auch für die Jahresfeier kräftig geübt.

Das Powerteam mit elf Mitgliedern möchte mit geänderter Ernährungsweise, Kraft- und Ausdauertraining zusammen 120 Kilo abnehmen, teilte Petra Pfefferle mit. Beim Kinderturnfest in Lörrach und beim Landesturnfest konnten zwar einige vordere Plätze belegt werden, dennoch herrsche ein Mangel an Übungsleitern, teilte Daniela Kaiser mit.

Vor 18 Monaten hat Rainer Krause die Leichtathletikabteilung übernommen. Mittlerweile sind 30 Kinder und Jugendliche aktiv, darunter auch hoffnungsvolle Talente, die bei Wettkämpfen schon erfolgreich waren. Am 15. April beginnt mit "Weil läuft" die Freiluftsaison. Während die Tischtennisabteilung auf bessere Zeiten hofft, hat die Walking-Abteilung mit Sabine Strecker eine neue Leiterin.

Einer, der stets vorangeht

TV dankt Ulrich Obrist, der die Geschicke seit 20 Jahren lenkt.

WEIL AM RHEIN (nos). Bei der Hauptversammlung des TV Weil wurde Uli Obrist von seiner Vorstandskollegin Petra Pfefferle überrascht: "Du bist seit 20 Jahren als Vorsitzender im Amt." Mit herzlichen Worten der Anerkennung dankte sie dem Jubilar dafür, dass er die Geschicke des Vereins so großartig leite. Vor fast genau 20 Jahren habe Obrist seine Frau Karin kennengelernt und ein Gesprächsthema sei damals auch die Wahl zum Vereinsvorsitzenden gewesen, verriet Petra Pfefferle, die beim Turnverein für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. 20 Jahre bedeuten 20 Hauptversammlungen, 60 große und kleine Vorstandssitzungen, dazu unzählige Stunden für Jubiläen, Neujahrsempfänge und Turnfeste. Außerdem habe Obrist für jedes Mitglied stets ein offenes Ohr. Auch Ehrenvorsitzender Walter Mehlin würdigte die Leistungen seines Nachfolgers. "Nie hat er mit Rücktrittsgedanken gespielt, mit dem Geleisteten können wir sehr zufrieden sein". Im Anschluss lud Obrist die TV-Familie zum Umtrunk ein.

----------------------------------------------------------------------------------

Badische Zeitung vom 2. April 2012, von Norbert Sedlak

----------------------------------------------------------------------------------

TV-Jugendkonzept greift

Vorsitzender Ulrich Obrist blickt zufrieden auf abgelaufenes Vereinsjahr zurück.

Sie wurden in ihren Führungsämtern beim TV Weil bestätigt (von links): Martin Burger, Petra Pfefferle, Uli Obrist, Klaus Kaiser, Christa Ludin und Susanne Helgerth-Schenkel Foto: Norbert Sedlak

WEIL AM RHEIN. In der Hauptversammlung des TV Weil blickte Vorsitzender Uli Obrist, der seit 20 Jahren an Vereinsspitze steht, zufrieden auf das vergangene Jahr zurück. Wie vielfältig die Aktivitäten des Vereins sind, machten die ausführlichen Berichte der Abteilungsleiter deutlich. Der Einladung zur Versammlung waren rund 50 Mitglieder gefolgt, was der Ehrenvorsitzende Walter Mehlin bemängelte.
Von einem ruhigen Jahr sprach der Vorsitzende Obrist in seinem Jahresrückblick: Es gab keine Jubiläen zu feiern und die Baumaßnahmen sind abgeschlossen, so standen die sportlichen Aktivitäten sowie die Jugendarbeit wieder im Mittelpunkt. Ein neues Jugendkonzept, der Einstieg in einen Kursbetrieb und intensive schulische Nutzung der TV-Anlagen und die Arbeit der FSJ-ler (Freiwilliges Soziales Jahr) waren Faktoren der Entwicklung im Vereinsjahr. Mit dem Einstieg ins FSJ konnten nicht alle Wünsche erfüllt werden, dazu sei der Verein für eine halbe Stelle einfach zu groß. Für einen Bewerber aus dem Umfeld des Vereins wäre die Tätigkeit wesentlich einfacher, stellte Obrist fest.

Sehr erfreut war der Vorsitzende von der Entwicklung in der Leichtathletikabteilung, die praktisch bei Null anfing und sich wieder fest etabliert habe. Sorge bereite ihm dagegen die Tischtennisabteilung, die nur noch auf dem Papier bestehe. Das Jugendkonzept greife beim Kinderturnen am meisten, die Ballsportgruppe entlaste diese und biete eine motorische Grundschulung der Vier- bis Sechsjährigen. Allerdings müsse die Zusammenarbeit von Jugendvorstand und Abteilungen enger werden. Bei den leistungsorientierten Abteilungen ragen Basketball und Faustball heraus.

Die Nutzung der Sporthalle und des Rasenplatzes durch den Schulsport führt zwar zu erhöhten Reinigungskosten, aber es gebe weniger Probleme als befürchtet, berichtete Obrist. Allerdings befürchtet die Faustballabteilung Nachteile bei zu intensiver Nutzung des Außengeländes für ihren Sportbetrieb.

Klaus Kaiser, als Ressortleiter I zuständig für die Jahnhalle, informierte über die Sicherheit bei Veranstaltungen und beim Sportbetrieb in der Halle. Bei einer Brandschutzbegehung wurden kleinere Mängel aufgedeckt, so muss eine Notbeleuchtung installiert werden. Uta Schweig teilte die Entwicklungen im Wirtschaftsbetrieb mit. Petra Pfefferle resümierte den Jahresausflug des Nachwuchses, die Jahresfeier mit der Kürbisaktion und den Neujahrempfang. In seinem Kassenbericht informierte Martin Burger detailliert über alle Einnahmen und Ausgaben. Die Kassenprüfer Rosi Zimmermann und Vera Sommerhalter bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung.

Mitglieder: 1220, davon 400 Jugendliche und 320 Ehrenmitglieder

Wahlen: Verwaltung/Jahnhalle Klaus Kaiser, Finanzen Martin Burger, Öffentlichkeitsarbeit Petra Pfefferle, Schriftführerin Susanne Helgerth-Schenkel, Beitragskassiererin Christa Ludin, Beisitzer Ines Bellgardt, Doris Brämer, Dieter Ludin, Cornelia Kaiser (alle wie bisher), Kassenprüfer Christian Gottstein. Alle Abteilungsleiter wurden einstimmig bestätigt.

Termine: 15.April Weil läuft, 22. April Gau-Ehrungsveranstaltung, 28. April BTB Turnspiele on Tour, 20. Juli Fototermin